Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was Privatpersonen und Satiriker aussprechen dürfen und manchmal sogar müssen, sollten Mandats- und Amtsinhaber noch lange nicht äußern.
Bei Böhmermann fand ich die "Grenze des guten Geschmacks" auch überschritten.

Aber du hast Recht: als Politiker sollte man sich erst Recht mit solchen Beleidigungen zurückhalten.

Karl Lauterbach mußte auch schon einiges von ihm einstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Böhmermann fand ich es äußerst problematisch, dass er sich dem alten rassistischen Narrativ bediente, dass es Türken ja mit Ziegen oder Schafen treiben. Satire sollte gezielt sein und nicht ein ganzes Volk gleich verunglimpfen.
Nur das Böhmermann das Ganze mit den Worten einleitete, einmal zeigen zu wollen, wie es aussehen müsste, wenn man jemanden tatsächlich beleidigen wolle - im Vergleich zu Dingen, über die sich Erdogan und Co. davor künstlich aufgeregt hatten.

Das war also eine exemplarische Überspitzung mit Ankündigung, nicht eine achtlos herausgehauene Despektierlichkeit.

Nur das Böhmermann das Ganze mit den Worten einleitete, einmal zeigen zu wollen, wie es aussehen müsste, wenn man jemanden tatsächlich beleidigen wolle - im Vergleich zu Dingen, über die sich Erdogan und Co. davor künstlich aufgeregt hatten.

Das war also eine exemplarische Überspitzung mit Ankündigung, nicht eine achtlos herausgehauene Despektierlichkeit.
Auch wenn, ich kenne viele Türken, die sich dadurch richtig angepisst gefühlt haben, was ich auch gut verstehen kann, weil es Sprüche sind, die sie seit Schulzeiten von anderen zu hören bekommen. Und dann stellst sich Böhmermann da hin, kündigt es an und reproduziert diesen Scheiß auch noch. Ich meine stell dir vor, es würde sich um einen israelischen Politiker handeln, und Böhmermann sagt dann "Okay, wenn ich dich beleidigen wollte, hätte ich >insert any antisemitism< gesagt..." Dann wäre hier aber die Post abgegangen, und Böhmermann wäre heute wahrscheinlich nur eine kurze mediale Randnotiz der Vergangenheit.

Ganz ehrlich, hier bei uns im Forum gäbe es dafür eine klare 3-Punkte Verwarnung für einen Personenbezogenen Angriff.
Das ist nicht wahr eule.
Niemand bekommt hier eine Verwarnung wenn Diktatoren/autoritäre Herrscher hier sowas abbekommen oder hast du den Ausdruck "Putler" einmal gelöscht?
Nein hast du nicht, es sind öffentliche Personen die schwere Verbrechen begehen.
Bei Böhmermann fand ich es äußerst problematisch, dass er sich dem alten rassistischen Narrativ bediente, dass es Türken ja mit Ziegen oder Schafen treiben. Satire sollte gezielt sein und nicht ein ganzes Volk gleich verunglimpfen.
Du hast nicht verstanden was das bringen sollte.
Auch wenn, ich kenne viele Türken, die sich dadurch richtig angepisst gefühlt haben, was ich auch gut verstehen kann, weil es Sprüche sind, die sie seit Schulzeiten von anderen zu hören bekommen
War echt traurig, dass das mehr Aufregung erzeugt hat als die Unterstützung für den IS oder den Krieg gegen kurdische Zivilisten durch Erdogan.

Bin mal gespannt wie man den Angriff auf die Energieversorgung bewerten wird und was die Reaktion sein wird.

Landtagswahl in Niedersachsen: Prognose: SPD stärkste Kraft - FDP könnte Einzug schaffen

Wahlbeteiligung nur 60% und die AfD ist stark geworden mit 11,5%.

Unzufriedenheit mit Scholz​

Deutlich ausgeprägt ist hingegen die Unzufriedenheit mit dem Krisenmanagement der Bundesregierung, das sich vor allem an SPD-Bundeskanzler Olaf Scholz festmacht. Nur 43 Prozent der Niedersachsen sind mit seiner Arbeit zufrieden, für 67 Prozent wirkt er zögerlich und unentschlossen, das bewertet selbst die Hälfte der SPD-Wählerschaft so.

Dass die SPD in Niedersachsen in den Vorwahlumfragen hinter ihrem letzten Wahlergebnis von knapp 37 Prozent zurückblieb, obwohl eine Mehrheit mit der SPD-geführten Landesregierung zufrieden ist, hat mit der Unzufriedenheit über die Bundesregierung zu tun.

Offen ist, ob das Vertrauen in Weil so stark ist, dass er im Endspurt bisher zögerliche Wählerinnen und Wähler doch noch überzeugen kann. Zuletzt in Nordrhein-Westfalen hatte die SPD gerade in ihren Hochburgen starke Mobilisierungsprobleme, allerdings mit einem wenig bekannten Kandidaten und aus der Rolle der Opposition heraus.

AfD profitiert von Proteststimmung​

Zu den Zeichen der Krise gehört eine erstarkte Proteststimmung, von der die AfD erkennbar profitiert. Neben ihrem Kernthema Zuwanderung ist das Hauptmotiv für ihre Wählerinnen und Wähler wie schon auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise die Ablehnung der anderen Parteien. 90 Prozent der Befragten, die der AfD ihre Stimme geben wollen, begründen dies auch damit, die AfD sei die einzige Partei, "mit der ich meinen Protest gegenüber der vorherrschenden Politik ausdrücken kann".

Ob sich dieser Protest vor allem auf steigende Preise, die Sanktionen gegen Putin, Flüchtlinge oder die Corona-Regeln konzentriert, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Ein Teil der Wählerschaft, der zuletzt eher auf die Stimmabgabe verzichtete, ist in der Krise wieder mobilisierbar und trifft sich bei der AfD.
Quelle: Sorgen prägen die Wahlentscheidung

Ich glaube wenn jetzt Bundestagswahl wäre, würde die AfD noch mehr Stimmen bekommen.

Sollen sich halt mal die Parteien überlegen, warum das so ist und was sie verbockt haben.

Gelegentlich die Wahrheit gesagt und/oder sich an Lösungen für bestehende Probleme versucht.
Bei einigen Wählern kommt man halt nur an, wenn man permanent schöne, simple Lügen erzählt oder anderen die Schuld dafür gibt, dass die Welt nicht perfekt ist (wofür man selbst aber auch keine Lösung hat).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück