Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das ist der Anfang. Elektromotoren sind als Antrieb für Trecker ziemlich ideal. Mittelfristig müssen die Bauern vom Diesel weg. Ob sie demonstrieren oder nicht.
Ich bezweifle das du das beurteilen kannst. Der Schlepper den du da verlinkt hast schafft wenige Stunden mit Teillast und muss dann geladen werden, undenkbar für die Praxis.

Ich bezweifle das du das beurteilen kannst.
Ich kann das sehr gut beurteilen, darum sprach ich auch von Gasmotoren mit schnell betankbaren Gastank, ebenso sind selbstproduzierter Wasserstoff, Brennstoffzelle und Elektroantrieb ein Konzept und reine Elektroantriebe je nach Nische auch. Es ist alles möglich. Solange man Diesel aber extrem billig bekommt, ist das wirtschaftlich uninteressant.

Keine Sorgen, ich war als Kind oft genug 16h mit bei der Ernte. Unser Nachbar ist Bauer, da habe ich als Kind gerne kostenlos geholfen, durfte ab 14 Trecker fahren und bekam dafür das ganze Jahr Eier und konnte mich kostenlos an Schlachtfesten durchfressen.

Ich weiß, wie lange Geräte in der Erntezeit eingesetzt werden, mir ist der Energiebedarf beim Transportieren rieser Holzmengen bewusst, etc.

Die Lösung ist aber nicht, weiterhin und für alle Zeit Diesel zu nehmen. Die Grünen als strikte Neokapitalisten setzen auf den Markt und regeln nur mit Steuern und Subventionen. Das Verschlag des Entfalles der Steuerbefreiung für Diesel ist wichtig und notwendig. Die kurzfristige Umsetzung liegt in der Verantwortung der CDU/CSU, mit ihrer unsäglichen Klage, das muss man immer wieder betonen.
Dass die FDP plötzlich quer geht, konnte keiner ahnen.
Das sehe ich jetzt anderes. Die FDP will ja keine konstruktive Politik machen, die FDP will nur die Grünen diskreditieren, und sich auf eine CDU/CSU FDP Regierung einstimmen. Das ist so einfach zu verstehen. Wir haben eine Regierung, die aus wahltaktischen Gründen gegeneinander arbeitet ohne zu erkennen, dass alle verlieren. Dazu eine SPD, die alles aussitzt und selten Stellung bezieht. Scholz macht die Merkel, klappt aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich jetzt anderes. Die FDP will ja keine konstruktive Politik machen, die FDP will nur die Grünen diskreditieren, und sich auf eine CDU/CSU FDP Regierung einzustimmen. Das ist so einfach zu verstehen. Wir haben eine Regierung, die aus wahltaktischen Gründen gegeneinander arbeitet ohne zu erkennen, dass alle verlieren. Dazu eine SPD, die alles aussitzt unf selten Stellung bezieht. Scholz macht die Merkel, klappt aber nicht.
Ich hoffe ja das die FDP die 5% Hürde nicht schafft.

Wenn die FDP das schafft wird es wahrscheinlich schwarz-gelb.
Wenn nicht eine GroKo. Es sei denn die SPD geht freiwillig in die Opposition.
Aber dann wäre eine Regierungsbildung noch schwieriger.
Mit den Grünen und der AfD wird die Union kaum koalieren wollen.
Genauso wenig wie mit der Wagenknecht Partei.

Ich hoffe darauf das die Bevökerung in den zwei Jahren zu Verstand kommt.

Der EE Ausbau geht endlich voran und die positiven Auswirkungen sollten sich bemerkbar machen, schon jetzt kann man mit Tibber/aWattar und Co. sich das zu nutze machen.

Grundproblem ist, viele Leben seit Jahren über ihre Verhältnisse. Das rächt sich nun wo überall die Preise anziehen.
Und daran ist nicht die Ampel Schuld, das vergessen leider viele. Ist auch einfacher andere anzuschreien statt sich selbst an die Nase zu fassen.

Viele Grüße,
stolpi

Geht alles, sogar mit ausgedienten Traktoren...wenn man denn will.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
oder neu
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Aber wenn der Anreiz fehlt (Diesel Subvention).... :motz:

Viele Grüße,
stolpi
Dir ist aufgefallen, dass der erste Prototyp im Sommer 2023 fuhr und die Produktion erst 2024 beginnt? Die Maßnahme ist richtig, der Zeitpunkt ist es nicht.

Und das frustriert die Menschen im Land. Auf Wärmepumpen umstellen, gerne wenn man den welche bekäme und die Monteure vorhanden wären. E-Auto kaufen, gerne wenn es genug Ladestationen gibt.

Wir reden nicht über Dinge wir den Kohleausstieg, der uns neue Gaskraftwerke in massiver Anzahl beschert, deren Ökobilanz, wenn man mal von 30% LPG und unter Berücksichtigung der Co2 Emissionen aus dem Bau, ziemlich mau ist.
Die Leute merken wenn Politik die Praxis aus den Augen verliert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe darauf das die Bevökerung in den zwei Jahren zu Verstand kommt.
Nee. Kannste knicken. Wird nicht passieren.
Grundproblem ist, viele Leben seit Jahren über ihre Verhältnisse. Das rächt sich nun wo überall die Preise anziehen.
Und daran ist nicht die Ampel Schuld, das vergessen leider viele. Ist auch einfacher andere anzuschreien statt sich selbst an die Nase zu fassen.
Stimmt. Das ist die Schuld der vorangegangenen Regierungen bis hin zur Kohl-Ära. Wir haben in Deutschland halt das große Problem, dass wir seit Jahrzehnten kaum gestiegene Reallöhne haben und wir uns zusätzlich einen riesigen Niedriglohnsektor aufgebaut haben. Wenn die jetzige Politik aber dafür sorgt, dass es noch teurer wird...

Quertreiber und Chaoten findest du überall, das ist aber noch nicht Anlass genug um den Verfassungsschutz einzuschalten, was noch weitere Gemüter erzürnen könnte. Und im Gegegensatz zu Menschen welche sich für die Umwelt/Klima einsetzen, besteht zu den Landwirten eine große, breite Abhängigkeit.

Ist das jetzt schon das Wort des Jahres, Terrorist? Im grunde banalisiert man durch den inflationären Gebrauch dieses Wortes den Terrorismus selbst, obwohl dies hier nicht zutreffend ist.
Wenn Politiker/Mandatsträger nicht im Interesse der Bevölkerung handeln und deren Widerspruch ignorieren, kann man nicht erwarten das dies ungesühnt oder reaktionsfrei bleibt. Und das Recht auf Widerspruch/Widerstand ist uns allen gegeben.
Mit einem Staatsstreich hat das nichts zu tun, dafür braucht es mehr als Blockaden und Demonstrationen .
Wiederspruch ja, insbesondere bei Wahlen können wir die aktiven Politik abwählen. Ja man darf sich auch friedlich versammeln.
Meiner Meinung war das nicht mehr friedlich.
Ja Wiederstand aber nicht per se, ich sehe derzeit nicht, dass die Regierung, Herr Habeck im besonderen, die freiheitlich demokratische Grundordnung beseitigen möchte. Also fällt das auch aus.
Der schrei das es sich um Terroristen handelt ist in anderen Zusammenhang sehr schnell.
Vermutlich sind Menschen mit Fahrzeugen die einen Dieselmotor haben da außen vor.
Ungesühnt? Sehr schönes Wort. Na wie soll so ne Sühne den aussehen?
Es kommt auf die Reaktion an. Montag wird es Bundesweit zu Blockaden bzw schönen Staus kommen da die Landwirte protestieren. In der Form das andere nicht zur Arbeit kommen. Eventuell werden auch Rettungsfahrzeuge blockiert bzw ihre Fahrt stark verzögert.
Klingt bekannt? Ja da würde schon von krimineller Vereinigung, Klimaterroristen gesprochen.
Wenn Bauern das machen ist es aber in Ordnung?

Diese Behauptung bzw. genau dieses Vorgehen ist typisch für einen Staatsaparat welcher seine Bürger nicht hinter sich bringen kann und eine Rechtfertigung dafür sucht um sein eigenes Versagen unter den Tisch zu kehren.
Denn das was hier passiert ist nicht mehr als eine Reaktion, welche auf die Aktion der Politik folgen musste.
Wer Gewalt als Reaktion sieht sollte sein demokratisches Grundverständnis hinterfragen.
Das diese Menschen als Reichsbürger, IB-, Afd-Angehörige bezichtigt werden dient lediglich der Diffamierung und Denunzierung, um der Bevölkerung einen Sündenboch zu präsentieren, wie auch repressive Maßnahmen gegen diese Aufständigen rechtfertigen zu können. Undenkbar, das es sich um "normale Menschen" handeln könnte. Oder?
Es wird von Aufständigen gesprochen? Klar da war natürlich kein strammer Rechter Deutsche Bauer, AfD Mitglied bzw Wähler/Sympathisant , Reichsbürger etc dabei.

Bis jetzt ist nicht bewiesen das nur einer diese Menschen der genannten Gruppen angehörig sind und doch ist bereits ein Schaden entstanden, das die Glaubwürdigkeit und Intention dieser Menschen verklehrt bzw. nicht zutreffend dargestrellt wurde.
Was meinst du mit widerlichen Typen? Zu erkennen sind einige Zivilisten und ein Polizist. Kannst du anhand eines Bildes erkennen, welches augenscheinlich keine Hinweise auf rechtes Gedankengut liefert, um was für Menschen es sich dabei handelt? Mal absehen davon, das es sich hier um Landwirte handelt.
Du erkennst das es sich um Landwirte handelt? Respekt

Stimmt. Das ist die Schuld der vorangegangenen Regierungen bis hin zur Kohl-Ära. Wir haben in Deutschland halt das große Problem, dass wir seit Jahrzehnten kaum gestiegene Reallöhne haben und wir uns zusätzlich einen riesigen Niedriglohnsektor aufgebaut haben. Wenn die jetzige Politik aber dafür sorgt, dass es noch teurer wird...
Natürlich ist nicht nur die Ampel daran Schuld. Auch die Vorgänger Regierungen haben viel Mist verzapft und auch viel versäumt. Das weiß jeder der etwas älter ist und die Politik verfolgt.

Aber dass die Ampel sich jetzt richtig unbeliebt gemacht hat, daran sind sie auf jeden Fall zum großen Teil selber Schuld. Die wichtigsten Gründe hatte ich genannt. Am übelsten wird ihnen das Vorpreschen mit dem Energiegebäudegesetz genommen.
Aktuell das mit den Subventionen. Sie haben sich taktisch und kommunikativ so schlecht verhalten, schlechter geht es gar nicht. Und Olaf Scholz ist eine Schnarchnase. Der hätte schon paarmal richtig auf den Tisch hauen müssen.

Das sage ich als alter SPD Wähler. Aber man muß auch objektiv bleiben. :)

Edit: Auch das vorpreschen (und nachgeben), von Hubertus Heil, mit der härteren Sanktionierung für Bürgergeld-Empfänger, war ein dummer Fehler. Vorher habe ich viel von ihm gehalten. Aber das war sehr ungeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich jetzt anderes. Die FDP will ja keine konstruktive Politik machen, die FDP will nur die Grünen diskreditieren, und sich auf eine CDU/CSU FDP Regierung einstimmen. Das ist so einfach zu verstehen. Wir haben eine Regierung, die aus wahltaktischen Gründen gegeneinander arbeitet ohne zu erkennen, dass alle verlieren. Dazu eine SPD, die alles aussitzt und selten Stellung bezieht. Scholz macht die Merkel, klappt aber nicht.
Da widerspreche ich.
Die FDP macht ausschließlich Politik für ihre Klientel. Allerdings in einer rot grünen Koalition ist das kaum möglich, was die Umfragewerte sinken lässt und sie daher mit opposition anfangen.
Ich bezweifle inzwischen, dass die FDP überhaupt noch in den nächsten Bundestag kommen wird. Ihr könnte es so ergehen wie die Linke. In die Bedeutungslosigkeit verschwinden.
Ich würde tippen, dass die Union 2025 mit den Sozen koalieren wird, einfach, weil es keine Alternativen da sind und weil die Sozen eh immer umfallen.
die Frage ist auch, wie weit rechts die Union noch gehen wird und ob eine Koalition mit der Afd in knap 2 Jahren attraktiv ist.

Ich bezweifle inzwischen, dass die FDP überhaupt noch in den nächsten Bundestag kommen wird. Ihr könnte es so ergehen wie die Linke. In die Bedeutungslosigkeit verschwinden.
Laut aktueller Umfragen ist sie wohl wieder knapp drin.
Ich würde tippen, dass die Union 2025 mit den Sozen koalieren wird, einfach, weil es keine Alternativen da sind und weil die Sozen eh immer umfallen.
Halte ich auch für wahrscheinlich. Aber das die Sozen umfallen sehe ich nicht. Die stärkste Partei stellt nun mal den Kanzler.
die Frage ist auch, wie weit rechts die Union noch gehen wird und ob eine Koalition mit der Afd in knap 2 Jahren attraktiv ist.
Halte ich nach wie vor für ausgeschlossen. Besonders auf Bundesebene.

Ich denke, es wird eine schwarz-grün-rote Koalition werden müssen.
Unwahrscheinlich.

Halte ich auch für wahrscheinlich. Aber das die Sozen umfallen sehe ich nicht. Die stärkste Partei stellt nun mal den Kanzler.
Ich meine, es wird gesagt, dass man Opposition macht und am ende fällt man um und macht Juniorpartner. War ja so bis zur Ampelkoalition.
Halte ich nach wie vor für ausgeschlossen. Besonders auf Bundesebene.
Merz kippt eher um als andere CDUler oder Söder macht das Rennen.

Vielleicht tritt er dann auch zurück und überlässt das jemand anderen.
Das kann auch sein.

Oder er macht den Schröder. Herrlich. :D

Eingebundener Inhalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück