Nach Umstieg von AMD FX 6300 auf Intel i3 3220 Probleme beim zocken und Streamen

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
Hallo, ab und an stream ich gern mal einen Film den ich mit meiner Dbox auf dem PC aufgenommen habe. Nebenbei zocke ich noch gern WoW oder BF3 MP

Gestern bin ich von einem AMD FX 6300 auf einen Intel Core i3 umgestiegen. Seit dem Habe ich Probleme bei diesen Dingen.
Ich habe ausser dem Board und der CPU nichts getaucht. Win ist neu installiert.

Seit dem habe hakt mein Netzwerk. Stream, und auch in-Game hakt es. Mal läuft alles gut, dann gehts wieder los.
Was kann ds sein? Treiber sind alle aktuell von der Asrock Seite.

Achja, Hardware Kombo wird unten genannt..

Alte Hardware:

AMD FX 6300
Asrock 970 Extreme 4
4 GB DDR3 - 1600er Ram
AMD HD 7850 2GB

Neue Hardware:

Intel Core i3 3220
Asrock H77 Pro4 / MVP
4 GB Ram 1600er
AMD HD 7850 2GB

Ich tippe auf Netzwerkprobleme.
Aber ist der selbe Stick. Und derl ief immer mit den Windows Standarttreibern.
4-5 Von 5 Strichen Wlan Empfang

Bitte um Tips. Ich würd ungern wieder den AMD einbauen, weil der Intel echt Stromsparend ist :-D

Soweit der i3 noch durch irgendwas anderes belastet wird knickt der stark ein. Da reicht, je nach geschwindigkeit, auch schon ein simpler download :daumen2:

hm ja dann wird es das wohl gewesen sein. weil gern paralel am pc arbeite.

Ja win 7 64 bit home premium wurde neu aufgesetzt.

ich teste jetzt mal nen stream und dazu wow... oder ne, doch lieber nicht ^^

Hätt ich nicht gedacht, das ich mal feststelle das ein AMD in der selben Preisklasse besser ist xD

Meint ihr mit einem i5 kann ich dann wieder alles paralel machen? zocken, z.B. BF 3 Multiplayer und neben streamen? oder anderes am PC?
Oder macht es doch mehr Sinn, wieder einen Multithreading starken AMD einzu bauen?

Ich könnte evtl einen i5 2400 günstig bekommen.. deswegen denk ich da drüber nach. Aber eigentlich wollt ich das der i3 alles hinbekommt :-(

Wenn du viel Paralel am PC arbeitsest warum hast du den dann vom FX zum I3 gewechselt... Leistungstechnisch war das ein Rückschritt

Aber eigentlich wollt ich das der i3 alles hinbekommt :-(

Kann er auch, bloss nicht aufeinmal.
Es ist nunmal nen Dualcore.
Und seine Schwächen bei mehreren Sachen aufeinmal, wurde hier und in der Zeitschrift schon mal des öfteren aufgeführt, da brauchst dich also nicht wundern ;)

Wenn ich mit dem i7 BF3 spiele und nebenbei das Spiel aufnehme, brechen selbst da die Fps um gut 20% ein, also das ist nicht ohne.
Der i5-2400 wird es defintiv besser machen als der i3, aber auch der wird damit gut zutun haben.

Bitte um Tips. Ich würd ungern wieder den AMD einbauen, weil der Intel echt Stromsparend ist :-D

Thema Strom sparen....

2 PCs - in einem 'n Intel, im anderen 'n AMD

Wir lassen beide JEDEN TAG 5 STUNDEN unter Vollast laufen und gehen mal davon aus, dass die Differenz 50W beträgt.

Mal kurz rechnen:

50W*5H = 250W/Tag

1000W : 250W = 4 Tage

365 Tage : 4 Tage = 91,25 kWh/Jahr

91,25*0,28€ = ~25€

Die AMDs lassen sich sehr gut undervolten. Da lässt sich einiges sparen, sodass der Unterschied quasi 0 ist bzw. sich auf die Stromrechnung nur sehr gering auswirkt.

Mein Tip: i3 raus und FX-6300 wieder rein + undervolten.

Im Idle ist der Unterschied übrigens sehr gering. ;)

Bevor du was neues kaufst, bau den AMD wieder ein. Bis du das Geld für einen i5 durch Stromkosten wieder drin hast, besitzt du schon deine übernächsten rechner -> es wird sich also nie lohnen. :P

trotzdem kann ich mir das haken beim Abspielen einer Aatei nicht erklären.
Zumal beim Stream die CPU Auslastung bei 0 - 5 % liegt.
Netzwerkauslastung zwischen 25 % und 50 % ...

Irgendwo muss das Problem doch liegen??..

Es geht mir nicht um die FPS die ich dann beim Gamen weniger habe. Es soll nur ohne ruckeln laufen. Ist ja auch nur sporadisch... Aber eben alles erst nach dem Plattformwechsel :what:

Wisst ihr einen Rat?

trotzdem kann ich mir das haken beim Abspielen einer Aatei nicht erklären.
Zumal beim Stream die CPU Auslastung bei 0 - 5 % liegt.
Netzwerkauslastung zwischen 25 % und 50 % ...

Irgendwo muss das Problem doch liegen??..

Es geht mir nicht um die FPS die ich dann beim Gamen weniger habe. Es soll nur ohne ruckeln laufen. Ist ja auch nur sporadisch... Aber eben alles erst nach dem Plattformwechsel :what:

Wisst ihr einen Rat?

Alle Treiber drauf, keinen vergessen? Schau mal im Gerätemanager ob nix fehlt.
Zieht das neue Windows vielleicht Updates im Hintergrund?

Meint ihr mit einem i5 kann ich dann wieder alles paralel machen? zocken, z.B. BF 3 Multiplayer und neben streamen? oder anderes am PC?
Oder macht es doch mehr Sinn, wieder einen Multithreading starken AMD einzu bauen?

Bei Multithreading ist AMD deutlich stärker als Intel, da sie eifnach von der meist größeren Anzahl der CPU-Kerne profitieren. (Intels HT kann man dafür nur sehr bedingt gebrauchen, während AMDs Modul-Technologie wirklich als einzelne Kerne ernst zu nehmen ist).

Mehr dazu gabs in der aktuellen Ausgabe der PCGH :P

hm die hab ich da. muss ich glatt mal schauen...

ja updates wurden geladen! aber daswar nie so ein problem.. hm ich werds mal mit nem netzwerkkabel testen nachher

So leute problem beseitigt.

Es lag wohl am Wlan. Das neue Board mochte irgendwie die wlan verbindung nicht.

jedenfalls nun per lan kabel kann ich streamen und noch 64er map zocken ohen probleme und das mit dem i3 :-D

mfg und danke für eure tips :-)

Die pro MHz bei AMD ist deutlich schlechter als die bei Intel.

Von einem FX6300 auf einen i3 ist es aber dennoch ein Rückschritt.
Warum hast du keinen günstigen Sandy/Ivy Quad genommen?

Bei Multithreading ist AMD deutlich stärker als Intel, da sie eifnach von der meist größeren Anzahl der CPU-Kerne profitieren. (Intels HT kann man dafür nur sehr bedingt gebrauchen, während AMDs Modul-Technologie wirklich als einzelne Kerne ernst zu nehmen ist).

Intel hat 78% Marktanteil bei CPUs und Nvidia 72% bei GPUs - Kein Spieleentwickler optimiert was für AMD.
Die Titel jene mit AMD gleich gut laufen kann man an einer Hand abzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat 78% Marktanteil bei CPUs und Nvidia 72% bei GPUs - Kein Spieleentwickler optimiert was für AMD.
Die Titel jene mit AMD gleich gut laufen kann man an einer Hand abzählen.

Nvidia hat im Grafikkarten Markt keinen so großen Anteil und ja es entwickeln sehr viele für AMD. Alleine schon weil die Rohleistung dort höher ist als bei Nvidia. Nirgends ist es so ausgeglichen im PC Markt als bei den Grafikkarten. Und es gibt sogar einige Spiele die AMD Karten besser laufen obwohl sie Nvidia zertifiziert sind wie zum Beispiel Crysis. Crytek hat auch C3 für die Modultechnik Programmiert und dort steht der AMD auch deutlich besser da als in allen anderen Games. Es gibt genug die für AMD Programmieren.

ja ein rückschrit war es. aber ich musst die cpu einfach mal testen, um sie ruhigen gewissens auch empfehlen zu können. jetzt wo alles läuft, kann ich dies tun ^^

mir ist klar, das der i3 in vielen anwendungen viel langsamer ist. aber atm läuft alles super. bf3, wow, metro2033, neverwinter sind meine games, die flüssig laufen.

um gegensatz zum 6300 geschweige denn zum 8350 den ich davor hatte, spare ich nun emmens strom :-)

sollte die cpu mal nicht mehr reichen, kommt einfach ein i5 drauf. ja an an einen günstigen sandy hab ich auch gedacht. wird dann aber der 2400. mal sehen was sich ergibt

Dieser Umstieg war aufgrund deines Anwendungsprofils nicht sinnvoll. Hast du dich vorher beraten lassen?
Wolltest du wirklich umsteigen wäre ein i5 oder eher Xeon/i7/FX-83xx sinnvoller gewesen.

Das der i3 allein schon bei einem Download stark einbricht ist Unsinn.
Er bricht ein, allerdings ist er in Spielen immernoch schneller als nen FX-6300, je nach Spiel eben.
Verallgemeinern kann man das nicht. Ein simulierter i3 machte hier im Beispiel keine Probleme:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...x00k-mit-bios-veraenderung-wuerde-helfen.html

um gegensatz zum 6300 geschweige denn zum 8350 den ich davor hatte, spare ich nun emmens strom :-)
Also irgendwie ist das am falschen Ende gespaart. Wegen 40W TDP unterschied von einem FX6300 zu einen I3 wechseln, halte ich für unfug. Hätteste lieber 1mal weniger den Herd benutzt, oder 1-2 Mal wöchentlich den Toast Vormittags gegen ein klassisches Marmeladen-ButterBrot getauscht, 1Min kürzer das Heiße Wasser laufen lassen und und und ... würde ich das "reine" Stromspar argument gelten lassen.

Hier ist am falschen Ende gespaart,nehme mal die Rechnung von @Philipp28

40W*5H = 200W/Tag

1000W : 200W = 5 Tage

365 Tage : 5 Tage = 73 kWh/Jahr

73*0,28€ = ~20€

Wegen 20Eu hätte ich nie gewechselt das Argument zählt für mich nicht.

Zurück