Netzteil für Server gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Netzteil für Server gesucht

Moin @ all

Ein Freund von mir hat ein selbst gebautes Server-Case. Und nun braucht er dafür ein Netzteil.

das Netzteil müssten 12 HDD´s mit Strom versorgen können. Habt ihr Ideen welches dafür am besten geeignet wäre?

Der Server wird länger laufen. 80+ Gold wäre daher ein Option.

Danke für die Hilfe! :daumen:

Beste Grüße
Pain

AW: Netzteil für Server gesucht

Wie wäre es mit einem Corsair Gaming Series GS800 (800 Watt) ca. 100 € ?
Wenn so viele HDDs in den Server sollen, nehme ich an, dass der auch 2 CPUs usw. hat. Deshalb denke ich dass 800 Watt schon angemessen wären.

Ich persönlich dachte an ein Cougar GX800. Aber ich weiß nicht, ob das dafür geeignet ist. Bin nicht so der NT-Experte^^

Ich denke mal, jedes Markennetzteil wird den Dauerbetrieb durchhalten, wenn es gut genug gekühlt ist.

800W? Da stellt sich mir die gute Frage was für ein System steckt dahinter.

Also mal so zum Beispiel nutze Ich mein Datenlager welches aus folgenden Komponnenten besteht:

Athlon 64 3500+ (Venice-Core 512Kb Cache)
1Gb DDR2-667 Corsair VS
Geforce 7300
Asrock Alive SATA2 Glan (Via Kt 890/2x Onboard Raid Lan mit je zwei Anschlüssen)
CMD 680A Raid IDE Controller
HP Netraid 1-SI SCSI Adapter

Daran hängen folgende Platten:
Am Via Raid: 2x 200GB Samsung Spinpoint SP2004 Series im Raid 0
Am jMicron Raid: 2x 500 GB WD Caviar im Raid 0 (Serie werde Ich erst demnächst sehen wenn Ich das Datenlager warte)
Am Cmd IDE Raid: 2x 200 GB WD Caviar (Zwei verschiedene) im Raid 0
Am HP Netraid: 1x 147GB Maxtor Ultra 320 SCSI/SCA HDD @10000 RPM

Das Netzteil ist mit 500W Noname (bei mir, wird aber noch abgeändert, gegen ein effizienteres NT) ausreichend da der Rechner Im Idle grad mal 105W Zieht. Selbst ein 300W hatte gereicht, da war das Problem nur das beim anlaufen der SCSI-Platte der Rechner noch mal abstürzte.

Das schlimmste ist demnach der Anlaufmoment der HDD´s, da da ohne Probleme mal das 3 bis 4fache an Strom gezogen wird. Das kann man aber umgehen in dem man die Festplatten erst durch den Controller starten lässt, sofer der Controller das Unterstützt

Zuletzt bearbeitet:

12 HDDs kann selbst ein 300-Watt-Netzteil mit Strom versorgen - in meinem Fileserver stecken 8 Festplatten und ich habe nur deswegen ein 350er Netzteil genommen, weil ich entsprechend viele Anschlüsse brauche. Wichtiger ist daher, was sonst noch für Hardware in dem Server steckt. Ich habe ein be quiet! Pure Power L7 in meiner Kiste, was mit den 8 HDDs und dem Athlon II X2 240e nicht wirklich ausgelastet ist.
Die Spitzen beim Einschalten betragen bei meinen Festplatten knapp 20-25 Watt, wenn ich mich recht entsinne, was das Netzteil noch gut wegsteckt.

MfG Jimini

Ich frag mal nach, welche Hardware in dem Server steckt. Danke schon mal für die Antworten.:daumen:

Ja ein ganz kleines NT reicht da eigentlich, solange nicht noch dick andere Hardware in dem Teil steckt.

Btw. du solltest auf JEDEN FALL! ihn fragen, was er mit dem Server machen will, und wie groß die Downtimes sein dürfen, bzw. anders rum, frag ihn was jede Minute/Stunde/Tag Downtime ihn kostet. Je nach dem ist ein redundantes NT+USV SEHR anzuraten. Kleine USVs die nur für einige Minuten bei einem einzigen Server ausreichen sind gar nicht mehr so teuer, ermöglichen aber das kontrollierte herunterfahren etc.

Die Enermax Modu 87+ Serie könnte ganz interessant sein. Hat 80+Gold, und die Möglichkeit bis zu 20 SATA Geräte mit Strom zu versorgen. Das ist schon ne Hausnummer :daumen:

Ach so und ne GANZ dumme Frage noch. Passt überhaupt ein ATX NT in sein Gehäuse? Bzw. welches Gehäuse hat er denn?

Es gibt natürlich extra Server Netzteile die für absoluten Dauerbetrieb ausgelegt sind, die kosten aber das kann ich dir sagen. Ein 460 Watt Netzteil reich da locker aus, hir damit du siehst was ich meine: HP - Common Slot Platinum Power Supply Kit - Stromversorgung Hot-Plug ( Plug-In-Modul ) - 460 Watt - Netzteile - Shopping.com

Aber für deinen Freund wohl eher ungeeignet. Also für ein Dauerbetrieb würd ich auch zu einem Gold Netzteil raten oder zu einem Platin NT wie dem SF Golden King: http://www.billiger.de/show/produkt/152552644-Super-Flower-Golden-King-SF-550P14PE.htm

Das merkt man dann schon wenn es 24/7 läuft und in der PCGH ist es sehr gut bewertet worden. Bevor jetzt wieder welche maulen ja der Überspannungsschutz fehlt aber bei einem Server der maximal 300 Watt zieht kann man das getrost vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:

Ach so und ne GANZ dumme Frage noch. Passt überhaupt ein ATX NT in sein Gehäuse? Bzw. welches Gehäuse hat er denn?

Das Case ist selbst gebaut. Ein ATX-NT passt da rein.

Eine USV ist da nicht nötig. Ist ja nur ein File-Server für das Netzwerk. Aber halt ein großer. 12 HDD´s hat nicht jeder. xD

Wegen der restlichen verbauten Hardware muss ich erst nachfragen.

sonst ein redundantes 500w welches wirklich für den server betrieb ist die sind aber 150+

Edit eher 200-250+ ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst dir auch selbst dein redudantes NT bauen. Brauchst ja nur ne Kabelpeitsche. Mehr ist das nicht :schief:

Geht halt drum, das man sollte eins abrauchen mit dem zweiten immer noch das System am laufen halten kann. Kommt ja auch der Effizients zu gute, als auch der Lebensdauer der NTs. Bei ~50% hast du ja den höchsten Wirkungsgrad. Dazu kommt halt wie gesagt, das die NTs nicht so stark belastet sind, und dann auch nicht so schnell altern. Gibt schon einige Vorteile. Man muss halt nur drauf achten, das beide NTs das gesamte System auch alleine packen.

Skysnake schrieb:
Du kannst dir auch selbst dein redudantes NT bauen. Brauchst ja nur ne Kabelpeitsche. Mehr ist das nicht :schief:

Geht halt drum, das man sollte eins abrauchen mit dem zweiten immer noch das System am laufen halten kann. Kommt ja auch der Effizients zu gute, als auch der Lebensdauer der NTs. Bei ~50% hast du ja den höchsten Wirkungsgrad. Dazu kommt halt wie gesagt, das die NTs nicht so stark belastet sind, und dann auch nicht so schnell altern. Gibt schon einige Vorteile. Man muss halt nur drauf achten, das beide NTs das gesamte System auch alleine packen.

Bei den fertiglösungen ist das teure das es auf halber ATX grösse oder noch weniger Platz haben muss!

Ja das und das halt oft ne Backplane etc. verwendet wird um die Komponenten anzuschließen, sprich ein Propritärer Standard, den sich die Hersteller vergolden lassen! :daumen2:

Eine USV ist da nicht nötig. Ist ja nur ein File-Server für das Netzwerk. Aber halt ein großer. 12 HDD´s hat nicht jeder. xD
Wegen der restlichen verbauten Hardware muss ich erst nachfragen.
Also wenn ich das so lese und um mal die hardware zu schätzen würde ich sagen...
Er verbaut rest-hardware (athlon64 oder pentium 4) oder einen intel-atom bzw. eine apu von amd,
hat einen richtigen raid-controller wegen der 12 platten (hab noch kein mobo gesehen mit einem controller drauf,welcher 12 anschlüsse bietet wobei die systemplatte auch noch ran muß)
und wird vermutlich ein raid 0+1 einrichten (warum auch immer),da niemand 11-16,5 tb (raid 5) oder 10-15 tb (raid 6) im heimnetzwerk benötigt.:D (ausgehend von 1-1,5 tb pro platte)
Summa summarum macht das ein 350-400W netzteil.Da mir in dem bereich aber nix gescheites und gold-zertifiziertes einfällt,würde ich ein 500w modu87+ empfehlen (oder die seasonic x-reihe).
Den benötigten anlaufstrom von festplatten würde ich übrigens nicht unterschätzen.Selbst eine ecogreen f4 von samsung soll beim lesen/schreiben um die 6w benötigen.Da werden es beim anlaufen wohl eher 10-12w sein.
Ich für meinen teil hab es schon geschafft,das mein 400w-netzteil (nesteq,fliegt aber bald raus) nicht anspringen wollte als ich 4 f3 (samsung) an einer schiene hatte (das netzteil hat 2 für 12v mit 16A und 18A)

Ja da hast du recht TurricanVeteran, der Anlaufstrom von Festplatten ist schon extrem.

Wer so ein System zusammenstellt, sollte daher die Möglichkeit nutzen, Festplatten zeitverzögert zu starten. Kann eigentlich jedes MB soweit mir bekannt, das etwas taugt.

Externe Controller sollten das eh können!

Das Problem ist nur bei reduntanten Netzteilen, das diese nur mit einem 40 oder 50mm Lüfter pro Modul ausgestattet sind.
Das Resultat ist bestimmt nichts für Silent-Freunde.

Im Groben haben hier schon einige einen Richtwert genannt was eine HDD zieht (10W bei IDE/SATA & ca 15 W bei SCSI/SAS).

Also in dem Fall 12*10W=120W

Beim gleichzeitigen anlaufen aller HDD´s würde das Netzteil für ca 10s mit ca 300W belastet sein. Daher versuchen immer einen versetzten Start aller Hdd´s anstreben, dann reicht auch ein Markennetzteil (350W+) ohne Probleme.

Würde mir was in diesem Bereich mit min. 80+ Silber anschaffen, da das NT in der Regel dann 50% Belastung hat und die Gold und Platin Zertifizierung da nur noch unter 30% Last wirklich viel ausmacht. Aber jeder muss selbst entscheiden, nen USV würde Ich dennoch vorschalten einfach auch für die Zukunft

(Ich sage nur magnetischer Nordpol ist auf dem Weg zu uns, die nächsten Jahre werden wir auch vermehrt Probleme mit dem Stromnetz kriegen)

Ach von wegen magnetischer Nordpol etc. kannst du stecken lassen. Das ist total fürn Poppes. Der bewegt sich eh ständig etwas.

Mit dem Magnetfeld der Erde gibt es nur 2 Gefahren:

• Magnetfeld der Erde klappt um
  • Sonnenstürme
Das Magnetfeld kann umklappen, ist aber eher unwahrscheinlich, und passiert auch nicht binnen Sekunden sondern eher Tage/Monate. So ein Sonnensturm ist schon eher wahrscheinlich. Da gab es in den letzten 200 Jahren nachweislich welche, die unser gesamtes Stromnetz lahmlegen würden.

DA haben wir dann aber Probleme, die auch keine USV mehr behebt, denn wenn die Trafos in den Kraftwerken Reihenweise durchbrennen, hilft einem ne 2h USV selbst nichts mehr, wenn großflächig der Strom für Stunden/Tage/Wochen/Monate ausfällt. Da hilft dann selbst ein Diesel nichts mehr, denn was bringt einem der Strom wenn sonst eh alle keinen haben, ergo alles vor die Hunde geht :ugly:

Allgemein ist ne USV aber dennoch sinnvoll. Ich kann wenn gewünscht auch mal die Daten raus suchen zu nem Hersteller den ich auf der CeBIT antreffen konnte, und der genau diesen Marktbereich mit seinen Produkten angestrebt hat, also USV für kleine Server/Desktops. Die halten nur ein paar Minuten sollen aber wirklich bezahlbar sein! Hat auf der Messe noch nach einem Vertriebspartner gesucht. Vielleicht hat sich da was ergeben. Die Produkte sahen auf jeden Fall nicht schlecht aus von den Daten her, und wenn ich es richtig im Kopf hab sollten Sie (teils weit) unter 100€ kosten. Das ist für die Größe der USVs voll ok gewesen meiner Meinung nach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück