Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich könnte von meinem Arbeitslosengeld erstmal richtig schön blau machen...wenn man die Kosten für die Arbeit abzieht hab ich sogar mehr.^^
Ein Jahr Pause wollte ich eh mal machen.

;) Sicher, aber ich habe gerade 1000 Litrr Heizöl gekauft für rund 1750 Euro. In unserem 2. Haus, wollten sich ein paar Ukrainer aus Kiew einmieten und die sollen ja nicht frieren.
Im Durchschnitt benötigt man für die Hütte rund 2000 Liter . Wären rund 300 Euro im Monat für Warm Wasser und Heizung.
Wer kann sich das leisten?
Ich weiß nicht ob Zuschläge von 200 Euro wie unsere Regierung wohl plant, ausreichen um diese Probleme zu lindern?
Am Ende machen sie mit der Situation noch Kohle, weil ja MwSt und Umweltsteuer, mit dem Öl und Benzinpreisrn steigen.
Richtig gut wie schnell unsere Regierung da reagiert und schaltet, trotz "Sondervermögen".
Propaganda-Schleudern nutzen jede nicht vorhandene Gelegenheit, um ihren misst zu verbreiten.

Ich lasse den Satz einfach mal so stehen.

Es wäre sicher gut, wenn sich unsere neue Regierung ein wenig mehr mit dem Thema Bildung auseinandersetzen
würde.

Zuletzt bearbeitet:
@Tschetan
Wenn man 2 Häuser hat, kanns einem sooo schlecht nicht gehen.
Klar isses blöd, das der Kram jetzt teurer ist/wird, da muss man halt selbst die Preise erhöhen.

@Tschetan
Wenn man 2 Häuser hat, kanns einem sooo schlecht nicht gehen.
Klar isses blöd, das der Kram jetzt teurer ist/wird, da muss man halt selbst die Preise erhöhen.

Da gebe ich dir recht und meine Situation sehe ich immer noch als privilegiert an, aber ich kenne genug die kein Haus geerbt haben und da ist die Situation wesentlich brenzliger.
Preise erhöhen? ?
Wir wollten sie zum Teil auch umsonst da wohnen lassen.
Wäre ja schön wenn die Bundesregierung etwas verabschieden würde, wo man Vermietern eine normale Miete für die Bereitstellung von Wohnraum zahlen würde.
Ich könnte zB 4 Personen aufnehmen. Ortsübluche Miete, OK.
Bestimmt kommt aber wieder etwas wo man Unsummen in den Rachen von Investoren wirft, wo pro Flüchtling ein erkleckliches Sümmchen bezahlt wird.

"Für einen Wohnplatz mit Vollverpflegung zahlt die Öffentliche Hand in einer Unterkunft am Brebacher Weg (Marzahn Hellersdorf) 43,11 Euro pro Kopf und Tag. Am Schwalbenweg (Treptow-Köpenick) beträgt der Satz 45,97 Euro und in der Lietzenburger Straße (Charlottenburg-Wilmersdorf) 60,81 Euro."

Theoretisch könnte ich locker 8 Leute unterbringen.

Da sollte sich die Regierung endlich mal vernünftige Regelungen und Gesetzte einfallen lassen.
Nur versucht die Regierung ja, dies zu verhindern durch Mietpreisbremse und Co.
Ich bin dafür.
Jeder soll sein Geld verdienen, aber es sollte Grenzen geben.
Ich sehe Mieten zum überwiegenden Teil als unproduktives Kapital und das zieht Geld in die Taschen weniger Leute ab.
Dazu zahlen sie wenig Steuern, weil im Endeffekt immer neue Häuser gekauft werden und nie Gewinne zum versteuern vorhanden sind.
Die Bundesrrgierung hat so viele Felder zur Betätigung und überall besteht dringender Bedarf.

"Für einen Wohnplatz mit Vollverpflegung zahlt die Öffentliche Hand in einer Unterkunft am Brebacher Weg (Marzahn Hellersdorf) 43,11 Euro pro Kopf und Tag. Am Schwalbenweg (Treptow-Köpenick) beträgt der Satz 45,97 Euro und in der Lietzenburger Straße (Charlottenburg-Wilmersdorf) 60,81 Euro."

Leider absolut kein neues Problem...
Auch 2015 haben Vermieter für Flüchtlingsunterkünfte schon fleißigen Reihbach auf Kosten der Bürger und Flüchtenden, mit deutlich zu hohen Mieten, gemacht.
Ein Armutszeugnis das es 7 Jahre später nicht einen Deut besser ausschaut.

Was anderes, die Ampel hat ihr "Energie-Entlastungspaket vorgestellt:

Die Menschen in Deutschland sollen wegen steigender Preise im laufenden Jahr einmalig mit einer Energiepreispauschale von 300 Euro über die Einkommensteuer entlastet werden. Das teilte FDP-Chef Christian Lindner in Berlin mit.
...
Zudem hat sich die Koalition auf eine Absenkung der Energiesteuer auf Kraftstoffe für drei Monate geeinigt. Benzin soll demnach um 30 Cent billiger werden, Diesel soll um 14 Cent steuerlich entlastet werden. Daneben will die Koalition auch für 90 Tage ein Ticket für 9 Euro pro Monat für den Öffentlichen Personennahverkehr einführen. Dazu sollen die Länder entsprechende Mittel bekommen, wie die Spitzen von SPD, Grünen und FDP am Donnerstag mitteilten.

Familien sollen ebenfalls entlastet werden: Sie sollen einen Einmalbonus in Höhe von 100 Euro pro Kind erhalten. Das Geld soll auf den Kinderfreibetrag angerechnet werden.

Da haben die besser situierten Maulköpfe und die FDP wieder ihren Willen bekommen...
Wer die Entlastung auf Grund seines besseren Einkommens im Grunde nicht benötigt bekommt sie trotzdem und wer wenig verdient dem helfen die 300 Euro Einkommensteuerentlastung für Energie erstmal auch wenig...

Das einzige Gute was man dem Paket im Grunde abringen könnte wäre die 9 Euro ÖPNV-Monatskarte für bis zu 3 Monate, der Rest ist im Grunde fast nur wieder ein Geschenkpaket für sowieso schon Besserverdiende, Armutszeugnis ist das, nicht mehr, aber sicher kein "Beweis für die Handlungsfähigkeit der Ampel" wie es Lindner wieder verkaufen möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Nur versucht die Regierung ja, dies zu verhindern durch Mietpreisbremse und Co.
Man muss es mit der Miete ja auch nicht gleich übertreiben...siehe z.B. München, wo man seine Organe verticken muss, um ne kleine Bude bezahlen zu können...ich zahl 580€ Warm für 120qm...und mein Vermieter ist immer noch nicht verhungert.

Da gebe ich dir recht und meine Situation sehe ich immer noch als privilegiert an, aber ich kenne genug die kein Haus geerbt haben und da ist die Situation wesentlich brenzliger.
Preise erhöhen? ?
Wir wollten sie zum Teil auch umsonst da wohnen lassen.
Wäre ja schön wenn die Bundesregierung etwas verabschieden würde, wo man Vermietern eine normale Miete für die Bereitstellung von Wohnraum zahlen würde.
Ich könnte zB 4 Personen aufnehmen. Ortsübluche Miete, OK.
Bestimmt kommt aber wieder etwas wo man Unsummen in den Rachen von Investoren wirft, wo pro Flüchtling ein erkleckliches Sümmchen bezahlt wird.

Da sollte sich die Regierung endlich mal vernünftige Regelungen und Gesetzte einfallen lassen.

Ich bin dafür.
Jeder soll sein Geld verdienen, aber es sollte Grenzen geben.
Ich sehe Mieten zum überwiegenden Teil als unproduktives Kapital und das zieht Geld in die Taschen weniger Leute ab.
Dazu zahlen sie wenig Steuern, weil im Endeffekt immer neue Häuser gekauft werden und nie Gewinne zum versteuern vorhanden sind.
Die Bundesrrgierung hat so viele Felder zur Betätigung und überall besteht dringender Bedarf.
Kosten deckend mit nem bissel Plus muss schon sein...wenn ne Reparatur anfällt bezahlt sich das auch nicht Luft und Liebe.

Regierung und vernünftige Regeln?^^
Die sitzen auf ihren hohem Ross und denken, die Leute haben genauso viel Kohle wie sie selbst.

Ich sag nur: Ihr habt während Corona zu und verdient kein Geld? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt für ne neue geile Heizung.
:ugly:

Ich bin kein Vermieter und will es auch nicht werden. Ich habe auf den Zirkus hier keinen Bock.
Als Vermieter hast du den Vorteil, dass du Miete kassieren kannst.
Ich habe letztens für meine Mieter einen neuen Herd kaufen müssen, weil der alte kaputt gegangen ist.
Eine Investition in den letztens 2 Jahren getätigt. Die Investition hab ich in 1 Monat wieder drin und dann kassiere ich weiter.
Ich hab keine Ahnung, was meine Mieter mir schon alles finanziert haben. Aber es war viel. :D

Als Vermieter hast du den Vorteil, dass du Miete kassieren kannst.
Ich habe letztens für meine Mieter einen neuen Herd kaufen müssen, weil der alte kaputt gegangen ist.
Eine Investition in den letztens 2 Jahren getätigt. Die Investition hab ich in 1 Monat wieder drin und dann kassiere ich weiter.
Ich hab keine Ahnung, was meine Mieter mir schon alles finanziert haben. Aber es war viel. :D
Wenn du gute Mieter hast ist das ok, wenn die Ar***löcher hast, zahlen die nicht und hast hinterher eine zerstörte Wohnung. Und das wird bei uns vom Staat unterstützt.

Wenn du gute Mieter hast ist das ok, wenn die Ar***löcher hast, zahlen die nicht und hast hinterher eine zerstörte Wohnung. Und das wird bei uns vom Staat unterstützt.
Als Vermieter guckst du dir ja die Leute an, die einziehen wollen und gesunder Menschenverstand hilft. Abgesehen davon sind solche Mietnomaden echt selten und jeder nutzt das System aus.
Mache ich ebenso.
Du hast mir meine Elektroautos mit bezahlt. :daumen:
Danke dafür. :D

[...]

Da haben die besser situierten Maulköpfe und die FDP wieder ihren Willen bekommen...
Wer die Entlastung auf Grund seines besseren Einkommens im Grunde nicht benötigt bekommt sie trotzdem und wer wenig verdient dem helfen die 300 Euro Einkommensteuerentlastung für Energie erstmal auch wenig...

Das einzige Gute was man dem Paket im Grunde abringen könnte wäre die 9 Euro ÖPNV-Monatskarte für bis zu 3 Monate, der Rest ist im Grunde fast nur wieder ein Geschenkpaket für sowieso schon Besserverdiende, Armutszeugnis ist das, nicht mehr, aber sicher kein "Beweis für die Handlungsfähigkeit der Ampel" wie es Lindner wieder verkaufen möchte...

(Hervorhebungen im Zitat)
Ich frage mich, wie in der von dir zitierten Quelle das mit der "Entlastung über die Einkommenssteuer" gemeint ist. Über die Steuererklärung für 2022 wäre das relativ witzlos. Allerdings sagen auch die meisten anderen Quellen dazu, dass man die 300€ "über die Lohnabrechnung" ausgezahlt bekäme.

Ansonsten... joa, ich habe jetzt spontan und in Erwartung der 300€ und der 3-monatigen Ersparnis für mein ohnehin vorhandenes Monatsticket (wehe, unser kommunaler ÖPNV gibt das nicht an Abo-Kunden weiter...) eine neue Grafikkarte geordert. Mehr als die doppelte Leistung meiner jetzigen bei gerade mal 30W Mehrverbrauch, damit bin ich sogar sehr klimaeffizient! :ugly: So viel zum Thema, wer es eigentlich nicht benötigt, bekommt sie trotzdem.

"Geldgeschenke" schön und gut, aber effektive Handlungsmöglichkeiten gegenüber der "Angebotsseite" hielte ich immer noch für irgendwie sinnvoller, als jetzt eben mit der sprichwörtlichen Gießkanne auf der "Nachfrageseite" rüberzugehen.

Ein völlig falsches Signal. Die Energiepreise waren noch zu niedrig. Man hätte gerne Menschen auf ALG2 jeden
Monat 250 mehr geben können, aber 300 Euro Engergiebonus für den SUV Bonzen - geht gar nicht.

Geldgeschenke für alle, ich könnte mal wieder kotzen.
Ich und viele andere brauchen das Geld nicht, das ist nur wieder Ballast für die Zukunft.

Wer Umverteilung will, muss an die Einkommen, Schenkungen, Erbschaften und Vermögen ran. Steuern auf den Verbrauch sind mit das Unsozialste was es gibt. Diejenigen die ohnehin viel haben, die stört es wenig und diejenigen die kaum Einkommen oder gar komplett auf Transferleistungen angewiesen sind, werden dadurch überproportional stark belastet.
Ebenso werden Personen mit keinem oder nur geringen Einkommen, gar nicht oder so gut wie gar nicht durch Einkommenssteuern belastet. Daher ist eine Entlastung in dem Bereich vorallem eine Entlastung für die Lindner und Merze der Republik.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück