Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

Wann kommt denn mal ein gescheites Gesetz die es Herstellern verbietet völlig sinnfreien Verpackungsmüll zu produzieren wie AMD für die TRIPPER CPUs? Warum reicht für einen kleinen CPU nicht mal mehr beschichtete Hochglanzkartonage aus und muss jetzt groß in noch mehr Kunststoffen wie Schaumstoffen und Plastik verpackt werden für den reinen Transport zum Kunden?! Unbegreiflich, ein Umweltbewusstsein hat AMD offensichtlich nicht.

Das bezieht sich doch nicht auf alle ausgelieferten CPU's.
Für die Massenabnehmer gibts das so nicht!
Bei denen gibts das im Sammelkarton mit schlichtester Verpackung, oder fast als Papptablet, wo ab 6 Stück in ihren Fixierungen nebeneinander daher kommen.
Du und wir Einzelabnehmer, bekommen was fürs Auge und anschließend kommt die hüpsche Verpackung (Ansichtssache) in den Müll, in die Vitrine, oder wird bei Ebay verkauft.
Manche machen halt aus dem Müll noch ordentlich Geld, ohne Kilopreisabgabe.

und den neuen 16 Kerner noch mal 100€ günstiger anbieten als den alten.
Krass :ugly:

Die Preise für die 24 / 32 Kerner sind auch in Ordnung.

Ich frage mich wie lange es noch dauert, bis mal AMD bei Serverherstellern wie HP wieder Einzug halten.
Aktuell ist da hauptsächlich noch Intel vertreten.
Dürfte zumindest bei HP in die richtige Richtung gehen:
Secure, Rack-Optimized, HPE ProLiant DL Servers | HPE EUROPE
Delivering 2P performance at 1P economics

Introducing a new extension of the ProLiant portfolio: the new HPE ProLiant DL325 Gen10. This single-socket AMD EPYC-based server provides an exceptional balance of processor, memory, and I/O for virtualization and data intensive workloads.

Beim Rest (Dell, Cisco, Lenovo) schaut's mit wirklich beworbenen Modellen (sofern sie überhaupt welche haben) leider immer noch mager aus.
@SFVogt: Kaufst du deine Milch auch brav in Glasflaschen?^^
Gibt's sowas überhaupt noch im Supermarkt? :hmm:
Aber Thorsten du solltest doch wissen unter 32 Kernen braucht man heute eine Gamingsystem nicht mal mehr anzumachen... Du findest mich da drüben in der Ecke am heulen, mein Sytem ist für zweitgemäßes Gaming einfach nicht mehr geeignet. :huh:
Aber wirklich, gerade mal 6 Kerne, eine simple 1080, scheckenlahmer 2400er RAM. Das du dich überhaupt noch hier ins Forum traust :nene: :devil:
Was hilft mir das wenn ich in meinem Ingenieurbüro Zehntausende Euro Lizenzgebühr pro Jahr für eine Software bezahle die auf eine gewisse Kernanzahl beschränkt ist?
Jippie, die AMD-CPU ist viel billiger und hat viel mehr Kerne :banane:
Mir ist entgangen, dass ein Leistungskriterium für CPUs "Muss perfekt für amdahls Anforderungen angepasst sein" ist. :ugly:

Das Teil bringt Intel jetzt schon massiv in Bedrängnis. Was da wohl Zen 2 mit Intel anstellen wird, wenn die nicht endlich in die Pötte kommen.
Sollte uns als Hardware-Enthusiasten eigentlich nur Recht sein. Intel kann ein paar magere Jahre gut überstehen und bei 40-60% Marktanteil für beide ist es mMn am besten für den Kunden.

Die Threadripper 1920x und 1950x hat man quasi ohne Mehrleistung einfach umbenannt und es sieht nicht danach aus als ob man die Verbesserungen des 12nm Prozessores wirklich nutzt.
Der 2950x in Cinebench nur 2% schneller als der 1950x, bei 1800x vs 2700x waren das noch 10% und bei 1700 gegen 2700 immerhin noch 6%.
Da sich AMD diese Generation quasi nicht verbessert, wird Intel leichtes Spiel haben, schade.

Ich finde die Threadripper Verpackung richtig gut :D. Man will ja auch eine gute unboxing-experience haben.
Außerdem würde ich DIESE Verpackung nie wegwerfen.

Wer sich nichts daraus macht, der kann die CPU garantiert auch aus dem Tray kaufen.

Wisst Ihr was mir gerade auffällt Leude, wenn der 2950X als 16-Kerner bis 4,4GHz takten kann, ist es doch iwie unlogisch, dass ein 2700X mit seinen 8-Kernen nur auf 4,2-4,3GHz kommt und damit das Maximum darstellen soll,oder?^^
Einen 2800X könnten die nun wirklich mal langsam rausrücken.

"Demeter-Frischmilch in der Pfandglasflasche"-User dürfen sich alle 2-5 Jahre einen Threadripper mit halbgutem Gewissen kaufen. Vegane Tetrapack-Boykotteure dürfen sich einen Threadripper sogar mit dreiviertelgutem Gewissen kaufen und Intel-only User werfen ihre umweltfreundliche CPU-Pappschachtel gleich mit ihrem (zwischenzeitlich inkompatiblen) Mainboard auf die Müllhalde^^ So passt die jeweilige Ökobilanz zur Glaubwürdigkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wisst Ihr was mir gerade auffällt Leude, wenn der 2950X als 16-Kerner bis 4,4GHz takten kann, ist es doch iwie unlogisch, dass ein 2700X mit seinen 8-Kernen nur auf 4,2-4,3GHz kommt und damit das Maximum darstellen soll,oder?

AMD selektiert. Ganz offiziell und recht stark.

Die Dies die im TR2 drin sind wurden die letzten Wochen und Monate gesammelt. laut AMD werden die besten 5% aller CPUs für TRs verwendet. Deswegen erreichen die leicht höhere Taktraten. Und deswegen sind auch im Mittel 2600er schlechter Taktbar als 2700er als beispiel. Auch hier wird selektiert.

Wisst Ihr was mir gerade auffällt Leude, wenn der 2950X als 16-Kerner bis 4,4GHz takten kann, ist es doch iwie unlogisch, dass ein 2700X mit seinen 8-Kernen nur auf 4,2-4,3GHz kommt und damit das Maximum darstellen soll,oder?^^
Einen 2800X könnten die nun wirklich mal langsam rausrücken.

Das ist nur 1 Kern, was alle schaffen wird man noch sehen. War doch schon bei TR1 genauso, die besten Dies werden für TR selektiert.

Das ist nur 1 Kern, was alle schaffen wird man noch sehen.
Da es bei PB2 keine festen Taktstufen mehr gibt, bleibt das abzuwarten. AFAIR hatte der 1950X aber keinen Singlecoreboost, sondern nen 4Core für die letzte Stufe.

:huh:
Die Nachfolger gibts doch mittlerweile. Oder störst du dich wirklich daran dass sie nicht mehr E3 heißen?
Intel Xeon E-2100 Series Launch SKUs and Value Analysis

Ok! Das habe ich nicht mitbekommen. Der Preis des E-2136 ist zumindest sehr vielversprechend. Aber eigentlich könnten die auch noch ein wenig warten und gleich noch einen 8-Kerner in die Reihe packen, wo der 9900k bald rauskommt. Ich bin mal gespannt was da für Boards rauskommen werden. Das lässt zumindest hoffen.

Wann kommt denn mal ein gescheites Gesetz die es Herstellern verbietet völlig sinnfreien Verpackungsmüll zu produzieren wie AMD für die TRIPPER CPUs? Warum reicht für einen kleinen CPU nicht mal mehr beschichtete Hochglanzkartonage aus und muss jetzt groß in noch mehr Kunststoffen wie Schaumstoffen und Plastik verpackt werden für den reinen Transport zum Kunden?! Unbegreiflich, ein Umweltbewusstsein hat AMD offensichtlich nicht.
Keine Sorge, diese CPUs sind ja eher Prestigeprodukte als Massenware und werden eben auch dementsprechend verpackt.

Wenn die in Rechenzentren verbaut werden, ist die Verpackung bescheidener: Da entspricht die Verpackung dann eher der eines Schokoriegels im Supermarkt, und genauso wie diese werden sie auch auf Paletten angeliefert :ugly:

Diese CPU´s sind ja mal schon was zu groß und massiv für mich und meine Alltagssachen, trotzdem finde ich 32 Kerne im HEDT Markt echt massiv :ugly:
So sieht in meinen Augen Fortschritt aus, wird schon seine Nutzer finden :daumen:

Naja, von Intel kommt noch dieses Jahr ein Skylake X Update.
Da der 2950x ja quasi auf der Stelle tritt, dürfte Intel mit dem verbesserten 10 Kerner (angenommen es sind 5 bis 10%) selbst den 2950x schlagen.
Gegen das Topmodell will Intel im Oktober oder November was bringen.

seine passiv agressiven und sinnlosen Comments machen das aber schwer.

Ich finde es halt nicht besonders prickelnd so auf der Stelle zu treten.
32 Kerne sind schön und gut - braucht halt nur niemand, ich hätte eher 10% mehr Leistung für den 2950x spannender gefunden.
Da man da in Cinebench aber nur 2%, nach einem Jahr zulegt, ist das für mich außer dem 24/32 Core ein klarer Flop, dafür braucht man keinen neuen Produktnamen.
Aber gut, scheinbar ist eine neutrale Sicht der Dinge schlicht und ergreifend nicht gewünscht.
Aber das nächste mal wenn Intel eine neue Generation wegen 5% mehr einleitet, wird wieder rumgehatet.:schief: Über eure Herstelleraffinität kann man nur noch lachen.

Zuletzt bearbeitet:

Dass der verbesserte Prozess nicht viel bringt war doch klar. Das sind mMn auch nur pro Forma Updates der CPUs. So wie Ryzen 2XXX.
Neutral nenne ich das ignorieren der Steigerung der Kerne nicht unbedingt. Kann man so und so sehen. Hätten sie nur die TRs mit mehr Kernen geliefert, hättest du doch auch was zum rummosern gefunden ;) Und um das brauchen müssen wir nicht diskutieren, von nem Jahr hat doch auch keiner mehr als 4 Kerne gebraucht xD

Da ich recht wenige CPU-Verpackungen in den Weltmeeren rumschwimmen sehe habe ich eigentlich kein Problem mit diesen Verpackungen. Da sollten die Leute lieber auf die Einweg-PET-Flaschen, Plastikfeuerzeuge, Plastikbecher etc. verzichten.

Zu den CPUs an sich. Extrem geilo kann ich da nur sagen. der Preis ist enorm lecker und für das was die CPUs können sind sie auch noch enorm sparsam.

Zuletzt bearbeitet:

32 Kerne sind schön und gut - braucht halt nur niemand
...na dann ists ja gut, dass Intel einen 28-Kerner dagegen stellen wird. Für die riesen Zielgruppe von "28 Kerne kann ich gut brauchen aber 32 sind zu viel"-Leuten. :ugly:

Was haben die Leute nur immer mit brauchen und nicht brauchen? Es gibt genug Leute und Workloads die auch mit 512 Kernen noch gut skalieren. Blöderweise heißen diese Programme nicht Fortnite oder Battlefield deswegen kennt sie kaum einer. :ka:

Wartet doch erstmal ab, nur cinebench ist etwas dürftig um da sämtliche Verbesserungen raus abzuleiten.

Naja, von Intel kommt noch dieses Jahr ein Skylake X Update.
Da der 2950x ja quasi auf der Stelle tritt, dürfte Intel mit dem verbesserten 10 Kerner (angenommen es sind 5 bis 10%) selbst den 2950x schlagen.
Gegen das Topmodell will Intel im Oktober oder November was bringen.

Ich finde es halt nicht besonders prickelnd so auf der Stelle zu treten.
32 Kerne sind schön und gut - braucht halt nur niemand, ich hätte eher 10% mehr Leistung für den 2950x spannender gefunden.
Da man da in Cinebench aber nur 2%, nach einem Jahr zulegt, ist das für mich außer dem 24/32 Core ein klarer Flop, dafür braucht man keinen neuen Produktnamen.
Aber gut, scheinbar ist eine neutrale Sicht der Dinge schlicht und ergreifend nicht gewünscht.
Aber das nächste mal wenn Intel eine neue Generation wegen 5% mehr einleitet, wird wieder rumgehatet.:schief: Über eure Herstelleraffinität kann man nur noch lachen.

Seit wann ist deine Sicht "neutral"? Ein Arzt würde das eher als Silberblick oder schielen bezeichnen...

"Intel will bringen..." wollten sie öfters, vor allem einen 10nm Prozess. Würde mich mal interessieren wie die bei Skyfail X noch ne Schippe mehr drauf legen wollen ohne dass sich der komplette Sockel im Betrieb selbst auslötet, aber wir werden sehen. Vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder und Intel findet irgendwo in der Ecke noch ne Tube Lot, hat bei Nvidia und der Titan Xp mit dem richtigen Ausbau ja auch funktioniert. Ich glaube nicht dass da wirklich viel kommt, vielleicht ein paar MHz mehr plus die 4 Kerne (sprich 22). Hoffen wir Intel unterhält sich rechtzeitig mit den Board Herstellern, wäre ja schade wenn wieder einen Fail in der ersten Revision abliefern.

64 Threads? Wie niedlich...

Ne mal im Ernst, nur weil manche sich nicht vorstellen können, dass man 64 Threads auslasten kann, kommt das dennoch vor in der Realität.

Neutral nenne ich das ignorieren der Steigerung der Kerne nicht unbedingt. Kann man so und so sehen.
Habe ich nicht ignoriert, ich sprach ganz klar von Takt und IPC, nicht von den Kernen, 24 oder 32 Kerne sind für den der es braucht, wunderbar.
Mehr Kerne draufzuklatschen und die TDP zu erhöhen ist keine Leistung, 32Kern EPYC gab es schon vor einem Jahr.
Ich finde das Update einfach nur gemessen an den üblichen Bewertungsgrundlagen, schlicht und ergreifend einen Flop, im Gegensatz zum Mainstream Ryzen.
Hoffentlich kommt Zen 2 bald, damit AMD an Intel vorbeiziehen kann. (Ja es gibt noch etwas anderes als einfach nur mehr Cores zu liefern)

Hätten sie nur die TRs mit mehr Kernen geliefert, hättest du doch auch was zum rummosern gefunden

Was hat das mit Mosern zu tun? 2% mehr Leistung in Cinebench für den 2950x ist einfach schlecht, da gibt es nix zu beschönigen.
Wenn Intel ein neues Modell mit 2% mehr Leistung abliefert, dann wird ordentlich vom Leder gezogen.
Keine Ahnung, aber es gibt glaub ich niemanden der mit weniger als 5 bis 10% gerechnet hat, oder doch?

Zurück