Netzteil öffnen

AW: Netzteil öffnen

OK, das ist klar. Aber der Unterschied zwischen diesen Ligen ist etwa wie der zwischen einem normalen Steak und einem mit Blattgold. Völlig unnötiger Luxus. Sieh dir doch sein System als Gesamtpacket an. Das ist etwa als würde man auf einen alten 3000€-Golf 10000€-Felgen schrauben.

Das Seasonic bietet bessere Technik und eine bessere Effizienz, dafür kostet es auch etwas mehr, wo ist das Problem?

Ich habe mittlerweile über 100 PC-NTs repariert und kenne sie auf der Bauteilebene, aber Begriff "gruppenreguliert" sagt mir nichts. Jedoch hat absolut jedes PC-NT DCDC-Wandler und dazugehörige Regelschaltkreise - ohne diese kann es gar kein Schaltnetzteil geben.

Tja, dann hast du dich noch nie richtig mit NTs beschäftigt, was? ;)
 
AW: Netzteil öffnen

wo ist das Problem?

Gar nicht, ich sage nur wie es ist. Ich finde, dass man dem Rest der Hardware entsprechendes NT zulegen sollte.:rollen: Denn nur weil das billigere NT nicht all das hat wie das teuere, muss es nicht schlecht sein. Aber ich werde nicht versuchen es einem auszureden, sich ein Luxusmodel zu holen.

Tja, dann hast du dich noch nie richtig mit NTs beschäftigt, was? ;)

Stimmt, ich weiß nur wie sie funktionieren, aber nicht wie was von der Fachpresse betitelt wird.:D Bitte um erläuterung des Begriffs.
 
AW: Netzteil öffnen

SPIRITus-96;3917389Sieh dir doch sein System als Gesamtpacket an. Das ist etwa als würde man auf einen alten 3000€-Golf 10000€-Felgen schrauben. [/QUOTE schrieb:
Naja also als alten Golf(womöglich noch Golf 3) würde ich mein System jetzt nicht bezeichnen:ugly:
Vllt eher ein Golf V mit 1.9l TDI. Nichts aufregendes, aber bei Bedarf kraftvoll und genügsam ;)

Ich kann leider kein Bild zu den Corsair Kabeln finden, hat ja vllt. jemand eins? Das 'flach' kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Optisch gefällt es mir allerdings auch sehr gut.

Das Silverstone Strider Plus kommt nur als 600W in Frage, die darunter haben diesen unschönen blauen Lüfter:daumen2: Allerdings liegt das auch bei 80€ für 80+ Bronze, da kann ich direkt noch 30€ mehr für ein Gold Netzteil ausgeben.
Das Strider Gold gibts in der kleinsten Ausführung ab 750W, denke das ist wahrscheinlich zu groß für meine Zwecke, oder? Preislich liegts fast gleich auf mit dem Corsair und dem Seasonic.
Tests hab ich leider nur zu dem Seasonic gefunden und die waren sich alle über ne bomben Qualität einig.

Im Rennen sind also:
Seasonic X-560
Corsair Gold AX650
Silverstone Strider Gold 750

Preislich liegen alle gleich auf.
Von der Leistung her müsste das Seasonic für mein System ja am besten passen, wenn man die durchschnittliche Auslastung betrachtet.
Als Aufrüstung ist noch ne neue Graka geplant und dazu moderates OC, falls der 860 bremsen sollte. Evtl dann in nem Jahr nen Ivy Hexacore, mal schauen was sich da so entwickelt.
Alles in allem sollte das System dann aber auch kaum mehr Energie verbrauchen als jetzt

Bräuchte mal ne Entscheidungshilfe ;)



EDIT:

Spiritus, wenn ich mir mal Dein Enermax Modu87+ anschaue, ist das aber auch ein ganz schönes Luxusteil für deine Komponenten ;)
 
AW: Netzteil öffnen

Stimmt, ich weiß nur wie sie funktionieren, aber nicht wie was von der Fachpresse betitelt wird.:D Bitte um erläuterung des Begriffs.

Die DC/DC Schaltung des OCZ ist gruppenreguliert. Die 12 Volt Spannung und die 3,3/5 Volt Spannungen werden getrennt voneinander erzeugt.
Bei der DC-DC Technik vom Seasonic wird eine Spannung erzeugt, die 12 Volt Spannung und von der spalten sich 3,3/5 Volt ab.

Es gibt einen guten Artikel bei Computer Base darüber, solltest du mal lesen.
 
AW: Netzteil öffnen

Vllt eher ein Golf V mit 1.9l TDI. Nichts aufregendes, aber bei Bedarf kraftvoll und genügsam ;)

Genau nach dem Prinzip solltest du deine Wahl treffen.:D

Spiritus, wenn ich mir mal Dein Enermax Modu87+ anschaue, ist das aber auch ein ganz schönes Luxusteil für deine Komponenten ;)

Ja, mittlerweile schon. Aber als ich es gekauft habe, waren es noch Luxuskomponente. CPU - 300€, MoBo - 300€, RAM - 300€, Graka - 300€.:D Außerdem war das NT das einzig vernünftige, was ich damals auf die Schnelle bekommen konnte.
 
AW: Netzteil öffnen

Die DC/DC Schaltung des OCZ ist gruppenreguliert. Die 12 Volt Spannung und die 3,3/5 Volt Spannungen werden getrennt voneinander erzeugt.
Bei der DC-DC Technik vom Seasonic wird eine Spannung erzeugt, die 12 Volt Spannung und von der spalten sich 3,3/5 Volt ab.

Bevor ich dazu was sage, würde ich wirklich gerne CB-Artikel lesen.

Es gibt einen guten Artikel bei Computer Base darüber, solltest du mal lesen.

Hast du den Link oder Artikel-Titel, damit ich nicht ewig suchen muss?

EDIT:
Scheiß Doppelpost!:ugly: Würde bitte jemand die Schweinerei wegmachen.:klatsch:
 
AW: Netzteil öffnen

Ja, mittlerweile schon. Aber als ich es gekauft habe, waren es noch Luxuskomponente. CPU - 300€, MoBo - 300€, RAM - 300€, Graka - 300€.:D Außerdem war das NT das einzig vernünftige, was ich damals auf die Schnelle bekommen konnte.

Bei mir hats da nicht anders ausgesehen, naja bei dem Board wohl schon:ugly: Du glücklicher, ich hab für meine 5870 noch 360€ hingelegt:ugly:

Ausserdem wirds bald wieder neue Komponenten geben ;) Hab mein System jetzt 2 Jahre, so lang hatte ich noch nie die selben Komponenten:what: Die neueren Hardwaregenerationen sind so stark, dass es immer länger dauert, bis man sie tauschen muss um weiterhin hohe Performance zu haben.:daumen:
 
AW: Netzteil öffnen

Ich kenne mich mit Sleeven nicht aus, da fragst du den falschen.
Ich kann dir auch nicht sagen, welche Stecker sich wo leichter lösen lassen.
 
AW: Netzteil öffnen

Hast Du zufällig irgendwo ein bild mit den kabeln vom corsair gesehen? google bildersuche hat nichts ausgespuckt, nur die hässligen fertig-gesleevten:daumen2:
 
AW: Netzteil öffnen

Na toll, jetzt wo die Corsair-Kabel durch sleevebar sind, fällt die Wahl wieder schwerer :/

Gibts nicht auch vollmodulare mit Silber Zertifizierung?:P
 
AW: Netzteil öffnen


So, habe mir das durch gelesen, danke für den Link. Jetzt weiß ich genau was du mit DC/DC-Technik und Gruppenregelung gemeint hast. Ich frage mich nur woher du Informationen darüber hast ob ein NT einen DCDC-Wandler mit 5V und 3,3V Abgriffen hat oder diese durch das erneutes "zerhacken" der 12V-Leitung und Step Down Converter generiert? So genau wird das ja in Tests von Fachpresse nicht erklärt. Oder?:huh:
 
Zurück