Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dazu ein guter Artikel in der Berliner Zeitung.

Guter Artikel ... Berliner Zeitung ... da war doch was? Was war es nur? Vllt, dass die so ein bisschen Putinversteher sind? Ich kenne da noch so einen. Hmm. Wer war das nur ..?

Gehört eigentlich in den Ukraine Thread:

Selbst wenn der Ukraine Krieg mal zu Ende sein sollte, darf Deutschland sich nie wieder von Russland wirtschaftlich abhängig machen!

Und ich denke das man das auch anders kompensieren kann.

Da haben die vorigen Regierungen jahrelang aufs falsche Pferd gesetzt.

Nein es geht um die deutsche Wirtschaft und welche Probleme wir im Moment haben.

Guter Artikel ... Berliner Zeitung ... da war doch was? Was war es nur? Vllt, dass die so ein bisschen Putinversteher sind? Ich kenne da noch so einen. Hmm. Wer war das nur ..?

Klar und Bloomberg ?
Siehe den Beitrag von Tekkla.
Du hast aber gesehen das ich dies in den Kontext von Dons Beitrag gesetzt habe?
Vermute ich richtig, wenn ich annehme das du den Artikel überhaupt nicht gelesen hast?

Bist du hier wieder beim Geschichten vom Pferd erzählen, ohne das es dir die Schamesröte ins Gesicht treibt? Der Artikel von Bloomberg gibt mit Sicherheit nicht das her, was dieses illustre andere Blatt daraus macht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der deutschen Wirtschaft geht es seit der Energiekrise 1973 bergab. Damals setzte man auf Kernkraft, was nicht erfolgreich war, hätte man damals schon konsequent die EE gefördert und ausgebaut, wären wir längst unabhängig von Milliarden schweren Energieimporten.

Alleine für Öl und Kohle haben wir 2022 130 Milliarden bezahlt. Steinkohle finde ich jetzt nicht, da kommen dann noch ein paar Milliarden oben drauf. Geld, dass wir mit dem Ausbau der EE und Arbeitsplätzen im Lande nicht hätten.

Sobald aber grüne Regierungen den Ausbau der EE forcieren wollen, gehen konservative auf die Barrikarden. Das werde ich nie verstehen.

So geht es richtig

Zuletzt bearbeitet:
Bist du hier wieder beim Geschichten vom Pferd erzählen, ohne das es dir die Schamesröte ins Gesicht treibt?
Musst du verstehen.
Nach seiner erfolglosen Arbeit als Promoter des sauberen Kremlkrieges in der Ukraine, unseres Tschetan, wurde er jetzt halt in die Verkaufsabteilung von Gazprom, für russische Kohlenwasserstoffe, versetzt und soll die vermarkten. ;)

Dazu ein guter Artikel in der Berliner Zeitung.
Der Bloomberg Bericht war auch bei anderen Zeitungen zu sehen, allerdings nicht in dem reißerischen Kontext des Kreml Propaganda Blattes "Berliner Zeitung".

1. Habe ich teilweise die Berichterstattung (siehe BDI) bestätigt, ich habe sie nur in einen Kontext gesetzt zum derzeitigen schwachen Export mit China.
2. Ist es schon merkwürdig das wenn man sonst US Artikel bringt, die nicht euren Narrativen entsprechen, das als US Propaganda abgetan wird, anders herum scheint es aber die "heilige Gral" zu sein!
3. Ist Bloomberg ein US Medienhaus in New York und bestimmt nicht "pro Deutsch", weil die deutsche Wirtschaft nunmal mit der US Wirtschft in Konkurrenz steht und auch schon zahleich in der Vergangenheit die deutsche Wirtschaft "niedergeschrieben" hat. Gerade nach der Wiedervereinigung und der Jahrtausenwende, aber auch zur Eurorettungszeiten.
4. Können die USA oder allgemein anglo amerikanische Journalisten recht wenig mit dem Umbau der deutschen Energie anfangen, für 99% st das ein unnötiges Experiment, dementsprechend negativ sind sie dazu eingestellt.
5. Habe ich mit meinen fast 53 Jahren schon so oft den Untergang der deutschen Wirtschaft gelesen, mind. 100 mal oder öfter, das ich da keinen Pups mehr drauf gebe, auch das werden wir gestärkt überstehen.
6. Eine Energie Abhängigkeit von einem verbrecherischen, imperialen, kolonialen und totalitären Staat mit faschistischen Zügen, der die Hegomonie in Europa erreichen will, ist uns jedenfalls 0,0 geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AfD Wähler Reichsbürgern in Untersuchungshaft ihre Stimme geben, was sagt uns das? Protestwähler? Lächerlich. Das sind stramme Faschisten und/oder andere Demokratiefeinde

Bist du hier wieder beim Geschichten vom Pferd erzählen, ohne das es dir die Schamesröte ins Gesicht treibt? Der Artikel von Bloomberg gibt mit Sicherheit nicht das her, was dieses illustre andere Blatt daraus macht.
Na dann erzähl uns doch mal was die böse Berliner Zeitung dazugedichtet haben soll. Das wäre übrigens generell nützlicher als dass übliche (mal wieder nichts zum Thema beitragende!) demagogische Gelaber über Kontaktschuld.

Der Bloomberg Bericht war auch bei anderen Zeitungen zu sehen, allerdings nicht in dem reißerischen Kontext des Kreml Propaganda Blattes "Berliner Zeitung".
Die Berliner Zeitung gibt Bloomberg praktisch 1:1 wieder ...

2. Ist es schon merkwürdig das wenn man sonst US Artikel bringt, die nicht euren Narrativen entsprechen, das als US Propaganda abgetan wird, anders herum scheint es aber die "heilige Gral" zu sein!
... aber dass du den Artikel runterredest wundert mich nicht. Schon blöd wenn man Monate lang die Sage erzählt dass der Wegfall des billigen russischen Gases kein Verlust wäre und man jetzt selbst von der eigenen Presse mit der Realität konfrontiert wird.

3. Ist Bloomberg ein US Medienhaus in New York und bestimmt nicht "pro Deutsch", weil die deutsche Wirtschaft nunmal mit der US Wirtschft in Konkurrenz steht und auch schon zahleich in der Vergangenheit die deutsche Wirtschaft "niedergeschrieben" hat. Gerade nach der Wiedervereinigung und der Jahrtausenwende, aber auch zur Eurorettungszeiten.
Aber eine blühende Phantasie hast du ja dass muss man dir lassen.

4. Können die USA oder allgemein anglo amerikanische Journalisten recht wenig mit dem Umbau der deutschen Energie anfangen, für 99% st das ein unnötiges Experiment, dementsprechend negativ sind sie dazu eingestellt.
Zitat aus dem Bloomberg Artikel:
Hersteller von Solarmodulen schließen Betriebe und bauen Personal ab, da sie mit der staatlich geförderten chinesischen Konkurrenz nicht mithalten können. Die in Dresden ansässige Solarwatt hat bereits ein Zehntel ihrer Belegschaft entlassen und könnte die Produktion ins Ausland verlagern, wenn sich die Lage in diesem Jahr nicht bessert, so Geschäftsführer Detlef Neuhaus.

Aber hey, was erlaubt sich der Chef von Solarwatt auch gegenüber Bloomberg freche Lügen zu erzählen wie sehr einem die Konkurrenz aus China zu schaffen macht. Ein Glück haben wir Don der mit seinem Investigativteam stets zur Stelle ist. :lol:

Wenn AfD Wähler Reichsbürgern in Untersuchungshaft ihre Stimme geben, was sagt uns das? Protestwähler? Lächerlich. Das sind stramme Faschisten und/oder andere Demokratiefeinde

In diesem Land gilt immer noch die Unschuldsvermutung bis zum Beweis der Schuld. Nur so zum Thema "Demokratie".

Die wenigsten Leute werden sich mit dem Werdegang der Personen auf der Liste befassen.
Dazu kommt, dass es einigen auch egal ist, siehe Höcke.

Zitat aus dem Bloomberg Artikel:
Hersteller von Solarmodulen schließen Betriebe und bauen Personal ab, da sie mit der staatlich geförderten chinesischen Konkurrenz nicht mithalten können. Die in Dresden ansässige Solarwatt hat bereits ein Zehntel ihrer Belegschaft entlassen und könnte die Produktion ins Ausland verlagern, wenn sich die Lage in diesem Jahr nicht bessert, so Geschäftsführer Detlef Neuhaus.

Aber hey, was erlaubt sich der Chef von Solarwatt auch gegenüber Bloomberg freche Lügen zu erzählen wie sehr einem die Konkurrenz aus China zu schaffen macht. Ein Glück haben wir Don der mit seinem Investigativteam stets zur Stelle ist. :lol:
Wir müssen also billiges, russisches Gas haben, damit wir in der Solarproduktion konkurrenzfähig zu China bleiben? Ist das deine Schlussfolgerung? Ich hoffe doch nicht, denn das würde ein ziemlich komisches Bild von deinem Verständnis der Weltwirtschaft zeichnen. ;)

Wir müssen also billiges, russisches Gas haben, damit wir in der Solarproduktion konkurrenzfähig zu China bleiben? Ist das deine Schlussfolgerung? Ich hoffe doch nicht, denn das würde ein ziemlich komisches Bild von deinem Verständnis der Weltwirtschaft zeichnen.
Wir sind konkurrenzfähig, es ist wie so oft, das China mit unfairen Mitteln spielt, geht ja auch aus dem Zitat hervor.

