Nach Umstieg von AMD FX 6300 auf Intel i3 3220 Probleme beim zocken und Streamen

Stimmt, aber wer spielt jeden Tag 5Std. 365 Tage im Jahr Crysis 3 ?. Das war eher als reiner TDP- Richtwert zu sehen.
Und selbst da ist der Prozessor nicht 5 Stunden und 365 Tage bei 100% Last ;) Selbst wenn, man spielt ja nicht nur Crysis 3
Ach sorry, die Rechnung bezieht sich sogar auf nur 5Tage pro Woche zu je 5h am Tag, also nicht 5h/d und das dann 3J. lang.
Und wenn ist es nur eine Hochrechnung bzogen auf ein evtl. Szenario(was ich nicht einmal selbst erschaffen habe :schief:).
Andere Spiele müssen sich in der Auslastung auch nicht hinter C3 verstecken, bzw. jene fällt und steigt beim i3 im Verhältnis zum 6300 mit, die Differenz bleibt da schon grob gleich egal was man zockt.

Hey vllt ist es ein ganz banales problem schon mal deinen player neu installiert ?

hatte vor kurzem auch so ein ähnliches problem hab dann kurzerhand den player runter und neu drauf gezimmert und dann hatte ich keine probleme..
vllt war auch das update fehlerhaft könnte auch sein...

OMG. Wieso wechselt man von FX6300 (6 Kerne) auf nen I3-3220 (2 Kerne + HT)? Jeder der auch ein bisschen Ahnung hat, würde dies nie tun.

Für alle die mit dem Argument Energie kommen: ja man spart so 5 € Strom im Jahr.... aber gibt es sonst einen plausiblen Grund (und nicht mal der ist wirklich einleuchtend)

^^Wie kommst du auf nur 5€/Jahr :huh:
Bei 2h/Tag an 5Tagen/Woche nur Gaming, macht das im Jahr schon fast 13€(0,28€/kWh), rein im Idle beläuft sich die Summe schon auf knapp 2€ und das auch nur bei 2h/Tag an 5 Tagen/Woche.
(ausgehend als Basis HIER)

Edit: die Rechnung wurde bereinigt, im übrigen stimmt meine andere auch nicht, da ich mich von einer falschen Ausgangsbasis habe täuschen lassen
Hier die Quelle:
40W*5H = 200W/Tag

1000W : 200W = 5 Tage

365 Tage : 5 Tage = 73 kWh/Jahr

73*0,28€ = ~20€
^^Danach wären es wieder 365 Tage, wenn ich aber 5Tage/Woche für das ganze Jahr haben möchte dann so: (365/7)*5 ~ 261 Tage

Das schöne ist nur das ich diesen Post hier nicht einmal abgesendet habe und er trotzdem zu lesen ist, was einmal WLAN Stick raus und rein so macht :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dafür eine einzige 60W-Birne ~8 Stunden am Tag laufen lässt (Sommer + Winter-Kombination), kostet das allein schon ~49€ pro Jahr. Eine Birne! Nutzt man stattdessen eine gleichwertig helle LED, erreicht diese lediglich ~6,50€ Verbrauchskosten und hat ihre Anschaffung innerhalb weniger Monate wieder eingespielt. In Folgejahren spart man so ~43€ bei diesem Austauschbeispiel. Sowas würde sich lohnen, da man i.d.R. ja nicht bloß eine Birne im Haus länger brennen hat.;) Einen FX gegen einen i3 zu wechseln lohnt den Aufwand mMn absolut nicht im Vergleich zu solchen Dingen, kann man aber machen, wenn alles andere schon auf Effizienz getrimmt und einem der Leistungsverlust egal ist.:)

Hab mal ein Handyvideo gemacht, in dem ich Noshaar Kanäle auf einer vollen 64er Map gezockt habe.

Wie man sieht, reicht ein i3 absolut aus, um BF3 MP flüssig und kostengünstig spielen zu können.

BF3 Multiplayer 64er Map mit Intel Core i3 3220 - YouTube

Viel Spaß beim ansehen.

Ja, der reicht auch wenn nur das Spiel läuft, wurd ja schon xmal hier diskutiert.
Habs selbst testweise mal zwei Kerne deaktiviert gehabt und es lässt sich definitiv flüssig spielen.

Hab dir mal ne Videoantwort auf Youtube geschickt. Von nem Test mit nen älteren Dualcore ohne SMT ;)

huhu wo finde ich denn deine Videoantwort? Kann auf Youtube nichts finden... magst mir mal nen link schicken?

ach ja ^^ für meine anwenungszwecke reicht der i3 mehr als aus, bzw ist sogar teilweise stärker als der fx :D

und dabei noch strom sparen, why not.
ausserdem habe ich so schon mal die option mal nen xeon zu verbauen, was mein plan ist auf lange sicht hin. aber so lange reicht mein i3 sicher für alles aus :devil:

huhu wo finde ich denn deine Videoantwort? Kann auf Youtube nichts finden... magst mir mal nen link schicken?

ach ja ^^ für meine anwenungszwecke reicht der i3 mehr als aus, bzw ist sogar teilweise stärker als der fx :D

und dabei noch strom sparen, why not.
ausserdem habe ich so schon mal die option mal nen xeon zu verbauen, was mein plan ist auf lange sicht hin. aber so lange reicht mein i3 sicher für alles aus :devil:

Imo wird der I3 reichen nur die Frage die sich viele stellen wie lange im vergleich zum FX6300 ;)
Ich bescheinige den den kleinen Fx ne um weiten längere Lifetime als den kleine I3. Die stärken des I3 sind seine größere IPC, nur fehlen ihm die ganzen Befehlserweiterungen ^^^
In spätestens 6 - 12 Monaten wirst nen neue CPU haben wollen und dann wir die Frage gestellt I5/I7 oder Xeon.

Zum Energy Thema: Verbrauch gut und schön, wie lange rent der PC pro Tag ? 24/7 usw wir reden hier von vielleicht 20 - 30 euro im jahr (Wenns hoch kommt)!
Den meisten strom zieht noch immer die Grafikkarte, das NT müsste dann mindestens eine Platinum Zertifizierung haben um die höchstmögliche Effizient in den verschieden Lastszenarien zu erzielen.
AJa mein jetztiger Pc frist im Idel dank Multimonitor Betrieb (Grafik taktet nicht komplett runter) , Wakue usw stolze 184 Watt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hattest die ersten poosts nicht gelesen gehabt? Ich schrieb ja, das ich gerne benche. aus diesem Grund. Um die COU auch ruhigen gewissens anderen empfehlen zu können oder eben nicht.

Na, und das kann ich nun tun. Wenn es mal nicht reicht, kommt ein xeon druff. Und ich habe hier ja noch den 6300 liegen, und ein fertiges System mit FX 4100. :hail:

Also für das was ich so mache am PC, ist der i3 ausreichend. Er bietet flüssige Bildraten in BF3, WoW, Metro und Neverwinter. Ich kann problemlos damit streamen, und sogar nebenbei noch BF3 MP zocken :-D Dank der 4 Threads.

Mein PC läuft ca. 18 Stunden pro Tag. Davon bin ich ca. 2 Stunden pro Tag am Zocken.

Ich mag AMD, aber Intel baut auch gute CPU´s. Stromsparender.

Ich bin voller Erwartungen was Steamroller betrifft. Bis dahin wirds Intel bleiben.

Warum möchtest du dann jetzt deinen i3 verkaufen und den FX6300 doch behalten ? (siehe Marktplatz)
Generell finde ich jedoch den FX6300 empfehlenswerter als den i3, da er sowohl etwas zukunftssicherer, als auch performanter in Anwendungen ist... (Vorallem bei Multi-Thread Anwendungen)

Genau darum gehts mir derzeit, Multithreading. Deswegen soll nun der i3 verkauft werden. Was er leistet, haben wir gesehen, und ich denke den kann man ruhigen gewissens empfehlen

Das I3 intermezo hat nicht lange angedauert :D
Wirst sehen der FX 6300 wird lange halten oder juckts dich schon wegen Vishera 2.0 in den Fingern:devil:

Genau darum gehts mir derzeit, Multithreading. Deswegen soll nun der i3 verkauft werden. Was er leistet, haben wir gesehen, und ich denke den kann man ruhigen gewissens empfehlen

Anwendungsabhängig ! Bei Hintergrundlast wird er wie du ja erfahren hast schon sauber einbrechen.
Weiterer PLUS point der FX is unter Lüku sehr taktfreudig meiner will für 4,5 ghz nur nen vcore von 1,389 ;) Denke mit einen GHz übertaktet stampft er den I3 schon sauber in den Boden:devil:

Zuletzt bearbeitet:
und ich denke den kann man ruhigen gewissens empfehlen
Eine empfehlung ist der i3 in der Preisklasse defintiv nicht!
Jeder AMD Prozessor in der Preisklasse bietet das bessere Gesamtpaket.
Beim Stromverbrauch ist der Intel zwar ziemlich lecker, aber das macht ihn immernoch nicht zukunftssicherer, als den AMD.

Anwendungsabhängig ! Bei Hintergrundlast wird er wie du ja erfahren hast schon sauber einbrechen.
Jo logo. Sofern Multithreading anliegt kann der i3 einpacken. Aber was will man erwarten ? Schlussendlich bleibt es halt ein Dual Core...
...allerdings finde ich es persönlich stark, wie aktuell der Dual Core - wenn wir nur von Games reden - am rennen ist.

Vom FX6300 auf einen i3 3220 und wieder zurück zum FX6300. Die Logik möchte ich mal verstehen. Habe ich aber selber auch schon durch, aber innerhalb eines Herstellers. X2 > X4 P1 > X2.

Der I3 ist nie eine empfehlung wert, er Kostet zu viel und Leistet zu wenig. Es gibt nur einen nennenswerten Vorteil des Intel und das ist die Wärmeentwicklung.

Zudem kann man den AMD Takten bis zum geht nicht mehr und den Intel gar nicht. Einige Spiele laufen auf dem AMD vielleicht etwas langsamer, aber dafür kann der auch deutlich mehr Sachen gleichzeitig. Sogar mein 955BE @ 4,3 könnte dem I3 Paroli bieten und hat viel echte Kerne. Und die CPU kostet heute nicht mal mehr 80€. Bis zum Preis des FX8320 gibt es keinen Intel der als Gamer oder Anwender besser ist.

Jo JO... hab den FX wieder verbaut. Intel kann nun verkauft werden :-D
Aber in meinen Games lief der intel genau so schnell wie der FX. Intel Schön kühl und absolut leise. amd 20 grad wärmer beim gamen, da muss der macho schon ordentlich aufdrehen... shice iss das ^^

intel blieb unter absoluter vollast beim gamen und nebenbei also 100 % auslastung nur bei 35 grad :-) traumhaft.

stromverbrauch viiieeell geringer. also ich konnte keinen unterschied ausmachen zwischen den beiden cpus.. lasse den amd nun drin, weil das board auch hochwertiger ist :ugly:
evtl brauchtm an den einen oder anderen mehr kern ja noch mal..

Dennoch, für 100 € baut intel eine cpu welche eigentlich mit fast allen games zurecht kommt. und auch im normalen home office betrieb perfekt performiert.
selbst stremen und bf3 MP mit ner vollen 64er Map iss möglich. das ist schon multitasking für so eine cpu... kann ich nur empfehlen, wer nicht wirklich multithread optimierte software nutz, und das tun hier längst nicht alle ;-)

Zurück