• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Nach dem Test: Kauft ihr einen Ryzen 3000?

Nach dem Test: Kauft ihr einen Ryzen 3000?

  • Ja, einen 3900X

    Stimmen: 113 16,2%
  • Ja, einen 3800X

    Stimmen: 46 6,6%
  • Ja, einen 3700X

    Stimmen: 148 21,3%
  • Ja, einen 3600X

    Stimmen: 22 3,2%
  • Ja, einen 3600

    Stimmen: 54 7,8%
  • Nein, ich bleibe bei Intel

    Stimmen: 80 11,5%
  • Nein, andere Gründe (siehe Kommentar)

    Stimmen: 99 14,2%
  • Ich bin mir noch nicht sicher

    Stimmen: 134 19,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    696
Ich war sogar schon so weit am überlegen mir später doch den 3950 zu holen aber ob das jetzt so ein Unterschied macht? Na ich weiss nicht, beim Rendern evtl aber in Games ist selbst vom 1700 zum 3900 wenig unterschied was FPS angeht.. was Desktop an geht, Winrar, rendern etc da auf jeden falll
 
Ohne iGPU bleibe ich bei Intel,da bei DualBetrieb/Ausfall/Verleih/Verkauf der RTX 2080 diese mir wichtig ist.

Derzeit wird der Monitor von der iGPU bedient und die RTX 2080 faltet für F@h.
 
Ohne iGPU bleibe ich bei Intel,da bei DualBetrieb/Ausfall/Verleih/Verkauf der RTX 2080 diese mir wichtig ist.

Derzeit wird der Monitor von der iGPU bedient und die RTX 2080 faltet für F@h.

Wenns um die iGPU geht - n 40€ Athlon mit den paar Vega Einheiten verspeißt jeden Intel HD zum Frühstück und die brauchbare Intel iGPU (Iris Pro) gibt es nicht in Desktop Prozessoren...
 
Nein, andere Gründe:

Ich werde meinem Ryzen 5 1600 noch ein paar Jahre treu bleiben.
Irgendwann vielleicht übertakten, und wenn auch das nicht mehr hilft aufrüsten.
Aber das ist hoffentlich noch ein paar Jahre hin, und bis dahin sollte meine 780 auch ersetzt worden sein :ugly:
 
Ohne iGPU bleibe ich bei Intel,da bei DualBetrieb/Ausfall/Verleih/Verkauf der RTX 2080 diese mir wichtig ist.
Für den Fall hab ich ne kleine GTX 750 als Backup in der Schublade. Passt überall rein, braucht keinen Stromanschluss und ist einer iGPU mindestens ebenbürtig.

Bei mir wird es wohl in einigen Monaten auf den 3800X hinauslaufen. Der hoch taktende 8-Kerner reicht dann sicherlich wieder eine Weile. Bleibe meinem ständigen Wechsel zwischen Intel und AMD somit treu :lol:
1999 - 2003 Intel Pentium IV
2003 - 2006 AMD Athlon 64
2006 -2009 Intel Core2Duo irgendwas
2009 -2013 AMD Phenom II X4 940
2013 -2020 Intel Xeon E3 1270v2
ab 2020 AMD Ryzen 3800X
 
Aktuell habe ich einen Ryzen 5 1600 @ 3.875 GHz der mir noch gute Dienste leistet. Da brauche ich erstmal noch nicht upgraden. Wenn dann müssten es schon mehr Kerne mit auch deutlich höherer Leistung pro Kern sein. Für meine Zwecke reicht die CPU vollkommen aus: Websurfen, DAWs (Musikproduktion), ein bisschen zocken in WQHD (da limitiert eher die GTX 1070 Ti), Fotobearbeitung und ab und zu 3D-Rendering/Animation und Videoschnitt.

Vielleicht ist ein Upgrade für Cyperpunk 2077 drin, wenn's so nicht mehr reicht.

Ansonsten auf der Liste: Mehr SSD-Speicher (Dann aber direkt SSD only, also 2+ TB) und leisere Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen 3900X Mitte Juli bestellt und immer noch keinen geliefert bekommen. Ich werde den stornieren, wenn ich bis Ende nächster Woche immer noch nichts habe, da kann ich dann auch bei meinem 8700K bleiben und mein Glück bei Ryzen 4000 versuchen.

Wenn die Gerüchte mit dem SMT4 stimmen, könnte sich das warten da durchaus lohnen. :)
 
Ich pendel noch zwischen 3600 und 3700X oder sogar einem 3900X. Es kommt auf die preise an, aber ebenfalls auf eine gute Boardbasis und da warte ich nach dem 570er Chipsatz evtl auf einen 550er, der passiv gekühlt ist und nicht dermaßten hart beim Preis zuschlägt.

Solange die hohen Preise für PCIE 4.0 Boards mit einer Ryzen 3000 CPU einhergehen, denke ich über den kauf der CPU nicht nach, es sei denn, jdm schenkt mir ein sehr leises 570er Board.
Wenn Boards vernünftig eingepreist sind, fälle ich eine Entscheidung bei der CPU nach Tagesspreisen und evtl besonderen Mehrwerten bei den schnelleren Rechnenknechten.
 
Ich pendel noch zwischen 3600 und 3700X oder sogar einem 3900X. Es kommt auf die preise an
Aha, zwischen 12 und 24Threads sieht du also keinen großen Unterschied, der Preis entscheidet also was du kaufst ... ziemlich komisch, denn ich bin in derer Hinsicht extrem "irrational", ich kaufe überraschenderweise nach dem was ich benötige. Ich will damit sagen, dass wenn du mit einem 12Thread Prozessor zufrieden wärst, wäre ein 24Thread Prozessor ein Overkill, als würdest du anstatt eines Normalen Autos einen Schwertransporter kaufen um zum Supermarkt zu kommen :schief:
 
ΔΣΛ;10052150 schrieb:
Aha, zwischen 12 und 24Threads sieht du also keinen großen Unterschied, der Preis entscheidet also was du kaufst ... ziemlich komisch, denn ich bin in derer Hinsicht extrem "irrational", ich kaufe überraschenderweise nach dem was ich benötige. Ich will damit sagen, dass wenn du mit einem 12Thread Prozessor zufrieden wärst, wäre ein 24Thread Prozessor ein Overkill, als würdest du anstatt eines Normalen Autos einen Schwertransporter kaufen um zum Supermarkt zu kommen :schief:

jaein :D

Einen 3900X würde ich jederzeit aufgrund der hohen Speicherbandbreite bevorzugen. Ja, den 3900x braucht man nicht immer, aber schön ihn zu haben. Viele Gamer scheinen den auch zu avisieren.
Fürs Gaming sollte ja der 3600 reichen, wobei das eine Lösung wäre, zu der ich nur greifen würde, wenn nicht mehr Geld übrig bleibt. Die Vernunftlösung für mich wäre ein 3700X in meinen Augen.

Was das Irrationale angeht, nun ja, wer würde denn nicht zum 3900X greifen, wenn Geld keine Rolle spielt? Wenn die Preise etwas nachlassen und die 3950X auf den Markt geworfen wird, kann ich mir sehr gut eine gebrauchte 3900X vorstellen.
 
3900X würde ich jederzeit aufgrund der hohen Speicherbandbreite bevorzugen
Was bringt das in Spielen, hast du da Prxistests?
Viele Gamer scheinen den auch zu avisieren.
Das halte ich offen gesagt für eine Selbsttäuschung derer, ist dasselbe Phänomen wie damals mit den Phenom2 X6, später mit den FX, toll anzusehen aber die zusätzlichen Kerne sind nicht zu gebrauchen für Spiele, diese Leute belügen sich doch selbst wenn sie immer das selbe vor beten "In einigen Jahren wird alles auf Multicore getrimmt sein, dann bin ich der King bei meinem kauf", was sie schon über zehn Jahre machen und wir wissen ja wie die Lage aussieht :schief: Wehe jetzt kommt einer mit der Rosinenpickerei und stellt es so dar als wären sie die Mehrheit, die Leute habe ich zum fressen gern diese manipulatoren.
Alles über dem 3700X ist für Spieler so interessant wie ein Ausschlag am Gesäß.
 
Zum spielen sind momentan 6-8 Kerne optimal.
Alles darüber bringt nicht viel.
Vielleicht in 2 Jahren.:)
 
Zurück