Hier muss eigentlich die EU eingreifen und Schutzzölle erheben, um die Europäer die nunmal keine Subventionen erhalten zu schützen.

Wir sind konkurrenzfähig, es ist wie so oft, das China mit unfairen Mitteln spielt, geht ja auch aus dem Zitat hervor.
Dazu kommt, dass wir hier einfach höhere Lohnkosten und nen Batzen an Bürokratie haben. Auf dem Weltmarkt sieht es daher schlecht aus.
Klar kann man jetzt mit Abschottung kommen, doch auch China kann Strafzölle auf die Produkte verlangen, dir wir dort verkaufen, z.B. Fahrzeuge der deutschen Hersteller.

Dazu kommt, dass wir hier einfach höhere Lohnkosten und nen Batzen an Bürokratie haben. Auf dem Weltmarkt sieht es daher schlecht aus.
Klar kann man jetzt mit Abschottung kommen, doch auch China kann Strafzölle auf die Produkte verlangen, dir wir dort verkaufen, z.B. Fahrzeuge der deutschen Hersteller.
Was????????
China subventioniert eine Branche mit massiven staatlichen Mitteln um eine Weltmarktführerschaft zu erlangen, wie verbohrt muss man eigentlich sein, um so etws zu verteidigen?
Das hat mit fairen Handel oder fairen Weittbewerb nichts zu tun. Du musst ja Autokraten und Diktaturen über alles lieben, wenn du so etwas noch verbal unterstützt!

Wie verbohrt muss man eigentlich sein, um gar nicht auf den Inhalt eingehen zu können. In Deutschland herrschen höhere Lohnkosten und Bürokratie, vollkommen unabhängig von chinesischen Subventionen.
China subventioniert eine Branche mit massiven staatlichen Mitteln um eine Weltmarktführerschaft zu erlangen, wie verbohrt muss man eigentlich sein, um so etws zu verteidigen?
Das habe ich NICHT getan, das hast du erfunden. Ich habe hier nur Gründe genannt, warum es hier teurer ist.
Das hat mit fairen Handel oder fairen Weittbewerb nichts zu tun.
Habe ich auch nicht gesagt, so läuft Staatswirtschaft aber halt nunmal ab. Subventionen und Strafzölle gibt es vielerorts. China wird da auch einsteigen, wenn wir die damit torpedieren.
Du musst ja Autokraten und Diktaturen über alles lieben, wenn du so etwas noch verbal unterstützt!
Das sind mal wieder deine dummen Unterstellungen, die fach gelogen sind, weil dir die Argumente fehlen.

Wie verbohrt muss man eigentlich sein, um gar nicht auf den Inhalt eingehen zu können. In Deutschland herrschen höhere Lohnkosten und Bürokratie, vollkommen unabhängig von chinesischen Subventionen.
Welche Belege hast du dafür?
Aus dem Zitat geht eindeutig hervor, das man auf grund der staatlichen chinesischen Subventionen nicht konkurrenzfähig ist, den Rest hast du einfach erfunden, um DE schlecht zu reden.
Wenn jemand mit unfairen Mittel auf dem Weltmarkt spielt, muss man das mit Strafzöllen bestrafen, ist ganz einfach!

Welche Belege hast du dafür?
Für Bürokratie und Lohnkosten brauchst du noch Belege?
Das treibt die Kosten in die Höhe, ob dir das gefällt oder nicht.
Aus dem Zitat geht eindeutig hervor, das man auf grund der staatlichen chinesischen Subventionen nicht konkurrenzfähig ist, den Rest hast du einfach erfunden, um DE schlecht zu reden.
Ist dir in deinen 53 Jahren aufgefallen, dass aus Kostengründen ganz viel ausgelagert wurde und nicht mehr in Deutschland produziert wird?
Und das nicht nur nach China.
Wenn jemand mit unfairen Mittel auf dem Weltmarkt spielt, muss man das mit Strafzöllen bestrafen, ist ganz einfach!
Der wird mit Strafzöllen auf andere Produkte antworten. Das wird vor allem die Preise treiben und die entsprechenden Staatskassen füllen, an die die Zöllen gehen.
Die deutsche Industrie kauft viel in China und das wird sich dann entsprechend auswirken.

Für Bürokratie und Lohnkosten brauchst du noch Belege?
Natürlich braucht man dafür Belege, weil gefühlte Fakten nuneinmal keine Fakten sind!

Das treibt die Kosten in die Höhe, ob dir das gefällt oder nicht.
Deutschland ist bei den Kosten pro Arbeitsstunde nicht mal annähernd Spitzenreiter in der EU und liegt noch hinter Frankreich, den Niederlanden, Schweden, oder gar sehr deutlich unter Ländern wie Belgien, Luxemburg und Dänemark:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück