Dazu bei Lanz - habe es nicht live verfolgt aus Gründen - hat der Soziologe Quendt angegeben, dass Deutschland in absolut das Land mit den meisten rechtsterroristischen Anschlägen ist:Hast du die NSU Morde nicht mitbekommen? Oder der gezielte Amoklauf in Halle? Der Anschlag von Hanau? Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass daran viele gar nicht mehr denken.
Rechte Gewalt führt zudem in den Statistiken des Verfassungsschutzes mit stets höchsten Anteilen.
Also wie war das bitte mit "keine Morde, keine Gewalt"?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und natürlich hat da rechtsradikale und rechtsextremistische Propaganda und Manipulation ihren Anteil. Stichwort "Stochastische Terrorismus" - da tragen auch Akteure zur Gewalt bei, ohne selbst zur Waffe zu greifen.
Schön wär's gewesen. Bernd Wagner, seines Zeichens Polizist in DDR und im wiedervereinigten Deutschland und Gründer von Exit hat in mehreren Interviews über die aktive Naziszene in den 1980ern in der DDR bis hinein in die Polizei berichtet. Die Mär vom erfolgreichen Antifaschismus im Osten ist eben genau das - eine Mär. Nach der Wende kamen dann noch die organisierten westdeutschen Agitateure dazu, die fanden aber schon eine etablierte Szene vor, die sie quasi übernehmen konnten.Die DDR zeigt, dass eine Gesellschaft ohne Nazismus, Extremismus und Rassismus möglich ist. Man muss diese Auswüchse nur konsequent bekämpfen und den Sozialismus als Gesellschaftsform haben.
Zuletzt bearbeitet: