Ist halt aber ziemlich dämlich, wenn "German Angst" eigentlich ein Hauptteil der eigenen Parteipolitik ist. Gerade die Grünen sind da ja ziemlich gut darin Angst zu erzeugen.
Die Afd ist die Partei, die Ängste schürt.
Die Grünen sind seit vielen Jahren die Verbotspartei.
Das Blöde ist nur, dass du irgendwann Verbote umsetzen musst, wenn man jetzt nichts macht.
Immerhin haben wir Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet, weil eines in Japan von einem Tsunami getroffen wurde, obwohl kaum eines an den Küsten stand. Das ganze Klimathema ist zwar wissenschaftlich fundiert, aber die Angst vor den Folgen sollte und muss die Politik treiben.
Der Atomausstieg war von rot/grün beschlossen, lange vor Japan.
Als in Japan das Atomkraftwerk zu Bruch, stieg Merkel wieder aus, obwohl sie mit der FDP erst eingestiegen war und wenn BW nicht an die Grünen gefallen wäre, hätte es den Ausstieg auch nie gegeben.
Blöd ist halt, dass sie den Ausstieg ohne gesetzliche Grundlage gemacht hatte und wir deswegen immer noch die Energiekonzerne entschädigen müssen.
Katastrophale Wirtschaftsdaten sollen die Bürger*innen dann nicht beunruhigen? Das ist leider der selektive Umgang mit Wissenschaft, der die Grünen prägt. Wissenschaft gilt nur, wenn die Ergebnisse zur Politik passen. Passen sie nicht, wird halt gerne angezweifelt. Und wenn die Grünen an der Regierung sind, dann ist die Gesetzgebung leider oft von äußerst bescheidener Qualität.
Ja, wir haben dann die Wirtschaftskraft von 2019 oder so.
Kannst du dich noch an den Hungerwinter von 2019 erinnern, wo wir alle nichts hatten?
Das Problem am Klimaschutz ist, dass viele Leute gar keinen Spielraum haben, Emissionen zu senken. Dafür hast du dann aber auch die Superreichen, die mitunter das tausendfache und mehr an Emissionen ausstoßen, obwohl es nicht notwendig wäre. Ich meine, schau dir nur dieses Video hier an:
Jeder hat immer Möglichkeiten. Der beste Klimaschützer ist der arme Rentner, der nie in Urlaub fährt und kaum konsumiert.
Und natürlich erzeugen -Reiche mehr CO2.
Daher bin ich schon lange für eine Luxussteuer. Alles, was unnötig ist, hoch versteuern.
Tatsache ist leider auch, dass man sich Klimaschutz leisten können muss. Im Grunde muss man die Umverteilung von unten nach oben der letzten Jahrzehnte wieder umkehren, damit sich die Superreichen weniger Emissionen und die Unter- und kollabierende Mittelschicht sich mehr Klimaschutz leisten können.
Die Reichen müssen stärker zur Kasse gebeten werden, wofür du aber leider keine politische Mehrheit findest.
An der Abschaltung der Atomkraftwerke war allerdings auch die CDU und Frau Merkel Schuld. Die CDU unter Merkel war es auch, die die Solartechnik an China verschenkt hat. Mir sind die Grünen derzeit zwar auch sehr unbeliebt, aber leider kann man ihnen nicht die Schuld an allem zuschieben.
Merkel hat ja leider gar nichts gemacht.
Die Nordländer haben schon vor 20 Jahren die Weichen gestellt und profitieren jetzt.
Die Grünen wollen alles schnell umsetzen, was auch nicht passiert.
Trotzdem fürchte ich mir vor der Union 2025, die wieder alles verschleppen wird.
Und am ende kommt man um Verbote nicht herum, wo das Geschrei dann richtig groß wird.
Merkel hat einfach das gemacht was populär war, dass der Atomausstieg populär war, lag an den Grünen.
Merkel hat den Ausstieg gemacht um die Macht in BW zuu erhalten, was nicht geklappt hat.
Der Atomausstieg war schon früher beschlossen und auch völlig richtig.
Du als Bürger wirst noch viele Milliarden Steuergelder für die Atomkraft bezahlen.
Nicht dass ich da im Grundsatz gegen war, nur hat man halt wieder nicht Risiken und Nebenwirkungen umfassend betrachtet und Fakten geschaffen bevor die Nebenwirkungen klar waren.
Die Nebenwirkungen der Atomkraft?
Sind doch bekannt. Muss man darüber echt noch reden?
Leider läuft dieses Land gerade in vielen Bereichen in diese Probleme.
Wir haben Wohnungsnot und akuten Mangel an bezahlbarem Wohnraum, aber wir erhöhen die Anforderungen an die Energiestandards immer weiter, verlangen Solarpflicht usw.
Wohnungsnot haben wir eigentlich nicht. Nur will dort keiner wohnen, wo er bezahlbare Wohnungen gibt.