Nach dem Test: Wie gut kommen Radeon RX 5700 (XT) im Vergleich zu Geforce RTX 2060/2070 Super an?

Auf die Idee dass die immer aufwendigere Technik einfach immer teurer in der Entwicklung und Produktion wird, kommt keiner...

Das ganze immer auf den technischen Fortschritt zu schieben ist ein allzubilliges Argument.

Beispiel:

Ein Facharbeiter in der Industrie hat 1980 etwa 830 Euro verdient und ein Golf in der Grundversion hat 11.000 DM gekostet also etwa 5600 Euro was einem Verhältnis von 1:7 entspricht.

Heute verdient ein Facharbeiter 2600 Euro und ein Golf Grundversion kostet 18000 Euro was immer noch einem Verhältnis von 1:7 entspricht.

Wenn man den technischen Fortschritt bei Autos in den knapp 40 Jahren betrachtet müsste ein Golf und das im Verhältnis zu den Preissteigerungen bei GPUs gesetzt wenn man sieht was eine 780Ti vor ein paar Jahren gekostet hat und was heute eine 2080Ti gekostet hat bei Erscheinen dann sind wir bei einem einfachen Golf BlueMotion 1,2 bei geschlagenen 44.000 Euro. Mein Gehalt ist auf jeden Fall nicht um den Faktor 2,5 in den letzten Jahren gestiegen wie der Preis einer 780Ti zu einer 2080Ti.
 
Schlecht geschriebener Artikel :schief:. Bei 350-550€ Karten von Mittelklasse bzw. gar Einsteigerkarten zu sprechen ist entweder Hohn oder der Herr Chefredakteur ist mitlerweile genauso wie Herr Lederjacke fernab jeglicher Realität :wall:.

Seit wann wird die Klasse über den Preis definiert? o.O Hier geht's doch um Performance. Die ist messbar.

Ob ein Preis zu hoch oder zu niedrig ist relativ. Das sieht jeder anders. Wenn man 15k/Monat verdient ist auch eine Titan RTX ein Schnapper. :daumen:
 
Man kann eines mit Sicherheit sagen das der Grafikkarten-Markt verrückt ist und auch Paradox anderen Märkten gegenüber. Ware die seit Jahren gut produziert wird und Käufer findet hält ihren Preis da gerade auch der Preis bestimmt ob Leute sich dafür Entscheiden. Das man heute im Grafikkarten-Markt über den tisch gezogen wird sieht man doch sehr gut an den Preisen und zum Vergleich kann man Ryzen nehmen die auch in 7nm produziert werden aber die Preise human geblieben sind. Nehmen wir Nvidia die mit Pascal Rekordgewinne eingefahren haben und in 12nm produzieren aber nochmals mit Turing die Preise angezogen haben und nicht zimperlich. Eine 970 hatte eine UVP von 329$ und heute eine 2070 S von 499$. Eine 2080TI um die 1200€ zeigt auch das diese nie und nimmer 1200€ in der Herstellung kostet wo man eine 980TI für 650€ bekam was auch schon teuer war.

Im Grafikkarten-Markt werden die Leute nur abgezockt und über den Tisch gezogen und das einzig Wahre was man tun kann ist nicht kaufen zu diesen Wucherpreisen.

An meinen Vorredner:
mit 300€ kann man alles in 60fps spielen..... in FHD.
Ich will demnächst 2080TI-Leistung für bis 300€ in den nchsten Jahren denn ich zocke in 4K und wenn das früher auch so gewesen wäre würden wir für SVGA-Karten 500€ hinlegen und in 800*600 spielen.

Habt ihr alle was gegen freie Marktwirtschaft? Euer gejammer bringt euch auch nicht weiter. Die Preise gäbe es nicht, wenn die Nachfrage auch nicht entsprechend wäre. Die Leute kaufen nun mal die Karten zu den Preisen also gehen die Preise auch hoch. Würde ich nicht anders machen und ihr sicher auch nicht, hättet ihr ein Unternehmen. Ansonsten Tschüss.

Warum sollte AMD ihre Karten verramschen? Der Markt hat nun mal ein gewisses Perf/Dollar Verhältnis vorgegeben. Es reicht da einfach etwas drunter zu sein.

Aber nein... alle jammern. Wenn's nach den Jammerern ginge hätten sie am liebsten alles im Leben geschenkt. Der Markt soll frei laufen und die Preise passen sich immer von alleine an. Wenn es euch zu teuer ist: Pech! Ganz einfach. Kauft es nicht und findet euch damit ab.

Kleiner Tipp: Man kanner immer mehr Geld verdienen. Nur müsst ihr das auch in euren Kopf bekommen anstatt rumzuheulen.:wall:
 
Schlecht geschriebener Artikel :schief:. Bei 350-550€ Karten von Mittelklasse bzw. gar Einsteigerkarten zu sprechen ist entweder Hohn oder der Herr Chefredakteur ist mitlerweile genauso wie Herr Lederjacke fernab jeglicher Realität :wall:.

Mein Gott was kann der Chefredakteur jetzt für die Preise? Ich denke du solltest wirklich mal gegen eine Mauer rennen aber bitte so schnell das du 2 Wochen lang nicht mehr schreiben kannst, weil so lang geht meine Elternzeit noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Objektiv betrachtet sind Grafikkarten völlig unverhältnismäßig teurer geworden.

Mag sein, aber der Markt hat den Preis nunmal hochgetrieben. Sicher auch durch den Mining Boom geschuldet. Hat man ja damals gesehen wie die Preise hochgeschnellt sind.
Und jetzt? Worauf willst du hinaus?

Wenn der Preis die Nachfrage senkt, dann wird der Preis auch bald sinken. Aber sieht das danach aus? Deine einzige Stellschraube ist die Marge. Angenommen deine Marge ist 30% und du senkst den Preis um 15%. Dann müsstest du doppelt so viele Grafikkarten verkaufen, um den selben Gewinn zu erzielen. Heißt eine kleine Preissenkung musst du mit ordentlich Gewinneinbruch bezahlen, weil das völlig unrealistisch ist, dass die Absätze sich (in diesem Beispiel) verdoppeln.

Du musst als Unternehmen also den Sweetspot finden bei dem du den maximalen Gewinn erzielst, was u.U. bedeutet, dass du eben weniger Stückzahlen verkaufst.

So einfach wie sich manche hier Preissenkungen vorstellen ist es für ein Unternehmen nun mal nicht. Verkauft mal eigene Produkte, dann werdet ihr schon sehen wie schwierig es sein kann den Preis so anzupassen, dass man den Gewinn maximiert.
 
Anstatt die Presse mal nur ein wenig ihre Macht nutzt und wenigstens mal auf den Tisch klopft (hauen trauen die sich ja eh nicht) nein da wird der Schmarn schön weiter verzapft und noch für legitim gehalten :nene:.

Du verkaufst dein uraltes PC System auf Ebay-Kleinanzeigen doch auch für überteuerte 299 mit einer uralten R9 280 non X.
Bei deinen Preisvorstellungen sollte auch mal jemand auf den Tisch klopfen. :P
 
Du verkaufst dein uraltes PC System auf Ebay-Kleinanzeigen doch auch für überteuerte 299 mit einer uralten R9 280 non X.
Bei deinen Preisvorstellungen sollte auch mal jemand auf den Tisch klopfen. :P

Vor allem wie viele Prozent der Gamer beschäftigen sich tatsächlich mit Hardware und Tests. Ich hab schon so vielen Leuten PCs zusammengebaut die weitaus mehr zocken als ich, weil die einfach total planlos waren was Hardware anging.

Also selbst wenn "die Presse" die Karten nicht mehr als Mittelklasse darstellen würde, das interessiert niemanden. Wie gesagt ich finde die Einordnung hat nichts mit dem Preis zu tun.

@XXTREME:
Was wenn die 2080Ti und die 2070 die Preise tauschen? Ist die 2080Ti dann Mittelklasse?:hmm:
 
Die OC Navi rasiert ja jetzt schon ne 2080 mit Overclocking. Die Karte ist als Custom ne klare Kaufempfehlung,2Ghz++ und das Teil rennt wie Hulle.
Vergiss nicht, das man die NV auch takten kann. Aber ich gebe dir Recht, für den Preis echt gut. Vor allen würde mich Mal interessieren wie es mit RAM PC aussieht, da die turings ja auch ziemlich gut damit skalieren.

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine solche Betrachtung ist immer unter dem Preisgesichtspunkt zu betrachten.
Die 2070Super ist in dem Vergleich ebenfalls maximal übertaktet und wir geschlagen.
 
Ich warte auch ganz entspannt auf die 5700XT als Customs :)
Ryzen 7 3700X samt 3600er RAM würde vorhin bereits bestellt :D

Welchen RAM hast du denn bestellt? 16 oder 32 GB gesamt? Interressiert mich weil ich auch mit dem Gedanken spiele auf 3600 zu gehen. Bin aber erstaunt, dass man nur wenige 32GB Kits findet mit nur zwei Riegeln.

Ich habe auch "Ich warte auf Customs" ausgewählt. Vorallem auf Sapphire und Power Color bin ich gespannt. AMD hat mit Navi 10 wirklich gute Arbeit gemacht und mit Navi 20 wird es erst richtig spannend.
 
Der Treiber ist vielleicht deshalb etwas buggy um die Radeon 7 nicht zu kannibalisieren ? Igor hat ja angedeutet, dass die Seven ausläuft! Wenn die dann eol ist, werden wir sehen was Navi RX 5700 XT wirlich kann wenn Igor richtig liegt!
 
Buggy um die VII nicht zu Kannabalisieren? Da hätte man auch einfach die GPU ausbremsen können, um dann später einen "Wundertreiber" bringen zu können der die Performance verbessert.
Aber absichtlich Bugs einfügen, bzw. nicht zu fixen, ist, PR-Technisch, keine gute Idee.
 
Die OC Navi rasiert ja jetzt schon ne 2080 mit Overclocking.

Ich seh bei Igors Lab nur eine 5700XT, die mit nicht normalen Mitteln auf über 2200MHz gepeitscht wurde, knapp hinter einer RTX 2080 FE stock.
Ungefesselt: Radeon RX 5700 XT auf ueber 2,2 GHz uebertaktet. Break the limits mit den neuen SoftPowerPlayTables fuer die RX 5700 und RX 5700 XT – igor sLAB
YouTube

2.2GHz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX 5700 XT wird mit Sicherheit nicht mehr schneller.

Aber wenn man bedenkt, welcher Aufwand in einer Radeon VII steckt und sich dann Navi anschaut, dann wird auch der Letzte verstehen, warum AMD auch aus wirtschaftlichen das Teil EOL setzen muss. Ob und wie lange man die MI-Reihe fürs ML fortführen wird oder kann, das muss der Markt entscheiden, aber als Consumer-Produkt ist das komplett sinnlos und es wird wohl auch nicht mehr genügend Chips geben, die man ökonomisch vertretbar zweitverwerten kann. Da kann man nichts dran verdienen und genau das muss AMD ja.

Im Artikel zum Video bin ich übrigens auch auf eine normale WaKü eingegangen. Mit dem Wasserblock liegt das Delta ja bei 15 Grad und darunter. Da kann man diese Werte auch mit einer "normalen" Wasserkühlung schaffen, solange das Wasser nicht groß über 30 Grad geht. Das ist bei 250 Watt eigentlich auch noch easy machbar.

Dass ich den Chiller nutze, hat genau zwei Gründe. Erstens bleibe ich damit stets auch intern absolut vergleichbar, weil die Wassertemperatur stets die gleiche ist. Zweitens, es ist saubequem, weil ich mittlerweile mit dem Chiller eine Art Zentralkühlung betreibe, wo ich alles Mögliche auch parallel anschließen kann. Ich nutze bequemerweise den Versorgungsschacht fürs Hauswasser, um meine Schläuche jetzt auch eine Etage höher zu verlegen., wo mittlerweile das zweite Lab entsteht. Die Pumpe im Chiller ist sowas von brachial, die albernen 3.20 Höhenunterschied schafft die mit Links. Mein AGB ist gleichzeitig Filter und Vorratsbehälter in einem und fasst nette 5 Liter :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die RX 5700 XT wird mit Sicherheit nicht mehr schneller.
Im Artikel zum Video bin ich übrigens auch auf eine normale WaKü eingegangen. Mit dem Wasserblock liegt das Delta ja bei 15 Grad und darunter. Da kann man diese Werte auch mit einer "normalen" Wasserkühlung schaffen, solange das Wasser nicht groß über 30 Grad geht. Das ist bei 250 Watt eigentlich auch noch easy machbar.

Ich finde die RX 5700 XT schon auch klasse. Nur werden mit solchen Aussagen wie von Gurdi eine enorme Erwartungshaltung geschürt.
Der normale Käufer wundert sich dann, warum seine eigenen Werte/FPS nicht mit den Werten von Dir übereinstimmen. Nicht jeder befaßt sich so intensiv wie Gurdi und Co mit dem Karten, geschweige ist bereit so einen Eingriff zu machen.


Du schreibst wenigsten dazu, daß das kein 24/7 Setting ist
Eine wichtige Vorbemerkung muss ich aber auch diesmal voranstellen. Die hier im Artikel verlinkten SoftPowerPlayTables (kurz SPPT) sind ein experimenteller Eingriff ins System und mit Sicherheit nicht für den 24/7-Einsatz in Produktivsystemen geeignet!
 
Naja, also etwas Verantwortung muss man da schon zeigen und der vermeintlichen Sensation voranstellen. Ich schrieb ja auch Machbarkeitsstudie. Das ist OC ja irgendwie immer :D
 
Zurück