Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist halt die Frage, inwieweit pauschale Hetze gegen Bevölkerungsgruppen wie Flüchtlinge und Muslime denn wirklich unter Meinungsfreiheit fällt, denn nix anderes betreiben diese Infleunza.
Mag sein. Dennoch muss Meinungsfreiheit möglichst weit gefasst sein, damit sie etwas wert sein soll. Der Zeitgeist muss nur umschlagen, damit Zensur plötzlich die andere Seite trifft. Von der deutschen Verbotskultur halte ich daher recht wenig. Verbote sollten allenfalls Gerichte nach sorgfältiger juristischer Abwägung aussprechen dürfen. Ich hielte hier einen breiten öffentlichen Diskurs wichtiger (der wohl aber mit unserem politischen Personal und den weiteren Akteuren nicht machbar ist).

Lol,
unsere rechten Spinner haben am meisten Angst vor Frauen!
Schon *** wenn die "Eier" auf ein Niveau geschrumpft sind, das man die "Politik" braucht, um aus dem Incel Dasein irgendwie wieder rauszukommen!
Wird bei 80% der Ftauen bloss nicht helfen, die haben ziemlich eigene Vorstellungen was ein Mann so haben muss und rechtsradikale Spinner, schneiden da in der Regel ganz schlecht ab!

Meinst du das aus dem Kontext der Posts der letzten Tage in den diversen politischen Themen hier?
Eigentlich meinte ich nur meinen Post, der sich ausdrücklich gegen Volksverhetzung richtet, und Khaos Einwand, dass Meinungsfreiheit weit gefasst werden muss, was impliziert, dass auch verbale Diskriminierung davon gedeckt sein sollte.
Ja, jeder hat das Recht ganze Bevölkerungsgruppen nicht zu mögen und er darf das auch sagen.
In irgendwelchen Stammtischen höchstens, aber doch nicht auf politischer Ebene oder auf Influencer Ebene, wo hunderttausende Menschen draufklicken.

Ich will dabei anmerken, dass sprachliche Verrohung und Abwertung gegenüber Minderheiten tatsächliche Taten folgen lässt. Minderheiten werden hierzulande nach wie vor von Rechten körperlich angegriffen.

Wundert mich nicht. Wenn man keine Argumente hat greift man zur Gewalt.
Interessant ist aber, dass aus dem Artikel hervorgeht, dass der Gewalt eine gewalttätige Sprache vorhergeht, wie ich es oben auch beschrieben hatte.

Daher fängt rechte Gewalt bei der Abwertung und Diskriminierung von Flüchtlingen, Asylanten, Muslimen, Ausländer etc.pp. an. Dafür darf es einfach keine Toleranz geben unter dem Deckmantel von "Meinungsfreiheit".

Daher fängt rechte Gewalt bei der Abwertung und Diskriminierung von Flüchtlingen, Asylanten, Muslimen, Ausländer etc.pp. an. Dafür darf es einfach keine Toleranz geben unter dem Deckmantel von "Meinungsfreiheit".
Gegenüber allen. Auch nicht gegenüber Politikern!

Meinungsfreiheit bedeutet nicht das man alles sagen und schreiben darf.
Und es gibt sehr wohl Grenzen.

Ich bringe mal in Erinnerung, dass es auch linke Gewalt gibt und diese nicht nur gegen "rechte" Politiker ausgeführt wird, sondern auch gegen Menschen die alle Menschen in unserem Land beschützen. Nicht das es hier in Vergessenheit gerät.

In irgendwelchen Stammtischen höchstens, aber doch nicht auf politischer Ebene oder auf Influencer Ebene, wo hunderttausende Menschen draufklicken.

Ich will dabei anmerken, dass sprachliche Verrohung und Abwertung gegenüber Minderheiten tatsächliche Taten folgen lässt. Minderheiten werden hierzulande nach wie vor von Rechten körperlich angegriffen.
Ein Grundrecht ist universell. Solange die Aussagen gesetzeskonform sind, müssen sie möglich sein. Ich möchte keine Einschränkung der Grundrechte. Wir sollten aus der Weimarer Republik lernen, was als Maßnahme gegen Faschisten gedacht war, dient den Faschisten, wenn sie an der Macht sind.

Jeder muss es aushalten, wenn andere Menschen ihn nicht mögen oder ablehnen. Diese Ablehnung muss man auch formulieren können, im Rahmen der Gesetze. Schaut doch nach England oder Frankreich, wo es schon eine stärkere Kontrolle zum Thema "Hate Speech" gibt. Abgesehen von sinnloser Arbeit für Polizei und Gerichte, hat es vor allem den Rückhalt der Faschisten in der Mehrheitsgesellschaft gefestigt.

Interessant ist aber, dass aus dem Artikel hervorgeht, dass der Gewalt eine gewalttätige Sprache vorhergeht, wie ich es oben auch beschrieben hatte.
Wobei das im Artikel Zitate von Katja Meier Kühnert sind, keine Tatsachen oder Expertenbewertungen.
Naheliegend ist der Zusammenhang natürlich trotzdem.
Ich bringe mal in Erinnerung, dass es auch linke Gewalt gibt und diese nicht nur gegen "rechte" Politiker ausgeführt wird, sondern auch gegen Menschen die alle Menschen in unserem Land beschützen. Nicht das es hier in Vergessenheit gerät.
Nur dass Linke, Grüne, SPD etc. nicht davon sprechen Polizisten und AFDler zu jagen, zu bestrafen etc.
Und das Thema hier ist ja gerade die Legitimation und Anstachelung durch eine Partei, nicht die (natürlich verachtenswerte) Existenz der Gewalt ansich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück