Wo genau war mein altes PC Netzteil überlastet bzw. welcher Strombedarf war tatsächlich vorhanden und auf welcher Leitung ?

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Liebe Leute,

an meinem HTPC habe ich einige SSD´s eingebaut inkl. SATA Controller und seitdem verschwanden die zusätzlichen drei SSD´s nach einiger Zeit im Explorer. Dann habe ich statt des 400 Watt Netzteils ein besseres von Bequiet mit 600 Watt eingebaut, das zum Glück noch hier rumlag. Seitdem läuft alles Bestens. Trotzdem würde mich interessieren, wenn das alte Netzteil überlastet war, hätte es dann nicht komplett abschalten müssen als Reaktion ? Stattdessen wird Ballast abgeworfen ? Und wer genau hat das veranlasst ? Das Netzteil ? Das Mainboard oder Windows 10 ?
In der alten Konfiguration war folgendes am 400 Watt Xilence Netzteil angeschlossen:

- Mini ATX Mainboard (und da dran der hintere 120 mm Lüfter)
- Vorderer Lüfter (120 mm) über Molex Y-Kabel
- 4x SSD´s

Jetzt hatte ich die dumme Idee und habe nochmal 3x SSD´s angeschlossen (über Y-Kabel), weil diese rumlagen und noch einen SATA Controller, der ebenfalls einen eigenen Stromanschluß benötigte.

Wieviel Strombedarf ist da zusammengekommen, daß das 400 Watt NT eingebrochen ist ? Die 12 Volt Leitung hat doch 22 Ampere ?
Das Board ist von 2015 und hat auch nur On Board Grafik. S. Fotos.

Falls man es auf dem Foto nicht genau sieht, das Netzteil hat folgende Anschlüsse:
Ein Kabel mit 1x PCIe
Ein Kabel mit 2x SATA
Ein Kabel mit 1x Molex , 1x SATA
Ein Kabel mit Anschluß an das Mainboard + ein rechteckiger Vierer Anschluß
 

Anhänge

  • IMG_20240424_220252_982.jpg
    IMG_20240424_220252_982.jpg
    762,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20240424_220749_609.jpg
    IMG_20240424_220749_609.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20240425_173713_715.jpg
    IMG_20240425_173713_715.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass keine Überlast herrschte sondern schlicht die "Qualität" des Gleichstroms einfach mies war und die SSD deshalb ausgestiegen sind.
 
Du meinst, wenn das Netzteil höherwertiger gewesen wäre, sollte es kein Problem gewesen sein ?
Das war so ein Fertig PC, die haben nicht mal Wärmeleitpaste auf die CPU gemacht. Konnte zum Glück noch das Mainbaord retten mit WLP.
 
Der Grund dafür ist etwas komplizierter - ich versuchs mal:

Dein Netzteil hat keine Regulierung für jede Einzelspannung sondern ist "gruppenreguliert" (das ist billiger).
Das bedeutet vereinfacht, dass du einen Trafo drin hast der primärseitig 230V bekommt und sekundärseitig 12V und 5V und 3,3V gleichzeitig ausgibt (mehrere Teilwicklungen auf einem Eisenkern...).
Wenn nun ein Verbraucher viel Saft auf +12V benötigt und das Netzteil "schieben" muss werden aus den 5V schnell mal 5,5V und aus den 3,3V dann 3,7V als Beispiel.
Die Leistungsgsrenze des Netzteiles ist dann lange noch nicht erreicht aber die einseitige Belastung (heißt auf nerdisch "Crossload") führt dazu, dass die Regelung die Spannungen nicht mehr sauber trifft - und das mögen Datenträger gar nicht.

Bessere Netzteile haben eine DC-DC Regelung - da stellt der Trafo nur und ausschließlich +12V bereit - und die Kleinspannungen werden in einem zweiten Schritt von diesen 12V abgespalten und einzeln geregelt. Bedeutet egal wie stark die 12V belastet werden: Die 5V bleiben 5V und die SSD bleibt ganz.
 
Zurück