Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ich da eigentlich einen Knick in der Erinnerung oder hieß es in den Nachrichten in den vergangenen Jahren doch "Der Bundeshaushalt" oder "Der Haushaltsentwurf der Bundesregierung" statt "Lindners Haushalt" dieses Jahr.
Herr Lindner sein Ego ist halt größer als jeder Bundeshaushalt. Das muss eben an allen möglichen und unmöglichen Stellen zum Ausdruck gebracht werden.

(Hervorhebungen im Zitat)
Ich frage mich, wie in der von dir zitierten Quelle das mit der "Entlastung über die Einkommenssteuer" gemeint ist. Über die Steuererklärung für 2022 wäre das relativ witzlos. Allerdings sagen auch die meisten anderen Quellen dazu, dass man die 300€ "über die Lohnabrechnung" ausgezahlt bekäme.
Also ich hab auch gelesen, dass es über den Arbeitgeber geht, aber eine Steuererklärung dann verpflichtend ist.
Kann man das dann auch ablehnen? Hoffentlich!
Ganz ehrlich: keine Lust für die einmalig 150 Euro ne Steuererklärung zu machen. Für Leute die das jedes Jahr machen und ihre Erklärung nur kopieren müssen mag das ja kaum Aufwand sein, aber ich hab noch nie eine gemacht, da nur ein Einkommen und ansonsten nix abzusetzen (keine Immobilie, Arbeitsweg zu kurz, fällt also unter die Werbekostenpauschale,...). Ne sorry aber da hab ich ja mal so gar kein Bock drauf...vor allem kostet das auch Aufwand das in der Behörde zu bearbeiten... Welche Kerze hat sich das schon wieder ausgedacht?

Ist das Problem mit eurer Sozialisation.
Ihr seht immer noch überall Kommunisten, aber Russland ist ein Kapitalistischer Staat und da noch nicht einmal der schlimmste mit denen wir Handel treiben.
Euren Optimismus in allen Ehren, aber können wir uns nach Corona solche Abenteuer leisten?
Welcher Staat ist den schlimmer?Russland bombt ganze Städte incl. Bewohner in Schutt und Asche.
Die Mangelwirtschaft gab es schon bei Corona,bin mir aber nicht sicher ob die künstlich von Anbietern hochgehalten wurde.
Was mir langsam auf die Nerven geht ist dein perfides Pro-Putin Spiel,setz dich ins Auto und fahre in die Ukraine und schaue dir das Drama an.Mit etwas Glück bekommst du noch ein einschlagendes Souvenir von deinen Russischen Freunden.

Heil will Erwerbsminderungsrenten aufstocken

Das finde ich gut. Außerdem sollten Menschen in Behindertenwerkstätten grundsätzlich mehr verdienen können.
Was die bekommen ist teilweise nicht mehr als 1 Eurojob.

Und zu den anderen "Entlastungen". Es gibt auch geringfügig Beschäftigte die keine Steuern zahlen. Was ist mit denen?

Und was ist mit normalen Rentnern welche eine geringe Rente beziehen? Und z.B. ein Eigenheim haben. Wenn die Gaspreise steigen schlucken die zweimal. Und zum Amt rennen möchte auch nicht jeder.
Die sollen zwar auch eine Rentenerhöhung bekommen aber haben immer noch relativ wenig.

Heil will Erwerbsminderungsrenten aufstocken

Das finde ich gut. Außerdem sollten Menschen in Behindertenwerkstätten grundsätzlich mehr verdienen können.
Was die bekommen ist teilweise nicht mehr als 1 Eurojob.
Ist aber Verarschung. Wer Erwerbsminderungsrente bekommt, bekommt meist eh so wenig, dass er aufstocken muss. Und eine Rentenerhöhung wird angerechnet. Unterm Strich hast du also keinen Cent mehr als jetzt.

Ist aber Verarschung. Wer Erwerbsminderungsrente bekommt, bekommt meist eh so wenig, dass er aufstocken muss. Und eine Rentenerhöhung wird angerechnet. Unterm Strich hast du also keinen Cent mehr als jetzt.
Du kannst auch mit der Erwerbsminderungsrente komplett aus der Grundsicherung raus sein.

Wer Umverteilung will, muss an die Einkommen, Schenkungen, Erbschaften und Vermögen ran.
Aber dann heulen sie wieder alle rum.
Ich werde sehr gut erben, warum soll ich jetzt rumheulen, dass ich davon etwas mehr abgeben muss?
Ich verstehe die Menschen nicht.
Einkommensteuer hoch
Sehe ich kritisch, zumindest wenn es um Einkommen durch Arbeit geht.
Weil man hier in der Regel selbst hart gearbeitet hat und damit den Erfolg verdient hat.
Erben hingegen ist Glück.
Ach ja das ist nur auf die Steuern bezogen, nicht auf die Sozialversicherung.

Man muss es mit der Miete ja auch nicht gleich übertreiben...siehe z.B. München, wo man seine Organe verticken muss, um ne kleine Bude bezahlen zu können...ich zahl 580€ Warm für 120qm...und mein Vermieter ist immer noch nicht verhungert.

Da musst du aber einen sehr alten Mietvertrag haben. In vielen Städten bekommt man für 580€ kalt nicht mal die Hälfte der Wohnfläche.
(Hervorhebungen im Zitat)
Ich frage mich, wie in der von dir zitierten Quelle das mit der "Entlastung über die Einkommenssteuer" gemeint ist. Über die Steuererklärung für 2022 wäre das relativ witzlos. Allerdings sagen auch die meisten anderen Quellen dazu, dass man die 300€ "über die Lohnabrechnung" ausgezahlt bekäme.

Ja ich verstehe es auch so, dass man es ähnlich wie beim Corona-Bonus einfach mit dem Gehalt bekommt. Nur halt im Gegensatz zu ersterem nicht steuerfrei, real kommt also Netto nur 150-200€ mehr an.

Also ich hab auch gelesen, dass es über den Arbeitgeber geht, aber eine Steuererklärung dann verpflichtend ist.
Kann man das dann auch ablehnen? Hoffentlich!
Ganz ehrlich: keine Lust für die einmalig 150 Euro ne Steuererklärung zu machen. Für Leute die das jedes Jahr machen und ihre Erklärung nur kopieren müssen mag das ja kaum Aufwand sein, aber ich hab noch nie eine gemacht, da nur ein Einkommen und ansonsten nix abzusetzen (keine Immobilie, Arbeitsweg zu kurz, fällt also unter die Werbekostenpauschale,...). Ne sorry aber da hab ich ja mal so gar kein Bock drauf...vor allem kostet das auch Aufwand das in der Behörde zu bearbeiten... Welche Kerze hat sich das schon wieder ausgedacht?

Für die HomeOffice-Pauschale muss man die Steuererklärung eh machen.

Man kann ja das so skalieren, dass es Löhne von normaler Arbeit unter 5000€ Brutto nicht betrifft.

---------------

Woran merkt man, dass Deutschland die Digitalisierung der Schulen verschlafen hat?
Wenn der Onlineunterricht aus einem osteuropäischen Kriegsgebiet besser läuft als hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ein völlig falsches Signal. Die Energiepreise waren noch zu niedrig. Man hätte gerne Menschen auf ALG2 jeden
Monat 250 mehr geben können, aber 300 Euro Engergiebonus für den SUV Bonzen - geht gar nicht.

Ehrlich?
Warum nicht bei Dingen wie dem Warenhandel in der EU anfangen ? Milch, Vieh durch die ganze EU transportieren?
Es gibt haufenweise Möglichkeiten Emmisionen zu sparen. ZB den Transport von der Straße auf die Schiene verlegen.
ÖPNV kostenlos machen. Läuft einfach über die globalen Steuereinnahmen.
Man könnte vieles anders gestalten, als den Menschen das Geld aus der Tasche zu reißen.

Ein völlig falsches Signal. Die Energiepreise waren noch zu niedrig. Man hätte gerne Menschen auf ALG2 jeden
Monat 250 mehr geben können, aber 300 Euro Engergiebonus für den SUV Bonzen - geht gar nicht.
Die 300 EUR kannst du knicken, da voll zu versteuern, habs mal für mich ausgerechnet, da bleibt gerade mal die Hälfte über ... also quasi 1,5x tanken ...
Man kann ja das so skalieren, dass es Löhne von normaler Arbeit unter 5000€ Brutto nicht betrifft.
Das wäre eine böse Falle, wie ich unsere Politiker kenne, wird die Grenze dann fest gemacht und lässt uns einkalt in die kalte Progression laufen. D.h. bei der jetzigen Inflation erwischt es in 5-10 Jahren auch die "Normalverdiener". Wobei heutzutage 5000 EUR auch nicht mehr viel sind. Mir werden regelmäßig um die 6k geboten, aber ich habe keine Lust auf Konzerne und langweilige Projekte.

Zuletzt bearbeitet:
Weil man hier in der Regel selbst hart gearbeitet hat und damit den Erfolg verdient hat.
Erben hingegen ist Glück.
Ach ja das ist nur auf die Steuern bezogen, nicht auf die Sozialversicherung.
Der Spitzensteuersatz trifft sowieso nur Bonzen. Man kann die Kurve ja so anpassen, dass die Steigerung erst ab 50.000 Brutto langsam greift.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück