Nur das mit der Wiedereinführung der Wehrpflicht ist Quatsch gewesen. Da haben alle gesagt dass das keinen Sinn machen würde.
Würde halt einige Jahre kosten und einiges an Geld, um die Strukturen wieder zu schaffen, aber ich halte das durchaus auch für sinnvoll die Wehrpflicht wieder einzuführen und es für einen Fehler, das man die Wehrpflicht überhaupt abgeschafft hatte. Sollte es irgendwann zu einem Krieg kommen wird man diese Strukturen sowieso wieder schaffen müssen, so wie die Briten sie auch u.a. im Ersten Weltkrieg schaffen mussten, den sie auch nicht nur mit ihrer Berufsarmee gewonnen haben.
Schlimm fand ich aber in der Runde noch die Begründung, weiß nicht mehr wer es war, wo gemeint wurde, es würde keinen Sinn machen die Wehrpflicht wieder einzuführen, weil es sowieso unter jungen Menschen eine unbeliebte Pflicht sei.
Das hat man gefühlt immer häufiger und spiegelt sich ja auch in Umfragen wieder, das weniger als 20% überhaupt bereit wären im Ernstfall Deutschland mit der Waffe zu verteidigen.
Jeder möchte gerne die Vorzüge von Demokratie und Freiheit genießen, aber niemand die Pflichten tragen, die damit einhergehen und eine davon ist nun einmal das immer irgendwann der Fall eintreten kann das man Demokratie und Freiheit leider auch mit der Waffe und seinem Leben verteidigen muss.
Ich denke es gibt da ein klares Defizit in dieser Gesellschaft, das die Menschen wieder lernen müssen das in einer Demokratie zu leben nicht nur das Recht persönliche Entfaltung und Freiheit bedeutet, sondern durchaus auch gesellschaftliche Pflichten tragen zu müssen, egal ob man sie mag oder nicht.