Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FFP2 Masken bieten aber nur diesen Schutz wenn sie 100% richtig sitzen.
Außerdem trage ich die ungerne weil sie meistens zu klein sind und viel zu eng sitzen. Damit knickt man sich die Ohren ab. Da trage ich lieber OP-Masken, bin geimpft und achte auf die AHA-Regeln.
Blumenkohlohren sind keine Ausrede.
Bei der vielen Zeit, die du im Internet verbringst, hättest du dir nebenbei auch Alternativen suchen können.

In günstig:
50 Stück Honeywell H910EN FFP2-Masken - Einweg-Staubschutzmaske ohne Ventil - EN 149

In teuer:

Blumenkohlohren sind keine Ausrede.
Doch sind sie. Auch im Gesicht drücken die FFP2 Masken extrem und decken gerade so alles ab.
Außerdem bekommt man darunter schlechter Luft.
Bei der vielen Zeit, die du im Internet verbringst, hättest du dir nebenbei auch Alternativen suchen können.
Darüber mach dir mal keine Gedanken, wieviel Zeit ich im Internet verbringe.
Alternative ist für mich die OP Maske. Und solange es keine FFP2 Pflicht gibt, bleibe ich auch dabei.

Schon mal etwas von Solidarität gehört? Außerdem sind nicht nur Alte gefährdet, sondern auch alle Menschen mit Vorerkrankungen. Insgesamt sind das ca 20-30 Millionen Bürger.
Und auch bei scheinbar gesunden Menschen kann es manchmal böse Überraschungen geben.
Die Langzeitfolgen von Covid sind noch nicht ausreichend erforscht.
Dann gehe ich halt auf der Autobahn meinen Liegestuhl aufstellen und lasse mich Sonnen. Sollen die Solidarischen doch woanders fahren!

Wo bleibt eure Solidarität, wenn es wirklich drauf ankommt???

Fakt ist, dass FFP2 jedem einen Selbstschutz ermöglichen. Es gibt also keinen Grund mehr für andere Maßnahmen. Nicht einmal für eine Maskenpflicht, da jeder sich selber schützen kann, wenn er eine FFP2 trägt und daher niemand gezwungen werden sollte.

Doch sind sie. Auch im Gesicht drücken die FFP2 Masken extrem und decken gerade so alles ab.
Außerdem bekommt man darunter schlechter Luft.

Darüber mach dir mal keine Gedanken, wieviel Zeit ich im Internet verbringe.
Alternative ist für mich die OP Maske. Und solange es keine FFP2 Pflicht gibt, bleibe ich auch dabei.

Gibt es alles in passenden Größen. Ich bin 1,90, besitze wahrlich keinen kleinen Kopf und nach mehreren Lungenembolien eine eingeschränkte Lungenfunktion. Die verlinkten Masken passen auch großen Quadratschädeln und wenn selbst ich damit atmen kann...
Generell müssen Masken nun einmal straff sitzen, sonst sind sie so nutzlos wie... OP-Masken. :rollen:

Fakt ist, dass FFP2 jedem einen Selbstschutz ermöglichen. Es gibt also keinen Grund mehr für andere Maßnahmen.
Blödsinn. Man braucht sich nur unbewußt ins Gesicht fassen und schon kann man Corona bekommen.
Spätestens wenn man die Maske zu Hause oder sonstwo abgesetzt hat und sich vorher nicht die Hände desinfiziert oder gewaschen hat.

Generell müssen Masken nun einmal straff sitzen, sonst sind sie so nutzlos wie... OP-Masken. :rollen:
OP Masken sind nicht nutzlos. Sonst würden sie ja auch nicht von Ärzten und anderen medizinischen Personal getragen werden.

Blödsinn. Man braucht sich nur unbewußt ins Gesicht fassen und schon kann man Corona bekommen.
Spätestens wenn man die Maske zu Hause oder sonstwo abgesetzt hat und sich vorher nicht die Hände desinfiziert oder gewaschen hat.
Mangelnde Selbstdisziplin ist auch kein Argument. Es hatte ja nun jeder ausreichend Zeit, sich an die entsprechenden Hygieneregeln zu gewöhnen.

OP Masken sind nicht nutzlos. Sonst würden sie ja auch nicht von Ärzten und anderen medizinischen Personal getragen werden.

Ärzte (vor allem Chirurgen) schützen mit OP-Masken ihre Patienten während Eingriffen vor den gefürchteten bakteriellen Wundinfektionen. Bakterien sind vergleichsweise riesig.
Viren spielen hierbei quasi keine Rolle, deswegen trägt man im OP keine FFP-Masken.

Ganz anders läuft es jedoch auf den Infektions-/Intensivstationen. Dort trägt momentan absolut niemand OP-Masken.

Mangelnde Selbstdisziplin ist auch kein Argument. Es hatte ja nun jeder ausreichend Zeit, sich an die entsprechenden Hygieneregeln zu gewöhnen.
Eigentlich schon. Aber wie lassen sich sonst die große Anzahl von Neuinfektionen erklären? Weil sich eben nicht von allen daran gehalten wird.
Ärzte (vor allem Chirurgen) schützen mit OP-Masken ihre Patienten während Eingriffen die Patienten vor den gefürchteten bakteriellen Wundinfektionen.
Viren spielen hierbei quasi keine Rolle, deswegen trägt man im OP keine FFP-Masken.
Ich meinte aber keine Chirurgen, sondern andere Ärzte wie Hausärzte, Ambulanz usw.
Da habe ich schon ganz oft welche mit OP-Masken gesehen.
Ganz anders läuft es jedoch auf den Infektions-/Intensivstationen. Dort trägt momentan absolut niemand OP-Masken.
Auf der Intensivstation das ist klar.

Corona wird hauptsächlich durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Da ist ja logisch das eine OP-Maske auch einen gewissen Schutz bietet.

Wie gesagt: solange es keine FFP2 Pflicht gibt bleibe ich bei der OP Maske.

Ich bin geimpft (geboostert) und achte auf die Einhaltung der AHA-Regeln.
Außerdem vermeide ich wo es geht Menschenkontakte.
Mehr kann ich nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
.
Wer nicht auf die Hygieneregeln achtet, ist halt selber Schuld. Deswegen sollte aber Dritte nicht in ihren Freiheiten beschränkt werden.

Ich meinte aber keine Chirurgen, sondern andere Ärzte wie Hausärzte, Ambulanz usw.
Da habe ich schon ganz oft welche mit OP-Masken gesehen.

Auch unter den Halbgöttern in Weiß gibt es eben solche und solche. Ich würde den Arzt (besonders den Zahnarzt) wechseln, wenn er mir mit OP-Maske entgegen käme und glaubte, so den täglichen vulnerablen Patientenverkehr vor Ansteckung schützen zu können.

Wer nicht auf die Hygieneregeln achtet, ist halt selber Schuld. Deswegen sollte aber Dritte nicht in ihren Freiheiten beschränkt werden.
Deswegen sollten sich soviele wie möglich impfen lassen.

Auch unter den Halbgöttern in Weiß gibt es eben solche und solche. Ich würde den Arzt (besonders den Zahnarzt) wechseln, wenn er mir mit OP-Maske entgegen käme und glaubte, so den täglichen vulnerablen Patientenverkehr vor Ansteckung schützen zu können.
Meine Ärzte nicht aber was ich teilweise so im Fernsehen gesehen habe.

Aber man muß auch nicht so tun als wenn OP-Masken nutzlos wären:

FFP2-Masken bieten einen effektiven Schutz, sofern sie richtig getragen werden. Forscher des Göttinger Max-Planck-Instituts haben Ende 2021 in einer Studie herausgefunden, dass für Infizierte wie auch Gesunde das Infektionsrisiko im Innenraum auf kurzer Distanz auch nach 20 Minuten nur 0,1 Prozent beträgt. Sitzt die Maske schlecht, liegt das Infektionsrisiko bei etwa 4 Prozent. OP-Masken mit guter Passform senken das Risiko auf maximal 10 Prozent. Ohne Maske beträgt das Ansteckungsrisiko dagegen fast 100 Prozent.
Quelle: OP- und FFP2-Masken: Was ist der Unterschied?

Immerhin wird das Risko einer Infektion dadurch um 90% gesenkt. Auf kurze Distanz im Innenraum.

Impfung? Eine Impfung schützt selbst mit Booster maximal mit 80% vor Omikron. Die OP-Maske schützt bereits zu 90%, eine FFP2 schützt zu 99,99% - also mehr als einhundert mal besser. Und sie kann jeder für sich selber nutzen, ohne Dritte zu belasten.

Impfung? Eine Impfung schützt selbst mit Booster maximal mit 80% vor Omikron. Die OP-Maske schützt bereits zu 90%, eine FFP2 schützt zu 99,99% - also mehr als einhundert mal besser. Und sie kann jeder für sich selber nutzen, ohne Dritte zu belasten.
Wenn man nach der Logik geht ja. Aber eine Impfung schützt ja nicht nur vor Ansteckung, sondern vor allem vor schweren Krankheitsverlauf. Weil durch eine blöde Unachtsamkeit kann man sich den Mist schon einfangen.

Aber man muß auch nicht so tun als wenn OP-Masken nutzlos wären:

Quelle: OP- und FFP2-Masken: Was ist der Unterschied?

Immerhin wird das Risko einer Infektion dadurch um 90% gesenkt. Auf kurze Distanz im Innenraum.

Vorweg: dass auch geboosterte Personen (bin ich btw. auch, logisch bei meinen Vorerkrankungen) andere anstecken können, ist wohl mittlerweile ausreichend bekannt und belegt.

OP-Masken mit guter Passform senken das Risiko auf maximal 10 Prozent.

Also:
OP-Masken sitzen im Alltag quasi NIE gut und die Passform... ist im Vergleich zu FFP2-Masken ein schlechter Witz. Das sind nun mal einfach nur Taschentücher mit 2 Schnüren.

Im Idealfall steckt laut deiner Quelle ein Infizierter mit einer perfekt sitzenden OP-Maske also 1 von 10 Kontakten an. Und im schlimmsten Fall? 4/10? 9/10?

Mit einer schlecht(!) sitzenden FFP2 Maske liegt laut deinem Artikel die Wahrscheinlichkeit für eine Weitergabe des Virus bei ca. 4%. Ein Infizierter, der seine FFP2-Maske also "so lala" trägt, infiziert nur noch 4 von 100 Kontakten.
Trägt dieser seine FFP2-Maske hingegen korrekt, liegen wir bei 0,1% (sprich: 1 von 1000).

Wer sich tatsächlich um andere sorgt, der lässt sich nicht nur impfen und meidet unnötige Kontakte, der lernt verdammt noch mal auch endlich, wie eine FFP2-Maske richtig getragen wird und woher er passende bezieht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nach der Logik geht ja. Aber eine Impfung schützt ja nicht nur vor Ansteckung, sondern vor allem vor schweren Krankheitsverlauf. Weil durch eine blöde Unachtsamkeit kann man sich den Mist schon einfangen.
Eine Impfung dient dem Selbstschutz - eine Maske liefert Selbstschutz und Fremdschutz. Ich vertraue aktuell der FFP2 im ÖPNV weit mehr als dem Booster.

Wenn ich alleine im Auto das machen könnte was ich im Zug mache ohne zu sterben würde ich vielleicht auch das Auto nehmen.

Sorry ziviles Gewicht ist leichter als militärisches Gewichte deswegen gibt es zkg und mkg
Was hast Du jetzt am LZ 127 nicht verstanden, daß Du da immer auf die militärischen Nutzung ablenkst:

Das Starrluftschiff LZ 127 Graf Zeppelin aus der Reihe der Zeppeline gilt als das erfolgreichste Verkehrsluftschiff seiner Zeit
Das LZ 127 hat keine Militärlasten transportiert, jedenfalls ist nichts bekannt bis auf ein paar NSDAP-Flugblätter.

Das Schiff legte insgesamt knapp 1,7 Millionen Kilometer bei 590 unfallfreien Fahrten und 17.177 Fahrtstunden (zusammengerechnet gut 2 Jahre) zurück, wobei neben der Weltumrundung 139 mal der Atlantik nach Nord- und Südamerika überquert wurde. Es wurden 34.000 Passagiere befördert, davon 13.110 als zahlende Gäste, und 78.661 kg Fracht transportiert. Zurückgelegt wurden innerhalb der Einsatzzeit 1.720.000 Transport-km.[15]

Was repräsentativ ist weißt du aber oder?
Ja, wenn die Leute Erfahrungen aus allen Schulformen haben paßt das sicher so.
Da muß man keine 10.000 Lehrer fragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück