Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau, aber entweder ich stehe gerade voll auf dem Schlauch oder keine Ahnung, aber ich sehe da nicht die Kausalität zu Mehrkindfamilien.
Die Leute sind eben älter geworden, gleichzeitig brauchte man nicht mehr die Anzahl der Kinder, welche auch teurer geworden sind, weil es durch den Wandel nicht mehr die Jobs gab.
Früher hatte den Sohn den gleichen job angenommen, die der Vater schon hatte. Der Sohn ging unter Tage wie der Vater. Das hat sich deutlich geändert.
Und heute ändert sich das erneut. Wir wechseln von einer Industriegesellschaft zu einer Dienstleistungsgesellschaft. Also das, was die USA und England schon durchlaufen haben.
Das mag man blöd finden, aber das kann man nicht verhindern, weder durch einen Industriestrompreis noch durch Abschottung.

Die Leute sind eben älter geworden, gleichzeitig brauchte man nicht mehr die Anzahl der Kinder, welche auch teurer geworden sind, weil es durch den Wandel nicht mehr die Jobs gab.
Aber ist nicht genau das die Ursache für unsere demographischen Probleme?

Seahawk hat es umgedreht und meinte kinderreiche Familien führen dazu, dass das System aufgrund von Arbeitslosigkeit kollabiert.

Aber ist nicht genau das die Ursache für unsere demographischen Probleme?

Seahawk hat es umgedreht und meinte kinderreiche Familien führen dazu, dass das System aufgrund von Arbeitslosigkeit kollabiert.
Du musst das zusammen betrachten. Durch den Wechsel zu einem Industriestaat sind viele Jobs weggefallen. Die vielen Kinder hatten keine Jobs mehr und sind ausgewandert.
Damals waren rund 40% der amerikanischen Einwanderer Deutsche (Trumps Vorfahren gehörten dazu).

Du musst das zusammen betrachten. Durch den Wechsel zu einem Industriestaat sind viele Jobs weggefallen. Die vielen Kinder hatten keine Jobs mehr und sind ausgewandert.
Damals waren rund 40% der amerikanischen Einwanderer Deutsche (Trumps Vorfahren gehörten dazu).
Okay, dem kann ich bisher folgen. Allerdings sieht doch unsere heutige Gesellschaft ja wieder anders aus, denn wir beklagen den Mangel an Fachkräften.

Okay, dem kann ich bisher folgen. Allerdings sieht doch unsere heutige Gesellschaft ja wieder anders aus, denn wir beklagen den Mangel an Fachkräften.
Das ist ja das Problem. Meiner Meinung nach gibt es keinen Mangel an Fachkräften. Die Unternehmen wollen nur keinen vernünftigen Lohn zahlen.
Guck dir das Fehlen von Lkw Fahrern an. Man müsste meinen, nach den Gesetzen des Marktes, dass wenn Leute gesucht werden, dass dann mit höheren Gehältern gelockt wird.
Das ist aber nicht der Fall. die Regierung labert was von Fachkräftemangel und will Leute aus dem Ausland anlocken, die dann für den Mindestlohn (oder darunter) arbeiten.
Die Regierung will für die Unternehmen die Preise drücken. Perfekte Lobbyarbeit.

Das ist ja das Problem. Meiner Meinung nach gibt es keinen Mangel an Fachkräften. Die Unternehmen wollen nur keinen vernünftigen Lohn zahlen.
Guck dir das Fehlen von Lkw Fahrern an. Man müsste meinen, nach den Gesetzen des Marktes, dass wenn Leute gesucht werden, dass dann mit höheren Gehältern gelockt wird.
Das ist aber nicht der Fall. die Regierung labert was von Fachkräftemangel und will Leute aus dem Ausland anlocken, die dann für den Mindestlohn (oder darunter) arbeiten.
Die Regierung will für die Unternehmen die Preise drücken. Perfekte Lobbyarbeit.
Das hört sich plausibel an und wohl genau das, was eine Politik, die nach kapitalistischer Logik handelt, tun soll??‍♂️

Genau, aber entweder ich stehe gerade voll auf dem Schlauch oder keine Ahnung, aber ich sehe da nicht die Kausalität zu Mehrkindfamilien.
Du hast gesagt, dass Kinder ihre Eltern in der Rente unterstützen sollten und dass das eine ausreichende soziale Absicherung sei. Dagegen habe ich etwas gesagt, nicht gegen Mehrkindfamilien.

Bis zum 20. Jahrhundert war eben genau dieses System noch der Normalfall und niemand kann das gut finden. Schon gar nicht, wenn man sich mal die Lebenserwartungen von damals ansieht. Da lagen zwischen dem Ausscheiden aus dem Erwerbsleben und dem Ableben in Regelfall eher Monate denn Jahre oder Jahrzehnte. Bismarck hat die Sozialsystem nicht eingeführt, weil er ein Menschenfreund war, sondern weil die Armut und Not der Arbeitenden kurz davor war die Herrschenden per gewaltsamer Revolution hinweg zu fegen und den Wohlstand und Besitz neu zu verteilen.

Viele Kinder zu haben ist gut, nicht gut ist es viele Kinder haben zu müssen um am Lebensende nicht von der Werkbank direkt in den Sarg zu fallen.

Da lagen zwischen dem Ausscheiden aus dem Erwerbsleben und dem Ableben in Regelfall eher Monate denn Jahre oder Jahrzehnte.
Eher noch darunter.
So noch um 1800 ist doch kaum einer aus dem normalen Volk älter als 50 geworden.
Bismarck hat die Sozialsystem nicht eingeführt, weil er ein Menschenfreund war, sondern weil die Armut und Not der Arbeitenden kurz davor war die Herrschenden per gewaltsamer Revolution hinweg zu fegen und den Wohlstand und Besitz neu zu verteilen.
Jain, die überwiegende Anzahl der Preussen war immer noch sehr obrigkeitsdevot.
Aber er war so weit vorausschauend, dass "sozialistischen" Strömungen zu der Zeit von vorneherein das Wasser abgegraben wird.

Aber nicht mehr für uns...zumindest hauptsächlich.^^

Ich werde das vermutlich auch nicht mehr erleben.
Aber mein Sohn und vielleicht die Enkel. Falls es irgendwann mal Enkelkinder gibt.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es muss nur eines der "Kippsysteme" (wie bspw. die Permafrostböden) fallen und es kann ganz schnell sehr, sehr warm werden.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Es muss nur eines der "Kippsysteme" (wie bspw. die Permafrostböden) fallen und es kann ganz schnell sehr, sehr warm werden.
Der Permafrostboden taut schon und Gasprom muss massiv Manpower reinstecken, damit die Pipelines nicht brechen.
Aber für ein Kippen müsste der gesamte Permafrostboden der Nordhalbkugel wegbrechen, also auch der in Kanada und Alaska.
Bei der aktuellen Entwicklung geht man davon aus, dass bis 2300 der Permafrostboden aufgetaut ist.
Wichtigster Kipppunkt ist die Arktis. Wenn das Eis ganz weg ist, ist das nicht mehr umzukehren.
Das gleiche bei der Antarktis. Wenn das Eisschild weg ist, verändern sich die Meeresströmungen.
Schädigung der Korallen durch Übersäuerung der Meere ist ein weiterer Kipppunkt.
Monsumsysteme durch Veränderungen der Jets.
Regenwälder. Schon jetzt zeigen Messungen, dass die Regenwälder sich zu CO2 Quellen anstatt zu Senken entwickeln.
Aktuell haben wir ein CO2 Budget von 800 Milliarden Tonnen. Damit könnte man die Erhöhung der Temperatur auf 1,75 Grad begrenzen.
Allerdings steigert der Mensch jedes Jahr die CO2 Emissionen, sodass das Budget gesprengt wird.

Ist ja eher Landesregierung, aber die Bewerbung neuer Lehrkräfte in BW ist -äh- bemerkenswert.

1691130272657.png

Um es mal mit den Worten der im Text zitierten Frau Karin Broszat, Vorsitzende des Realschullehrerverbands zu formulieren:
„Man wusste vor dieser Kampagne nicht, wie viel Blödheit auf ein einziges Plakat passt“

Ist ja eher Landesregierung, aber die Bewerbung neuer Lehrkräfte in BW ist -äh- bemerkenswert.

Anhang anzeigen 1433230

Um es mal mit den Worten der im Text zitierten Frau Karin Broszat, Vorsitzende des Realschullehrerverbands zu formulieren:
„Man wusste vor dieser Kampagne nicht, wie viel Blödheit auf ein einziges Plakat passt“
Politiker bzw. NixnutzSesselfurzer gehen halt immer von sich aus...ist ja nun nix neues.

Anhang anzeigen 1433230

Ich habe den Eindruck, dass die Aussagen dieser Kampagne (absichtlich?) komplett missverstanden werden.

Gemeint ist die Message wohl eher so: „Dein bisheriger Job kotzt dich an? Hurra, dann werde doch Lehrkraft im Quereinstieg und finde etwas, das dich erfüllt und Spaß macht“. Die anderen Plakat-Slogans zeigen das besser.

Sicherlich keine Meisterleistung, diese Kampagne (um Ecken denken überfordert halt die mediale Empörungs-Industrie), aber was ist das schon wieder für ein lächerlicher Sturm im Wasserglas, die Kommentarspalten-Pöbelottos kriegen schon wieder Empörungsständer.

Gemeint ist die Message wohl eher so: „Dein bisheriger Job kotzt dich an? Hurra, dann werde doch Lehrkraft im Quereinstieg und finde etwas, das dich erfüllt und Spaß macht“. Die anderen Plakat-Slogans zeigen das besser.
Also für mich suggeriert das eher als wenn Lehrer nicht richtig arbeiten würden und das nur Spaß wäre. :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück