Netzteile für mITX | Universal-Notebook-Netzteil vs ATX

SchwarzeLanze

Kabelverknoter(in)
Hallo, für einen baldigen "Home-Server" habe ich ein Boards mit AMD Embedded V2718 CPU und ich frage mich seit längerem, welches Netzteil für mITX Boards (nur 4Pin oder Gleichstrom-Powerplug) am besten geeignet sein könnten.
  • Kennt jemand die Effizienz und Zuverlässigkeit von Universal/Laptopladesystemen? Vor allem wenn diese durchgehend bis zu 65-90W liefern sollen? Gibt es Empfehlungen bzw. sind diese zu empfehlen? Oder würdet ihr lieber zu ATX Netzteilen oder doch sogar Pico Netzteilen greifen?
  • Und wenn ATX, wie würdet ihr das Netzteil überbrücken (da nur 4Pin angeschlossen werden kann?

Danke im Voraus, ich bin gespannt auf eure Beiträge.
 
Das kommt auf das Board an.
Ok hier die lange Version,


Hallo, für einen baldigen "Home-Server" habe ich zwei Boards mit AMD Embedded V27XX CPUS und ich frage mich seit längerem, welches Netzteil für mITX Boards (nur 4Pin oder Gleichstrom-Powerplug) am besten geeignet sein könnten. Natürlich ist das auch eine Frage des Anwendungszwecks, welche zusätzliche Hardware mit drinsteckt. Für die, die das interessiert, habe ich diesen weiter unten zusammengefasst, allerdings geht es mir hier eher um theoretischere Hintergründe von Netzteilen.

Bisher kenne ich drei Möglichkeiten, Boards mit Leistungsaufnahmen zwischen 10W und 50W zu versorgen: Pico-Netzteil, Laptop/Universal Ladekabel oder normales ATX Netzteil.
  • Pico-Netzteile: Über die las ich, dass diese durch ihre bedingte Größe über keine brauchbaren Schutzschaltungen verfügen -> dh. habe ich mich mit diesen nicht weiter befasst.
  • ATX-Netzteile: Bisher meine favorisierte Wahl, sollte man eins finden, welches auch bei kleiner Last eine gute Effizienz liefert, weiter besitzt es alle nötigen Schutzschaltungen. Nur für den Einsatz mit 4Pin ATX müssen hier glaube ich im 24Pin Stecker zwei Kontakte überbrückt werden, damit das PSU auch startet.
  • Universal Ladekabel für Laptops: Die einfachste und attraktivste Lösung nur habe ich gelesen, dass diese sehr ineffizient sein sollen.
DIE FRAGE
  • Kennt jemand die Effizienz und Zuverlässigkeit von Universal/Laptopladesystemen? Vor allem wenn diese durchgehend bis zu 65-90W liefern sollen? Gibt es Empfehlungen bzw. sind diese zu empfehlen? Oder würdet ihr lieber zu ATX Netzteilen oder doch sogar Pico Netzteilen Greifen?
  • Und wenn ATX, wie würdet ihr das Netzteil überbrücken?

Danke im Voraus, ich bin gespannt auf eure Beiträge.

----------------------------------------------------------------

DIE BOARDS

DIE STROMVERSORGUNG

Beide Boards verfügen über:
  • Gleichstrom Powerjack 12-19V
  • 4Pin ATX (CPU) Stecker
ANWENDUNGSZWECK
  • Das Sapphire Board hat einen 10Gbit Port und ist primär als NAS vorgesehen (Erweiterung über SFF über den X8 Anschluss) Das Netzteil sollte somit in der Lage sein, zusätzliche HDD/SSD´s zu versorgen.
  • Das ASRock IMBV2000 ist für einzelne Dienste vorgesehen (keine größeren Erweiterungen geplant)


AKTUELLE ÜBERLEGUNG
  • Für das Sapphire: Das HDPLEX 250W GaN Passive AIO ATX Power Supply. Normales Netzteil, was Board und Speicher versorgen kann. Außerdem sollte es durch seinen 4+4 CPU Stecker in der Lage sein, beide Boards gleichzeitig zu betreiben.
  • Für das ASRock: 65 oder 90W Universal Ladekabel für Laptops (ASUS; DELL; LENOVO; HARMA).
 
Da beide Boards ausschliesslich über feste Gleichspannungen zu versorgen sind,
wäre ein von einem ATX-Netzteil (ebenso einer picoPSU) abzuraten, da du dann verschwenderischerweise 3.3V und 5V wandelst, ohne diese Schienen zu benutzen.

Beide Boards verfügen über:
  • Gleichstrom Powerjack 12-19V
Nö, das AsRock nimmt 12-28V

Beide Boards verfügen über:
  • 4Pin ATX (CPU) Stecker
Nö, das Sapphire hat irgendeine Buchse, aber laut Datenblatt ist das kein ATX12V/EPS in dem Sinne, sondern einfach nur ein alternativer mechanischer Weg, um die Versorgungsspannung intern zu übertragen.

Außerdem sollte es durch seinen 4+4 CPU Stecker in der Lage sein
Nein, da der "zweite" 4P-ATX anders codiert ist als der erste.




Bei beiden Boards ist die vorgesehene Versorgungsart jedenfalls die Speisung aus einem mind. 12V Gleichspannungsnetzteil mittels Hohlstecker oder 4-Pin. Bei den HDplex-Modellen liegen afaik Adapter auf 4-Pin (ungleich ATX 4P/EPS!!!) bei - dennoch sind das natürlich ATX-Netzteile, die für den Zweck nicht optimal sind.

Die schnelle, unkomplizierte Lösung lautet hier: kauf 2 Notebook-Netzteile mit fester Spannung, z.B. 12V für das Sapphire und 19V für das AsRock. Herstellerempfehlung meinerseits lautet Leicke - gibt es bei Amazon in vielen Ausführungen.

Die aufwendigere Lösung lautet: "missbrauche" das HDplex GaN dafür und teste gegen, was am Ende weniger Stromverbrauch ist.

Und die No-Go-Lösung lautet, irgendein beliebiges ATX-Netzteil zu nehmen, um eines der Boards (oder gar beide Boards zeitgleich) zu speisen.

Abschliessend noch zum Thema picoPSU: diese sind ebenfalls (wie das HDplex) dafür da, aus einer vorhandenen Gleichspannung die für ATX notwendigen Spannungen zu erzeugen, z.B. um einen PC im Auto zu betreiben. Da beide deiner Boards keine ATX-konforme Spannungsversorgung erfordern, ist der Umweg über ATX hier also nicht angebracht. Das HDplex trotzdem mal auszuprobieren ziehe ich nur in Erwägung, weil es eben sehr effizient ist und deshalb doch die stromsparendste Lösung sein könnte. Vorgesehen von HDplex ist dieser Einsatzzweck natürlich ebenfalls nicht, was auf die Lebensdauer gehen könnte.
 
Danke für die ausführliche Antwort und Empfehlung!

Nö, das Sapphire hat irgendeine Buchse, aber laut Datenblatt ist das kein ATX12V/EPS in dem Sinne, sondern einfach nur ein alternativer mechanischer Weg, um die Versorgungsspannung intern zu übertragen.

Da der 4Pin Stecker des ASRocks definitiv als ATX12V1 spezifiziert ist, hab ich dies auch auf das Sapphire übertragen (ich frag Sapphire mal direkt, ich denke aber, das dies ebenfalls ein ATX12V1 sein wird, auch wenn dieser nicht explizit im Sapphire Manual angegeben ist).

- Demnach sollte das HDPlex mit dem ASRock kein Problem geben oder täusche ich mich da?. Schade da ich den zusätzlichen Strom für SATA Geräte für das Sapphire benötige, aber vl klärt sich das noch auf.

Nein, da der "zweite" 4P-ATX anders codiert ist als der erste.
Ja kann aber mittels Adapter gelöst werden.

- Zur eigentlichen Frage: Weißt du in welchem Bereich die Effizienz von Universalladekabeln liegen und wie die Überbrückung des 24Pin Steckers für die Verwendung des ATX NT aussehen müsste?
 
Weißt du in welchem Bereich die Effizienz von Universalladekabeln liegen
Nein, aber ich behaupte mal, dass es effizienter ist, ein dafür vorgesehenes System mit einem 19V Laptop-Netzteil/"Universalnetzteil" zu betreiben, als den unnötigen ATX-Umweg zu gehen. Wie gesagt könntest du mal messen (oder auch mal die Datenblätter einiger Laptopnetzteile studieren).

wie die Überbrückung des 24Pin Steckers für die Verwendung des ATX NT aussehen müsste
Vermutlich so, wie wenn du eine Wasserkühlung befüllen willst und dafür erstmal nur die Pumpe versorgen willst: PS_ON (Pin 16) auf Masse ziehen.

Das könntest du beispielsweise mit einem Schalter (nicht Taster) realisieren und das Board anweisen, bei Wiederherstellung der Stromzufuhr immer zu booten (ist beim Server ja ohnehin gängig)
 
Zurück