Sollen andere da sagen, hab z.B. 2 starke Raucher als direkte Nachbarn, einer über mir einer nebenan, das auch nicht mal ansatzweise besser.
Im Hochsommer, bei Bullenhitze, kannst da vergessen abends das Fenster zum lüften aufmachen zu wollen, da dann von beiden Parteien regelmäßig zu zweit bis viert, mehrmals die Woche in der Zeit von 19 bis 1 Uhr, auf den Balkonen gesessen wird und fleißig nebenbei in Kette gequarzt wird (eine aus spätestens 10-20 Minuten später geht die nächste an).
Wenn ich in der Zeit das Fenster aufmachen täte stinkt die Bude mindestens die nächsten 2 Tage als hätte ich selbst im Zimmer geraucht, ganz zu schweigen davon das man an den Innenwand bei der Balkontür nach etwa 3 Jahren bereits leichte Vergilbungen zu sehen sind.
Ist auch von beiden Parteien absolut keine Einsicht vorhanden das andere, die nicht rauchen, auch gerne mal etwas durchlüften möchten, ohne als Nichtraucher permanent im Sommer Kippenrauch, inkl dem Dreck dadrin, in die eigene Bude geblassen zu bekommen.
Ganz zu schweigen davon das ich meinen Balkon im Sommer selber im Grunde dadurch auch gar nicht zum raussetzen nutzen kann und somit für diesen völlig umsonst Miete zahle.
Und machen kannst du dagegen im Grunde nichts, dem Vermieter gehts am Arsch vorbei und du kannst zwar theoretisch gegen zivilrechtlich klagen und würdest evt. auch Recht bekommen, aber dafür kannst dann davon ausgehen das du dann gar nicht mehr mit deinen Nachbarn versuchen brauchst wegen irgendwas zu sprechen, oder sie dir dann sogar noch auf ganz andere Art dafür das Leben zur Hölle machen werden...