Skyrim hohe Details, DX9
1680x1050
1980x1080
Ich glaube dir ist ein Fehler unterlaufen.
Ja sorry, habe mich da selbst vertan
Álso schließt du dich meiner Meinung an, "Vertrau keiner Statistik, die du selber nicht gefäscht hast". Dieser Spruch beruht sich weniger auf einen Betrug. Ich übersetze es dir gerne. Je nach unterschiedlicher Hardware, werden sich Zwangsläufig auch die Tests verändern.
Also ich reproduziere gerne, sofern möglich, hier den ein oder ander Bench (schau bei anderen auch mehr auf die Details als das Ergebnis selbst(naja doch schon), weil mich das Wie bald mehr interessiert).
Schön wäre natürlich wenn Benchmarks nach einer Norm, am besten als DIN Nr. festgehalten, durchgeführt werden würden
Nach wie vielen posts darf man nach deiner Meinung nach etwas zu einem Thema ausführlich schreiben?
Hey, der Smiley war nicht umsonst gesetzt

(und ein breites Grinsen suggeriert mir zumindest: (einen) Spass in jeglicher Hinsicht)
Also stimmst du dem zu, dass die FX eher unwahrscheinlich an ihren Verbrauch kommen, wie sie mit Prime 95 dargestellt werden. Bie Crysis 3 schafft es der FX 8350 ja an sein Max Verbrauch, kann allerdings mit der FPS auch überzeugen, oder etwa nicht? Somit ist der Verbrauch wenn die Leistung doch passt, eher weniger im Gewicht?
Mit Prime wird hier ja selten was gegenübergestellt bzw. verglichen (manche machen es schon, als Vergleich des max. erreichbaren auch nicht so verkehrt).
Aber ja, Verlustleistungen mit Prime erzwungen haben nichts im reinen Alltagsgeschehen verloren und es sollte wenn denn auch so beschrieben/gekennzeichnet werden.
Ein Spiel ist auch kein reiner Maßstab für den Verbrauch, zeigt aber stark in welche tendenzielle Richtung sich das Ganze bewegt, gepaart mit anderen Alltags möglichen Szenarien,
erhällt man dann ja, wenn man sich auf 4 Möglichkeiten beschrängt(grober Anhaltspunkt eben) eine gute Übersicht (wo dann evtl. für jeden etwas dabei ist).
Hier wurde ja speziell Gaming aufgegriffen und als Verbrauchswert, hat der hier von PCGH erreichte als Grundlage gedient.
Nur so lassen sich dann auch Verbrauchsrechnungen, je nach Scenario bzw. Nutzungsverhalten erstellen.
Als Bsp:
ein 3770K kostet in der Anschaffung etwa 300€ ein FX8350 etwa 180€, daraus ergibt sich eine Differenz von
120€ (der Rest des Systems wird einfach ausgenullt, da die Sachen inetwa auf beiden Seiten gleich viel kosten)
Der Verbrauch beim Gaming beinhalten eine Differenz von
78W/h zwischen den beiden, nun stelle ich die beiden sogar beim Gaming auf die gleiche Leistungsstufe
(obwohl der i7 bei dem hier gewälten PCGH-Testszenario von allen Spielen prozentual bisschen vorne liegt).
Nun kann kann ich meinen regionallen Preis für Strom(für die kWh) nehmen und je nach Nutzungsverhalten(h/Tag, Tag/Woche) u. Nutzungsdauer(J.) ausrechnen was für mich individuell günstiger kommt.
Dazu muss aber auch gesagt werden, dass nun nicht jeder in 720p spielt und die Grafikkarte dann einen höheren Verbrauch an den Tag legt und der Prozessor so ein wenig mehr in den Hintegrund rutscht.
Dafür müsste mann dann Verbrauchswerte messen, die dann in zumindest Full-HD (evtl. noch mit AA/AF) stattfinden um etwas mehr Alltagsgebrauch an den Tag zu legen,
um so auch fundierte Aussagen zu treffen, ob das eine System nicht doch in zB. in 3J. kostengünstiger bei leicht mehr leistung ist, oder halt nicht.
Als Rechnung auf Crysis3 in 720p bezogen könnte eine Rechnung so aussehen:
Anschaffungskosten Differenz(3770K gegenüber FX8350): 120€
Mehrverbrauch (FX8350 gegenüber dem 3770K): 78W
Stromkosten (kWh): 0,28€
Nutzungsverhalten
Spielzeit pro Tag: 4 Stunden
Spielzeit pro Woche: 5 Tage
4*78 = 312 W/Tag
(365:7)*5 = ~ 261 Tage
312*261 = 81432 W/Jahr
81432:1000 = 81,432 kWh/Jahr
81,432*0,28€ = 22,80 €/Jahr
Bei einer Nutzungsdauer(ND) von 3J. macht das dann 68,40€, selbst nach 5J. ND decken sich nicht die Mehrkosten bei der Anschaffung, kommen mit nur 6€ Differenz aber verdammt nah drann.
Von einem anderen Betrachtungswinkel aus ist der FX8350 bei diesem Nutzungsverhalten und gewälten Szenario nur noch 51,60€ günstiger als der 3770K und auf 5J. gesehen nur besagte 6€.
(das alles hängt aber wie schon gesagt von individuell herschenden Faktoren ab)
Den Idle Verbrauch habe ich mal außer acht gelassen, bei 2h/Tag an 5Tagen die Woche kommen so, wenn noch 2€ oben drauf (damit müsste der Rechner aber auch 6h(2h Idle/4h Gaming) am Tag laufen).