Nach Umstieg von AMD FX 6300 auf Intel i3 3220 Probleme beim zocken und Streamen

Also ich wollt den i3 mal testen, hab auch gleich ein etwas teureres board genommen, weil ich wenn er mal nicht mehr reicht, dann einen i5 rauf setze.
mit dem ich dann wenigstens den turbo übertakten kann.

solange wie er reicht, reicht er.

das geld für einen i5 hatte ich samstag nicht mehr.
wie gesagt, wenns mal nichtm ehr passt, kommt der i3 weg und ein i5 rauf :-)
 
Gestern bin ich von einem AMD FX 6300 auf einen Intel Core i3 umgestiegen. Seit dem Habe ich Probleme bei diesen Dingen.
Ich habe ausser dem Board und der CPU nichts getaucht. Win ist neu installiert.

Bei Multi Core Sachen wie z.B. Streamen sieht der i3 gegen den FX 6300 kein Land.
Wieso zum Teufel hast du gewechselt? :what:
Dein jetziges System ist dadurch langsamer geworden.
Du brauchst einen stärkeren Prozessor. Ein i5 sollte es schon sein. Wenn du das Geld hast kannst du dir auch den Xeon 1230 V2 kaufen.
 
Also ich wollt den i3 mal testen, hab auch gleich ein etwas teureres board genommen, weil ich wenn er mal nicht mehr reicht, dann einen i5 rauf setze.
mit dem ich dann wenigstens den turbo übertakten kann.

solange wie er reicht, reicht er.

das geld für einen i5 hatte ich samstag nicht mehr.
wie gesagt, wenns mal nichtm ehr passt, kommt der i3 weg und ein i5 rauf :-)


Ich fasse mal zusammen ...

Du hattest erst einen FX 8350. Von diesem hast du dann aus unerklärlichen Gründen auf einen FX 6300 gewechselt, und wegen Stromsparen hast du nun einen i3 genommen, das Board so ausgelegt, dass du dir demnächst nen i5 holen kannst und den dann wieder übertaktest?

Mal ganz ernsthaft: Willst du uns eigentlich verarschen oder bist du vollkommen blöd?! Allein von den zusätzlichen Anschaffungskosten hättest du selbst der FX 8350 vermutlich jahrelang unter Volllast laufen lassen können, bevor du da mehr bezahlt hättest. Und ein übertakteter i5 ist dann auch kein Stromsparwunder mehr ...

Leistungstechnisch war das jedes mal totaler Unsinn, erst der i5 wird wieder eine Verbesserung. Ob sich der Umstieg vom 8350 auf einen i5 lohnt, halte ich aber für zweifelhaft ... Je nach Anwendungsgebiet hat mal der eine, mal der andere einen Vorteil.

Ich weiß nicht, ob ich dir glauben soll, oder ob wir den Thread dicht machen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertseh nun nicht wo dein Problem liegt?!

Manch einer geht jedes WE saufen/Feiern, andere Pumpen unmengen von Gel in ihr Auto oder sonst irgendetwas.

Mein Hobby ist das Private-Benchen von Computer Systemen, und für dieses Hobby gebe ich sehr sehr gerne Geld aus. Ob sinnvoll oder sinnfrei, das darf mir überlassen sein. :D

Nurzu oft lese ich Emfpehlungen von Leuten, die das eine oder andere Teil empfehlen, weil sie irgendwo gelesen haben, das es gut sein soll. Darafu gebe ich nicht sehr viel und teste einfach selbst.

Dann verkauf ich die Hardware wieder, zu meist sogar Gewinnbringend oder +- 0
Jeden Morgen steht ein doofer auf, der überteuert Hardware kauft ;-) man muss ihn nur finden.

Und mal im Ernst, wer in der Bucht teilweise mehr Geld für ne CPU ausgibt, nur weil diese Bucht polulär ist, hat selber Schuld, oder sehe ich das falsch?

Also überleg erst mal was du schreibst, bezogen auf ich würde hier wen verarschen, wenn ich ein Problem feststelle und dieses gerne behoben haben würde --> Ruckeln bei BF 3 in diesem Fall.


Grüße aus dem verregneten Norden..

Rhyn
 
Ich vertseh nun nicht wo dein Problem liegt?!

Manch einer geht jedes WE saufen/Feiern, andere Pumpen unmengen von Gel in ihr Auto oder sonst irgendetwas.

Mein Hobby ist das Private-Benchen von Computer Systemen, und für dieses Hobby gebe ich sehr sehr gerne Geld aus. Ob sinnvoll oder sinnfrei, das darf mir überlassen sein. :D

Nurzu oft lese ich Emfpehlungen von Leuten, die das eine oder andere Teil empfehlen, weil sie irgendwo gelesen haben, das es gut sein soll. Darafu gebe ich nicht sehr viel und teste einfach selbst.

Dann verkauf ich die Hardware wieder, zu meist sogar Gewinnbringend oder +- 0
Jeden Morgen steht ein doofer auf, der überteuert Hardware kauft ;-) man muss ihn nur finden.

Und mal im Ernst, wer in der Bucht teilweise mehr Geld für ne CPU ausgibt, nur weil diese Bucht polulär ist, hat selber Schuld, oder sehe ich das falsch?

Also überleg erst mal was du schreibst, bezogen auf ich würde hier wen verarschen, wenn ich ein Problem feststelle und dieses gerne behoben haben würde --> Ruckeln bei BF 3 in diesem Fall.


Grüße aus dem verregneten Norden..

Rhyn

Man muss nicht immer alles selber nachtesten wenn man weiß was dabei herauskommt ;)
Ich wiederhole mich aus einem andren POST: Pc games Hardware "Schritt für Schritt zum Spiele PC" -
Da steht auf seite 9 : "Wichtig ist bei MP Maps mit 64 Playern ist ,dass der Prozessor genügend Leistung hat .Zwei Kerne sind zu wenig vier erst ab IVY" --> PL empfehlung FX6300 ;)

Reduzier die maxSpieler Anzahl bei den ,Maps und die Hintergrundlast und du kannst wieder mit genügen Fps Zocken ^^
 
Ich vertseh nun nicht wo dein Problem liegt?!

Manch einer geht jedes WE saufen/Feiern, andere Pumpen unmengen von Gel in ihr Auto oder sonst irgendetwas.

Mein Hobby ist das Private-Benchen von Computer Systemen, und für dieses Hobby gebe ich sehr sehr gerne Geld aus. Ob sinnvoll oder sinnfrei, das darf mir überlassen sein. :D
Kein Problem, kann ich verstehen. Aber dann wüsste ich gerne mal, warum dich der Stromverbrauch interessiert ...

Nurzu oft lese ich Emfpehlungen von Leuten, die das eine oder andere Teil empfehlen, weil sie irgendwo gelesen haben, das es gut sein soll. Darafu gebe ich nicht sehr viel und teste einfach selbst.
Dazu schließe ich mich razzor1984 an ...

Dann verkauf ich die Hardware wieder, zu meist sogar Gewinnbringend oder +- 0
Jeden Morgen steht ein doofer auf, der überteuert Hardware kauft ;-) man muss ihn nur finden.

Und mal im Ernst, wer in der Bucht teilweise mehr Geld für ne CPU ausgibt, nur weil diese Bucht polulär ist, hat selber Schuld, oder sehe ich das falsch?
Nö, ist zwar eigentlich traurig, aber ich würde es auch so machen. Aber ich weiß gerade nicht, wie das mit dem Thema zusammenhängt, um das es hier ging ...

Also überleg erst mal was du schreibst, bezogen auf ich würde hier wen verarschen, wenn ich ein Problem feststelle und dieses gerne behoben haben würde --> Ruckeln bei BF 3 in diesem Fall.
Tja ... Wenn man einen immer schwächeren Prozessor nimmt, und irgendwann bei nem Dualcore landet, hat man das Problem irgendwann :D Für BF3 sollten es schon 4 Kerne sein. Mehr sind noch besser, deshalb verstehe ich auch noch immer nicht, was du mit den anständingen Downgrades deines Systems erreichen möchtest.

Grüße aus dem verregneten Norden..

Rhyn

Vielen Dank,

Grüße zurück aus dem (aktuell sehr sonnigen :P ) Westen ;)
 
genau. ich empfehle den fx 6300 sogar sehr gerne, weil ich ihn ausgibig getestet habe :-)

für manche ist der stromverbrauch jedoch ein thema, weshalb ich es gemessen habe. mir tun die 20 € mehr pro jahr auch nicht weh ;-)

Idle: 48 Watt
Cinebench: 65 Watt
WinRar: 62 Watt
Super PI: 56 Watt 12 Sekunden
WoW: 101 Watt
BF3 MP : 131 Watt

Sind meine messergebnisse mit dem i3.


Frames habe ich genügend beim gamen mit dem i3 schaut her, habe mit fraps gebencht:

2013-05-27 00:36:20 - bf3
Frames: 3991 - Time: 57377ms - Avg: 69.557 - Min: 48 - Max: 93

2013-05-27 11:10:37 - bf3
Frames: 5151 - Time: 72026ms - Avg: 71.516 - Min: 52 - Max: 91

2013-05-27 11:25:15 - bf3
Frames: 5114 - Time: 67096ms - Avg: 76.219 - Min: 60 - Max: 91


Sind doch super werte für den sehr geringen stromverbrauch, oder :-)

Also kann ich mitlerweile auch den i3 empfehlen, wenn nicht viel wert auf multithreading gelegt wird :-)


grüße Rhyn
 
Jetzt lasst ihn doch.

Auch wenn ich das ebenfalls nicht sinnvoll finde, ist doch sei Geld und wenn er Spaß am Basteln hat soll er halt.
@TE: Schon mal über ne Wakü nachgedacht? Da kann man wirklich gut dran rumbasteln. :daumen:


PS: Grüße aus dem endlich auch mal sonnigen Südwesten.
 
Also irgendwie ist das am falschen Ende gespaart. Wegen 40W TDP unterschied von einem FX6300 zu einen I3 wechseln, halte ich für unfug. Hätteste lieber 1mal weniger den Herd benutzt, oder 1-2 Mal wöchentlich den Toast Vormittags gegen ein klassisches Marmeladen-ButterBrot getauscht, 1Min kürzer das Heiße Wasser laufen lassen und und und ... würde ich das "reine" Stromspar argument gelten lassen.

Hier ist am falschen Ende gespaart,nehme mal die Rechnung von @Philipp28

40W*5H = 200W/Tag

1000W : 200W = 5 Tage

365 Tage : 5 Tage = 73 kWh/Jahr

73*0,28€ = ~20€

Wegen 20Eu hätte ich nie gewechselt das Argument zählt für mich nicht.
Zwischen dem i3 und dem FX6300 liegt beim reinen Gaming ca. 87W, sprich damit würde sich das gewählte Szenario in der Summe aufeinmal min. verdoppeln :ugly:
 
Zwischen dem i3 und dem FX6300 liegt beim reinen Gaming ca. 87W, sprich damit würde sich das gewählte Szenario in der Summe aufeinmal min. verdoppeln :ugly:

Trotzdem:
Beim Neukauf auf einen niedrigen Stromverbrauch achten ist vielleicht nicht schlecht, aber ein Tausch lohnt sich so gut wie nie. Der Aufpreis beim Tausch würde meistens die vermehrten Stromkosten für Jahre decken.
 
Naja wenigstens hab ich jetzt eine Kaffeemaschine von AMD :ugly: :ugly: :ugly:

Der alte Aufkleber musste dem Intel Aufkleber weichen ^^ und wanderte auf meine Kaffeemaschine

Achso, ne Wasserkühlung hatte ich bereits ;-) :devil:
 
Trotzdem:
Beim Neukauf auf einen niedrigen Stromverbrauch achten ist vielleicht nicht schlecht, aber ein Tausch lohnt sich so gut wie nie. Der Aufpreis beim Tausch würde meistens die vermehrten Stromkosten für Jahre decken.
He he, das bezog sich ja auch auf die Rechnung die ich zitiert hatte ;)

Aber rein spekulativ:

Kauf FX8350(180)
+ Board(80)
___________________
= 260

+ FX6300 (110)
___________________
= 370

- FX8350 (140)
___________________
= 230

+ So1155 Board (75)
+ i3-3220 (100)
___________________
= 405

- FX6300+Board (140)
___________________
= 265

Das wären dann nur 5€ ausgehend vom Ursprungswert(Board+CPU), aber mit einem Aufpreis von 85€ verbunden was in der Summe dann 90€ macht.
Sofern die AMD Geschichten nur jeweils paar Wochen/Tage gelaufen sind und der i3 nun über eine Nutzungsdauer von 3J. aktiv bleibt(5h/d, 5Tage/Woche Gaming), spart man immerhin noch 30€ :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber wer von nem fx 6300 auf nen i3 umsteigt .. :daumen2: ausserdem kann man nur sehr schlecht mit solchen low budget prozessoren streamen :what:
 
hm so schlecht iss dat nicht ^^ jetzt wo die netzwerkprobleme behoben sind, flutsch das alles ganz ordentlich ;-)
 
Und selbst da ist der Prozessor nicht 5 Stunden und 365 Tage bei 100% Last ;) Selbst wenn, man spielt ja nicht nur Crysis 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Bsp. C3:

  • i3: 0,23 FPS/W

  • FX: 0,19 FPS/W
= ~ 21% bessere Effizienz des i3, aber absolut gesehen fühlbar schlechtere Leistung (~35 vs. ~45 FPS).
Eine echte Verbesserung, ja.:schief: Ganz ehrlich, ich bin ja auch ein "Effizienzler", aber so extrem muss mans auch nicht treiben.;)
 
Zurück