Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde sogar dass wir in den letzten Jahren alles richtig gemacht haben damit die Bundeswehr kaputt zu sparen.
Na ja, beim kaputtsparen werden schlichtweg Steuergelder in Größenordungen verbrannt.
Ich kann nur in dem Thema bleiben, bei dem ich mich halbwegs auskenne: Flugzeuge
Der Tornado als Waffensystem (also nicht nur das Flugzeug) hatte damals zu meinem Dienstzeitende 1993-94 ca. 55 Mio. D-Mark gekostet.
Definition: Machen wir mal sehr vereinfacht daraus mit Inflation und Kostensteigerungen 35 Mio. € in 2022 daraus.
Die BW hatte seinerzeit 339 Tornados und immer wenn irgend ein Teil bei einer Maschine ausfiel, wurde jener Tornado, der am schlechtesten da stand, ausgeschlachtet und keine neuen Ersatzteile gekauft.
Heute gibts um die 90 Tornados noch bei der BW.
Also wurden 249 Tornados = 249*35 Mio. = für 8,715 Mrd. Euros Tornados vernichtet um hochgegriffen 2 Mrd. Ersatzteile zu generieren.
Es wurden also über 7 Mrd. € Steuergelder verprasst, auch dein Geld.
Das lässt sich auf das meiste Großgerät der BW hochskalieren.
Das Kaputtsparen bedeutete also unterm strich Steuergeldverschwendung und deutliche Schwächung der eigenen Verteidigungsfähigkeit.

Selbst unsere Superverteidigungsministerin hat im Interview zugegen, dass es alleine an Munition für noch vorhandene Waffen im wert von 20 Mrd. € fehlt.
Sie derzeitige BW könnte keine 2 Wochen Krieg im Verteidigunsgfall führen.
Deutschland hatte seid 1945 Dauerfrieden.
Genau, weil bis Ende des kalten Krieges die Wehrfähigkeit aller Nato-Staaten deutlich höher war, als jetzt.
Russland hat ja unter anderem deswegen den Krieg begonnen, weil es weiss, dass die konventionelle Abschreckung der Nato nur durch die USA funktioniert und von sonst keinem Nato-Land.
Womit wir bei einem wichtigen Punkt wären:
Wir haben uns im Frieden gesonnt, weil wir alle geostrategischen Themen dem großen Bruder USA überlassen haben, weil wir keine eigne Wehrhaftigkeit mehr haben.
Ich kann das US-bashing bzgl. Irak und Afghanistan whatever nicht mehr hören.
Wollen wir das nicht, müssen wir selbst militärisch handlungsfähig sein.
Wollen wir weiterhin, dass die USA unsere Hauptlast der Verteidigung hält und wir schön Geld sparen = nächstes mal ganz gehörig Klappe halten, wenn US Boys irgendwo reingehen.

Es gab keine Gründe damit zu rechnen dass Russland Deutschland angreift.
Sofern es dir noch nicht aufgefallen ist: Es ist ein "Systemkrieg".
Totalitäre Diktatur gegen Demokratie
Russland hat Deutschland auch nicht angegriffen, sondern ein Land außerhalb Europas, außerhalb der Nato.
Ein Land , das sich bemüht, demokratisch zu werden.
Und es geht hier um das Prinzip der UN-Charta, dass die Souveränität eines Landes unantastbar ist.
Ob Russland die Nato oder Deutschland angreifen würde kann ich nicht einschätzen. Ich bin aber nicht der Meinung dass man in Europa zu wenig Armee hätte um Russland zumindest abzuschrecken.
Was denn nun erst kaputt sparen für gut befinden und dann sagen wir haben zu wenig Armee?

Es müsste eher modernisiert und zusammengebpndeöt werden.
Das ist ja das Kernproblem.
Hätten wir die BW auf Verteidigungsniveau gehalten, müssten wir jetzt nicht über 100 Mrd. Schulden, sorry Sondervermögen reden.
Man müsste nun nur die Ostgrenze mit genug Nato-Europtruppen aus ganz Europa verstärken die handlungsfähig und modern sind.
Wer bitte soll denn diese Truppen stellen?
Die BW bekommt mit ach und krach vielleicht 10.000 Mann Kampftruppe zusammen.
Die meisten anderen Nato-Länder noch weniger.
Den echten Bedarf mit wirksamer Abschreckung taxiere ich mal auf 150.000 - 200.000 Mann.
Solle jetzt wieder mal 150.000 GIs aus USA eingeflogen werden?
Das würde voll reichen, man sieht es an der Ukraine. Eine gute moderne Armee reicht vollkommen. Grösse+Masse alleine ist nicht alles.
Die Ukraine hat grob 350.000 Mann unter Waffen nach der Mobilisierung.
Sie kämpft mit größtem Teil veralteten Waffen aus ehemaligen Sowjet-Beständen
Plus geschätzte 20 - 30-0000 ausländische Freiwillige.
Nix mit guter und moderner Armee.
Die hat das "Glück", dass auf russischer Seite unfähige Generäle und ein demotiviertes, plünderndes und mordendes Gesocks , auch russische Soldaten genannt, dort die Städte in Schutt und Asche legen.
D. würde gerade mal 30.000 - 50.000 Reservisten zusammenbekommen, keine Wehrpflicht, keine Reservisten, recht einfaches Prinzip.

Das gut würde ich den Ukrainern trotzdem nicht absprechen, ja die Waffen, aber sonst?
Ich bezog das rein auf das Großkampfgerät, Panzer, Ari usw..
Die wenigen Mig-25 sind ja auch schon nicht mehr der neuste Hit.
Sehen wir schlechte Motivation? Massive Fehler in Führung, Logistik etc?
Nein, deswegen ja auch inhaltlich der beschriebene Konterpart Russland, ich zitiere mich selbst:
Die hat das "Glück", dass auf russischer Seite unfähige Generäle und ein demotiviertes, plünderndes und mordendes Gesocks , auch russische Soldaten genannt, dort die Städte in Schutt und Asche legen.

Wie seht ihr das: Grundsätzlich ist die Ukraine weder in der Nato noch in der Eu. Klar Putin ist der Kriegsherr der sicher alle ehemaligen Sowjetländer wieder zurück in Russische Reich holen will. Aber haben wir das Recht oder Pflicht uns da einzumischen? Ich finde eher, letzlich geht es uns doch nix an welche Länder Putin einnimmt.

Es ist ein Völkerrechtswidriger Angriffskrieg und die russischen Soldaten begehen schwere Straftaten und Kriegsverbrechen an der Bevölkerung. Also geht es uns etwas an.

@seahawk müsstest du als Linker nicht auch gegen Waffenlieferungen an die Ukraine sein? ;)

Oder "eierst" du jetzt rum?:D
Natürlich wäre mir eine pazifistische Außenpolitik lieber, aber Waffen versprechen und dann nicht liefern geht gar nicht. 100Mrd für die Bundeswehr in Cybersecurity, Zivilschutz und Entwicklungshilfe zu stecken wäre zwar extrem sinnvoll, aber es ist auch furchtbar unehrlich gegenüber den Soldat*innen und wenn man diese in Konflikte schicken will, dann sollten diese auch entsprechend ausgerüstet sein.

Stichwort UN

Ja, alle Länder die Mitglied der UN sind geht der Krieg etwas an.
Auch das (ehemalige Gründungs-)UN-Mitglied Russland

:wall::motz:
Da bin ich ganz bei dir. Dann sollte man das aber vielleicht mittels UN lösen. Soll nicht falsch rüber kommen, ich bin total gegen Putin. Putin ist für mich ein Kriegsherr und damit Mörder der ne Bleiladung verdient.
Auf der anderen Seite finde ich es auch schwierig dass plötzlich der Westen die Ukraine mit Waffen unterstützt ohne UN Mandate. Einfach nur weil es uns nicht passt.
Aus der Frage ergibt sich für mich auch die Frage wie man dort "Frieden" schaffen kann da wir ja einen immer größer werdenen Stellvertreterkrieg haben.

@seahawk müsstest du als Linker nicht auch gegen Waffenlieferungen an die Ukraine sein? ;)

Oder "eierst" du jetzt rum?:D

Ich bin auch ein "Linker" und weigere mich Waffenlieferungen zu unterstützen, weil ich es nicht gut finde, das dort bis zum " letzten Ukrainer" gekämpft werden soll.
Die sozialen und wirtschaftlichen Folgen für unser Land und Europa, sind auch abschreckend.
Frau Baerbock hat die Bereitschaft des Volkes für die Folgen wieder erklärt.
Sie wird es sicher nicht betreffen, oder die anderen Nutznießer.
Benzin lag heute über 2,20 und Schwedt läuft noch.
Stichwort UN

Ja, alle Länder die Mitglied der UN sind geht der Krieg etwas an.
Auch das (ehemalige Gründungs-)UN-Mitglied Russland

:wall::motz:
Vielleicht hätten sie dann ihren eigenen Sicherheitsratbeschluß durchsetzten sollen?
Stichwort Minsk2.

Ansonsten bin ich voll bei dir.
Gab es in den letzten 30 Jahren Kriege die von der UN erlaubt wurden?
Gibt noch andere Gründungsmitglieder.
USA, GB, Frankreich

Zuletzt bearbeitet:

Und beim Heimspiel der Union gibt es Applaus für den Mann der Kanzler der BRD sein sollte, aber auch für den der immerhin Vizekanzler ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Scholz seine Rumeierei und Geheimniskrämerei geht mir auch auf den Keks. Das wird auch in der Öffentlichkeit so wahrgenommen und u.a. deswegen bekommt die SPD in den Umfragen immer weniger Zustimmung.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was ist deine Botschaft?

Ich habe nachträglich noch was dazu geschrieben.

Gibt es irgendwo gegenteilige Keinungen in der Öffentlichkeit, auch wenn mehr als die Hälfte der Bürger gegen Waffenlieferung ist? Wo dürfen diese sich vertreten sehen?
Frau Wagenknecht allein gegen 4 "Gegnern"?

"57 Prozent der Deutschen befürchten, laut einer Umfrage, die Ausweitung des Krieges in der Ukraine. Auch die Befürworter von Waffenlieferungen werden weniger."

Erstaunlich bei dieser Dauerbeschallung? Die " Lauten" überschreiten die Mehrheit jnd man wird als "Putintroll" usw beschimpft und aus der Diskussion gedrückt.
Für mich ist Röttgen unsäglich.
Am Ende hat dann keiner von irgendetwas gewußt.
Freut euch auf den Herbst, wenn es kalt wird und sämtliche diplomatische Brücken zerstört wurden.
Während die Russen zu Essen und warme Wohnungen haben, eventuell für ein neues I Phone etwas mehr bezahlen müssen, werden wir sehen wohin unsere Reise geht.
Spargel und Erdbeeren werden schon untergepflügt, weil die Keute kein Geld haben und sparen müssen.
Ab Herbst werden wir auch wissen wie teuer unsere Nebenrechnung zum Wohnung wird.

Wir müssen Waffen liefern!

Das du gegen Waffenlieferungen, Sanktionen und sämtliche andere Hilfen für die Ukraine bist weiß ich.
Nach deiner Meinung hätte sie sich von Anfang an ergeben müssen.
Und sich unterdrücken lassen vom Putin Regime. Ist ja nicht so schlimm.

für jeden mist geben diese +++++ geld aus, sogar millionäre bekommen energiekostenbeihilfe, nur der dumme deutsche rentner geht leer aus.
hauptsache geld sonstwohin rausgemissen.

Die wird aber versteuert, da bleibt bei Millionären also nicht viel übrig.

Wichtig wäre natürlich eine Vermögensteuer die bei 2 Mio Euro oben kappt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück