Netzteil öffnen

Gonzberg

Software-Overclocker(in)
Netzteil öffnen

Hi,

ich plane in den nächsten 2 Monaten ein Update an meiner Wakü und werde die restlichen Kabel sleeven, auch die des NTs.

Mal abgesehen davon, dass die Garantie beim Öffnen erlischt, ist das eigentlich möglich, ohne das NT-Gehäuse zu zerstören? Sprich ist das verschraubt?
Ich habe jetzt mal drumherum geschaut, allerdings kann man im eingebauten Zustand ja nicht alle Seiten sehen. Bis jetzt hab ich aber keine Schrauben gesehen :/

Kann mir da jemand was zu sagen, oder ist das sowieso bei jedem Hersteller anders?

Dankeschön!
 
AW: Netzteil öffnen

Das Gehäuse besteht häufig aus zwei Komponenten, die verschraubt sind (meist 4 Stück auf dem Deckel um das Lüftergitter). Auf einer Schraube sitzt dann das Garantiesiegel. Ist eigentlich kein Problem, die zu öffnen. Aber sei vorsichtig, gell?
 
AW: Netzteil öffnen

Also, am Netzteil selbst solltest Du nur rumfummeln, wenn Du dich mit Elektronik SEHR gut auskennst. Da können auch nach dem Ausschalten noch lebensgefährliche Spannungen vorliegen. Zudem besteht die Gefahr, dass FALLS was abfackeln sollte und es vom PC ausgeht man dir die Schuld daran geben könnte und eine Versicherung nicht zahlt.
 
AW: Netzteil öffnen

Also SEHR gut kenne ich mich sicherlich nicht aus. Hab ein Jahr Elektrotechnik als Teil meines Studiums gehabt, vllt. reicht das zum überleben:ugly:
Ne, aber mal im Ernst, ich weiß schon, dass die Kondensatoren noch lange elektrische Energie speichern und diese sich zum Teil erst sehr langsam entlädt.
Ich möchte das Gehäuse auch nur öffnen, um das originale Sleeve zu entfernen. Das reicht ja meißt nur bis kurz hinter das Gehäuse.

Aber danke für die Hinweise:daumen:
 
AW: Netzteil öffnen

Ich hab keine Möglichkeit das CoolerMaster anderweitig zu verwenden. Zum Rumliegen ist es mir zu schade, es funzt ja noch top.
 
AW: Netzteil öffnen

ich würde es lassen, am netzteil herumzuschrauben, dass ganze kann in die hose gehen. es gibt schon todesfälle, auch im ausgeschaltetem zustand, kann der reststrom einen braten. wenn du unbedingt alles sleeven möchtest, lasse das einen profi machen.
es gibt halt bald von Corsair fertige sleeve kabelsets für netzteil und andere komponenten.
 
AW: Netzteil öffnen

Jo, find die Corsair Sleeves auch nicht so pralle, zumindest was die Ankündigen von pcgh.de anging.


Wieso kaufst du dir nicht ein Netzteil, das vollmodular ist?

Oh Mann, Du hast mir echt n Floh ins Ohr gesetzt... bin die letzten Stunden schon gut am grübeln..

So ein Seasonic X-560 könnte ich mir schon ganz gut vorstellen. Ausserdem hätte ich dann mal ein Reservenetzteil @home, was ja auch nicht verkehrt ist :devil:
 
AW: Netzteil öffnen

Oh Mann, Du hast mir echt n Floh ins Ohr gesetzt... bin die letzten Stunden schon gut am grübeln..

So ein Seasonic X-560 könnte ich mir schon ganz gut vorstellen. Ausserdem hätte ich dann mal ein Reservenetzteil @home, was ja auch nicht verkehrt ist :devil:

Eben, da kannst du dann in Ruhe alle Kabel fertig machen und musst dich nicht um das Netzteil selbst kümmern.
 
AW: Netzteil öffnen

Gibts in dem Preisrahmen noch andere vollmodulare? Eigentlich brauch ich ja keine 560W, aber drunter wirds wohl schwierig mit vollmodular, oder? Und das X-460FL find ich mit ~150€ zu teuer.

EDIT:

http://geizhals.de/692688 habe gerade noch das hier gesehen.
Ist ca. 40€ günstiger, dafür "nur" bronze-zertifiziert und der Lüfter soll nicht besonders leise zu Werke gehen. Wäre das trotzdem noch eine Empfehlung oder eher nicht? Jemand Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil öffnen

Na ja, das OCZ ist halt eine ganz andere Klasse als das Seasonic.
Das OCZ wird von Great Wall hergestellt und sind nur Taepo Kondis verbaut, ein MOV fehlt ganz, DC-DC Technik gibts auch nicht. Der Lüfter kommt von Yate-Loon ist die sind bekannt dafür, dass deren Lüfter gerne mal unangenehme Laufgeräusche von sich geben. Dazu dreht der Lüfter schon im Idle mit 1000rpm, was recht viel ist.
Das OCZ konkurriert eher mit dem Rasurbo oder der TX Serie von Corsair.

Ich würde auf jeden Fall mehr investieren und das Seasonic kaufen, sonst ärgerst du dich nur.
 
Der Vorteil vom Seasonic ist außerdem das du die Kabel nachkaufen kannst und so alles für einen Garantiefall zu 100% original lassen kannst.
 
AW: Netzteil öffnen

Das Seasonic ist technisch besser, eine völlig andere Liga, deswegen ist der höhere Preis gerechtfertigt.

OK, das ist klar. Aber der Unterschied zwischen diesen Ligen ist etwa wie der zwischen einem normalen Steak und einem mit Blattgold. Völlig unnötiger Luxus. Sieh dir doch sein System als Gesamtpacket an. Das ist etwa als würde man auf einen alten 3000€-Golf 10000€-Felgen schrauben.

Wenns kein DC-DC hat, ist es gruppenreguliert.

Ich habe mittlerweile über 100 PC-NTs repariert und kenne sie auf der Bauteilebene, aber Begriff "gruppenreguliert" sagt mir nichts. Jedoch hat absolut jedes PC-NT DCDC-Wandler und dazugehörige Regelschaltkreise - ohne diese kann es gar kein Schaltnetzteil geben.
 
Zurück