Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darunter sind viele Ex-Unionswähler vermute ich.
Der andere Teil ist bei der AfD.
Tja, egal wer am Ende stärkste Fraktion wird, Lindner wird Anspruch anmelden, wenns um eine Regierungskoalition geht, denn klar ist, dass er sich die Geschichte von 2017 nicht nochmal erlauben kann, die FDP Wähler erwarten Regierungsbeteiligung,
Und sind die Sozen bereit, die Linken statt Lindner ins Boot zu holen, wenns für beide Konstellationen reicht?

Und sind die Sozen bereit, die Linken statt Lindner ins Boot zu holen, wenns für beide Konstellationen reicht?
Ausgeschlossen haben sie es nicht. Kommt wohl drauf an wie "gefügig" dann die FDP ist. :D
Aber es kann auch sein das Linken gar nicht mehr in den Bundestag kommen.
Dann ist die SPD auf die FDP angewiesen.

Ich glaube dann würde es eher Jamaika geben und die SPD in die Opposition gehen.
Ich hatte ja gehört, dass die Union, wenn man nicht stärkste Fraktion wird, eine Regierungskoalition anstrebt. Dazu müsste man dann die Grünen ins Boot holen, da die FDP eh Steigbügelhalter sein wird.
Die Frage ist jetzt, wie realistisch das ist?
Wieso sollten die Grünen mit Union und FDP eine Koalition bilden, wenn es für SPD, Grüne und FDP auch reicht?
Abgesehen davon ist Laschet meiner Meinung nach eh geschädigt, wenn er nicht 30% Plus holt.
Wobei die CSU ja auch bei unter 30% herumkrebst. Söder hält sich nur noch deshalb im Amt, weil Laschet noch schlechter dasteht.

Wieso sollten die Grünen mit Union und FDP eine Koalition bilden, wenn es für SPD, Grüne und FDP auch reicht?
Wieso sollte die FDP eine Ampel Koalition mitmachen, wenn sie es mit Jamaika einfacher hätte?
Abgesehen davon ist Laschet meiner Meinung nach eh geschädigt, wenn er nicht 30% Plus holt.
Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich denke es wird ein knappes Ergebnis nicht über 25% für SPD oder Union.

Wieso sollte die FDP eine Ampel Koalition mitmachen, wenn sie es mit Jamaika einfacher hätte?
Der Plan der Union wäre ja schwarz, grün, gelb. Aber wie willst du da die Grünen überreden?
Dass die FDP in die Regierung will, ist klar. Daher gehe ich eher davon aus, dass die FDP Ampel macht als dass die Grünen sich zwischen Union und FDP aufreiben lassen.

Aber -- egal was am Ende ist, wenn die Union nicht stärkste Fraktion wird, ist Laschet genauso erledigt wie Söder.

Das heutige System ist leider nicht mehr zu verändern, pervers gut eingefädelt besser kann man es kaum machen, und alle spielen mit - und jene die dem nicht zustimmen - werden dann abgestempelt und in die bekannten Ecken gedrängt.
In Ecken gedrängt wird niemand, nur wer sich gegen die FDGO stellt bzw. Änderungen an dieser anstrebt, der hat sich von ganz alleine in eine Ecke gestellt. Wenn Dir aber unser derzeitiges Wirtschaftssystem widerstrebt, dann ist Die Linke für dich eher geeignet als eine Partei vom rechten Rand, schließlich wollen nur Parteien links der Mitte vom Kapitalismus abrücken.

Na hoffgang eine faschistische Wirtschaftsordnung ist ja auch kein wirklicher Kapitalismus^^

Btw
Ich habe niemanden in meinem aktuellen Umfeld gefunden der definitiv Union wählt, nur einer vielleicht und nur weil er kein Tempolimit möchte (dümmster Grund überhaupt). Aber ich finde inzwischen sehr viele SPD Wähler.

Btw
Ich habe niemanden in meinem aktuellen Umfeld gefunden der definitiv Union wählt, nur einer vielleicht und nur weil er kein Tempolimit möchte (dümmster Grund überhaupt). Aber ich finde inzwischen sehr viele SPD Wähler.
Ich kenne ein paar Unionswähler aus meinem Umfeld. Die verdienen gut und haben Angst um ihren Wohlstand.
Und dann gibt es auch noch Mitläufer, welche eigentlich aus ihrer Position heraus, dass größere Übel wählen aber es einfach nicht verstehen.

Da kann er aber auch genausogut die FDP wählen.
Die will er auch nicht.

Es ist komplett bescheuert wie Menschen gegen ihre eigenen Interessen wählen bei fehlenden Kenntnissen
über die politischen Positionen.
Dann auch man muss fördern statt zu verteuern, ja gerne aber wie man das ganze finanzieren soll wusste er auch nicht.

Na hoffgang eine faschistische Wirtschaftsordnung ist ja auch kein wirklicher Kapitalismus^^

Btw
Ich will auch kein Tempolimit...für mich so ziemlich das einzige, was mich interessiert^^

Was würde eigentlich passieren, wenn die AFD voll durchstartet(wovon ich momentan irgendwie ausgehe)? In meinem privaten Umfeld sind 95% nur AFD Wähler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück