Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ging es darum, dass solche Handwerker ja begehrt sind und eigentlich mehr verdienen müssten, das tun sie aber nicht. Guck dir Kraftfahrer an. Sind auch gefragt, verdienen aber trotzdem nichts.
Das hat ja nix mit Fachkräfte verdienen weniger als Ungelernte zu tun.
Zumal man noch unterscheiden muss, wie Handwerker Geld verdienen...
Gewerbliche Handwerke findest du kaum, weil die Nebenbei eben deutlich mehr verdienen und das hat natürlich Vorrang.
Ich kenne keinen, der "mit Rechnung" bevorzugt.^^

Gewerbliche Handwerke findest du kaum, weil die Nebenbei eben deutlich mehr verdienen und das hat natürlich Vorrang.
Ich kenne keinen, der "mit Rechnung" bevorzugt.^^
Es geht nicht um Schwarzarbeit. Wenn du deine Wärmepumpe einbauen lässt, willst du ja die Förderung haben. Sowas geht nicht mit Schwarzarbeit.
Beauftragst du einen Handwerker, ist die Stunde teuer. Trotzdem verdient der Handwerker eher wenig.
Wer also sackt die kohle ein? Der Meisterbetrieb, wo der Handwerker angestellt ist? Das ist nicht so, dafür kenne ich zu viele und reicht ist da keiner.
Die kleinen Betriebe haben meiner Meinung nach zu hohe Abgaben, weil die ja die Subventionen für die Großkonzerne finanzieren müssen.

Es geht nicht um Schwarzarbeit. Wenn du deine Wärmepumpe einbauen lässt, willst du ja die Förderung haben. Sowas geht nicht mit Schwarzarbeit.
Beauftragst du einen Handwerker, ist die Stunde teuer. Trotzdem verdient der Handwerker eher wenig.
Wer also sackt die kohle ein? Der Meisterbetrieb, wo der Handwerker angestellt ist? Das ist nicht so, dafür kenne ich zu viele und reicht ist da keiner.
Die kleinen Betriebe haben meiner Meinung nach zu hohe Abgaben, weil die ja die Subventionen für die Großkonzerne finanzieren müssen.
Mit den Abgaben musste mir als Selbstständigen nicht sagen...
Wärmepumpen einbauen gibt halt weniger Kohle, als "Privat" neue Heizungsrohre zu verlegen...oder die Elektrik zu machen...oder das Dach neu zu decken...usw. Das meine ich mit gewerblich lohnt sich weniger als nebenbei...
Ich kenne keinen Handwerker, der zur Miete wohnt...wäre ja auch völlig bekloppt, wenn die sich nicht untereinander die Häuschen privat bauen würden.

Ich kenne keinen Handwerker, der zur Miete wohnt...wäre ja auch völlig bekloppt, wenn die sich nicht untereinander die Häuschen privat bauen würden.
Ich kenne nur welche, die zur Miete wohnen.
Nur der firmeninhaber hat ein eigenes Haus, weil er seinen Leuten sagen kann -- macht mal.
Aber zum eigenes Haus brauchst du erst mal kohle und ein Handwerker hat davon nicht genug.
Alleine was ein Grundstück kostet.
Selbst bauen ist ja schön, wenns geht aber trotzdem geht das nicht ohne Kapital.

Ich kenne nur welche, die zur Miete wohnen.
Nur der firmeninhaber hat ein eigenes Haus, weil er seinen Leuten sagen kann -- macht mal.
Aber zum eigenes Haus brauchst du erst mal kohle und ein Handwerker hat davon nicht genug.
Alleine was ein Grundstück kostet.
Selbst bauen ist ja schön, wenns geht aber trotzdem geht das nicht ohne Kapital.
Bei uns in der Pampa sind die Preise auch noch nicht so dreist...
Da jeder jeden kennt, läuft da auch sehr viel unter der Hand, mein Onkel hat zum Beispiele das komplette Haus nur vom Nebenverdienst bezahlt....wie alle anderen Handwerker auch.

Bei uns in der Pampa sind die Preise auch noch nicht so dreist...
Da jeder jeden kennt, läuft da auch sehr viel unter der Hand, mein Onkel hat zum Beispiele das komplette Haus nur vom Nebenverdienst bezahlt....wie alle anderen Handwerker auch.
Ich hatte auch glück, dá ich das Grundstück gratis bekommen habe.
Und das ist der Knackpunkt. Wenn du nicht gratis ans Grundstück herankommst, wird das einfach nichts.
Bei uns sind die Grundstückspreise explodiert.
Meine Onkels haben alle als Handwerker ihre eigenen Häuser gebaut auf ihren eigenen Grundstücken aber vor 50 Jahren hast du die auch hinterher geworfen bekommen.
Der Sohn meines Vetters ist Gas, Wasser und Co. Handwerker und baut auch Wärmepumpen ein, aber der kann sich kein Haus bauen. Der wohnt derzeit mit seiner Freundin beim Opa zur Miete (natürlich sehr kostengünstig) und irgendwann wird er den Kram eh erben (ist das einzige Kind).
Und ich glaube, dass es den meisten so geht wie ihm. Wir leben hier aufm Land, 60km von Hamburg entfernt, trotzdem haben die Preise inzwischen knapp Hamburg Niveau erreicht. Ist eben inzwischen auch Hamburg Speckgürtel.
Ich habe keine Ahnung, was eine Regierung wie machen kann, damit die Preise nicht weiter ausufern.
Die beiden Kinder meiner Base sind auch Handwerker, werden sich aber nie ein eigens Haus bauen.

Ich hatte auch glück, dá ich das Grundstück gratis bekommen habe.
Und das ist der Knackpunkt. Wenn du nicht gratis ans Grundstück herankommst, wird das einfach nichts.
Bei uns sind die Grundstückspreise explodiert.
Meine Onkels haben alle als Handwerker ihre eigenen Häuser gebaut auf ihren eigenen Grundstücken aber vor 50 Jahren hast du die auch hinterher geworfen bekommen.
Der Sohn meines Vetters ist Gas, Wasser und Co. Handwerker und baut auch Wärmepumpen ein, aber der kann sich kein Haus bauen. Der wohnt derzeit mit seiner Freundin beim Opa zur Miete (natürlich sehr kostengünstig) und irgendwann wird er den Kram eh erben (ist das einzige Kind).
Und ich glaube, dass es den meisten so geht wie ihm. Wir leben hier aufm Land, 60km von Hamburg entfernt, trotzdem haben die Preise inzwischen knapp Hamburg Niveau erreicht. Ist eben inzwischen auch Hamburg Speckgürtel.
Ich habe keine Ahnung, was eine Regierung wie machen kann, damit die Preise nicht weiter ausufern.
Die beiden Kinder meiner Base sind auch Handwerker, werden sich aber nie ein eigens Haus bauen.
Der Verlobte meine Schwester und auch meine Schwester leben auch so ungefähr 60 km weg von Hamburg...was der für sein kleines Grundstück bezahlt hat, bekommste bei uns (noch) nen normalgroßes Grundstück inklusive gebrauchtes aber ordentliches Haus dafür...
Wer hier solche Preise verlangen würde...der würde in die Klapse kommen.
HIer würde keine Sau solche Preise bezahlen, das ist bei euch im Norden voll an der Realität vorbei.

HIer würde keine Sau solche Preise bezahlen, das ist bei euch im Norden voll an der Realität vorbei.
Egal wo du guckst, die Preise sind so und du kannst da meckern, wie du willst, die Leute bezahlen das.
Ist doch inzwischen überall so. Grafikkarten, Smartphones sind unfassbar teuer geworden aber die Leute bezahlen das. Man müsste mal nichts mehr kaufen, aber das passiert nicht.
Guck dir Baumaterial an. Seit dem Ukraine Krieg unglaublich teuer geworden. Als ob alles aus der Ukraine käme, aber die Industrie testet das und die Leute zahlen das.
Wenn ich gucke, was Milch und Milchprodukte inzwischen kosten. Die Bauern kriegen aber immer weniger für den Liter Milch. Da stimmt doch was nicht. Trotzdem lässt man sich abzocken und bezahlt.
Der Preis für Öl und Gas hat inzwischen das Niveau vor dem Ukraine Krieg erreicht. Trotzdem ist der Preis beim Versorger oder an der Tankstelle hoch.
Da wird dann erklärt, dass man den niedrigeren Preis nicht weiter geben kann, weil man nicht weiß, wie der sich noch entwickeln wird.
Komisch. Als die Preise stiegen, konnte man das sofort an den Kunden weiter geben.
Das ist doch alles Verarschung und solange sich die Politik da kaufen lässt, egal wie du die Korruption nennen willst, sind die doch nicht mehr wählbar. :daumen2:

In dem Fall die Pendlerpauschale abschaffen die den Lebensstil "mit dem Auto aus dem Speckgürtel in die Großstadt" subventioniert.
Aber in der Großstadt leben ist teuer als täglich mit dem Auto hinfahren.
Ich hatte das vor 20 Jahren schon durchgerechnet und kam zum Schluss, dass es günstiger ist, mein Haus weiter weg zu bauen und mit dem auto zu fahren als dicht dran zu leben und mit dem Fahrrad zu fahren.
damit hat die Pendlerpauschale nichts zu tun, die ich eh abschaffen würde, genauso wie die Dieselsubvention und die Firmenwagenzuwendung.

Doch genau damit hat die Pendlerpauschale zu tun, genau wie Dieselsubvention und Dienstwagenprivileg. Alles das macht es nämlich NOCH günstiger.
Schon richtig, aber man kann das, wie ich, herausrechnen.
So oder so, hätte ich spürbar mehr ausgeben müssen für ein Haus. Das Grundstück hätte ich auch noch kaufen müssen. dann die Betreuung der Kinder (was damals meine Eltern übernommen haben, etwas, das sowieso in keine Statistik landet, was Großeltern an Sozialem leisten) und natürlich die Unsicherheit des Jobs. Keine konnte mir garantieren, dass ich dauerhaft in Hamburg arbeiten könnte (hab 3x die Firma wechseln müssen).
Andere ehemalige Kollegen musste teilweise das Bundesland wechseln für einen neuen Job.
Zur Miete wohnen wäre da vermutlich sinnvoller gewesen aber ich bin ein großer Fan vom eigenen Haus und großem Grundstück, was ich heute habe.
Heute bin ich Rentner und fahre nicht mehr weite Strecken und meine Frau konnte schon immer mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren.
Meine Kinder studieren beide in Hamburg. Beide wohnen dort (zur Miete). Beide unterstütze ich finanziell.
Irgendwann werden sie alles erben. Dann müssen sie entscheiden, ob sie das behalten oder alles verkaufen.

Ich weiß das aus dem Bekanntenkreis.
Der Sohn meines Bekannten lernt gerade bei den Stadtwerken in Kiel und wird danach übernommen und bekommt als Anfangsgehalt 4 Riesen im Monat.

WTF??? Was bitte schön "lernt" der da, dass er danach nichtmal Fachkraft ist und mit 4 Riesen startet, wovon ausgebildete Leute nur träumen können? Die Stadtwerke sind afaik nicht mal ÖD mit dessen Traumgehältern und selbst die liegen weitaus tiefer.
Für Leute mit passendem Studium und mehreren Jahren im Job.

Das Thema hätte eigentlich einen längeren Beitrag verdient, aber ich muss Bewerbungen an die Stadtwerke schreiben.

Egal wo du guckst, die Preise sind so und du kannst da meckern, wie du willst, die Leute bezahlen das.
Ist doch inzwischen überall so. Grafikkarten, Smartphones sind unfassbar teuer geworden aber die Leute bezahlen das. Man müsste mal nichts mehr kaufen, aber das passiert nicht.
Guck dir Baumaterial an. Seit dem Ukraine Krieg unglaublich teuer geworden. Als ob alles aus der Ukraine käme, aber die Industrie testet das und die Leute zahlen das.
Wenn ich gucke, was Milch und Milchprodukte inzwischen kosten. Die Bauern kriegen aber immer weniger für den Liter Milch. Da stimmt doch was nicht. Trotzdem lässt man sich abzocken und bezahlt.
Der Preis für Öl und Gas hat inzwischen das Niveau vor dem Ukraine Krieg erreicht. Trotzdem ist der Preis beim Versorger oder an der Tankstelle hoch.
Da wird dann erklärt, dass man den niedrigeren Preis nicht weiter geben kann, weil man nicht weiß, wie der sich noch entwickeln wird.
Komisch. Als die Preise stiegen, konnte man das sofort an den Kunden weiter geben.
Das ist doch alles Verarschung und solange sich die Politik da kaufen lässt, egal wie du die Korruption nennen willst, sind die doch nicht mehr wählbar. :daumen2:
Du hast die poplige Salatgurke für 2€ vergessen...
Ja, für Lebensmittel gebe ich jetzt mehr aus, aber bei "unnötigen" Zeug bin ich zu geizig...solangs meine Grafikkarte noch macht, kaif ich definitiv keine neue.
Grundsätzlich ist jeder Politiker kaufbar, erst großes Maul und dann kommts eh ganz anders.
In dem Fall die Pendlerpauschale abschaffen die den Lebensstil "mit dem Auto aus dem Speckgürtel in die Großstadt" subventioniert.
Nicht jeder will in der Großstadt wohnen...ich wöllte nichtmal mehr in ne Kleinstadt...
Es ist laut, es ist dreckig, man hockt eng auf eng...man hat da gar keine Ruhe mehr, wie in so nem Mastbetrieb.

Nicht jeder will in der Großstadt wohnen...ich wöllte nichtmal mehr in ne Kleinstadt...
Es ist laut, es ist dreckig, man hockt eng auf eng...man hat da gar keine Ruhe mehr, wie in so nem Mastbetrieb.
Ich wohne in einer 70K Einwohner Stadt. Das geht für mich gerade noch.
Komme aber aus dem Dorf.
Größere Städte sind auch nichts für mich. Reizüberflutung pur.
Da würde ich zu Grunde gehen.

Und noch zur zumutbaren Pendelzeit: Das sind glaube ich bis zu 2 1/1 Stunden am Tag.
Zwei Stunden welche Menschen nur für den Weg zur Arbeit verschwenden.

Ich kenne jemanden der arbeitet auf Montage. Auch in anderen Ländern.
Der ist in 8 Monaten über 50000 km gefahren. Mit dem Firmenwagen.
Kriegt natürlich eine super Bezahlung. Aber das ist schon heftig.

Ich bin froh einen festen Arbeitsplatz zu haben. Der in der Nähe ist.
Der ist gut mit dem Auto, Bus oder Fahrrad zu erreichen.

Du hast die poplige Salatgurke für 2€ vergessen...
Die Preise für Obst und Gemüse und Lebensmittel im allgemeinen, pendeln sich allmählich wieder nach unten ein.
Aber klar, jeder ist der Erste wenn es um die Empörung über steigende Preise geht.

Wenn aber die popelige Salatgurke dann mal wieder für 0,88€ (oder in den letzen Wochen auch für noch weniger) verscherbelt wird, wird stillschweigend gekauft und wahrscheinlich trotzdem noch gemeckert...:schief:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:ugly:

Ich wohne in einer 70K Einwohner Stadt. Das geht für mich gerade noch.
Komme aber aus dem Dorf.
Größere Städte sind auch nichts für mich. Reizüberflutung pur.
Da würde ich zu Grunde gehen.
Lebe auch nun seit fast 4 Jahren in einer 50k Einwohner Stadt in Umgebung von Köln und das ist so eine unglaubliche Steigerung der Lebensqualität, dabei bin ich durch und durch ein Großstadt-Kind (aufgewachsen in Köln-Mühlheim, Kalk und Ehrenfeld). Wundere mich jetzt sogar, wie ich das mein bisheriges ganzes Leben überhaupt aushalten konnte. Zu Köln verbindet mich natürlich nach wie vor eine Hassliebe, da es mit etlichen Erinnerungen besetzt ist, aber zurück würde ich nicht mehr wollen. Weiß auch nicht, ob es am älter werden liegt, aber Großstädte stressen mich allgemein mittlerweile extrem und ja, Reizüberflutung trifft es echt gut. Wenn ich jetzt manchmal durch noch kleinere Ortschaften fahre, merke ich, wie es mich sogar noch mehr dahin zieht. Wahrscheinlich werde ich irgendwann in einer Hütte im Wald oder auf einem Berg enden^^

Nur schade, dass mein Arbeitsplatz 20 min Autofahrt entfernt liegt. Am liebsten würde ich da arbeiten, wo ich wohne, sodass ich mir das Auto auch gleich sparen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück