Netzteil für 2x290(X), OC & WaKü

Lichtschutzfaktor

Kabelverknoter(in)
Netzteil für 2x290(X), OC & WaKü

Moin,

ich suche für meinen nächsten PC ein vollmodulares Netzteil für R9 290(X) Crossfire, Overclocking und eine Wasserkühlung.

CPU ist ein 4770K.
Als Gehäuse dient das Corsair Obsidian 900D.

Ich muss zugeben, dass ich von Netzteilen kaum Ahnung habe. Zum Beispiel ob lieber eine oder zwei Schienen im Netzteil vorhanden sein sollen oder auf wie viel Watt das ganze dann im Endeffekt ungefähr herauslaufen wird.

Danke schonmal im Vorraus.

AW: Netzteil für 2x290(X), OC & WaKü

Das 750er würde auch reichen, da du aber eine Wakü planst gehe ich davon aus dass vielleicht auch hartes OC aller Komponenten auf dem Plan steht... falls dem so ist kann man das 850er vertreten (auch wenn selbst da das 750er wohl noch reichen würde).

Das P10 ist eines der besten NTs auf dem Markt für solche High-End Maschinen.

Mehrere Schienen sind besser als eine Single-Rail (letzte NTs kann man auch als Schweißgerät benutzen :ugly:).
Von der Leistung her wärst du bei
CPU: 80
Mainboard+Zubehör+Wakü: ca. 70
2x 290X: 500
--> 650W im schlimmsten Falle der in der Praxis nie eintritt.

Mit OC würde ich für die CPU großzügig 150W rechnen und für die 290X insgesamt rund 600W wo man dann auf insgesamt etwas über 750W im schlimmsten Falle käme. Wenn man dann absolut sicher gehen will nimmt man eben das vorgeschlagene 850er.

ICh hab mich persönlich für das 1KW Modell entschieden, bei ziemlich genau dieser Config.

ICh hab mich persönlich für das 1KW Modell entschieden, bei ziemlich genau dieser Config.

Das kannst du dann nur mit benchen unter DICE/LN2 auslasten^^

Oder durch ne dritte Karte. Aber beim maximal Möglichen OC unzer Wasser hast du bei 2 Karten max. 700 Watt Verbrauch. Und das wäre dann schon nur mit guten Karten und viel Spannung machbar.

Super! Ging ja schneller als gedacht. :daumen:

Danke für die detaillierte Erläuterung. Mein neues NT wird dann das Dark Pro 10 850er. Sicher ist sicher. ;)

370 W pro Karte sind durchaus machbar. Garniert mit 2 Hochleistungsssds im Raid 0, 2 2TB Platten (Laufwerke zusammen ca 40-60W) und mein i7 4770KOC (125-150W@Alpenföhn K2) KANN man durchaus ein 850W-NT über die Grenzen bringen.

370 W pro Karte sind durchaus machbar.
Mit BIOS-Mod und harter Wakü oder DICE/LN2: vielleicht.

Garniert mit 2 Hochleistungsssds im Raid 0, 2 2TB Platten (Laufwerke zusammen ca 40-60W)
Festplatten und SSDs verbrauchen grob 5W pro Laufwerk (HDDs etwas mehr, SSDs etwas weniger, auch "Hochleistungs-SSDs"), mit 4 Laufwerken biste mit 20W dabei.

i7 4770KOC (125-150W@Alpenföhn K2)
Das ist realistisch gedacht.

Was du aber vergisst ist, dass du nur dann so viel Strom brauchst wenn du alles gleichzeitig auslastest - sprich du müsstest gleichzeitig CoreDamage auf der CPU, Furmark auf den Grafikkarten und den ASS-Bench auf allen Platten laufen lassen... nicht grade praxisnah. ;)

PCIE-SSD von Xstra mit 512 GB. Stand zumindest der verbrauch im Datenblatt. Is mir ehrlich gesagt, fast ein bischen egal.

Die PCIe-SSDs könnten tatsächlich etwas mehr brauchen, ist aber immer noch weit in dem Bereich der bei solchen Systemen unter Messungenauigkeit fällt. :haha:
Viele "normale" SSDs sind da völlig zu vernachlässigen:
Daten 840Evo schrieb:
Energieverbrauch 0.1 Watt ( aktiv ) ¦ 0.045 Watt ( Leerlauf )

Wenn man so viel Geld in sein System steckt ists am Ende auch wirklich egal obs 600 oder 700W weghaut. :D

Zuletzt bearbeitet:

HAb die nur drin, weil sich damit die Zeit zentelt, in der man ein komplettes System Comilen kann. Der vorgang mit den Kernelmodulen etc. ist nämlich nicht mal ansatzweise CPU-Limitiert.

wenn es soweit ist berichte mal bitte von den beiden 290(X) und "crossfire" bin diesbezüglich auch noch am überlegen :)

und viel spaß mit dem monster!!

Was sagt ihr denn hier zu Männer? 600W+ unter Furmark mit einer Karte.
Hatte vor mein 480W E9 Netzteil zu ersetzen deswegen...
Die Frage ist was macht Wasserkühlung genau aus? Verbrauchen die Bauteile nicht weniger wenn sie kühler sind, jedoch im Gegenzug Pumpe und co...
290X PSU Power Output Tests
Hol lieber die non X Version, sparst dadurch rund ca 270€ und hast so gut wie kaum weniger Leistung, vllt sogar mehr je nach Glück.
Dies hier auch mal bitte durchlesen 290X Voltage Control, Vdroop Mods, Custom Bios Thread

Zuletzt bearbeitet:

Geht doch noch die 600W, habe bei mir beim BF4 zocken max ~410W und auf dauer ~370W.
Das Ganze mit i5 2550K, GTX 780 Classified,3 SSD's,Asus Xonar Essence und ner Wasserkühlung mit ner Aquastream+6 Bitfenix Spectre Pro.
Wobei die Classified noch nicht unter Wasser ist und die Lüfter nur mit 600 1/min laufen.
Wenn mein Rechner irgendwann mal fertig ist, rechne ich mit ca 500w beim zocken.
Wobei die 290X soll sich ja richtig was nehmen, wenn sie OC läuft.

Aber zum Netzteil, ich würde das 850W Dark Power Pro nehmen.
Immer getreu dem Grundsatz: Lieber etwas haben und nicht brauchen, als etwas brauchen und nicht haben.

Was sagt ihr denn hier zu Männer? 600W+ unter Furmark mit einer Karte.
Hatte vor mein 480W E9 Netzteil zu ersetzen deswegen...
Die Frage ist was macht Wasserkühlung genau aus? Verbrauchen die Bauteile nicht weniger wenn sie kühler sind, jedoch im Gegenzug Pumpe und co...
290X PSU Power Output Tests
Hol lieber die non X Version, sparst dadurch rund ca 270€ und hast so gut wie kaum weniger Leistung, vllt sogar mehr je nach Glück.
Dies hier auch mal bitte durchlesen 290X Voltage Control, Vdroop Mods, Custom Bios Thread

Hast du mal geguckt welche Spannung er bei der CPU anliegen hat?
Das alleine kostet schon 80-100 Watt extra. Jenseits von 1,3 Volt wir die CPU zum Schluckspecht. War irgendwie schon immer so und deshalb empfiehlt auch jeder die Grenze bei 1,3 Volt zu legen.
Und vom Takt der GPU müssen wir erst gar nicht reden.
Das ist alles andere als prasixnah. Normaler User kommen niemals in diese Regionen und der extreme Overclocker der das anstrebt hat sowieso ein 5000 Watt Netzteil im Keller liegen.

Hast du mal geguckt welche Spannung er bei der CPU anliegen hat?
Das alleine kostet schon 80-100 Watt extra. Jenseits von 1,3 Volt wir die CPU zum Schluckspecht. War irgendwie schon immer so und deshalb empfiehlt auch jeder die Grenze bei 1,3 Volt zu legen.
Und vom Takt der GPU müssen wir erst gar nicht reden.
Das ist alles andere als prasixnah. Normaler User kommen niemals in diese Regionen und der extreme Overclocker der das anstrebt hat sowieso ein 5000 Watt Netzteil im Keller liegen.

Das ist gut zu wissen, also meine packt 4.8GHz leider auch nur bei ca 1.5V :lol:
Bedeutet also wenn ich die CPU nicht so weit übertakte zum benchen (4,5GHz geht mit 1.25V) und laut dem Test hier sollte dann ein Verbrauch (ohne Grafikkarte) von 135W vorliegen.
Au-Ja! - Generation 4 - 4 mal Haswell mit 4 Kernen: Core i7-4770K, i7-4770, i5-4670K & i5-4670 - 27/31
Könnte ich mit leben, hoffe mein Netzteil reicht dann, hätte aber gerne noch das maximal Mögliche gerne ausgetestet gehabt, nur das wären dann 130€ Aufpreis für mich wegen dem P10 650W Netzteil,
vllt sollte ich dieses Vorhaben mal überdenken :ka:

Zurück