Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich träume ja noch immer davon, dass irgendwann mal ein BOfH den Ministerposten für Internet und Digitalisierung innehat.

In disk space, nobody can hear your files scream. :nicken:

Wenn sie die Partei wechselt. ;)

Bei der BW heißt es, Eignung, Leistung, Befähigung - da steht nix von Partei.
Zugegeben, für die Auswahl der Generalität trifft das ja auch schon nicht zu.

Dann soll die Koalition halt nen Ringtausch machen, die Faeser will doch eh nach Hessen.
Ich glaub eher, Scholz will die S-Z nicht haben, zu forsch, zu kompetent.

Vor allem muss man, gerade im Hinblick auf die Ukraine, langsam mal ins Handeln kommen. Man kann von der Industrie nicht erwarten Panzer und Schützenpanzer auf Lager zu halten. Es braucht schnell verbindliche Verträge, damit die Industrie auf Basis eines sicheren Bedarfs ihre Kapazitäten erweitern kann. Wenn Jahrzehnte lang Panzer in Dosen von weniger als 10-20 pro Jahr abgenommen wurden, dann braucht die Überarbeitung des verbleibenden Bestandes eben ein Jahr.

Und mal ganz ehrlich was wäre daran schlimm wenn man 250 Leopard/Panther und 250 Puma/Lynx und 50 PZH2000 / Boxer 155mm bestellt? Man kann dann die älteren Fahrzeuge im Bestand an die Ukraine geben oder, falls diese sie nicht mehr braucht, einlagern, denn gerade der Konflikt in der Ukraine hat ja gezeigt wie wertvoll eine gewisse Reserve an Kriegsmaterial ist.

Boris Pistorius?

Also ist Parteipolitik und die Balance der Flügel der SPD immer noch wichtiger als eine funktionierende Bundeswehr oder Fachkompetenz im Amt.

Was qualifiziert ihn für die Aufgabe?

"Er hat eine bullige Art und den Wehrdienst geleistet, was für Politiker in der SPD eher selten ist."

Das Interview in der ARD war schon irgendwie bizarr.

Man sollte sich lieber darauf konzentrieren, dass er dafür bekannt ist in seinem Bereich Sachen anzupacken
und auch wenn die Polizei was anderes ist als die Bundeswehr hat er als Innenminister auch eine bewaffnete Organisation mit Korpsgeist und teilweise schwierigen Strukturen unter sich.

Abwarten.

Der Präsident des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr, Patrick Sensburg, lobte Pistorius als erfahrenden Innenminister mit »Menschenführung«. »Er ist durchsetzungsfähig und hat sich bisher schon intensiv mit den Sicherheitsfragen unseres Landes beschäftigt«, sagte Sensburg der Düsseldorfer »Rheinischen Post«. »Ich bin mir sicher, dass er sich schnell in die verteidigungspolitischen Details einarbeiten wird. Der Reservistenverband freut sich, dass nun ein Reservist an der Spitze des Ministeriums steht, der schon lange gute und intensive Kontakte zur Reserve in Niedersachsen hat«, so Sensburg.
Quelle: Reaktionen auf Pistorius-Entscheidung

Aber welchen Rang er als Reservist hat steht da nicht. Ich hatte auch schon bei Wikipedia geguckt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück