Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Müsste man dann nicht bei den Rentern anfangen?
Die Renten ordentlich kürzen, weil wer als Boomer nicht genug Kinder in die Welt setzen wollte, die die eigene Rente bezahlen, muss halt damit leben das seine Rente heute schmal ausfällt und kann nicht über 100 Mrd. Euro aus dem Haushalt und mehr Schulden zu Lasten der aktuellen und künftigen Generationen, für seinen persönlichen Lebensabend, in Beschlag nehmen. :ugly:
Oder gar nicht erst eine Rente empfangen. Wie du? :ugly:

Dafür haben die kinderlosen Paare in der Zeit auf dem Arbeitsmarkt mehr Zeit in ihre Arbeit investieren können, mehr eingezahlt und Staatskassen nicht belastet weil kein Kind in einem Kindergarten/Schule/Uni musste. Kindergeld hat man auch nicht bekommen und aktuell zahlen die auch mehr in die Pflegeversicherung.
Du, solange arbeiten und soviel Geld kannst du als Kinderloser gar nicht erwirtschaften, um den Wegfall von 3 Arbeitsplätzen auf 40 Jahre damit auszugleichen. Dagegen sind auch die anfallenden gesellschaftlichen Kosten von Betreuung und Schule gering. ;)

Sollte man nicht vielleicht eher die bestrafen, die arbeitslos viele Kinder in die Welt setzen und die Staatskassen stärker belasten?
Nö, potenziell sind das alles irgendwann mal Arbeitnehmer und die Kosten für Sozialleistungen sind im Vergleich zu denen für die Rente nachweislich gerade mal rund 1/4.

Nicht falsch verstehen, oben genannte Punkte entsprechen in keinster Weise meinem Weltbild aber Ungerechtigkeit sollte nicht die Lösung sein. Denn wir bezahlen nicht unsere eigene Rente, sondern die der jetzigen Rentner.
Meinem auch nicht, aber mit was, wenn nicht schwarzen satirischen Humor, will man dem noch entgegnen...

Oder gar nicht erst eine Rente empfangen. Wie du? :ugly:
Ich bekomme dafür irgenwann mal Pension und die ist auch nötig für die seelischen Qualen, wenn man jahrzehnte lang nicht frei sagen darf was man über die "Genies" eigentlich denkt, die teilweise vor einem in den entscheidenden Positionen hocken, sondern immer gute Mine machen soll (egal was für ein Stuß einem vorgesetzt wird). :fresse:

Sinnvoll ist eine Einheitsrente für alle mit Zuschlägen für Kinder. Der kinderlose Manager kriegt dann aus der gesetzlichen Rente viel weniger als Bürgergeldempfangende mit 6 Kindern! Dazu ist das Ehegattensplitting durch ein Familiensplitting zu ersetzen. Wer keine Kinder hat, muss wie 2 Einzelpersonen behandelt werden.

Ich bekomme dafür irgenwann mal Pension und die ist auch nötig für die seelischen Qualen, wenn man jahrzehnte lang nicht frei sagen darf was man über die "Genies" eigentlich denkt, die teilweise vor einem in den entscheidenden Positionen hocken, sondern immer gute Mine machen soll (egal was für ein Stuß einem vorgesetzt wird). :fresse:
Kenne ich, aber ab einen bestimmten Zeitpunkt ist man so alt, dass man etwas sagt auch wenn man nicht gefragt wird und auch wenn man es eigentlich nicht darf. Es ist befreiend wenn der Zeitpunkt kommt wenn die Vorgesetzten jünger sind und über weniger Erfahrung verfügen. Meist ist es bei diesen ein Lernprozess der mit meinen Worten "habe ich doch gesagt" begleitet wird. Der eine lernt der andere ist halt beratungsresistent.

Warum müssen Aktivist*innen so für effektiven Klimaschutz kämpfen, während die Regierung nichts tut.
Weil das der falsche Weg ist. Die Medien schreiben die Klimaaktivisten zur kriminellen Vereinigung und bejubeln, wenn jemand von denen ins Gefängnis zum.
Man muss ständig demonstrieren und den Leuten klar machen, dass das die größte Bedrohung ist.

Würde ich als erstes abschaffen. Ein Rententopf für alle.

Dazu ist das Ehegattensplitting durch ein Familiensplitting zu ersetzen. Wer keine Kinder hat, muss wie 2 Einzelpersonen behandelt werden.
Dann bitte aber auch überall umsetzen und Sozialleistungen auch entsprechend auszahlen.
Wie gesagt ist das nicht meine Forderung. Sollte nur etwas überspitzt die Situation darstellen, dass Ungerechtigkeiten nicht zum Ziel führen :)

Wie gesagt ist das nicht meine Forderung. Sollte nur etwas überspitzt die Situation darstellen, dass Ungerechtigkeiten nicht zum Ziel führen :)
Da gibt es keine Verknüpfung da die Bedarfsgemeinschaft unabhängig vom Trauschein ist. Das ist also noch ein Argument für die Abschaffung des Splitting.

Sinnvoll ist eine Einheitsrente für alle mit Zuschlägen für Kinder. Der kinderlose Manager kriegt dann aus der gesetzlichen Rente viel weniger als Bürgergeldempfangende mit 6 Kindern!
Klar, wir belohnen die, die nicht arbeiten und bestrafen die, die vielleicht den 6 Kindern einen Arbeitsplatz gegeben hätten. Völlig irre. Die Staatspleite wäre innerhalb von wenigen Tagen erreicht.
Antisozialer geht's ja gar nicht mehr 🤣

Klar, wir belohnen die, die nicht arbeiten und bestrafen die, die vielleicht den 6 Kindern einen Arbeitsplatz gegeben hätten. Völlig irre. Die Staatspleite wäre innerhalb von wenigen Tagen erreicht.
Antisozialer geht's ja gar nicht mehr 🤣
Wer Millionen pro Jahr verdient, dem dürften die paar Kleckergroschen aus der Rente so und so gar nicht auffallen, sofern er überhaupt je in die Rentenkasse eingezahlt hat. ;)

Übrigens, warum wir endlich an die Besteuerung der Superreichen ran müssen, aus April 2024:

Gleichzeitig sinken die Steuersätze, die für Superreiche gelten. BMW-Erbin Susanne Klatten etwa zahlt einer Studie zufolge weniger Abgaben als der Durchschnittsbürger.

Das kannst du dem Normalbürger doch nicht mehr ernsthaft verkaufen wollen!
Da braucht sich doch keiner wundern dass das Vertrauen in die Politik zunehmend erodiert, wenn einem so Rindviecher wie Merz und Lindner immer noch erzählen wollen man müsse oben nur stark genug entlasten, dann gehe es allen besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du dem Normalbürger doch nicht mehr ernsthaft verkaufen wollen!
Da braucht sich doch keiner wundern dass das Vertrauen in die Politik zunehmend erodiert, wenn einem so Rindviecher wie Merz und Lindner immer noch erzählen wollen man müsse oben nur stark genug entlasten, dann gehe es allen besser.
Die SPD hätte sich damals auf rot-rot-grün einlassen sollen. Dann hätte man das umsetzen können das der Spitzensteuersatz erhöht wird. Aber die SPD hatte das in ihrer Arroganz ja immer abgelehnt.
Jetzt ist das nicht mehr möglich und die Linke bedeutungslos geworden.
(Wobei die Linke aktuell außenpolitisch sowieso nicht tragbar wäre.
Genauso wenig wie BSW.)

Wer Millionen pro Jahr verdient, dem dürften die paar Kleckergroschen aus der Rente so und so gar nicht auffallen, sofern er überhaupt je in die Rentenkasse eingezahlt hat. ;)
Aber es gibt eben auch Menschen die keine Kinder haben, ihr ganzes Leben arbeiten und keine Millionen verdienen. Mir ist hier zu viel Pauschalisierung drin. Nicht jeder kinderlose verdient Millionen.
Und die Gründe keine Kinder zu haben bleiben jedem selbst überlassen und sind vielleicht nicht abänderbar. Aber klar, viel besser ist es, ein Leben lang auf Staatskosten zu leben, Kinder in die Welt zu setzen denen man nur wenig bieten kann. Aber die 6 Kinder geben der Gesellschaft dann sicher noch mehr zurück.

Unser Seeadler tut hier im Forum auf supersozial und fordert Asoziale Politik. :stupid: :motz::wall::kotz:

Bei den meisten Kommentaren kann man müde lächeln aber teilweise stellt man sich schon die Frage ob Darwin vielleicht doch falsch gelegen hat.

(Wobei die Linke aktuell außenpolitisch sowieso nicht tragbar wäre.
Genauso wenig wie BSW.)
Die Linke hatte damals ja die gleiche Ansicht gehabt, aber sie hätte die Position sicher aufgegeben, um eine Regierungsbeteiligung zu bekommen. Aber die Sozen haben das ja konsequent abgelehnt.
Genauso wie die CDU in Thüringen. Wobei es dort mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne BSW oder die Linke nicht für eine Regierung reichen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück