• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Nach dem Test: Kauft ihr einen Ryzen 3000?

Nach dem Test: Kauft ihr einen Ryzen 3000?

• Ja, einen 3900X

Stimmen: 113 16,2%
  • Ja, einen 3800X

Stimmen: 46 6,6%
  • Ja, einen 3700X

Stimmen: 148 21,3%
  • Ja, einen 3600X

Stimmen: 22 3,2%
  • Ja, einen 3600

Stimmen: 54 7,8%
  • Nein, ich bleibe bei Intel

Stimmen: 80 11,5%
  • Nein, andere Gründe (siehe Kommentar)

Stimmen: 99 14,2%
  • Ich bin mir noch nicht sicher

Stimmen: 134 19,3%

• Umfrageteilnehmer
    696
Hmmm, für meine Spiele, selbst für einen Prozessorfresser wie AC:Odyssey, reicht mein i7-2600K (@stock oder minimal übertaktet) in Kombination mit einer GTX 1060 für FHD-Gaming immer noch aus. Und zumindest die Zuwächse an Gaming-Performance zwischen i7-2600K und R5 3600(X) sind dann doch nicht so beindruckend. Von daher werde ich weiter abwarten, bis entweder Games, die ich zocken will, prozessorseitig wirklich nicht mehr gut laufen - oder ein 3700 Non-X rauskommt zu einem Preis <300€.

Zuletzt bearbeitet:
Solange mein 1700X noch nichts ausbremst, denke ich nicht das sich ein Upgrade wirklich lohnt. Bisher war es immer die 1080 die die Regler begrenzt. Vielleicht denke ich Anfang/Mitte nächsten Jahres noch einmal darüber nach.

[x] Nein, ich bleibe bei Intel

Da ich in keinem meiner Anwendungsfälle, Spiele und manchmal auch Videoediting, Probleme habe, bleibe ich bei meinem i7 5820K.

Durch starkes Übertakten, was bei mir eine Wasserkühlung notwendig gemacht hat, kann er aber immernoch sehr gut mithalten.
6C/12T @4,7GHz werden mir noch für eine neue Grafikkarte reichen und selbst die ist erst für nächstes Jahr geplant.

Es ist schön, dass ich momentan nicht aufrüsten muss und mir in Ruhe angucken kann, was da so am Markt passiert.

Sollte mir allerdings etwas kaputt gehen, plattformseitig, würde ich wohl zum Ryzen 3700X tendieren.

Mehr als 8C16T sind für Spiele für die Katz und so hoch ist der Videoanteil bei mir auch nicht.

Zu stark für die Zukunft kaufen bringt auch nichts, weil es bis dahin wieder was schnelleres, sparsameres für weniger Geld gibt.

Edit.

Ich habe da gerade nochmal drüber nachgedacht, was sich da so getan hat.

Man muss sich das wirklich mal geben, das ein Ryzen 3600x meinen 5820K jetzt in Games überholt hat und in Anwendungen sowieso und dabei nur 65W zieht.

Wenn ich meinen irgendwas rendern lasse, gönnt er sich schnuckelige 220-250W.

Im Extremfall Prime95 mit Avx auch über 300W.

Das ist schon brutal :D

Beim Spielen zieht der Tower alleine immer gute 500W an der Steckdose :D

Zuletzt bearbeitet:
Einmal im Jahr kann ich mir das nur leisten, also ich habe noch ein Ryzen 1700, wollte anfangs eigentlich ein 3950+ holen, aber auf mein B350 board wohl weniger sinnig...aber jetzt wo die anderen released worden sind und die Boards auch bin ich schnell Schwach geworden.. , ist der 3900+ mehr als ausreichend, dazu noch ein Gigabyte Elite x570er Board bestellt und erstmal Save :D aber die Wartezeit der Lieferung ist echt lange... dauert bestimmt noch gut 10 Tage.

Ich habe hier zwei Systeme mit 10 und 12 Kernen auf Sockel 2066 (i9-7900X und i9-7920X).

Der Leistungszuwachs ist zu gering als das sich ein Wechsel lohnen würde.

Ich werde im Oktober oder spätestens Januar vom 1700x auf den 3800x (wegen des höheren Basis Taktes) wechseln. Der kommt dann zusammen mit 32GB RAM auf ein modernes x570 Board. x570 deshalb, weil das neue System dann wieder 4 bis 5 Jahre reichen soll.

Mit Dauerhaften 60 FPS? Ich hab da meine zweifel. Der 1600X konnte das nicht mal Stock.

AMD hat doch jetzt sogar die höhere IPC und ist effizienter

Dh. bei 3 GHz ist AMD nicht nur schneller sondern verbraucht auch weniger als Intel.
Eigentor :D:lol:

Ich gönn mir wahrscheinlich erst den Nachfolger von Zen 2, mir gefällt aktuell nicht, dass die Hardware am absoluten limit läuft.
ein bissel würde ich schon gerne übertakten :D

@chiquita
Und du denkst das wird sich jemals wieder ändern?
Die Boost mechanismen sind viel effizienter, was ausnutzen von Taktraten (von einzelnen Kernen) und Powerlimits betrifft. Das wird eher noch schlimmer mit dem OC Spielraum.
Die Zeiten vom stumpfen haudrauf OC auf allen Kernen hat bei den heutigen Vielkernen ausgedient.

Bin mir gerade unsicher ob ich mir einen komplett neuen PC bauen soll, der 3700x wäre aber definitiv eine Zukunftssichere Wahl zu einem fairen Preis und damit mein Favorit :daumen:

• Ja, einen 3700X

(bereits bestellt - alles!)

... und ein x470er Board und 32 Gib 3600 RAM und einen Atlon 200GE, damit ich das Board mit aktuellem Bios flashen kann. :rollen:

x570 ohne little Luffi ist mir zu teuer.

[x] Ja, einen 3700X

Mein i5 4670k hat mir jetzt 6 Jahre gute Dienste geleistet und ich will dieses Jahr aufrüsten. Der 3700x scheint mir das beste Gesamtprodukt zu sein.

8 Kerne, 16 Threads, sehr stark in Anwendungen, minimal schlechter in Spielen, als Intel, Verbrauch und P/L im Vergleich zu Intel top.

Ich werde vermutlich zum Jahreswechsel kaufen, bis dahin sollten auch die derzeit noch kritisieren Punkte – hoffentlich – alle geklärt bzw. ausgebessert sein.

[x] nein, ich bleibe bei Intel.

Meine Kiste macht was sie soll und ein Wechsel zu AMD bringt mir nichts, außer Kosten.

Hab mir erst gerade nen Ryzen 5 2600 gekauft, aber bei den Testergebnissen vom neuen Ryzen könnte man glatt schwach werden. :ugly:

Nein, ich bleibe bei Intel. Nutze den PC nur für Games,Youtube und Internet generell. Da bringt mir ein Umstieg nichts. Für den nächsten Rechner wird AMD jedoch mit in die Überlegungen einbezogen.

[X] Ich bin mir noch nicht sicher

Der 4770K @ 4GHz-Sommermodus "reicht" mir aktuell noch für die Anforderungen der Spiele und die seltenen sonstigen Aufgaben. Sofern nächstes Jahr dank PS5 und XBox "Two" vier Kerne endgültig zum alten Eisen gehören werden, will ich mindestens zum 3900X oder direkt zum Nachfolger greifen. Dann darf der i7 nach stattlichen sieben Jahren endlich in Rente. ;)

Zurück