Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denke ich zu simpel, oder ihr zu kompliziert?

Superreiche, die hier gemeldet sind, müssen hier halt Steuern dann zahlen. Shitegal, wo ihr Konto ist. Ist unser Staat wirklich so dumm, auf so etwas nicht zu kommen, oder möchte er vielmehr die drei Affen in einer sein (was ich vielmehr glaube).

Reell gesehen sind die Reichen nicht dadurch reich geworden, weil sie brav ihre Steuern und sonstogen Abgaben bezahlt haben, sondern dadurch, eben nicht alles freizügig beim Staat aufn Putz zu hauen...

Meinste, das wird sich ändern?^^
Es ist echt unglaublich, wieviel Naivität doch existiert. :ugly:
Ist ja mein Reden schon seit etlichen Seiten. ;)

Superreiche, die hier gemeldet sind, müssen hier halt Steuern dann zahlen. Shitegal, wo ihr Konto ist. Ist unser Staat wirklich so dumm, auf so etwas nicht zu kommen, oder möchte er vielmehr die drei Affen in einer sein (was ich vielmehr glaube).
Schön wäre es. Ist aber leider nicht so.

Reich wirst du nur, wenn du das System ausnutzt.
Oder gar nicht erst in das System einzahlst: Steuerflucht.

Reich wirst du nur, wenn du das System ausnutzt.
Kommt ja aufs gleiche raus...wer bescheißt, hat eben ein paar Krümel mehr.

Gemeldet spielt ja keine Rolle.
Beispiel:
Ich bin hier gemeldet, meine Firma ist woanders auf der Welt, was zahle ich jetzt an Steuern, wenn keiner weiß, das ich mehr Geld hab?

Klaro, und welcher Depp scheißt sich selbst an? :ugly:
Das müsste natürlich mit Auflagen geschehen und Strafandrohungen. Das heißt man kommt so oder so ans Geld. Wird doch bei kleinen Bürgern für kleine Vergehen ja auch schon gnadenlos durchgezogen. Wieso dann nicht bei vermeintlicher Steuerflucht von Milliardären?

Klaro, und welcher Depp scheißt sich selbst an? :ugly:
Klar. Klappt in anderen Ländern auch. Frag Mal unsere Rentner in Thailand was auf die zukommt.

Ich habe den Eindruck, dass einigen das Grundeinkommen bzw die Idee dahinter nicht wirklich geläufig ist.
Ebenso scheint es Angst zu geben weniger in der Tasche zu haben. Ab einem gewissen Einkommen wird das so sein. Ähnliches wird auch bei einer oft geforderten Steuererhöhung sein. Das jegliches Einkommen versteuert wird würde genannt.
Es geht um die Idee und wie die Gesellschaft profitieren könnte.
Ob und in wie fern derzeitige vermutliche Schlupflöcher genutzt werden ist doch noch nicht abzusehen und somit Spekulation.

Btw jährlich gibt der Staat 1,18 Billionen € an Sozialleistungen aus. Das sind bei 80 Millionen Menschen von der Wiege bis zur Bahre gut 1200€.
Es bleibt ein Rechenbeispiel wie die Steuereinnahmen gestaltet werden müssen um z.b. 2000€ jedem auszuzahlen.

Es wäre genug Geld im System. Nur der Gedanke scheint vielen zu abwegig. Eventuell liegt das auch an einem Gefühl des Neides. Ich weiß es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ebenso scheint es Angst zu geben weniger in der Tasche zu haben. Ab einem gewissen Einkommen wird das so sein.
Ich habe im Grunde überhaupt kein Problem mit einem Grundeinkommen in Kombination mit höheren Steuern. Ich habe aber ein Problem damit wenn das schon verhältnismäßig geringe Einkommen betrifft. Es ist so schon sehr schwierig in Deutschland in irgendeiner Form Vermögen aufzubauen.

Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich jetzt noch mehr Steuern zahlen soll, wird das Ergebnis sein dass ich meine Stunden reduziere um so mein Bruttoeinkommen zu reduzieren. Durch die dann noch stärkere Steuerprogression habe ich entsprechend weniger Verlust beim Nettoeinkommen. Im Ergebnis nimmt der Staat dann weniger ein. Das kann der Staat gerne so machen, aber in seinem Sinne kann das definitiv nicht sein.

Um welches geringe Einkommen geht es den bei Dir? Es hindert Dich doch keiner über den Grundeinkommen mehr zu verdienen. Damit kannst Du doch Vermögen aufbauen.
Für was möchtest Du eigentlich Vermögen aufbauen?

Um welches geringe Einkommen geht es den bei Dir?
Z.B. um die sehr gering angesetzten Beitragsbemessungsgrenzen. Gerade in etwas teureren Regionen. Im Osten auf dem Land magst du da wie ein König leben, in den Großstädten knatterst du aber selbst als gut qualifizierter Einsteiger nach kurzer Zeit darüber. Die Kohle brauchst du aber um dort einigermaßen vernünftig zu leben.
Es hindert Dich doch keiner über den Grundeinkommen mehr zu verdienen.
Klar, aber es muss sich halt auch vernünftig lohnen. Wenn mir von jedem selbst erarbeiteten Euro erstmal die Hälfte weggenommen wird senkt das zumindest bei mir die Motivation und ich nehme lieber die Freizeit. Davon hat der Staat aber herzlich wenig und in meiner Bubble wird es sehr vielen so gehen.
Finanzielle Sicherheit und ja, das Argument gilt auch noch bei einem Grundeinkommen, einfach weil das Geld alleine für meinen Lebensstandard nicht reicht.

Finzielle Sicherheit...geht ja auch mal was kaputt, was man sofort reparieren/ersetzen will/muss.
Oder wie bei mir im Mai...Unfall mit nem Wirtschaftlichen Totalschaden gehabt. Versicherung hat sich nicht ausgekäst und da musste ich mit insgesamt 12.500€ (Auto abbezahlen, Abschleppkosten, Gutachter, Standgebühren) innerhalb 30 Tagen in Vorkasse gehen...ohne das ich danach nen Auto hatte.
Und dann kommen so dämliche Fragen, wieso man Vermögen aufbauen will...

Und um einen weiteren grund bei zu fügen... Um eher in rente gehen zu können ohne rücksicht auf verluste nehmen zu müssen.
Es mag für viele hier sicherlich befremdlich klingen, aber es gibt job`s die man nicht bis zur rente durch hält. Ich selbst sehe in meinem beruf, mit etwas glück nach mittlerweile 29 jahren tätigkeit und in ein paar jahren, den 2. in rente gehen. Die anderen sind mit künstlichen gelenken, mentalen problemen, weil es ihnen zu wenig geld war oder auch einer schlichtweg mit den füßen vorraus ausgeschieden. Ich hab da schlichtweg keine lust drauf und ein künstliches knie wird es bei mir auf alle fälle, wenn ich nicht vorher weg komme.
Und achja... büro, band oder irgendwas anderes stupides ist nicht so recht meins. :D

CSU fordert Arbeitspflicht für Bürgergeld-Bezieher

"Wir wollen dafür sorgen, dass erwerbsfähige Bürgergeldempfänger eine verfügbare Arbeit annehmen müssen und dass diejenigen, die sich der Mitwirkung beharrlich verweigern, mit Leistungsstreichung sanktioniert werden", heißt es in dem Papier. "Eine Maximaldauer für Leistungsstreichungen lehnen wir ab."

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hatte der Bundesregierung vergangene Woche bereits vorgeschlagen, Sanktionen für Bürgergeld-Empfänger auszuweiten, die immer wieder zumutbare Arbeitsangebote ablehnen. Der Staat soll ihnen vorübergehend nur noch die Kosten für Unterkunft und Heizung zahlen, um Obdachlosigkeit zu vermeiden. Der Bürgergeld-Regelsatz soll für zwei Monate wegfallen, hieß es Ende Dezember. Im rot-grün-gelben Kabinett ist das aber noch nicht endgültig abgestimmt.
Quelle: Bundestags-CSU will härtere Bürgergeld-Sanktionen

Die CSU will bei den Sanktionen für Bürgergeldempfänger, welche nicht arbeiten wollen, noch einen draufsetzen.
Aber das wundert mich nicht.

Vielleicht sollten wir arbeitslosen Vollzeitpolitikern auch mal die Diäten streichen, bis auf die Kosten für ihre Büroräume, bis sie aufhören Arbeit zu verweigern und sich "die Eier auf Landes- und Bundesebene zu kraulen", auf Kosten des Steuerzahlers. ;)

Es steht Dir frei Dich für ein Mandat zu bewerben, damit Du Dir die Eier auf Steuerzahler kosten kraulen kannst.
Und um einen weiteren grund bei zu fügen... Um eher in rente gehen zu können ohne rücksicht auf verluste nehmen zu müssen.
Es mag für viele hier sicherlich befremdlich klingen, aber es gibt job`s die man nicht bis zur rente durch hält. Ich selbst sehe in meinem beruf, mit etwas glück nach mittlerweile 29 jahren tätigkeit und in ein paar jahren, den 2. in rente gehen. Die anderen sind mit künstlichen gelenken, mentalen problemen, weil es ihnen zu wenig geld war oder auch einer schlichtweg mit den füßen vorraus ausgeschieden. Ich hab da schlichtweg keine lust drauf und ein künstliches knie wird es bei mir auf alle fälle, wenn ich nicht vorher weg komme.
Und achja... büro, band oder irgendwas anderes stupides ist nicht so recht meins. :D
Wenn Du Deine Arbeit, die Du sicher gerne machst, nicht mehr machen kannst hörst Du halt auf. Das BGE ist die Rente. Wenn Du danach noch eine andere Tätigkeit nachgehst oder ehrenamtlich etwas bewegt bleibt Dir überlassen. Wenn Dir das BGE als Rente nicht ausreicht musst Du von deinem Gehalt zusätzlich vorsorgen. So wie jetzt auch.
Finzielle Sicherheit...geht ja auch mal was kaputt, was man sofort reparieren/ersetzen will/muss.
Oder wie bei mir im Mai...Unfall mit nem Wirtschaftlichen Totalschaden gehabt. Versicherung hat sich nicht ausgekäst und da musste ich mit insgesamt 12.500€ (Auto abbezahlen, Abschleppkosten, Gutachter, Standgebühren) innerhalb 30 Tagen in Vorkasse gehen...ohne das ich danach nen Auto hatte.
Und dann kommen so dämliche Fragen, wieso man Vermögen aufbauen will...
Nun ist es ja nicht so, dass durch das BGE kein Vermögen mehr aufgebaut werden kann. Für einige Menschen wird es erst möglich dieses überhaupt zu tun. Es soll gar nicht so viel Menschen geben für die ist eine kaputte Waschmaschine ein wirtschaftliches Desaster.
Unabhängig davon, dass Du vermutlich auch mit dem BGE nicht weniger verdienen würdest, ist die Sicherheit welches ein BGE für jeden bietet nicht erstrebenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück