• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Netzwerkaufbau daheim?

Netzwerkaufbau daheim?

• Per Kabel-LAN

Stimmen: 598 59,3%
  • Per WLAN

Stimmen: 239 23,7%
  • Per DLAN

Stimmen: 83 8,2%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

Stimmen: 59 5,8%
  • Habe kein Netzwerk daheim

Stimmen: 30 3,0%

• Umfrageteilnehmer
    1.009
  • Umfrage geschlossen .
[X} Gigabit Kabel

Alles darunter ist Steinzeit!

Das ist mal ein ordentliches Netzwerk :daumen:

Leider ist das 10 GBit/s Zeug noch ziemlich teuer, vor allem die Switches aber das muss ich dir wohl nicht sagen; einen NAS so schnell wie eine interne Platte ansteuern zu können hat/hätte aber schon was...

Dem kann ich nur beipflichten. Nix unter Gigabit und 10GBit währe bei mir auch eine Überlegung wert. Bei mir in der Firma sind die Rechner mit 100Mbit verbunden und ich krieg jedes mal das Kotzen. Frag die IT jedes mal ob die mir endlich nen neuen Switch mitgebracht haben "G"

Nas so schnell wie die internen? Z.B. die Qnap TS-119P II schaft laut Chip 102MB/s lesen und 79MB/s schreiben. Will mir mal auch sowat zulegen.
Vergleich: Netzwerk-Festplatten im Test - CHIP Online

Auch Top: Hab seit kurzem eine WD MyBook Essential 3TB per USB 3 angeschlossen. Die donnert 120MB/s durchs kabel "G"

[x] per WLAN

Unsere Geräte daheim sind über mehrere Räume und Stockwerke verteilt, daher WLAN. Nicht auszudenken, was für ein Aufwand es wäre, alles zu verkabeln. Zumal die Anschlüsse am Router nicht reichen würden. Und für Laptops ist WLAN sowieso die 1. Wahl, wegen der Mobilität.
Ich habe auch schon über DLAN nachgedacht, aber das würde bei uns aus technischen Gründen nicht funktionieren.

[x] per DLAN

Router / Modem steht im Keller, ich bin im 2. Stock. Was anders bleibt also nicht übrig :daumen2:
Allerdings ist das DLan-Gerät mit WLan ausgestattet. Somit gehen Laptop & Handy per WLan ins Netz.
Und sollte die Verbindung über den DSL Anschluss (mal wieder) nicht so funktionieren wie es soll wird halt der USB Stick angeschlossen und das Mobilfunknetz überlastet ;-)

Gruß,
Eco_F83R

Habe beides. Rechner zum zocken per Lan, zweiten Rechner auch und NAS. iPhones, iPad, Notebooks, Apple TV per Wlan. Habe einen recht neuen Linksys Router der macht Wlan mit n Standard und mit 2,4 und 5 GHz und hat auch Gigabit Lan.

Pc's per Lan Kabel, Smartfon mit Wlan alles über Netzwerk Infrastruktur mit Patchfeld, Netzwerkdose aus dem Hause BTR/ Draka UC 900 ^^ :devil:

Strukturierte Verkabelung mit Cat7 Kabel auf Cat6e Dosen.
Angeschlossen: 2 Rechner, Drucker, TV, HD-Box, PS3, evtl. Laptop.
An paar Stellen Buchsen frei zum spontanen einklinken mit nem Kabel.

W-Lan falls mal mit Laptop im Schlafzimmer genutzt wird oder der Kindle meiner Frau.

Genau so läuft's bei mir auch!

Bei mir auch, denn mein Handy und das Tablet haben keinen Anschluss für ein LAN-Kabel :ugly:

Edit: wenn ich mir die Antworten durchlese, nutzen wohl viele LAN und WLAN gleichzeitig. Das hätte Ihr in die Umfage als Wahlmöglichkeit einbauen sollen

Zuletzt bearbeitet:
Alles LAN mit Kabel.
Der Rest ist mir entweder zu störanfällig, langsam und/oder unsicher.

Geht mir eigentlich genauso. In der neuen Wohnung liegt aber die Telefonbuchse so ungünstig, dass wir dann immer die Lankabel quer durch den Raum und/oder an Türen vorbei liegen hätten... deswegen doch Wlan.

Bei uns läuft alles über WLAN.
Seit wi mit der Fitzbox einen ordentlichen Router haben, hatte ich auch keinen einzigen Verbindungsabbruch mehr, und wir haben das DIng jetzt auch schon drei Jahre oder so.
Ich habe mal veglichen, wie viel schnelle der Ping bei LAN ist, und das war dann schon messbar, aber ich denke dass es ziemlich egal ist, ob mein Ping jetzt bei 13ms oder bei 19 ms liegt.

Außer DLAN von jedem etwas - die Umfrage bleibt einfach zu einseitig, wenn man nur exklusiv auswählen kann ohne Mehrfachauswahl. Im 21. Jahrhundert hat man nicht nur klassische PCs, die vernetzt werden wollen, sondern auch Fernseher, Stereoanlage, Jalousien, Tablets, Smartphones usw. usf. :D

Auch wenn es teilweise schwierig ist, die diversen Kabel (bei mir momentan noch 8) an geeignete zugängliche Stellen im Haus zuverlegen, bleibt diese Variante die bisher immer noch zuverlässigste und am wenigsten durch Störquellen beeinflußte.

Alles andere findet, nach einiger Erprobung diverser anderer Varianten mit dabei erheblichen Problemen, keine Zustimmung in dem von mir betreuten Hausbereich.

Die einzige Ausnahme betrifft den Zugang durch Geräte ohne Lan-Kabelschnittstelle (fast immer für Reparaturzwecke zur Funktionsprüfung diverser Geräte), wobei dann nur zeitweise W-Lan-aktiviert wird.

Einen einzigen gemeinsamen Feind haben alle Varianten!
Einen Blitzschlag im unmittelbaren Installationsbereich bis 250m Umkreis! Selbst die dabei entstandenen Nebenblitze/Blitzzweige, mit verhältnismäßig geringen Spannung und Stromstärke, reichen für einen massiven Schaden aus, auch wenn Blitzableiter korrekt verbaut und Überspannungsschutzmaßnahmen ergriffen wurden.

Die störanfälligen Systeme über die Hausstromversorgung, sind für mich kein Thema mehr.

Per Kabel-Lan Kabelmodem hängt an ner Fritzbox 7390... dort sind 2 Rechner angeschlossen und 1 Gigabit Switch. Der Switch verbindet Atv2, MyBookLive Platte und den TV... der Rest, also Handy und Laptop im Schlafzimmer, findet per W-Lan seinen Weg ins Netz... Ich freu mich schon, wenn ich endlich mal Elan finde umzuziehen... dann wirds wohl etwas umfangreicher :D

[x] Sonstige

Vom Router über Wlan zum Repeater, und vom Repeater über Lan an den PC.
Der Repeater (TL-WA830RE) steht bei mir auf den PC Gehäuse.

Zurück