Was willst du eigentlich von mir? Ich habe lediglich hier von einigen subjektiven Erfahrungen von Menschen mit Migrationsgeschichte gesprochen und dieser keiner Allgemeingültigkeit zugesprochen.
Es steht doch da was ich von dir will:
Diese "einige" waren dann genau wiviel und haben welche Aussagekraft zu den 8 Mrd. Menschen weltweit und vor allen haben pro Nase genau wieviele der 195 Länder auf der Welt selbst mit Englisch für jeweils wieviele Jahre am Stück gelebt und dabei mehr vom Land gesehen als maximal Flughafen -> Tourismusgegend -> Hotel ->, Bars / Restaurant -> Sehenswürdigkeiten, 0,000000000000001%, oder ehr noch weniger?
Welchen Wert besitzt den deine Anekdote (Allgemeingülitkgeit hin oder her) und deren Kernaussge sonst bitte. Hinstellen und erzählen, "mit einem Smart kann ich, bis auf zwei Stellen, problemlos überall, an jeder Stelle in Südamerika von Ost nach West durchfahren (durch den Regenwald und über die Anden)", kann jeder und ist schlicht null aussagekräftig.
Entsprechen aber kann ich dir auch anekdotenhaft maximal allgemein erzählen das ich bis dato in jeden Land in dem ich war mit Englisch "fast perfekt" durchgekommen bin, nur waren waren das eben dann doch nur, more or less, China, Israel, Russland, England, Tschechien, Polen und ja, sogar in Frankreich, 7 von 195 Ländern, zum einen.
Der andere Punkt daran ist, weder wollte ich dort den Pass, noch habe ich dort mehr als ein paar Wochen bis maximal 2-3 Monate gelebt habe (nur als Touri, oder beruflich dort), noch habe ich von diesen Ländern mehr als maximal ein paar wenige Prozent gesehen, Israel außen vor, das ist ein Dorf (Spaß bei Seite).
Also was soll deine Anekdote uns jetzt sagen, bitte?
Alle Länder sind total chillig und cool, nur das doofe Frankreich und Deutschland nicht, die sind total doof, weil meine Freunde und Bekannten waren ja schon "üüüüüüüüüüübbbbbbbbbeeeerrrrrraaaallllllllllllll" und niemand hat ihnen "ÜBERALL" Knüpel zwsichen die Waden geworfen?
Wenn du das für unwichtig hältst, dann ist das ok für mich....
Nein, ich habe nichts gegen Anekdoten / Erfahrungen, nur wenn jemand Anekdoten und Erfahrungen zum besten gibt die inhaltlich, an der Natur der Sache liegend, wirklich gar nichts aussagen können, weil keiner deiner Bekannten in seinem Leben mehr als maximal ein dutzend Länder selbst physisch anwesend gesehen haben wird, vermutlich ehr sogar weniger und dazu auch noch in kaum einen dieser Länder dann mehre Jahre am Stück gelebt haben wird und selbst wenn in einem mal dann wohl auch über einen Balungsraum hinausgekommen sein wird, alleine mangels Sprachkentnis, dann muss man halt damit rechnen das da kritische Nachfragen zu kommen.
... aber ich lass mich doch nicht von dir hier in einer Ecke stellen und das auch noch in so einer arroganten Art!
Dann solltest du nicht den ersten Stein schmeißen!
...wird hier schön mit Ressentiments um sich geschmissen, von faulen Ausländern, die die Deutschen zu Zwangsehen und Steinigungen assimilieren wollen. Alles klar, bin jetzt wieder raus aus der Debatte. So einen dummen AfD Quatsch gebe ich mir bestimmt nicht.