Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

Natürlich braucht man dafür Belege weil gefühlte Fakten nuneinmal keine Fakten sind!
Für Bürokratie verlangst du wirklich Belege?
Hattest du schonmal irgendwie mit Ämtern zu tun und Formulare ausfüllen müssen für irgendwelche Genehmigungen?
Deutschland ist bei den Kosten pro Arbeitsstunde nicht mal annähernd Spitzenreiter in der EU und liegt noch hinter Frankreich, den Niederlanden, Schweden, oder gar sehr deutlich unter Ländern wie Belgien, Luxemburg und Dänemark:
Wie sieht es gegenüber den Ländern in Asien aus?
So Thailand, Südkorea usw.
Da Lohnniveau ist da massiv geringer als hier, gerade bei einfachen Jobs.
Das wirkt sich auf die Verkaufspreise aus und den meisten Leuten ist es wumpe, wer ein Produkt produziert oder zusammenschraubt.
Wäre es den Leuten nicht egal, gäbe es heute hier kaum Fahrzeuge aus Asien und Elektrogeräte kämen von Siemens, Grundig und Telefunken.
 
Für Bürokratie verlangst du wirklich Belege?
Hattest du schonmal irgendwie mit Ämtern zu tun und Formulare ausfüllen müssen für irgendwelche Genehmigungen?
Warum subventioniert China dann, wenn sie es deiner Ansicht nach gar nicht müssen?
Ich arbeite in der Autoindustrie und da subventioniert China ebenfalls den gesamten Markt.
Die wollen eine Monopolstellung erreichen, um Macht ausüben zu können. Denen ist der freie Markt völlig egal.
 
...Denen ist der freie Markt völlig egal.
Und genau darum sind Schutzzölle zum Ausgleich der Subventionen auf Waren aus China so wichtig. Zumindest in dem Bereich, in dem eigene Hersteller innerhalb der EU am Markt sind.

Das haben die letzten Regierungen in bestimmten Bereichen grandios vernachlässigt, von der letztigen Regierung hätte ich mir in dem Bereich mehr erwartet.
 
Das haben die letzten Regierungen in bestimmten Bereichen grandios vernachlässigt, von der letztigen Regierung hätte ich mir in dem Bereich mehr erwartet.
Das hat die EU vernachlässigt. Die ging immer davon aus, dass sich jedes Land dem freien Markt stellt, aber Autokratien oder diktaturen ist der freie Markt egal, die machen alles um andere zu unterdrücken.
Und solange die Chinesen ein ganzes Volk unterdrückt (Uiguren), sind sie keinen fairen Player.
Was ich inzwischen wieder mitbekommen habe, was soi läuft, seit ich bei meiner alten Firma wieder am Tisch sitze, ist schon echt heftig.
Und dazu noch dass Geheule von BDI und BDA. Fürchterlich.
Natürlich macht die Regierung nicht alles perfekt aber sie haben auch echt Pech gehabt, dass gleich im Februar 2022 der Krieg begann und man schnell reagieren musste.
Aber schlechter als die ganzen Merkel Regierungen sind sie auch nicht.
 
Warum subventioniert China dann, wenn sie es deiner Ansicht nach gar nicht müssen?
Das kommt zusätzlich dazu.
Deutschland hat Standortnachteile: Hohe Kosten für Löhne, viel Bürokratie, hohe Energiekosten.
Es hat einen Grund, dass einige Unternehmen Teile ihrer Produktion ausgelagert haben.
Der Grund ist sicher nicht, dass die Autokratien/Diktaturen so toll finden.
 
Es hat einen Grund, dass einige Unternehmen Teile ihrer Produktion ausgelagert haben.
Das sind die, die den letzten Cent heraus quetschen wollen. Die sind mir persönlich auch egal.
Es gibt genug Firmen, die das nicht machen und trotzdem gut am Markt dabei sind, weil sie eben Premium anbieten.
Das Know how, das meine Firma hat, gibt es nicht noch mal woanders und das kannst du auch nicht durch Verlagerung erzielen. Und das ist immer gefragt. Da ist Deutschland zum Teil Weltmarktführer.
Der Grund ist sicher nicht, dass die Autokratien/Diktaturen so toll finden.
Der Grund ist der, dass die Firmen die Gewinne maximieren wollen, egal wie.
 
Das sind die, die den letzten Cent heraus quetschen wollen. Die sind mir persönlich auch egal.
Es gibt genug Firmen, die das nicht machen und trotzdem gut am Markt dabei sind, weil sie eben Premium anbieten.
Genau Letzteres ist der relevante Punkt. Wenn man etwas hat, was die anderen nicht können, kann man hier einen entsprechenden Preis verlangen. Bei Standardprodukten wird das aber schwer.
Solarzellen kann China halt auch und wenn die hier produziert werden sollen, müssen die besser sein und damit den Preis rechtfertigen.
 
6. Eine Energie Abhängigkeit von einem verbrecherischen, imperialen, kolonialen und totalitären Staat mit faschistischen Zügen, der die Hegomonie in Europa erreichen will, ist uns jedenfalls 0,0 geholfen.
Würdest du dann nicht empfehlen auf Energie aus den Golfstaaten zu verzichten?
5. Habe ich mit meinen fast 53 Jahren schon so oft den Untergang der deutschen Wirtschaft gelesen, mind. 100 mal oder öfter, das ich da keinen Pups mehr drauf gebe, auch das werden wir gestärkt überstehen.
Sicher und seit vielen Jahren geht es für die meisten Menschen nicht aufwärts .

Hier mal eine Aufschlüsselung unseres Bruttosozialproduktes und seiner Bestandteile.
1707746158055.png


Klar sieht es hoch aus, aber der Überwiegende Teil besteht aus Dienstleistungen. Hohe Mieten, Gesundheitskosten, Aktien und Pflege schaffen zwar Gewinne, blähen das Bruttosozialprodukt auf, aber schaffen keine realen Werte.
Das schafft eine Industrieproduktion, Rohstoffgewinnung und Verkauf, oder die Bauindustrie. Daraus resultieren dann Exporte und ein Außenhandelsüberschuß.
Schon durch Inflation wird das Bruttosozialprodukt immer steigen und Statistiken schönen.


Wenn man jetzt betrachtet welche Teile unserer Wirtschaft auf der Kippe stehen, sieht es nicht gut aus. Es geht nicht darum das die Wohnung warm ist, sondern die Industrie am " Leben" bleibt. Auf jeden Arbeitsplatz im produzierenden Gewerbe kommen rund 1,2 weitere in anderen Branchen.

Du kannst natürlich alles schönreden, aber im Moment leidet unsere Exportindustrie unter hohen Energiepreisen und wird dieses Problem nicht schnell lösen können, was auch eigene Möglichkeiten von Hilfen reduziert.

Am Ende wird die Belastung der Bevölkerung weiter steigen, was auch wieder Druck auf die Löhne ausübt und damit den Standort weiter seiner Attraktivität beraubt.

1. Habe ich teilweise die Berichterstattung (siehe BDI) bestätigt, ich habe sie nur in einen Kontext gesetzt zum derzeitigen schwachen Export mit China.
Chinas exportiert weniger, weil sie die Wertschöpfung selber ausbauen und auf weniger Importe angewiesen sind, anderseits reduzierte sich Weltweit die Nachfrage. Ein weiterer Grund für schlechtere Wirtschaftsdaten liegt an den starken Eingriffen der chinesischen Regierung in den Wohnungsmarkt.
Könnten man aber in einem eigenen Thread auf China eingehen..

Zum Thema Solarzellen. Die Leute/ Firmen/ Investoren wollen natürlich Geld sparen und unsere Energiewende hängt auch von den Kosten der Technik ab. Sanktionen würden auch Gegenreaktionen verursachen.
 
Ist doch sowieso eine Illusion, dass man in viele Bereichen überhaupt "premium" liefern kann, bzw. dass sich Konkurrenz nicht früher oder später aufholt.
 
Ist doch sowieso eine Illusion, dass man in viele Bereichen überhaupt "premium" liefern kann, bzw. dass sich Konkurrenz nicht früher oder später aufholt.
Das ist keine Illusion das ist das Geschäftsmodell der deutschen Wirtschaft seit fast 150 erfolgreichen Jahren.

Ein Beispiel.
Deutschland ist immer noch die Werkbank der Welt, sicherlich können andere Länder auch mittlerweile einfachere Werkzeugmaschinen herstellen, geht es aber um Produktionslinien kommet niemand an uns vorbei.
Dazu kommt eine ziemlich einmalige Qualitätskontrolle auf dieser Welt.

Um das ganze mit Zahlen zu untermauern

Fast die Hälfte aller Hidden Champions auf dieser Welt kommt aus Deutschland!
 
Ist doch sowieso eine Illusion, dass man in viele Bereichen überhaupt "premium" liefern kann, bzw. dass sich Konkurrenz nicht früher oder später aufholt.
Know kannst du aber nicht wirklich aufholen, da die anderen ja auch nicht stehen bleiben.
Ich bin auch nicht der Fan der deutschen Automobilfirmen., Aber da kriegst du Premium und ich kenne keinen Hersteller, der die Qualität und technische Expertise erreicht, wie deutsche Autobauer. Asiaten hin oder her, die US Autoindustrie kannst du da komplett vergessen (für Amerikaner reicht das, aber wenn ein Amerikaner zeigen will, dass er was erreicht hat, kauft er ein deutsches Auto, trägt italienische Kleidung und geht in französische restaurants).
Das gleiche kannst du im Maschinenbau sehen. Ich kenne keine Hersteller weltweit, die es dort mit deutscher Ingenieurskunst oder technische Entwicklung aufnehmen können (OK, wir haben auch österreichische Spritzgussmaschinen :D).
 
Know kannst du aber nicht wirklich aufholen, da die anderen ja auch nicht stehen bleiben.
Ich bin auch nicht der Fan der deutschen Automobilfirmen., Aber da kriegst du Premium und ich kenne keinen Hersteller, der die Qualität und technische Expertise erreicht, wie deutsche Autobauer. Asiaten hin oder her, die US Autoindustrie kannst du da komplett vergessen (für Amerikaner reicht das, aber wenn ein Amerikaner zeigen will, dass er was erreicht hat, kauft er ein deutsches Auto, trägt italienische Kleidung und geht in französische restaurants).
Das gleiche kannst du im Maschinenbau sehen. Ich kenne keine Hersteller weltweit, die es dort mit deutscher Ingenieurskunst oder technische Entwicklung aufnehmen können (OK, wir haben auch österreichische Spritzgussmaschinen :D).

Die absoluten Spitzenprodukte bringen aber nicht das Geld, sondern die Menge und da kommen viele in Frage.
Miele war übrigens auch einmal deutsche Industriegeschichte, geht jetzt nach Polen und häufig spielen die Energiekosten eine Rolle.
 
Miele war übrigens auch einmal deutsche Industriegeschichte, geht jetzt nach Polen und häufig spielen die Energiekosten eine Rolle.
Steht doch da, es geht nur ums Geld.
Miele schreibt doch immer noch schwarze Zahlen aber der Investor will mehr haben.
Und das ist eben der Unterschied. Meine Firma hat keinen externen Investor. Der Chef macht alleine und der muss auch keine Riesen Villa besitzen oder eine fette Yacht haben. Der investiert in neue Maschinen und Wissen.
 
Ach so, du meinst den zum Ausklappen.
Aber wie willst du auf einer Karte alle Sondereintragungen hinbekommen? Gerade wenn das auto verändert wurde.

Keine Ahnung, wie die Östereicher das hinbekommen. Aber sie tuns.
Muss man für die meisten komplexeren Sondereintragungen nicht ohnehin entsprechende Zulassungsdokumente mitführen? Auf dem Grünen Falter ist ja nun auch alles andere als viel Platz für Ergänzungen.


Wo wir gerade beim Führerschein waren ... -.-


Schon allein der Anfang sagt ja wieder alles über unsere Lifestyle-Digitalisierer: "[aktuelles] Smartphone" plus "[nur über Google/Apple/Huawei erhältiche] Ausweisapp". Wenn ich das nächste Mal ein Auto in der Bayarea anmelden will, ist die Funktion sicherlich praktisch...
Toll auch, dass man die Perso-eID UND ein Benutzerkonto beim Bund braucht. Erstere identifiziert einen als Bundesbürger. Seitwann reicht das nicht mehr, um Autos anzumelden?


Wie sieht es gegenüber den Ländern in Asien aus?
So Thailand, Südkorea usw.
Da Lohnniveau ist da massiv geringer als hier, gerade bei einfachen Jobs.

Der Lebensstandard auch.
[ ] Du willst auf diesem Niveau konkurrieren
[ ] Du hälst unser Niveau für erhaltenswert


Das kommt zusätzlich dazu.
Deutschland hat Standortnachteile: Hohe Kosten für Löhne, viel Bürokratie, hohe Energiekosten.
Es hat einen Grund, dass einige Unternehmen Teile ihrer Produktion ausgelagert haben.
Der Grund ist sicher nicht, dass die Autokratien/Diktaturen so toll finden.

Doch. Letztendlich ist genau das der Grund. Die Unternehmen sind nämlich zum Großteil nicht zur einfachen kanadischen Bürokratie, den niedrigen australischen Energiekosten, den lächerlichen US-Steuern oder den japanischen Arbeitszeiten ausgewandert. Sondern ganz gezielt dahin, wo in der Prioritätenliste jedes einzelnen Bürgers "bloß keinen Ärger mit dem Regime bekommen" weit, weit über "gerechte Löhne einfordern" und "einen gewissen Lebensstandard verlangen" steht.


Genau Letzteres ist der relevante Punkt. Wenn man etwas hat, was die anderen nicht können, kann man hier einen entsprechenden Preis verlangen. Bei Standardprodukten wird das aber schwer.
Solarzellen kann China halt auch und wenn die hier produziert werden sollen, müssen die besser sein und damit den Preis rechtfertigen.

Solarzellen kann China in dieser Qualität, seitdem Merkel und Westerwelle dafür gesorgt haben, dass China das deutsche Know-How zum Spottpreis bekommt. Und in vielen anderen Bereichen, in denen China heute ein starker Konkurrent ist, stammt das entsprechende Wissen aus Joint-Ventures mit deutschen Großkonzernen. Darüber muss man sich grundlegend im klaren sein, wenn man über Wirtschaftsgeopolitik redet: Es gibt kein "hier" im Sinne von "wir". Jedes Unternehmen produziert da, wo es Zugang zu den güngstigsten Bedingungen hat und das ist, siehe oben, für kein international aufgestelltes Unternehmen von Natur aus "in Deutschland". Einzig echte Mittelständler (also nicht die mit fünfstelligen Mitarbeiterzahlen über vier Kontinente verteilt), die zu klein für eine China-Dependance sind, schöpfen mit in Deutschland entwickelter Technik dauerhaft Werte in Deutschland. All die großen, die regelmäßig rumjammern und Forderungen an die deutsche Politik stellen, sind nur noch (in überschaubarem Maße) hier, um die Investitionen an ihren alten Stammsitzen weiterauszunutzen. Aber man sollte immer davon ausgehen, dass 50 Cent von jedem Euro, den VW, Daimler & Co in Deutschland verdienen, in Auslandinvestitionen abfließen werden.


Ich bin auch nicht der Fan der deutschen Automobilfirmen., Aber da kriegst du Premium und ich kenne keinen Hersteller, der die Qualität und technische Expertise erreicht, wie deutsche Autobauer.

? Weiß ja nicht, was für Modelle du bei deutschen Autobauern kaufst, aber auf vergleichbarem Preisniveau bietet dir jeder Tscheche oder Japaner und die meisten Koreaner mehr. Mag sein, dass es irgendwo einen Punkt gibt, ab dem die deutschen Marken etwas können, was andere einfach nicht beherrschen. Aber im Bereich dessen, was sich 90-95% der Bevölkerung leisten können, wollen die deutschen Hersteller dieses Geheimwissen offensichtlich gar nicht anwenden. Das einzige, was da Premium ist, sind die Preise.
 
Keine Ahnung, wie die Östereicher das hinbekommen. Aber sie tuns.
Muss man für die meisten komplexeren Sondereintragungen nicht ohnehin entsprechende Zulassungsdokumente mitführen? Auf dem Grünen Falter ist ja nun auch alles andere als viel Platz für Ergänzungen.
Ich hatte damals Sonderbereifung und Felgen und die wurden mit eingetragen. Da konnte ich den Fahrzeugschein um eine Seite weiter umklappen.
Frag mich aber nicht wie man das heute einträgt. Meine Autos sind inzwischen alle Serie.
 
aber auf vergleichbarem Preisniveau bietet dir jeder Tscheche oder Japaner und die meisten Koreaner mehr.
Es gibt in Europa nur deutsch, französisch oder italienisch.
Skoda und Seat gehören zum VW Konzern und haben die gleichen Prozesse und Qualitätskontrolle.
Ja die Japaner sind schon lange gut und die Süd Koreaner haben absolut aufgeschlossen.
 
Ich kenne mich in erster Linie mit Verbrennern aus, von E-Mobilität habe ich bei weitem weniger Ahnung!
Ich gucke mir die Elektrowelt an. Da hat Deutschland nichts im Bereich von bezahlbar.
Mercedes und BMW sind da auch nicht dran interessiert. Die gehen davon aus, dass sie alleine als Premium Hersteller überleben können. Das halte ich für einen Fehler.
VW hat, wie die gesamte deutsche Branche, den Trend verschlafen und versucht jetzt mit allen Mitteln das aufzuholen. Bis 2030 soll es (vermute ich) nur noch Elektros geben, auch im Bereich von unter 20.000€.
Mal sehen, welcher Hersteller in 10-20 Jahren noch existiert.
 
Steht doch da, es geht nur ums Geld.
Miele schreibt doch immer noch schwarze Zahlen aber der Investor will mehr haben.
Und das ist eben der Unterschied. Meine Firma hat keinen externen Investor. Der Chef macht alleine und der muss auch keine Riesen Villa besitzen oder eine fette Yacht haben. Der investiert in neue Maschinen und Wissen.
Ja, genau:


Hat nichts mit sinkender Nachfrage und Absatzproblemen für Premiumhaushaltsgeräten zu tun.

Aber träumen wir ruhig weiter Deutschland kann mit Premiumprodukten überleben. Die Autoindustrie erfährt ja gerade wie die Politik das gesamte Spiel auf null setzt und vorhandenes Know-How ohne Not wertlos macht, weil Technologien verboten werden.
 
Zurück