Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wen willst du denn sonst aus Protest wählen? Die Linke, die mittlerweile genauso schlimm ist? Niemanden, damit sich die Protestwahl nicht im Bundes- oder jeweiligen Landtag niederschlägt? Da die etablierten Parteien in der Regel nur noch Nuancen der üblichen destruktiven Politik bieten anstelle von unterschiedlichen - und vor Allem tatsächlichen - Lösungsansätzen, ist eine - auch destruktive - Protestpartei wie die AfD durchaus notwendig.
Ich würde eher gar nicht wählen als die AfD. Die Linken sind auch unwählbar. Früher hatten die vernünftige Ansichten was Sozialpolitik angeht. Aber Gesundheits - und Aussenpolitisch sind die nicht tragbar.
Was willst du denn gegen Clankriminalität machen? Selbst unsere Polizei wird mittlerweile doch von Clanmitgliedern unterwandert, weil niemand sonst mehr aufgrund der schlechten Arbeitsbedingungen und der schlechten Bezahlung Polizist werden möchten. Dazu kommt auch, dass die Einstellungsverfahren im öffentlichen Dienst unter aller Sau sind.

Im Übrigen haben sich die Clanstrukturen so stark verhärtet, dass du mit der derzeitigen gesetzlichen Lage keine nachhaltige Lösung finden wirst. Da musst du schon den Bannhammer rauskramen und Clanmitglieder nicht nur langfristig ins Gefängnis packen - und damit meine ich nicht unsere deutschen Luxusgefängnisse -, sondern die Leute, die sich ihr Vermögen durch Kriminalität aufgebaut haben, vollständig und nachhaltig enteignen, um sie in ihrem Treiben einzuschränken.
Man muß den Leuten deutlich machen das hier das Gesetz für alle gilt.

Da hast du es doch. Der kleine Mann darf löhnen. Sind Stromhersteller schuld an den Plänen der Regierung? Nein. Wer solls also bezahlen? Die Regierung, also du.
Ich rede von den Netzbetreibern, die das Stromnetz geschenkt bekommen haben und dafür verpflichtet wurden, das Stromnetz instand zu halten und auszubauen.
Instandhalten machen sie nicht und ausbauen schon gar nicht. Ich als Regierung würde den Netzbetreibern das Stromnetz wieder wegnehmen.
Die Strompreise lasten auf den Bürgern und Unternehmen wie bekloppt und ausgerechnet jetzt fällt der Regierung ein, ein paar Atomkraftwerke dichtzumachen.
Die drei Atomkraftwerke haben keinen Unterschied mehr gemacht und wieder einschalten geht eh nicht.
Ergebnis: Atomstrom aus Frankreich:

Kann man die überhaupt noch ernst nehmen? Agieren die nicht wie Irre, würde man als Bürger nicht eingewiesen werden, wenn man so handelt?
Wir kaufen Strom aus Norwegen, weil der günstig ist.
Das mit den französischen Atomkraftwerken ist vorgeschoben, weil die Bild immer hetzt.
Das weiß ich. Du hattest von Gewinnabsichten geschrieben. Und die sind bei kleinen Unternehmen eher gering.
Klar muß davon was übrig bleiben, sonst würde sich niemand selbstständig machen.
Aber kann man nicht mit großen Konzernen vergleichen. ;)
Die kleinen Unternehmen wollen genauso Gewinne maximieren, die können nur das Land nicht verlassen.
Wen willst du denn sonst aus Protest wählen? Die Linke, die mittlerweile genauso schlimm ist? Niemanden, damit sich die Protestwahl nicht im Bundes- oder jeweiligen Landtag niederschlägt? Da die etablierten Parteien in der Regel nur noch Nuancen der üblichen destruktiven Politik bieten anstelle von unterschiedlichen - und vor Allem tatsächlichen - Lösungsansätzen, ist eine - auch destruktive - Protestpartei wie die AfD durchaus notwendig.
Wie wäre es mit den kleinen Parteien?
Ich würde es begrüßen, wenn der Balken der sonstigen Parteien mal der längste auf der Wand ist.
Und die Afd ist nicht notwendig, die hetzt nur, bietet keine Lösungen an und labert nur Unsinn und scheitert daran, einen Überfall richtig zu faken.

Um den Devil's Advocate zu spielen: Rassismus ist menschlich und war über den überwältigenden Großteil unserer Geschichte lebensnotwendig, damit wir nicht von anderen Stämmen oder Völkern vernichtet, versklavt oder ausgebeutet werden. Bei vielen Menschen ist es einfach so, dass sie sich das Gutmenschsein erst einmal leisten können müssen. Wenn ich mir ansehe, dass landeseigene Wohnungsbaugesellschaften in krass angespannten Wohnungsmärkten derzeit ausschließlich Wohnraum für Flüchtlinge bauen, Senioren aus Altersheimen geworfen werden, um dort Platz für Flüchtlinge zu machen, oder, dass teure Hotelanlagen für Flüchtlinge gebucht werden, damit die jeweilige Gemeinde ihre Quote erfüllen kann, dann kommt mir der Rassismus derjenigen, die durch dieses Verhalten benachteiligt werden, durchaus verständlich vor. Natürlich will ich Rassismus nicht gutheißen, allerdings tut die politische Elite in unserem Land wirklich ihr Bestes, um der AfD weitere Wähler zuzutreiben.
Ja, das ist eine riesengroße Schweinerei! Und ist, exakt wie du beschreibst, total kontraproduktiv für ein tolerantes Zusammenleben.
Ganz im Gegenteil solche Benachteiligung zu Gunsten anderer ist höchst destruktiv für die Gesellschaft.

Ich rede von den Netzbetreibern, die das Stromnetz geschenkt bekommen haben und dafür verpflichtet wurden, das Stromnetz instand zu halten und auszubauen.
Instandhalten machen sie nicht und ausbauen schon gar nicht. Ich als Regierung würde den Netzbetreibern das Stromnetz wieder wegnehmen.
Strom sollte man eh verstaatlichen. Aber nicht jemanden in die Hand drücken, der verantwortungslos damit umgeht.

Die drei Atomkraftwerke haben keinen Unterschied mehr gemacht und wieder einschalten geht eh nicht.
Natürlich machen auch die einen Unterschied, ich glaube unser Strom ist gerade vier mal so teuer wie in den USA. Wir brauchen dringend wieder AKWs. Fakt ist: Deutschland kann sich nicht mehr selbst mit Strom versorgen, Nationen mit AKWs können uns aber aushalten. Wären die aber auch so wie Berlin, wäre hier jetzt ende mit Strom und PCGHX.

Wir kaufen Strom aus Norwegen, weil der günstig ist.
Das mit den französischen Atomkraftwerken ist vorgeschoben, weil die Bild immer hetzt.
Die Quelle ist die "Ampel", Bild berichtet nur.

Ich würde eher gar nicht wählen als die AfD. Die Linken sind auch unwählbar. Früher hatten die vernünftige Ansichten was Sozialpolitik angeht. Aber Gesundheits - und Aussenpolitisch sind die nicht tragbar.
Das hat aber keinen Effekt auf die etablierten Parteien, die man durch die Protestwahl ja zum Umdenken zwingen will. Warum also gar nicht wählen? Das wirkt sich nicht auf die Zusammensetzung des Bundes- oder jeweiligen Landtages aus, so dass faktisch kein Protest stattfindet. Nichtwähler sind der Politik schlicht egal.
Wie wäre es mit den kleinen Parteien?
Das ist ebenso sinnfrei wie gar nicht zu wählen, da die kleinen Parteien voraussichtlich allesamt an der 5%-Hürde scheitern werden. Du hast dann wieder das Problem, dass die etablierten Parteien den Protest nicht wahrnehmen, da sie in nicht im Bundes- oder jeweiligen Landtag sehen und nicht ausbaden müssen.

Ich finde die AfD auch grauenvoll, aber dennoch nimmt sie derzeit die wichtige Rolle eines Korrektivs in unserer politischen Landschaft wahr.

Das hat aber keinen Effekt auf die etablierten Parteien, die man durch die Protestwahl ja zum Umdenken zwingen will. Warum also gar nicht wählen? Das wirkt sich nicht auf die Zusammensetzung des Bundes- oder jeweiligen Landtages aus, so dass faktisch kein Protest stattfindet. Nichtwähler sind der Politik schlicht egal.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die AfD niemals eine Stimme von mir bekommen würde.

Ich weiß welche Partei ich wähle und die wähle ich seitdem ich wahlberechtigt bin. Also seit fast 30 Jahren.
Und das ist die SPD! Da stehe ich auch zu.

Natürlich machen auch die einen Unterschied, ich glaube unser Strom ist gerade vier mal so teuer wie in den USA. Wir brauchen dringend wieder AKWs. Fakt ist: Deutschland kann sich nicht mehr selbst mit Strom versorgen, Nationen mit AKWs können uns aber aushalten. Wären die aber auch so wie Berlin, wäre hier jetzt ende mit Strom und PCGHX.
Nö, brauchen wir nicht. Mehr Windräder und dann ist das auch grundlastfähig.
Die Quelle ist die "Ampel", Bild berichtet nur.
Das suggeriert aber, dass wir ohne Frankreichs Strom im dunkel hocken würden und das ist schlicht falsch. Der günstigste Strom ist der aus regenerativen Quellen und Norwegens Wasserkraftwerke liefen stabil und günstig.
Abgesehen davon subventioniert Frankreich die Atomkraftwerke massiv. Die Franzosen bezahlen also unseren Strom, der aus Frankreich stammt und für Frankreich wird es richtig teuer, da der Niger als Uranquelle weggefallen ist.
Wir müssen möglichst zügig Windräder hinstellen und PV Anlagen verbauen.
Das ist ebenso sinnfrei wie gar nicht zu wählen, da die kleinen Parteien voraussichtlich allesamt an der 5%-Hürde scheitern werden. Du hast dann wieder das Problem, dass die etablierten Parteien den Protest nicht wahrnehmen, da sie in nicht im Bundes- oder jeweiligen Landtag sehen und nicht ausbaden müssen.
Du erreichst, dass der Balken der sonstigen sehr hoch wird und das ist ein sehr großen Zeichen.
Ich finde die AfD auch grauenvoll, aber dennoch nimmt sie derzeit die wichtige Rolle eines Korrektivs in unserer politischen Landschaft wahr.
Und was wird im Osten, wenn die nächstes Jahr dort 30 und mehr Prozent holen werden und es keine Koalitionen mehr geben wird?
Oder denkst du echt, dass die CDU mit der Linken koalieren wird?
Nö., die werden umfallen und Juniorpartner der Afd werden.

Das mit dem bösen verbrecherischem Angriffskrieg ist einerseits - mit Verlaub - Bullshit und andererseits Doppelmoral.
Nein es ist die schlichte Wahrheit und Realität!
Vielleicht sollten sowohl Schule als auch die Medien deutlich mehr Zeitgeschichte vermittelt
Das ist offensichtlich bei dir gründlich schief gelaufen!
Dafür reicht schon die NATO, die dafür sorgt, dass ihre Mitglieder 2% ihres BIP in Verteidigung investieren müssen und die USA - bspw. durch Rüstungskredite oder -erzeugnisse - hiervon der größte Nutznießer sind.
Muahahahahaha!
Die Nato ist ein freiwilliges Verteidigungsbündnis, niemand wird dort zum Mitmachen gezwungen und jeder kann zu jeder Zeit austreten, will blos keiner.
Die USA haben im 20. Jahrhundert - und auch im 21. Jahrhundert - zudem genug Angriffskriege für Rohstoffe oder andere Profite geführt. Der Irakkrieg wurde bspw. dadurch ausgelöst, dass Saddam Hussein den Ölhandel von USD auf EUR umstellen wollte. Die USA haben sogar wegen Bananen - FU**ING BANANEN! - brutale Kriege gegen mittel- und südamerikanische Staaten geführt. Die USA haben eine lange Reihe von demokratischen Staaten auf dem Gewissen.
Man kann sich über solchen Schwachsinn nur eindeutig wundern
und andererseits, köstlich amüsieren.
Auch du bist jemand der seinen neuen Anti Semitismus gefunden hat, den Anti-Amerikanismus.

Nö, brauchen wir nicht. Mehr Windräder und dann ist das auch grundlastfähig.

Das suggeriert aber, dass wir ohne Frankreichs Strom im dunkel hocken würden und das ist schlicht falsch. Der günstigste Strom ist der aus regenerativen Quellen und Norwegens Wasserkraftwerke liefen stabil und günstig.
Abgesehen davon subventioniert Frankreich die Atomkraftwerke massiv. Die Franzosen bezahlen also unseren Strom, der aus Frankreich stammt und für Frankreich wird es richtig teuer, da der Niger als Uranquelle weggefallen ist.
Wir müssen möglichst zügig Windräder hinstellen und PV Anlagen verbauen.
Tja, das wäre eine Lösung, aber offenbar hinkt man da derart hinterher, daß man die Kompetenz überhaupt in Frage stellen muß. Dann kommen die Dinger auch größtenteils aus China, ein Land, dessen Handel mit uns ebenso plötzlich zum Erliegen kommen kann wie unserer mit Russland.
Man kann sich über solchen Schwachsinn nur eindeutig wundern
und andererseits, köstlich amüsieren.
Auch du bist jemand der seinen neuen Anti Semitismus gefunden hat, den Anti-Amerikanismus.
Das ist wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall waren die Wahlen eine Ohrfeige für die Ampel. Und ganz besonders für eine gewisse Innenministerin.

Die wird auch die Schelle nicht kapieren.
Wobei ich überrascht bin, dass die FDP relativ und SPD absolut am stärksten ihr Fett wegbekommen haben (imho zurecht), während die Grünen relativ stabil blieben. Dabei haben die mit Abstand die meisten Haue von allen (AFD, CDU, Linke, FDP, SPD...) abbekommen und auch auf Bundesebene nahezu alle ihre Ideale auf den Kopf gestellt (Waffenlieferungen und Aufrüstung ohne Ende, Klimaschutz entschärft, Umweltschutz ausgehebelt, Atomlaufzeiten geringfügig verlängert, jetzt Grundrecht auf Asyl eingeschänkt))
Ich bin da echt mal auf Wahlwanderungs-Analysen gespannt. Haben die Grünen Realos einige Leute überzeugen können, die vor der Passivität und Vetternwirtschaft der SPD, der Regierungsunfähigkeit der FDP oder der populistischen Radikalopposition der Union fliehen und so den Schwund grüner Stammwähler ausgleichen? Oder haben diejenigen, die grün wiedergewählt haben, als einzige genug politisches Verständniss, um Bundespolitik zu ignorieren, wenn eine Landtagswahl ansteht?

Das ändert aber überhaupt nichts daran dass gut 15% der Wähler eben doch die Partei wählen und die 15% jetzt zu diffamieren halten ich für einen riesigen Fehler, der sich böse rächen wird. Man wird jetzt irgendeine Lösung für das Problem finden müssen und einfach ignorieren und hoffen dass sich das Problem von alleine löst wird nicht klappen wie die letzten Jahre blöderweise gezeigt haben.

Dummheit löst man nur durch Bildung. (In Hessen war die sogar Wahlkampfthema.) Aber das dauert und wie man gegen die asozialen Medien ankommt, dafür hat noch niemand eine Lösung gefunden.

Ich sagen nicht dass man mit der AfD koalieren soll, aber du bist doch wohl auch der Meinung dass die bisherige Taktik im Umgang mit der AfD gehörig nach hinten losgegangen ist, oder?

Jo, rechtspopulistische Phrasen zu schwingen und damit rechte Ziele salonfähig zu machen, in der Hoffnung so einer rechtsextremen Partei das Wasser abzugraben, war selten dämlich von Merz, Söder, Lidner & Co.. Aber Lernbereitschaft sehe ich da erstmal nicht.

Hier mal die Landtagswahlen aus russischer Perspektive. Echt interessant:

Die Ampelparteien haben bei den beiden Landtagswahlen das bekommen was sie sich seit den letzten Wahlen erarbeitet haben. Das ist Fakt. Wenn man gegen den Willen des Volkes handelt muss man damit leben, dass die Uhr immer lauter anfängt zu ticken. Ich hoffe, dass die Altparteien endlich aus dem Märchenschlaf ihrer Parallelwelt aufwachen.

Ich glaube kaum das andere Regierungen die Krisen besser bewältigen würden als es die Ampel tut.
Da kommt echt viel zusammen.
Erst Corona, dann der Ukraine Konflikt, Inflation, Klimawandel, jetzt Nahost und später möglicher Weise noch Taiwan.
Den einzigen großen Fehler den sie gemacht haben sehe ich beim Energiegebäudegesetz.
Da sind die Grünen (ohne Rücksicht auf Verluste) zu schnell hervorgeprescht.
Dann kommt noch dazu das Parteien zusammenarbeiten müssen welche eigentlich in ihren Ansichten weit auseinander sind. SPD und Grüne passen zusammen. Aber die FDP passt das nicht wirklich rein.
Also sehr schwierig alles.

Ich glaube kaum das andere Regierungen die Krisen besser bewältigen würden als es die Ampel tut.
Da kommt echt viel zusammen.
Erst Corona, dann der Ukraine Konflikt, Klimawandel, jetzt Nahost und später möglicher Weise noch Taiwan.
Und am deutschen Wesen soll die Welt genesen?
Vielleicht ist ja auch das mitunter eins der größten Probleme. Ich erwarte von der Politik meines Landes, dass es sich um die hiesige Bevölkerung kümmert und nicht Steuergelder in der gesamten Welt verteilt.

Den einzigen großen Fehler den sie gemacht haben sehe ich beim Energiegebäudegesetz.
Der stand ja so im Koalitionsvertrag drin und das gab es unter Merkel auch schon.
Neu war das jetzt nicht. Nur hat die FDP plötzlich blockiert und den Quatsch mit Technologieoffenheit verbreitet.
Dass die Grünen nicht so den Plan haben, wie man eine gute Idee in ein Gesetz gießt und das dann wirksam vermarket, ist ja nichts Neues. Das ging schon beim Dosenpfand nach hinten los.

Wenn ich mir ansehe, dass landeseigene Wohnungsbaugesellschaften in krass angespannten Wohnungsmärkten derzeit ausschließlich Wohnraum für Flüchtlinge bauen, Senioren aus Altersheimen geworfen werden, um dort Platz für Flüchtlinge zu machen, oder, dass teure Hotelanlagen für Flüchtlinge gebucht werden, damit die jeweilige Gemeinde ihre Quote erfüllen kann, dann kommt mir der Rassismus derjenigen, die durch dieses Verhalten benachteiligt werden, durchaus verständlich vor.
Quelle ist dann die gute alte "Trust me bro"?

Auf jeden Fall waren die Wahlen eine Ohrfeige für die Ampel.
97% der ehemaligen Ampelwähler gaben als Grund für ihr Wahlverhalten an, dass die Cannabisfreigabe viel zu langsam umgesetzt wird.

1696879087520.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück