Wie kommst Du jetzt auf höhere Preise?Da wird es dann langsam sehr schwierig zu rechnen, weil die Preise auch ein gutes Stück steigen würden.
Bei 5000€ würde es theoretisch so aussehen:
1750€+1500€=3250€
Also theoretisch 100€ mehr die dann aber durch die höheren Preise direkt aufgefressen werden. In dem Szenario würden also nur die ganz niedrigen Einkommen und die Superreichen profitieren. Die gesamte Mittelschicht fällt weg. Würdest du das als fair empfinden?
Die soll also noch oben drauf kommen?
Aber Kranken - und Pflegeversicherung.Wieso, Renten- + Arbeitslosenversicherung brauchst Du ja nicht mehr, da Du immer Bürgergeld kriegst.
Wenn mehr Geld da ist werden die Preise steigen. Das ist nicht schlimm, muss aber betrachtet werden.Wie kommst Du jetzt auf höhere Preise?
Und wieso sollte der Superreiche genauso belastet werden wie Mittelschicht Harald?Ich sagte 50% auf alle Einkommen.
Es geht dabei auch nicht in erster Linie um Entlastung oder um Umverteilung.Wenn mehr Geld da ist werden die Preise steigen. Das ist nicht schlimm, muss aber betrachtet werden.
Das Problem an der Betrachtung ist, dass sogar die niedrigen Einkommensbereiche verhältnismäßig gering entlastet werden, selbst mit 2100€ (was Mindestlohn entspricht) hast du gerade mal 250€ mehr netto und alles ab Mittelschicht wird gar nicht entlastet. Gleichzeitig wird alles was überhaupt keine Lohnsteuer zahlt, die Superreichen also, überhaupt nicht belastet. Das ergibt in meinen Augen keinen Sinn.
Warum sollte er höher belastet werden?Und wieso sollte der Superreiche genauso belastet werden wie Mittelschicht Harald?
Ich bin verwirrt, diskutieren wie gerade über Bürgergeld+50% pauschale Einkommenssteuer, oder nur Bürgergeld. Das macht für mich in der Bewertung einen massiven Unterschied.Es geht dabei auch nicht in erster Linie um Entlastung oder um Umverteilung.
Naja, das ist der Sinn einer Solidargemeinschaft, genau so funktioniert die. Mein Problem ist ja nur dass sich aktuell ein Teil genau dieser Gemeinschaft entzieht und jetzt der Teil, der aktuell sowieso schon sehr hoch belastet wird, noch mehr belastet werden soll. Statt die Schere zwischen Arm und Reich zu schließen wird sie noch größer in dem einfach noch mehr Menschen auf die Seite der Armen geschoben werden.Warum sollte er höher belastet werden?
Weil das Bürgergeld die Teilhabe in der Gesellschaft garantiert. Alles was darüber hinaus geht ist Luxus, egal ob 100 Euro darüber oder 1.000.000. Es ist nur fair das glich zu behandeln.Und wieso sollte der Superreiche genauso belastet werden wie Mittelschicht Harald?

Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht so richtig was ich darauf antworten soll. Das widerspricht so ziemlich allem für das ich in der Hinsicht stehe.Weil das Bürgergeld die Teilhabe in der Gesellschaft garantiert. Alles was darüber hinaus geht ist Luxus, egal ob 100 Euro darüber oder 1.000.000. Es ist nur fair das glich zu behandeln.
Komisch. Sonst war hier immer davon die Rede das die Supperreichen mehr belastet werden sollen?Man sollte die Politik nicht an irgendwelchen "Superreichen" festmachen, die ggf. sowieso sehr schnell das Land verlassen und damit das Bürgergeld kaputt reden. Wichtig ist, dass der Arbeitszwang entfällt und jede*jeder eine gesicherte Teilnahme an der Gesellschaft hat.

Du hast aber nicht nur von Bürgergeld sondern auch pauschalen 50% Einkommenssteuer geredet.Man sollte die Politik nicht an irgendwelchen "Superreichen" festmachen, die ggf. sowieso sehr schnell das Land verlassen und damit das Bürgergeld kaputt reden. Wichtig ist, dass der Arbeitszwang entfällt und jede*jeder eine gesicherte Teilnahme an der Gesellschaft hat.
Grundsätzlich ist es ja nur wichtig, das sie nicht in Deutschland das Geld aufs Konto bekommen. Und so schwer ist das nicht.^^Komisch. Sonst war hier immer davon die Rede das die Supperreichen mehr belastet werden sollen?
Und da wurde auch mehrfach behauptet die würden nicht das Land verlassen.![]()
Reell gesehen sind die Reichen nicht dadurch reich geworden, weil sie brav ihre Steuern und sonstogen Abgaben bezahlt haben, sondern dadurch, eben nicht alles freizügig beim Staat aufn Putz zu hauen...