Sollte man das aufgeben und den Markt alles regeln lassen?
Ich habe nur dargestellt, wie es ist, ohne jegliche Forderungsverknüpfung.
Konkret ist VW ein ganz besonderer Sonderfall.
Mit der sehr großen staatlichen Eingriffsmöglichkeit stelle ich dann mal diese Fragen:
Warum baut VW seit Jahren keine leistbaren "Volks"wagen mehr?
Warum hat ein Aufsichtsrat, der zu einem bemerkensweten Anteil aus Gewerksschaftsbossen und auch Vertretern von Niedersachen besteht, mit 99% Zustimmung zu einer Dividendenausschüttung von 4,5 Mrd. zugestimmt.
Wrum hat der Aufsichtsrat zugestimmt, obwohl die heute veröffentlichten miesen Geschäftszahlen lange bekannt waren (werden ja ab 03/24 zusammengestellt)
Warum hat VW zw. 2019 und 2023 5 Mrd. an Subventionen (ohne E-PKW Prämie und als einziger Autobauer in D.) erhalten, hat nachweislich 30 Mrd. auf dem Konto.
Wohin ist das Geld geflossen, warum wird nicht investiert?
Fragen über Fragen.
These:
Wenn ein Unternehmen so sehr unter staatlicher Kontrolle ist, dann sind es wohl die staatlichen Kontrollen, die eine gesunde, marktorientierte Restrukturierung verhindert haben.
Der Markt, um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, ist knallhart und überhaupt nicht sozial:
Eine Firma ist erfolgreich, wenn sie die richtigen Produkte zu marktgerechten Preisen anbietet.
Dafür müssen die Rahmenbedingungen stimmen:
Standortfaktoren: niedrige Energiepreise, geringe Bürokratie, gute Fachkräfte in einer konkurrenzfähigen Lohnordnung.
Keiner der Standortfaktoren trifft zu.
Wenn denn diese ganzen IDs so technisch toll wären, so preislich attraktiv wären und alle ein supergrünes Gewissen hätten:
Warum kauft kaum einer hier im Forum sofort den neuen ID sonstwas?
Wie ich oben schon geschrieben habe ist VW China mehr oder weniger Eigenständig und exportiert NIX ins Ausland, das bleibt alles in China.
Deswegen muss VW da auch keine Strafzölle verhindern...VW will die Strafzölle verhindern wegen...asiatischen Markt für Audi, Porsche, Lambo, Bugatti, Retourkutsche usw...
Das hat gerade eben ein VW-Sprecher anders im Rundfunk im Kontext zu den Jahreszahlen erzählt.
VW fürchtet sehr wohl, dass VW-PkWs aus China , die nach Deutschland exportiert werden, nicht mehr konkurrenzfähig wären und lehnt die Strafzölle ab.
Was stimmt denn nun?