Ach so, du meinst den zum Ausklappen.
Aber wie willst du auf einer Karte alle Sondereintragungen hinbekommen? Gerade wenn das auto verändert wurde.
Keine Ahnung, wie die Östereicher das hinbekommen. Aber sie tuns.
Muss man für die meisten komplexeren Sondereintragungen nicht ohnehin entsprechende Zulassungsdokumente mitführen? Auf dem Grünen Falter ist ja nun auch alles andere als viel Platz für Ergänzungen.
Wo wir gerade beim Führerschein waren ... -.-
Seit fünf Monaten soll fast alles rund um die Fahrzeug-Zulassung dank Internet ein Kinderspiel sein - eigentlich. Doch Autobesitzer und auch Kommunen scheitern reihenweise. Von Juri Sonnenholzner.
www.tagesschau.de
Schon allein der Anfang sagt ja wieder alles über unsere Lifestyle-Digitalisierer: "[aktuelles] Smartphone" plus "[nur über Google/Apple/Huawei erhältiche] Ausweisapp". Wenn ich das nächste Mal ein Auto in der Bayarea anmelden will, ist die Funktion sicherlich praktisch...
Toll auch, dass man die Perso-eID UND ein Benutzerkonto beim Bund braucht. Erstere identifiziert einen als Bundesbürger. Seitwann reicht das nicht mehr, um Autos anzumelden?
Wie sieht es gegenüber den Ländern in Asien aus?
So Thailand, Südkorea usw.
Da Lohnniveau ist da massiv geringer als hier, gerade bei einfachen Jobs.
Der Lebensstandard auch.
[ ] Du willst auf diesem Niveau konkurrieren
[ ] Du hälst unser Niveau für erhaltenswert
Das kommt zusätzlich dazu.
Deutschland hat Standortnachteile: Hohe Kosten für Löhne, viel Bürokratie, hohe Energiekosten.
Es hat einen Grund, dass einige Unternehmen Teile ihrer Produktion ausgelagert haben.
Der Grund ist sicher nicht, dass die Autokratien/Diktaturen so toll finden.
Doch. Letztendlich ist genau das der Grund. Die Unternehmen sind nämlich zum Großteil nicht zur einfachen kanadischen Bürokratie, den niedrigen australischen Energiekosten, den lächerlichen US-Steuern oder den japanischen Arbeitszeiten ausgewandert. Sondern ganz gezielt dahin, wo in der Prioritätenliste jedes einzelnen Bürgers "bloß keinen Ärger mit dem Regime bekommen" weit, weit über "gerechte Löhne einfordern" und "einen gewissen Lebensstandard verlangen" steht.
Genau Letzteres ist der relevante Punkt. Wenn man etwas hat, was die anderen nicht können, kann man hier einen entsprechenden Preis verlangen. Bei Standardprodukten wird das aber schwer.
Solarzellen kann China halt auch und wenn die hier produziert werden sollen, müssen die besser sein und damit den Preis rechtfertigen.
Solarzellen kann China in dieser Qualität, seitdem Merkel und Westerwelle dafür gesorgt haben, dass China das deutsche Know-How zum Spottpreis bekommt. Und in vielen anderen Bereichen, in denen China heute ein starker Konkurrent ist, stammt das entsprechende Wissen aus Joint-Ventures mit deutschen Großkonzernen. Darüber muss man sich grundlegend im klaren sein, wenn man über Wirtschaftsgeopolitik redet: Es gibt kein "hier" im Sinne von "wir". Jedes Unternehmen produziert da, wo es Zugang zu den güngstigsten Bedingungen hat und das ist, siehe oben, für kein international aufgestelltes Unternehmen von Natur aus "in Deutschland". Einzig echte Mittelständler (also nicht die mit fünfstelligen Mitarbeiterzahlen über vier Kontinente verteilt), die zu klein für eine China-Dependance sind, schöpfen mit in Deutschland entwickelter Technik dauerhaft Werte in Deutschland. All die großen, die regelmäßig rumjammern und Forderungen an die deutsche Politik stellen, sind nur noch (in überschaubarem Maße) hier, um die Investitionen an ihren alten Stammsitzen weiterauszunutzen. Aber man sollte immer davon ausgehen, dass 50 Cent von jedem Euro, den VW, Daimler & Co in Deutschland verdienen, in Auslandinvestitionen abfließen werden.
Ich bin auch nicht der Fan der deutschen Automobilfirmen., Aber da kriegst du Premium und ich kenne keinen Hersteller, der die Qualität und technische Expertise erreicht, wie deutsche Autobauer.
? Weiß ja nicht, was für Modelle du bei deutschen Autobauern kaufst, aber auf vergleichbarem Preisniveau bietet dir jeder Tscheche oder Japaner und die meisten Koreaner mehr. Mag sein, dass es irgendwo einen Punkt gibt, ab dem die deutschen Marken etwas können, was andere einfach nicht beherrschen. Aber im Bereich dessen, was sich 90-95% der Bevölkerung leisten können, wollen die deutschen Hersteller dieses Geheimwissen offensichtlich gar nicht anwenden. Das einzige, was da Premium ist, sind die Preise.