compisucher
Lötkolbengott/-göttin
Na ja, beim kaputtsparen werden schlichtweg Steuergelder in Größenordungen verbrannt.Ich finde sogar dass wir in den letzten Jahren alles richtig gemacht haben damit die Bundeswehr kaputt zu sparen.
Ich kann nur in dem Thema bleiben, bei dem ich mich halbwegs auskenne: Flugzeuge
Der Tornado als Waffensystem (also nicht nur das Flugzeug) hatte damals zu meinem Dienstzeitende 1993-94 ca. 55 Mio. D-Mark gekostet.
Definition: Machen wir mal sehr vereinfacht daraus mit Inflation und Kostensteigerungen 35 Mio. € in 2022 daraus.
Die BW hatte seinerzeit 339 Tornados und immer wenn irgend ein Teil bei einer Maschine ausfiel, wurde jener Tornado, der am schlechtesten da stand, ausgeschlachtet und keine neuen Ersatzteile gekauft.
Heute gibts um die 90 Tornados noch bei der BW.
Also wurden 249 Tornados = 249*35 Mio. = für 8,715 Mrd. Euros Tornados vernichtet um hochgegriffen 2 Mrd. Ersatzteile zu generieren.
Es wurden also über 7 Mrd. € Steuergelder verprasst, auch dein Geld.
Das lässt sich auf das meiste Großgerät der BW hochskalieren.
Das Kaputtsparen bedeutete also unterm strich Steuergeldverschwendung und deutliche Schwächung der eigenen Verteidigungsfähigkeit.
Selbst unsere Superverteidigungsministerin hat im Interview zugegen, dass es alleine an Munition für noch vorhandene Waffen im wert von 20 Mrd. € fehlt.
Sie derzeitige BW könnte keine 2 Wochen Krieg im Verteidigunsgfall führen.
Genau, weil bis Ende des kalten Krieges die Wehrfähigkeit aller Nato-Staaten deutlich höher war, als jetzt.Deutschland hatte seid 1945 Dauerfrieden.
Russland hat ja unter anderem deswegen den Krieg begonnen, weil es weiss, dass die konventionelle Abschreckung der Nato nur durch die USA funktioniert und von sonst keinem Nato-Land.
Womit wir bei einem wichtigen Punkt wären:
Wir haben uns im Frieden gesonnt, weil wir alle geostrategischen Themen dem großen Bruder USA überlassen haben, weil wir keine eigne Wehrhaftigkeit mehr haben.
Ich kann das US-bashing bzgl. Irak und Afghanistan whatever nicht mehr hören.
Wollen wir das nicht, müssen wir selbst militärisch handlungsfähig sein.
Wollen wir weiterhin, dass die USA unsere Hauptlast der Verteidigung hält und wir schön Geld sparen = nächstes mal ganz gehörig Klappe halten, wenn US Boys irgendwo reingehen.
Sofern es dir noch nicht aufgefallen ist: Es ist ein "Systemkrieg".Es gab keine Gründe damit zu rechnen dass Russland Deutschland angreift.
Totalitäre Diktatur gegen Demokratie
Ein Land , das sich bemüht, demokratisch zu werden.Russland hat Deutschland auch nicht angegriffen, sondern ein Land außerhalb Europas, außerhalb der Nato.
Und es geht hier um das Prinzip der UN-Charta, dass die Souveränität eines Landes unantastbar ist.
Was denn nun erst kaputt sparen für gut befinden und dann sagen wir haben zu wenig Armee?Ob Russland die Nato oder Deutschland angreifen würde kann ich nicht einschätzen. Ich bin aber nicht der Meinung dass man in Europa zu wenig Armee hätte um Russland zumindest abzuschrecken.
Das ist ja das Kernproblem.Es müsste eher modernisiert und zusammengebpndeöt werden.
Hätten wir die BW auf Verteidigungsniveau gehalten, müssten wir jetzt nicht über 100 Mrd. Schulden, sorry Sondervermögen reden.
Wer bitte soll denn diese Truppen stellen?Man müsste nun nur die Ostgrenze mit genug Nato-Europtruppen aus ganz Europa verstärken die handlungsfähig und modern sind.
Die BW bekommt mit ach und krach vielleicht 10.000 Mann Kampftruppe zusammen.
Die meisten anderen Nato-Länder noch weniger.
Den echten Bedarf mit wirksamer Abschreckung taxiere ich mal auf 150.000 - 200.000 Mann.
Solle jetzt wieder mal 150.000 GIs aus USA eingeflogen werden?
Die Ukraine hat grob 350.000 Mann unter Waffen nach der Mobilisierung.Das würde voll reichen, man sieht es an der Ukraine. Eine gute moderne Armee reicht vollkommen. Grösse+Masse alleine ist nicht alles.
Sie kämpft mit größtem Teil veralteten Waffen aus ehemaligen Sowjet-Beständen
Plus geschätzte 20 - 30-0000 ausländische Freiwillige.
Nix mit guter und moderner Armee.
Die hat das "Glück", dass auf russischer Seite unfähige Generäle und ein demotiviertes, plünderndes und mordendes Gesocks , auch russische Soldaten genannt, dort die Städte in Schutt und Asche legen.
D. würde gerade mal 30.000 - 50.000 Reservisten zusammenbekommen, keine Wehrpflicht, keine Reservisten, recht einfaches Prinzip.