G
Gast1675120202
Guest
Gebundenes CO2 bringt dir sehr vielIn der Erde brimgt die einem auch nix.

Stell dir vor, wir bauen derzeit Anlagen die CO2 binden und dann vergraben wir es.
Gebundenes CO2 bringt dir sehr vielIn der Erde brimgt die einem auch nix.

Stell dir vor, wir würden das mit den Verursachern machen...Stell dir vor, wir bauen derzeit Anlagen die CO2 binden und dann vergraben wir es.
Du brauchst keinen Waffenschein um Schreckschusswaffen zu besitzen, nur um sie offen zu tragen.
Vor allem macht das in Lützerath überhaupt keinen Sinn.![]()
Stell dir vor, wir würden das mit den Verursachern machen...
(duck und weg...)
Sie sind eben auch nur ein Erfüllungsgehilfe bei der Durchsetzung der Verwertungsinteressen des Kapitals.Damit schießen sich die Grünen in NRW doch selbst ins Knie.
Dummerweise sind wir halt alle Verursacher.Stell dir vor, wir würden das mit den Verursachern machen...
Also, ich bin ja wahrlich kein Busenfreund vom Habeck.
Aber der Deal mit RWE, jetzt Garzweiler (im Angesicht der gefühlten oder tatsächlichen Energiekrise) jetzt noch ausbeuten zu lassen, dafür aber 8 Jahre früher aus der Kohleverstromung insgesamt auszusteigen(2030 statt 2038) war OK.
Würde ich erst mal unter "Erfolgserlebnis" abhaken wollen.
Sagt wer? Wenn die genehmigte Verstromung bis 2030 diese Menge braucht wäre ein nicht baggern und dafür importieren ja ökologisch schlechter.
Das behaupten nichtmal die Aktivisten, die reden gar nur von einem Nullsummenspiel oder einer geringen Einsparung. Was ist deine Quelle?dann wird durch den Deal auch mehr CO2 freigesetzt. Das ist ganz eindeutig kein Erfolg.
Das habe ich auch irgendwo gelesen, glaube SZ.Das behaupten nichtmal die Aktivisten, die reden gar nur von einem Nullsummenspiel oder einer geringen Einsparung. Was ist deine Quelle?
Die Äußerung war hoffentlich klar erkennbar ironisch gemeint.Nur die großen Konzerne, oder alle die CO2 ausstoßen?
(btw. jedes Tier/Mensch)
Eben. Deswegen verstehe ich nicht warum da so eine Welle von gemacht wird?Die Kohle unter Lützerath wird uns weder in den Klimakatastrophe stürzen noch wird es die Klimakatastrophe verhindern, wenn sie nicht abgebaut wird.

Das habe ich auch irgendwo gelesen, glaube SZ.
Lt. Habeck würden ca. 20% Kohleförderung eingespart, lt. Luise genau 0% - wer auch immer Recht hat.
Was logisch ist, da trotz allem Gewese die Steinkohleverstromung in den letzten Jahrzehnten schlichtweg abgenommen hat und viel Haushalte von Kohle/Öl auf primär Gas umgestiegen sind.Die Veränderungen gab es aber nur bei Gelb und etwas bei braun.
Dem will ich gar nicht widersprechen.Dafür braucht man keine großartigen Quellen oder Studien, das besagt simple Logik:
Wenn man mehr Kohle ausgräbt, gräbt man mehr Kohle aus. Ende.
Ich werde mich nicht auf die Detailfrage einlassen, ob der Rest von Garzweiler II locker/knapp/gar nicht die Menge Kohle liefern kann, die man noch verstromen will. Ein simpler Blick auf Karte zeigt, dass Lützerath selbst da ohnehin nur einen geringen Unterschied macht, denn 80-90% des noch zur Abbagerung geplanten Geländes liegt nicht unter dem Dorf selbst und niemand hat die Felder im Umkreis besetzt. Aber es gibt nur drei Möglichkeiten:
- Der abseits Lützeraths geplante Abbau reicht sowieso locker. Es gibt keinen Grund, das Dorf abzureißen und erst recht keinen Grund für Politiker, sich damit zu brüsten, sie hätten Lützerath geopfert aber dafür einen insgesamt gesenkten CO2-Ausstoß bekommen.
- Der abseits Lützeraths geplante Abbau reichte sowieso nicht. Das Dorf wäre also sowieso platt gemacht worden und es gibt keinen Grund für Politiker, sich damit zu brüsten, sie hätten Lützerath geopfert aber dafür einen insgesamt gesenkten CO2-Ausstoß bekommen.
- Der abseits Lützeraths geplante Abbau hätte eigentlich gereicht, aber für die neue, intensivierte Braunkohleverstromung wird insgesamt mehr Kohle benötigt. Es gibt einen gesteigerten CO2-Ausstoß und somit einen Grund für Politiker, sich für ihre Lobbyzugeständnisse zu schämen.
Egal welche der drei Möglichkeiten stimmt: Feiern kann man den Deal nicht. Im schlimmsten Fall ist er ein Rückschritt (gegenüber den von den Grünen eigentlich versprochenen und teils schon eingerechneten Verbesserungen gegenüber dem schwarz-roten Geschenk an die Kohleindustrie definitiv), im besten Fall ist er genauso schlecht und steht dafür, dass bislang gelogen wurde - und dafür, dass weiterhin gelogen wird, in dem man genau das nicht zugibt.
Die vermutlich beste und kompetenteste Entscheidung, in ihrer Amtszeit als Verteidigungsministerin.EDIT:
Ach so, lasst die Sektkorken knallen, Mädels und Jungs:
LAMBRECHT räumt freiwillig das Feld!
Wenn nicht gerade eine Ministerrochade erfolg muss es ja wieder eine Frau als Nachfolgerin werden. Diese Bedingung steht ja über allem bei den Grünen. Von daher wirds wohl wieder keine Kompetenz, ist in dem Ressort einfach noch zu früh für weibliche Führung. Die Frauen die Kompetenz in dem Bereich haben sind selten und wahrscheinlich erst im mittleren Alter (und damit in der Regel zu jung um sich bereits auch in einer Partei behauptet zu haben).Die vermutlich beste und kompetenteste Entscheidung, in ihrer Amtszeit als Verteidigungsministerin.
Hoffen wir nur das ihr Nachfolger, oder Nachfolgerin, die Position auch mit mehr Sachverstand und kommunikativer Kompetenz auskleiden wird...
Ich bin zwar kein FDP Fan aber die Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat in der Richtung mehr Kompetenzen finde ich. Der könnte ich das zutrauen.Wenn nicht gerade eine Ministerrochade erfolg muss es ja wieder eine Frau als Nachfolgerin werden. Diese Bedingung steht ja über allem bei den Grünen. Von daher wirds wohl wieder keine Kompetenz, ist in dem Ressort einfach noch zu früh für weibliche Führung. Die Frauen die Kompetenz in dem Bereich haben sind selten und wahrscheinlich erst im mittleren Alter (und damit in der Regel zu jung um sich bereits auch in einer Partei behauptet zu haben).