EDDIE2Fast
PCGH-Community-Veteran(in)
Moin Gemeinde,
Ich nutze seit einiger längerer Zeit ein Asus x570 f Gaming Mainboard in Combi mit 4x16 GByte 4000mhz G.Skill Arbeitsspeicher.
Als CPU kommt ein 5900x zum Einsatz.
Der RAM wurde auf 3600 reduziert, die Timings geschärft.
Dieses Setting lief seit mehr als einem Jahr stabil. Benchmark, Spiele und Alltagsstabil.
Ich selbst habe nun aufgerüstet und das genannte Setup in Gänze in den Rechner meiner Partnerin verpflanzt. Das heißt, Mainboard, CPU und die DDR Speicher sind in einem Rutsch in den Rechner meiner Frau gewandert.
Geändert hat sich lediglich das Netzteil und die Grafikkarte.
Das Netzteil ist ein be quiet 630 Watt gold.
Bisher gab es nie Auffälligkeiten.
Eine Variable die sich geändert hat, ist der EPS Stecker. Das x570 Mainboard verfügt über 3 x 4 Pol EPS Anschlüsse.
Das Netzteil liefert jedoch nur 2 x 4 Pol Stecker.
Nach dem Umbau in den Rechner meiner Frau, sind zwei Phänomene aufgetreten, welche ich zu beheben versuche.
1.) Der RAM musste für die Montage der AIO neu verbaut/gesteckt werden.
Dabei habe ich mir dir Reihenfolge der Modul nicht gemerkt. Der PC wollte zunächst nicht starten, Meldung der LED, RAM Problem.
Nach einem längeren hin und her Tausch der Module, lief das System wieder.
Kann das Mainboard sich die Konfiguration der einzelnen Module merkten?
Normalerweise sollte jedes Modul doch gleich sein?
2.) Das RAM OC ist nicht mehr stabil. Die Bioswerte wurden als Profil gespeichert.
Das Profil wurde mehr als ein Jahr von mir genutzt und penibel herausgearbeitet. Das OC war 24/7, Benchmark und Gaming stabil.
Nach dem Umbau ist es das nun nicht mehr.
Ich musste die SUB Timings auf Auto stellen und die Timings selbst auf Standard belassen.
Nur so gibt es keinen Bluescreen.
Kann der fehlende EPS Stecker dieses Phänomen erklären?
Kann dies mit der möglich geänderten Steckreihenfolge der Module selbst zusammenhängen?
Das Netzteil schließe ich vorerst aus. Im Betrieb und im Benchmark läuft auf den Standard Timings alles stabil.
Ich bin auf eure Ideen gespannt.
Grüße Eddie
Ich nutze seit einiger längerer Zeit ein Asus x570 f Gaming Mainboard in Combi mit 4x16 GByte 4000mhz G.Skill Arbeitsspeicher.
Als CPU kommt ein 5900x zum Einsatz.
Der RAM wurde auf 3600 reduziert, die Timings geschärft.
Dieses Setting lief seit mehr als einem Jahr stabil. Benchmark, Spiele und Alltagsstabil.
Ich selbst habe nun aufgerüstet und das genannte Setup in Gänze in den Rechner meiner Partnerin verpflanzt. Das heißt, Mainboard, CPU und die DDR Speicher sind in einem Rutsch in den Rechner meiner Frau gewandert.
Geändert hat sich lediglich das Netzteil und die Grafikkarte.
Das Netzteil ist ein be quiet 630 Watt gold.
Bisher gab es nie Auffälligkeiten.
Eine Variable die sich geändert hat, ist der EPS Stecker. Das x570 Mainboard verfügt über 3 x 4 Pol EPS Anschlüsse.
Das Netzteil liefert jedoch nur 2 x 4 Pol Stecker.
Nach dem Umbau in den Rechner meiner Frau, sind zwei Phänomene aufgetreten, welche ich zu beheben versuche.
1.) Der RAM musste für die Montage der AIO neu verbaut/gesteckt werden.
Dabei habe ich mir dir Reihenfolge der Modul nicht gemerkt. Der PC wollte zunächst nicht starten, Meldung der LED, RAM Problem.
Nach einem längeren hin und her Tausch der Module, lief das System wieder.
Kann das Mainboard sich die Konfiguration der einzelnen Module merkten?
Normalerweise sollte jedes Modul doch gleich sein?
2.) Das RAM OC ist nicht mehr stabil. Die Bioswerte wurden als Profil gespeichert.
Das Profil wurde mehr als ein Jahr von mir genutzt und penibel herausgearbeitet. Das OC war 24/7, Benchmark und Gaming stabil.
Nach dem Umbau ist es das nun nicht mehr.
Ich musste die SUB Timings auf Auto stellen und die Timings selbst auf Standard belassen.
Nur so gibt es keinen Bluescreen.
Kann der fehlende EPS Stecker dieses Phänomen erklären?
Kann dies mit der möglich geänderten Steckreihenfolge der Module selbst zusammenhängen?
Das Netzteil schließe ich vorerst aus. Im Betrieb und im Benchmark läuft auf den Standard Timings alles stabil.
Ich bin auf eure Ideen gespannt.
Grüße Eddie