Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Machenschaften der Pharmalobby kritisch zu sehen ist richtig. Den Bürger*innen alternative und gesündere Heilmethoden anzubieten ist nur logisch.
Naja, das sind ja keine wirklichen Alternativen weil sie keine Heilwirkung haben. Gesünder? Ja, ist ja auch keinerlei pharmazeutischer Wirkstoff enthalten. :ugly:
Ich sehe das wie Threshold: dann sollen die dafür komplett selber aus eigener Tasche bezahlen.

Ich glaube, dass die ewige Freundschaft mit Russland und die deutsche Erbschuld gegenüber Russland nicht zur Debatte steht.
Welche Erbschuld?
Seit wann kann man Individualschuld erben?
Mal ganz abgesehen davon, das sich die UdSSR mit Stalin schön mit Hitler ins Bett gelegt hat, Stichwort Molotow- Ribbentrop Pakt, inklusive Kriegserklärung gegen die Polen und später Finnland (Angriffkriege). Dazu hat man das 3. Reich schöm mit allen Rohstoffen versorgt, um gegen die Alliierten zu kämpfen, ohne die das gar nicht möglich gewesen wäre.
Für den WWI sind die Russen wohl mehr verantwortlich als das Deutsche Kaiserreich.

Ganz allgemein gibt es keine Erbschuld und vor allen dingen nicht in der Politik, wo alle Länder nach ihren Interessen handeln und die Interessen zwischen Russland und der Bundesrepublick kollidieren im Moment, völlig egal was vor 80 JAhren passiert ist und es wäre der politisch schlimmste Fehler und völlig gegen das Interesse der Bundesrepublik und der deutschen Bevölkerung, hier irgendwie eine historische "Rücksicht" gegenüber einer kriegstreibenden, brutalen, vertragsbrechenden und menschenverachtenden Administration zu üben.
Springer & CDU, da passt halt kein Blatt Papier zwischen...

Die CDU macht seit Monaten populistischen Wahlkampf gegen die Grünen, jetzt schießen die zurück und das dicke Geheule geht los. Blöd halt, dass die Grünen dennoch über Inhalte sprechen, nämlich den Klimaschutz und einen erneuten CDU Versuch den Ausbau der Windkraft in Deutschland zu blockieren.

Aber kann man sicher vergleichen, ich mein, Plagiatsvorwürfe gegen eine Kandidatin sind sicher auf dem gleichen Level wie die Torpedierung des Klimaschutzes. Oh und man stelle bitte auch fest: Inhaltlich äußert sich keiner der empörten Twitter-Politiker :)

Widerlich was Springer & Burda hier abziehen, umso erbärmlicher, dass die CDU keine Inhalte anbieten kann und auf sowas angewiesen ist.
Widerlich ist hier höchstens welche Sprüche du von Grünen Politikern verteidigst, die auf dem gleichen Niveau liegen, wie die Sprüche der AfD, die Politik der Kanzlerin und die Kanzlerin selbst wäre für alle Toten in Deutschland verantwortlich, die in Zusammenhang mit Asylbewerbern stehen. Willkommen auf dem Niveau von Kaaruzo, Herr Kirscher und Hoffgang.
Sachlich wird hier auch mehr als im trüben gefischt, nach kurzer Recherche, ist Kanada für 1,58% (Deutschland 1,93%) des weltweiten CO2 Ausstoßes verantlich bei 38 Millionen (Deutschland 83 Millionen) Einwohnern. Kanada hat also einen wesentlich höheren pro Kopf Ausstoß von CO2 als Deutschland, aber das tut anscheinend nichts zur Sache, weil wir wieder auf der Ebenen sind, nur mit anderen Vorzeichen, das am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

Zuletzt bearbeitet:
Widerlich ist hier höchstens welche Sprüche du von Grünen Politikern verteidigst, die auf dem gleichen Niveau liegen liegen, wie die Sprüche der AfD, die Politik der Kanzlerin und die Kanzlerin selbst wären für alle Toten in Deutschland verantwortlich, die in Zusammenhang mit Asylbewerbern stehen.

1.) Verteidige ich die Aussage nicht, ich kommentiere Sie. Du musst dir mal angewöhnen präziser zu lesen und nicht immer nur anzunehmen oder zu vermuten.
2.) hat der Tweet des Grünenpolitikers neben der populistischen Komponente auch eine Inhaltliche, in klassischer CDU Manier wird dieser Teil aber ignoriert.
3.) Inhaltlich hat der Mann komplett recht, die CDU torpediert die Windkraft wo es nur geht.
10h Regel in Bayern, der Versuch diese Regel in BaWü einzuführen, jetzt NRW - man könnte ein Muster erkennen, man könnte aber auch lieber einfach irgendwas mit AfD fabulieren und so tun als müsste man sich dann nicht mit Inhalten auseinandersetzen.

Sachlich wird hier auch mehr als im trüben gefischt, nach kurzer Recherche, ist Kanada für 1,58% (Deutschland 1,98%) des weltweiten CO2 Ausstoßes verantlich bei 38 Millionen (Deutschland 83 Millionen) Einwohnern. Kanada hat also einen wesentlich höheren pro Kopf Ausstoß von CO2 als Deutschland, aber das tut anscheinend nichts zur Sache, weil wir wieder auf der Ebenen sind, nur mit anderen Vorzeichen, das am deutschen Wesen soll die Welt genesen.
Sachlich wäre zu verstehen, dass diese Schuldzuweisung einzelner Länder nicht funktioniert wenn wir über ein globales Problem sprechen. Fakt bleibt, der Klimawandel, der von konservativer Seite entweder geleugnet oder kleingeredet wird, ist eine massive Herausforderung der Zukunft.
Fakt bleibt auch, der CDU Kanzlerkandidat will in seinem Bundesland den Ausbau der Windkraft massiv einschränken, wie ernst er es also mit der Bekämpfung des Klimawandels nimmt ist sehr sehr fraglich.

Sachlich wäre an dieser Stelle zu erkennen, dass wir alle, jedes Land, eine Abkehr von der aktuellen Klimapolitik brauchen und massiv mehr tun müssen als wir bisher tun. Steht dafür Armin Laschet? Wohl kaum wenn man den sachlichen Teil des Tweets betrachtet und nicht nur sabbernd geifernd der Bild Schlagzeile folgt.

Muss sich halt jeder im Herbst fragen was wirklich wichtig ist.
Aber mir ist bewusst, Kanada & die Westküste der USA sind weit weg und solange es bei uns nicht so heiß ist interessiert das den Deutschen nicht. Bis es dann halt zu spät ist und dann alle rumheulen "Warum hat denn keiner was getan".

Die Machenschaften der Pharmalobby kritisch zu sehen ist richtig. Den Bürger*innen alternative und gesündere Heilmethoden anzubieten ist nur logisch.
Man kann auch die Machenschaften der Brauereiindustrie kritisch sehen, das ist trotzdem kein Grund den Menschen Leitungswasser als Craftbeer zu verkaufen.
Welche Erbschuld?
Es gibt keine Erbschuld, aber Stalins niedere Beweggründe für die Morde
mit Hitlers Rassenwahn implizit zu vergleichen entbehrt jeder Vernunft.
Vor Gericht würde es für beide zurecht das selbe Urteil geben, aber gesellschaftlich
finde ich es äußert beängstigend wenn man das eigene Volk dazu bringt ein anderes
Volk physisch voll und ganz zu vernichten.
Der reale Kommunismus ist eine brutale Diktatur die auf Tote pfeift um sich selbst zu erhalten,
der Nationalsozialismus hingegen hat das Vernichten von Menschen allerdings als Selbstzweck auserkoren.

Zum ersten Weltkrieg bin ich geneigt dir Recht zu geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keine Erbschuld, aber Stalins niedere Beweggründe für die Morde
mit Hitlers Rassenwahn implizit zu vergleichen entbehrt jeder Vernunft.
Vor Gericht würde es für beide zurecht das selbe Urteil geben, aber gesellschaftlich
finde ich es äußert beängstigend wenn man das eigene Volk dazu bringt ein anderes
Volk physisch voll und ganz zu vernichten.
Der reale Kommunismus ist eine brutale Diktatur die für Tote sorgt um sich selbst zu erhalten,
der Nationalsozialismus hingegen hat das vernichten von Menschen allerdings als Selbstzweck auserkoren.
Bitte unterstelle mir nichts, was ich nicht geschrieben oder gar verglichen habe.
Stalin war Hitlers Rassenwahn vollkommen egal, so lange er mit "Ihm" seine Interesen durchsetzen konnte.
Die "Erbschuld" gegenüber UdSSR/Russland bezieht sich in der Regel auf den Überfall der UdSSR (Fall Barbarossa) als Vernichtungsfeldzug, mein Argument war eher das Stalin selber Angriffskriege durchgeführt hat und sich sehr wissentlich mit Hitler ins Bett gelegt hat.
Ich habe hier mit keinem Wort versucht den Holocaust zu relativieren und ich weiß auch nicht wie du auf diesen schmalen Pfad kommst, wenn es um eine "Erbschuld" gegenüber Russland geht.

Stalin war Hitlers Rassenwahn vollkommen egal,
Ich würde sagen, dass er nicht geahnt hat, dass Hitler das so Ernst meint. Er hat wohl eher erwartet, dass Hitler seine Ideologie so Ernst nimmt wie er die seine.
Ich habe hier mit keinem Wort versucht den Holocaust zu relativieren
Ich hab mich auch nicht an den Holocaust gedacht und hab dir dementsprechend den Vorwurf nicht gemacht ihn zu relativieren.
Es ging damit eher um die Morde außerhalb des KZ Systems.
wenn es um eine "Erbschuld" gegenüber Russland geht.
Wie gesagt, es gibt keine Erbschuld, aber eine geerbte Verantwortung.

Der Glaube versetzt Berge.
das nennt man Placeboeffekt.
Aber Globuli geht eben nicht darüber hinaus und darum geht es.
Subventionen von Heilmitteln darf es nur dann geben, wenn auch eine Verbesserung nachgewiesen wurde.
Bei Globuli gibt es alles, nur keine Studie, die belegt, dass es über dem Placeboeffekt hinaus was bringt.
Das ganze ist eh Unsinn, wenn man sagt, dass es mehr wirkt, wenn man es weiter verdünnt.

Der größte Schwachfug den es gibt.
Das kannst du denen, die den Unsinn glauben, aber nicht erklären, da die für wissenschaftliche Fakten nicht zugänglich sind.
Wenn du anfängst zu erklären, holen sie ihre Orgonit Cloudbuster Säule raus und ziehen dir damit einen Scheitel. :ugly:

Eine Heilmethode oder auch Pflanzen können nachweislich eine Heilwirkung haben. Dafür gibt es Studien.
Globuli hat keine Heilwirkung. Das ist ein großer Unterschied.
Hier muss meiner Ansicht nach mehr angesetzt werden, aber leider wird das auch schnell unter Homöopathie und Globoli subsumiert.
Ich habe mir immer Hausärzte gesucht, die neben Schulmedizin auch Wert auf Naturheilkunde gelegt haben, also nicht gleich den Hammer auf den Schreibblock geschrieben haben, sondern auch alternative Ansätze und alternative Medikamente im Repertoir haben/hatten.
Der Erfolg für mich ist, das ich in den letzten 30 Jahren genau nur zweimal Antibiotika geschluckt habe, einmal bei einer schweren Mittelohrentzündung mit Anfang 20 und einmal bei einer sehr hatnäckigen Mandelentzündung mit Mitte 30. Insoweit gebe ich mich der Hoffnung hin, das wenn ich es mal wirklich brauche (Antibiotika), das es immer noch wirken kann und mein Körper nicht abgestumpft ist.
Da ist aber auch philosophie Sache und wie man da Allgemein eingestellt ist, ich habe in meinem Leben immer nur die Medikamente geschluckt die ich temporär verschrieben bekommen habe und Schmerzmittel bis auf vielleicht 3 Asperin auch nie angerührt.
Als ich mir vor 12 Jahren eine Rippe gebrochen habe, hat mich die Ärztin nach dem Röntgenbild viermal gefragt, ob ich sicher bin keine Schmerztherapie haben zu wollen, ich fand es aushaltbar ohne lachen, husten oder nießen, insoweit wollte ich auch nichts schlucken.
Aber wie gesagt da tickt jeder anders.

Es gibt kein Gesetzt was es verbietet eine Zulassung als Arzneimittel für ein "Hausmittel", Naturprodukt, etc. zu beantragen.
Wenn es wirkt gibt es die dann auch. Wenn nicht bleibt leider aktuell die Gesetzeslücke Heilpraktik wo es reicht nachzuweisen dass es den Nutzer nicht schädigt.

Ich habe mir immer Hausärzte gesucht, die neben Schulmedizin auch Wert auf Naturheilkunde gelegt haben, also nicht gleich den Hammer auf den Schreibblock geschrieben haben, sondern auch alternative Ansätze und alternative Medikamente im Repertoir haben/hatten.
Mich stört immer der Ausdruck "Schulmedizin". Es gibt nur eine Medizin und das ist die evidenzbasierende Medizin. Also Naturwissenschaft. Darunter fällt auch die Naturheilkunde, denn die basiert ja ebenfalls auf Forschung und Studien.
Und dass du nicht sofort die Antibiotika Bombe bekommst, liegt daran, dass man die ja für die Mastbetriebe in den Kuh und Schweineställe benötigt. :D

Und dass du nicht sofort die Antibiotika Bombe bekommst, liegt daran, dass man die ja für die Mastbetriebe in den Kuh und Schweineställe benötigt. :D
Was natürlich Quatsch ist.;)
Antibiotika gibt es genug und nur alleine der Arzt entscheidet wann und wie oft sie eingesetzt werden.
Wenn er kompetent ist dann verschreibt es sie nicht zu oft und nur wenn es notwendig ist.
Weil, wie wir ja alle wissen, es bei zu häufigen Gebrauch zu Resistenzen kommen kann.
Allerdings sollte man umgekehrt in bestimmten Situationen nicht zu lange warten.
Z.B. kann eine vereiterte Mandelentzündung zu Komplikationen führen, wenn man sie nicht rechtzeitig mit Antibiotika behandelt. Wenn sich die Bakterien im Blutkreislauf verbreiten wird es kritisch.
Unterm Strich haben Antibiotika bisher sehr viele Leben gerettet.

Hier muss meiner Ansicht nach mehr angesetzt werden, aber leider wird das auch schnell unter Homöopathie und Globoli subsumiert.
Buchtipp, letztens erst gelesen:
Unterm Strich haben Antibiotika bisher sehr viele Leben gerettet.
Ja frage ist nur ob Antibiotika unbedingt nötig waren bzw das beste sind was man machen kann.

Diese Methode ist eigentlich sogar länger bekannt als Antibiotika, letzteres hat aber damals den Wettbewerb gewonnen. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Diese Methode ist eigentlich sogar länger bekannt als Antibiotika, letzteres hat aber damals den Wettbewerb gewonnen. Mal sehen was die Zukunft bringt.
Interessant. Solange die Phagen bzw Viren nicht mutieren und Körperzellen angreifen.
Aber in der kurzen Zeit ist das wohl unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja frage ist nur ob Antibiotika unbedingt nötig waren bzw das beste sind was man machen kann.
Ich denke die Zukunft muss ein nebeneinander hergeben, zu unser aller Besten
Gerade in den östlichen europäischen Ländern inklusive Russland, sind sie was Phagen Therapien anbelangt wesentlich weiter, als wir, weil sie eben über Jahrzehnte keinen Zugang zu guten oder gar keinen Antibiotika hatten, insoweit sind sie dorthin ausgewichen, teilweise mit beachtlichen Erfolg.
Hier müssen wir auf grund der immer häufiger auftretenen Resistenzen sehr schnell forschen und entwickeln.

Auch muss ein massives umdenken bei Ärzten her, nur dann Antibiotika zu verschreiben, wenn sie wirklich nötig sind, das wurde die letzten 40-50 Jahre sträflich anders gehandhabt. Wobei wir hier in Deutschland noch einigermaßen froh über unsere Rezeptpflicht und stringentere Handhabung durch Apotheken sein können, wenn ich mir anschaue was man in den USA im Supermarkt kaufen kann, wundert mich deren Opium und Pharma Krise kein bischen. Auch das man eher nicht bezahlt wird wenn man krank ist oder es zu Entlassung führt, trägt einen immensen Anteil zu Medikamentenmissbrauch bei.
Das gleiche oder noch mehr gilt natürlich auch für tierische Mastbetriebe.

Und zu welchen Preisen teilweise. Wenn ich mir ansehe was Aspirin in den USA kostet, das ist 1/100...
(Auch wenn ich es sehr selten brauche)
Das absolut Schitzophrene ist, das du aber für "wirkliche" Medikamente, die du auf grund bestimmter Krankheiten brauchst, in den USA ein Vermögen auf den Tisch legen musst, komischerweise aber Schmerzmittel bis hin zu Opiaten aber auch Antibiotika ein Appel und Ei kosten.
Ich bin alleine schon deswegen mehr als froh hier in Deutschland zu leben und obwohl ich mal 3 Jahre in den USA gearbeitet habe, hat mich da absolut nichts hingezogen.
Ich lebe eigentlich sau gerne hier, einzig die Toskana oder Schottland könnten mich für eine längere Zeit glaube ich begeistern, obwohl auch Frankreich sau schöne Ecken hat aber mein Französisch, oh Gott. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück