• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten und nicht soviel Geld

Dr.Uran

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Hallo liebe PCGH Community,

ich habe mir vor einigen Jahren einen PC, mit folgenden Komponenten zusammengebaut.:

OS
Windows 10 Build 19044.6809
PC
MB
ASUS M2A-VM ATI SB600
CPU
Athlon II X4 610 @ 4 x 2640 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 560 Series MSI 4 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Kingston DDR2 - 6400 2 GB
Slot 2 SK Hynix DDR2 - 6400 2 GB
Slot 3 Samsung DDR2 - 6400 2 GB
Slot 4 Samsung DDR2 - 6400 2 GB
Display(s)
Slot 1 Samsung 24" SMBX2431 1920 x 1080 75 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Intenso Sata III SSD 128 GB
Slot 2 Kingston KINGSTON SA400S37240G SSD 240 GB
Slot 3 HGST HTS725032A7E630 HDD 321 GB
Slot 4 Western Digital WDC WD10EZEX-08WN4A0 HDD 1000 GB
Monitor(e)
Model SMBX2431 (Samsung)
Budget
250
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1
Hallo :)

ich bin gerade in einer Umschulung und brauche jetzt für das Lernen in der Online-Akademie wieder meinen PC.

Ich habe auch noch einen PC mit einem AM4 System. Dieser hier steht in meinem kleinen Zimmer am meinen Arbeitsort.

Hab festgestellt, dass der schon ziemlich langsam geworden ist.

Ich habe den PC nach vier Jahren zum ersten Mal wieder eingeschaltet und musste dabei eine Menge Software aktualisieren. Ich hatte 2021 eine MS LS Windows 10 Version installiert. Ein Kollege meinte, dass diese LS-Versionen ziemlich lange mit Updates versorgt werden. Ich war in den letzten Jahren viel auf Montage und habe deshalb kaum meinen PC genutzt.

Ich muss zugeben, dass ich auch nicht mehr so richtig mitkomme, was die aktuelle Hardware Entwicklung angeht.
Ich wollte mal fragen, ob es sich lohnt, mein System noch aufzurüsten. ? :D

Leider muss ich zugeben, dass ich in meiner Situation nicht viel Geld ausgeben kann.
Wenn eine neue CPU reichen würde, wäre das natürlich super.

Was wäre zur Zeit schlau zu machen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, liebe Hardware-Freaks der neuen Generation. Ihr wisst doch bestimmt Bescheid über den aktuellen Markt. =)

Zuletzt bearbeitet:
AM2 ist komplett tot und ein aufrüsten Unsinn.
Sofern Du nicht oder mit geringen Anforderungen spielen willst und etwas für die Schule brauchst, wäre so etwas Ähnliches besser.

Screenshot_20260219_071108_Chrome.jpg
AM2 ist komplett tot und ein aufrüsten Unsinn.
Sofern Du nicht oder mit geringen Anforderungen spielen willst und etwas für die Schule brauchst, wäre so etwas Ähnliches besser.

Screenshot_20260219_071108_Chrome.jpg
Was ich gesehen hatte in Deinen Beiträgen, war ein Ryzen 2700x und 64 DDR4 RAM, hier könnte man ansetzen. Wobei 250€ dann echt dünn für eine sinnvolle Aufrüstung wären.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein wenig im Internet surfen, Filme schauen und ein wenig Office wird der Rechner so wie er da steht schon noch taugen. Ist halt völlig veraltet und ich schließe mich meinen Vorrednern an, ein aufrüsten bringt da nichts. Ich täte allerdings das OS von Win auf Linux wechseln. Zuviel erwarten sollte man jedoch nicht.
In wie weit bei AM4 System was zu machen ist hängt natürlich von den Komponenten ab die verbaut sind. Btw AM4 dürfte so alt ja nicht sein und auch noch gut zum zocken reichen. 250€ bedeuten meist auch gebraucht Markt und weniger der neueste heiße Kram.

Was ich gesehen hatte in Deinen Beiträgen, war ein Ryzen 2700x und 64 DDR4 RAM, hier könnte man ansetzen. Wobei 250€ dann echt dünn für eine sinnvolle Aufrüstung wären.

Warum sollte das "dünn" sein? Einen Ryzen 5000 rein kostet keine 250€. SSD dürfte bei einem AM4 wahrscheinlich vorhanden sein. Und für die Online-Akademie braucht´s nichts weiter an GPU-Leistung oder sonst etwas, was noch Geld kostet :ka:

Warum sollte das "dünn" sein? Einen Ryzen 5000 rein kostet keine 250€. SSD dürfte bei einem AM4 wahrscheinlich vorhanden sein. Und für die Online-Akademie braucht´s nichts weiter an GPU-Leistung oder sonst etwas, was noch Geld kostet :ka:
Sofern es noch eine Grafikkarte sein soll, ist das mehr als dünn oder Gebrauchtnarkt. Wenn Onlineakkademie dann reicht der vorhandene 2700X. Da ist der 5000er rausgeworfenes Geld. SSD und HDD können weiter verwendet werden. Grundsätzlich ist hier aber nicht klar, was genau aufgerüstet werden soll, begonnen hat es mit ein AM2 System, damit wären wir wieder beim Anfang. Die Fragen kann daher nur der TE beantworten.

Wie kommt ihr auf den 2700X mit 64 GB Ram?
Aus seinen letzten Post.

Hallo Powerclock, danke für deinen Kommentar. Ich bin leider auch nicht so bewandert auf diesem Gebiet und habe ebenfalls ein AM4-System von AMD. Dann werde ich mich jetzt nach einer CPU von AMD umsehen, um meinen 2700X in Rente zu schicken. Die 64 GB RAM meines DDR4-Systems gegen DDR5-RAM auszutauschen, ist mir wirklich zu teuer.
Dass die Intel-CPUs sterben, war mir in dieser Form nicht bewusst. Aber dass Intel nicht mehr so der Hit ist, habe ich sogar schon öfter gelesen. Mal sehen, welche AMD-CPUs ich heute Nacht noch auf AM4-Basis bestellen kann.

Seh ich nicht so. Klar, auch mit einem Ryzen 2000 kann man "arbeiten", aber der Sprung auf Ryzen 5000 ist schon immens. Das ist - in meinen Augen - ein sehr lohnenswerter Wechsel.

Umschulung und brauche jetzt für das Lernen in der Online-Akademie wieder meinen PC.

Also ich habe 5600/5700X/5700G im Vergleich hier, einen Unterschied kann ich bei Excel; Word, PowerPoint, Access, Bilder anschauen / bearbeiten nicht erkennen. In 99% der Fälle langweilen sich allerdings alle gleichschnell bei meinen Eingaben im Office.
In Spielen wiederum mag das anders aussehen, da ist der 5600 allein schon schneller. Aber darum sollte es ja nicht gehen, da das Budget für eine Grafikkarte sowieso fehlt.

Grundsätzlich ist hier aber nicht klar, was genau aufgerüstet werden soll, begonnen hat es mit ein AM2 System, damit wären wir wieder beim Anfang. Die Fragen kann daher nur der TE beantworten.

Also ich habe 5600/5700X/5700G im Vergleich hier, einen Unterschied kann ich bei Excel; Word, PowerPoint, Access, Bilder anschauen / bearbeiten nicht erkennen.

Im Vergleich zu was? Ryzen 5000 untereinander sind auch ähnlich schnell ^^

Ich habe selbst einen PC von Ryzen 2000 auf Ryzen 5000 aufgerüstet. Rest blieb. Würde ich jederzeit wieder machen. Das komplette System läuft spürbar runder.

Im Vergleich zu was? Ryzen 5000 untereinander sind auch ähnlich schnell ^^

Ich habe selbst einen PC von Ryzen 2000 auf Ryzen 5000 aufgerüstet. Rest blieb. Würde ich jederzeit wieder machen. Das komplette System läuft spürbar runder.
2700, 2700X wir können ja noch eine Weile hin und her schreiben, ändert an der Tatsache beim TE Ersteller nichts.
Was genau soll runder laufen, verstehe die Aussagen nicht ?

Ich habe auch noch einen PC mit einem AM4 System. Dieser hier steht in meinem kleinen Zimmer am meinen Arbeitsort.
Mit dem AM2 Pc, keinen Sinn.
Mit dem AM4 Pc ist je nach dem etwas zu machen. Bitte die Hardware angeben, was im PC verbaut ist.
Auch wenn es ein Mainboard mit Ryzen 1000 ist.
Grafikkarte müsste man schauen, ob eine CPU mit integrierter Grafik eingebaut ist, oder eine Grafikkarte zusätzlich.
mit 250 Euro, vielleicht ein PC bei EBay oder Kleinanzeigen, halbwegs aktuell könnte auch möglich sein.

Zurück