Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es steht Dir frei Dich für ein Mandat zu bewerben, damit Du Dir die Eier auf Steuerzahler kosten kraulen kannst.
Was denkst du warum es in "" steht?
Wohl weil es eine ganz absichtlich überspitzte Aussage war.
Zudem, es geht doch dabei dadrum das da Leute, wie u.a. ein Philipp Amthor, der nie im Berufsleben stand und direkt "aus der Schule" in den Bundestag und die Vollzeitpolitik gepurzelt ist, Menschen für etwas sanktionieren möchten, was sie selbst so auch noch nie in ihren Leben geleistet haben, oder schon seit Jahrzehnten nicht mehr leisten.

Und ich behaupte dabei nicht das gerade der Wahlkampf nicht auch anstrengend sein kann, aber es ist nun einmal genauso wenig eine gesellschaftlich produktive Tätigkeit Vollzeitpolitiker zu sein, der noch nie, oder seit Jahrzehnten nicht mehr, berufstätig war, wie halt Bürgergeldempfänger zu sein.

Z.B. um die sehr gering angesetzten Beitragsbemessungsgrenzen. Gerade in etwas teureren Regionen. Im Osten auf dem Land magst du da wie ein König leben, in den Großstädten knatterst du aber selbst als gut qualifizierter Einsteiger nach kurzer Zeit darüber. Die Kohle brauchst du aber um dort einigermaßen vernünftig zu leben.
Was ist der Unterschied zu jetzt?

Klar, aber es muss sich halt auch vernünftig lohnen. Wenn mir von jedem selbst erarbeiteten Euro erstmal die Hälfte weggenommen wird senkt das zumindest bei mir die Motivation und ich nehme lieber die Freizeit. Davon hat der Staat aber herzlich wenig und in meiner Bubble wird es sehr vielen so gehen.
Ich glaube schon, dass der Antrieb vorhanden ist. Du schreibst ja selber im nächsten Satz davon.

Finanzielle Sicherheit und ja, das Argument gilt auch noch bei einem Grundeinkommen, einfach weil das Geld alleine für meinen Lebensstandard nicht reicht.
Es steht Dir frei und ist nicht verboten weiterhin Geld zu verdienen. Es lohnt sich ja auch. Du kannst Deinen Lebensstil verwirklichen.

Dass man freiwillig den Regeln des Parteiengesetzes folge, betonte der Verein ebenso gegenüber der »Bild am Sonntag«. All diese Spenden hätten den Wert von 1000 Euro nicht überschritten. Insgesamt habe der Verein in knapp sieben Wochen rund 1,1 Millionen Euro eingenommen. Nach Informationen der Sonntagszeitung seien auch Großspenden in Höhe von 50.000 und 20.000 Euro darunter gewesen.

Für die Spenden hat das »Bündnis Sahra Wagenknecht« ein Konto bei einer Volksbank im sächsischen Pirna eröffnet. Der Vorstandschef der Volksbank Pirna pflegt laut »Tagesspiegel« enge Kontakte nach Russland, die Bank hat etliche Russland-nahe Kunden, in der Vergangenheit etwa den russischen Propagandakanal RT Deutschland, wie das »Redaktionsnetzwerk Deutschland« berichtete.
Quelle: Wagenknecht-Verein erhielt offenbar Spenden aus dem Nicht-EU-Ausland

Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Aber auch keine Überraschung, da Sahra Wagenknecht, nicht einmal Russland für seinen Überfall auf die Ukraine wirklich verurteilt hat. Stattdessen hat sie immer mit anderen Kriegen (insbesondere der Amerikaner) relativiert. Und die Nato würde sie am liebsten auch gleich abschaffen.

Was denkst du warum es in "" steht?
Wohl weil es eine ganz absichtlich überspitzte Aussage war.
Zudem, es geht doch dabei dadrum das da Leute, wie u.a. ein Philipp Amthor, der nie im Berufsleben stand und direkt "aus der Schule" in den Bundestag und die Vollzeitpolitik gepurzelt ist, Menschen für etwas sanktionieren möchten, was sie selbst so auch noch nie in ihren Leben geleistet haben, oder schon seit Jahrzehnten nicht mehr leisten.

Und ich behaupte dabei nicht das gerade der Wahlkampf nicht auch anstrengend sein kann, aber es ist nun einmal genauso wenig eine gesellschaftlich produktive Tätigkeit Vollzeitpolitiker zu sein, der noch nie, oder seit Jahrzehnten nicht mehr, berufstätig war, wie halt Bürgergeldempfänger zu sein.
Ich nutze selten Emoji. Hier hätte ich es tun sollen.
Vollzeit Politiker werden gewählt. Daher obliegt es den Parteien ob sie jemanden von der Schulbank aufstellen und dem Wähler ob er diesem seine Erststimme gibt.
Vorraussetzungen für politische Mandate erachte ich als nicht notwendig.
Was aus meiner Sicht wünschenswert wäre, eine Altersgrenze sowie eine Anzahl der Legislaturen.

Es sollten auch weniger Akademiker im Bundestag sitzen und mehr normale Arbeiter und Angestellte.
Von mir aus auch Selbstständige. Aber aus nicht akademischen Bereichen.
So das es eine bessere Durchmischung und Repräsentation des Volkes gibt.
Derzeit sind es glaube ich ca 80% Akademiker.

Edit: Tino Chrupalla ist Malermeister. Aber ich glaube der hat zuviel Lack geschnüffelt. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Aber auch keine Überraschung, da Sahra Wagenknecht, nicht einmal Russland für seinen Überfall auf die Ukraine wirklich verurteilt hat. Stattdessen hat sie immer mit anderen Kriegen (insbesondere der Amerikaner) relativiert. Und die Nato würde sie am liebsten auch gleich abschaffen.
Wenn ich mich recht erinnere, war schon vor ein paar Wochen irgendwo mal Thema, hatte Wagenknecht selbst geäußert das offiziell nur ein paar hundert Euro (private Spenden) aus Russland kommen würden. Das bedeutet natürlich nicht automatisch das man von Seiten des Kreml nicht auch über Auslandskonten solche Finanzierungen bezuschussen könnte, die halt nicht direkt aus Russland fließen, aber doch eigentlich von dort stammen.

Kurz um, man weiß es schlicht nicht, ob es stimmt, oder nicht.
Es kann also sein dass da kein Geld aus Russland in die Richtung fließt, oder auch nicht, solange es nicht ganz klar belastende Indizien für gibt muss man wohl erst einmal im Zweifel für den Angeklagten sein.

Schönberger sieht den Verein zumindest in einer rechtlichen Grauzone. »Ich würde sagen, es spricht sehr viel dafür, dass es illegal ist und sanktioniert werden müsste«, sagte sie der »Süddeutschen Zeitung«.
Ich empfinde es auch als ilegal das Parteien sich im Bundestag selbst die Parteifinanzierung erhöhen können, selbst wenn die Wählerzahlen sinken, aber das wird leider genauso wenig "sanktioniert". ;)

Ich empfinde es auch als ilegal das Parteien sich im Bundestag selbst die Parteifinanzierung erhöhen können, selbst wenn die Wählerzahlen sinken, aber das wird leider genauso wenig "sanktioniert". ;)
Und was dagegen unternommen? Eventuell Mal Deinen Abgeordneten angeschrieben?
Das wird nicht sanktioniert da es den Wähler eigentlich nicht interessiert.

Und was dagegen unternommen? Eventuell Mal Deinen Abgeordneten angeschrieben?
Das wird nicht sanktioniert da es den Wähler eigentlich nicht interessiert.
Ich brauch da niemanden anschreiben, ich kann es beim Treffen des Ortsverbandes ansprechen und auch bei anderen Gelegenheiten, weil ich Mitglied in einer Partei bin.

Nur interessiert es die Damen und Herren in der Union im Grunde nicht, wenn ich es, wie 2018, kritisiere, weil man es ja selbst mitgetragen hat und zu mehr Geld, an der Stelle, nicht nein sagt.

Nun ist es ja nicht so, dass durch das BGE kein Vermögen mehr aufgebaut werden kann. Für einige Menschen wird es erst möglich dieses überhaupt zu tun. Es soll gar nicht so viel Menschen geben für die ist eine kaputte Waschmaschine ein wirtschaftliches Desaster.
Unabhängig davon, dass Du vermutlich auch mit dem BGE nicht weniger verdienen würdest, ist die Sicherheit welches ein BGE für jeden bietet nicht erstrebenswert?
Du hast gefragt, wieso man Vermögen aufbauen will...nix anderes.

Wenn alle mit 50% besteuert werden, wie Seahawk es gefordert hat, dann schon.
Ne es ist unklar bis jemand sich tatsächlich die Mühe macht zu rechnen.
Eventuell ist der Steuersatz höher oder niedriger. 50% wird aber gerne genannt.
Wenn die Steuern für hohe Einkommen erhöht werden wird dieser Personenkreis auch weniger haben. Es ist eine Rechenaufgabe bei welchen Steuersatz und welchem BGE tatsächlich weniger im Portemonnaie ist.
Ich denke die Vorteile überwiegen.
Was natürlich nicht mehr so schön geht ist dieses nach unten treten.

Wenn es pauschal nur einen Steuersatz gibt, spart man zwar Verwaltungskosten aber gerecht ist der nicht.
Da finde ich das mit der progressiven Steuer gerechter.
Wo der Steuersatz sich nach der Höhe des Einkommens richtet.
Da kann man natürlich auch noch einiges optimieren.

Und ich habe darauf geantwortet, dass das auch mit BGE möglich ist.
Irgendwie scheintst Du die Vorstellung zu haben, dass Du automatisch weniger hast wenn es ein BGE gibt.
Was hat die grundsätzliche Frage "Wieso will man Vermögen aufbauen" mit BGE zu tun?

Und mit mir hat das schon 2 mal nix zu tun...1. wird kein BGE kommen und 2. kann man als Selbstständiger seine Firma/Firmen gründen, wo man will...ich würde logischerweise mehr haben, weil ich das BGE zusätzlich zum Lohn bekommen würde...mit wesentlich weniger Papierkram.

Was ist der Unterschied zu jetzt?
Ich bin mir gerade nicht sicher ob du das Ernst meinst oder mich veräppeln möchtest :D
Ich glaube schon, dass der Antrieb vorhanden ist. Du schreibst ja selber im nächsten Satz davon.
Soso, glaubst du also ^^
Es steht Dir frei und ist nicht verboten weiterhin Geld zu verdienen. Es lohnt sich ja auch. Du kannst Deinen Lebensstil verwirklichen.
Siehe erster Satz...
Und ich habe darauf geantwortet, dass das auch mit BGE möglich ist.
Irgendwie scheintst Du die Vorstellung zu haben, dass Du automatisch weniger hast wenn es ein BGE gibt.
Hast du meine Beiträge auch wirklich gelesen? Es geht nicht nur um ein Grundeinkommen, sondern auch um "eure" zusätzliche Forderung nach einer pauschalen Einkommenssteuer von 50%.

Es wäre wirklich schön wenn du auch auf das Geschriebene eingehen würdest und nicht ständig nur mit Einzeilern und Suggestivfragen antworten würdest. Das ist so wirklich anstrengend...
Ne es ist unklar bis jemand sich tatsächlich die Mühe macht zu rechnen.
Eventuell ist der Steuersatz höher oder niedriger. 50% wird aber gerne genannt.
Wenn die Steuern für hohe Einkommen erhöht werden wird dieser Personenkreis auch weniger haben. Es ist eine Rechenaufgabe bei welchen Steuersatz und welchem BGE tatsächlich weniger im Portemonnaie ist.
Ich denke die Vorteile überwiegen.
Was natürlich nicht mehr so schön geht ist dieses nach unten treten.
Ich habe doch weiter oben schon mal eine ganz einfach Beispielrechnung angestellt und dargelegt dass bei euren Forderungen selbst bei normalen Einkommen nicht mehr übrig bleibt. Statt jetzt darauf einzugehen kommt aber wieder nur Geschwafel.

Ist ja ganz toll dass bei super niedrigen Einkommen mehr übrig bleibt, aber Deutschland besteht nicht nur aus ganz niedrigen Einkommen. Außerdem ist das nur Symptom Bekämpfung und mir wäre es deutlich lieber wenn man Ursachenbekämpfung betreibt.

Angesichts der angespannten Hochwasserlage in Deutschland erwägt die SPD das neuerliche Aussetzen der Schuldenbremse. "Noch ist das gesamte Ausmaß der Flutschäden nicht absehbar, aber für genau solche Fälle haben wir die Möglichkeit, die Schuldenbremse auszusetzen, im Grundgesetz stehen", sagte Dennis Rohde, haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, dem Magazin "Stern". Daran habe auch das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes nichts geändert. "Ob wir diese finanzielle Dimension erreichen, werden wir jetzt genau prüfen."
Quelle: SPD prüft Aussetzen der Schuldenbremse

Ich finde das richtig. Das ist ja eine Notlage. Man kann nur hoffen diese sich nicht noch bis zum Wochenende verschärft.

Allerdings hat sich was Katastrophenschutz angeht, nach der Ahrtal Katastrophe wenig getan:

"Wir brauchen mehr und bessere Ausstattung für Katastrophenfälle in Deutschland", sagte DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt der "Rheinischen Post". "Die Defizite sind eklatant, insbesondere bei der materiellen Ausstattung." Nach der Hochwasser-Katastrophe im Ahrtal 2021 sei das Bewusstsein der politisch Verantwortlichen für den Bevölkerungsschutz gestiegen. "Davon ist jetzt nicht mehr viel übrig."

Ich bin mir gerade nicht sicher ob du das Ernst meinst oder mich veräppeln möchtest :D

Soso, glaubst du also ^^

Siehe erster Satz...

Hast du meine Beiträge auch wirklich gelesen? Es geht nicht nur um ein Grundeinkommen, sondern auch um "eure" zusätzliche Forderung nach einer pauschalen Einkommenssteuer von 50%.

Es wäre wirklich schön wenn du auch auf das Geschriebene eingehen würdest und nicht ständig nur mit Einzeilern und Suggestivfragen antworten würdest. Das ist so wirklich anstrengend...

Ich habe doch weiter oben schon mal eine ganz einfach Beispielrechnung angestellt und dargelegt dass bei euren Forderungen selbst bei normalen Einkommen nicht mehr übrig bleibt. Statt jetzt darauf einzugehen kommt aber wieder nur Geschwafel.

Ist ja ganz toll dass bei super niedrigen Einkommen mehr übrig bleibt, aber Deutschland besteht nicht nur aus ganz niedrigen Einkommen. Außerdem ist das nur Symptom Bekämpfung und mir wäre es deutlich lieber wenn man Ursachenbekämpfung betreibt.
Ja ich habe schon verstanden, dass es Dir nur um Dich geht.
Hast Du auch ausgerechnet was Du mit Deiner Beispielrechnung an Rente am Schluss hast. Oh ja auch da wird es Menschen geben welche mehr im jetzigen System haben.

Es bleibt auch für normale Einkommen attraktiv. Wobei Du mir gerne schreiben darfst was für Dich ein normales Einkommen ist.

2021 war das Durchschnittseinkommen bei 4100€ Brutto.

Netto bleiben nach 1430€ Abzügen 2670€ Netto.

Bei 50% bleiben 2150€.

Somit hat das durchschnittliche Einkommen ab einen BGE ab 520€ schon mehr in der Tasche.

Ein BGE sollte aber sicher im Bereich um 1500 - 2500 liegen.

Die durchschnittliche Rente beträgt etwa 1500€, Männer etwas mehr Frauen etwas weniger.

Da jetzt halb Niedersachen abgesoffen ist, sollte jedem klart sein, dass diese Wetterlagen kein Zufall mehr sind.
Viele werden es, wie ich schon schrieb, an steigenden Versicherungsprämien bemerken, die in bestimmten Lagen bezahlbare Versicherungen unmöglich machen werden. Und wer wird dafür veranwortlich gemacht werden? Natürlich die Lnksgrüneversifften, weil die ja den Klimawandel herbeireden, oder wie auch immer, der Grünenbashingman wird schon eine möglichst abstruse Herleitung finden.

Und jetzt stellen wir uns diese Jahrtausend Wetterlage mit heutigem wärmerem Klima vor. Gute Nacht sag ich dan nur

Da kann eine Regierung wenig machen. Wir könnten mehr Vorsorge betreiben, mehr Überflutungsgebiete ausweisen, Baugenehmigungen nach Kriterien wie Überschwemmungen vergeben, oder zumindest den ungebarften Bauenden den Hinweis geben, dass diese Lage nicht versicherbar ist, etc. All das passiert, aber zu langsam und zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück