• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Nach dem Test: Kauft ihr einen Ryzen 3000?

Nach dem Test: Kauft ihr einen Ryzen 3000?

  • Ja, einen 3900X

    Stimmen: 113 16,2%
  • Ja, einen 3800X

    Stimmen: 46 6,6%
  • Ja, einen 3700X

    Stimmen: 148 21,3%
  • Ja, einen 3600X

    Stimmen: 22 3,2%
  • Ja, einen 3600

    Stimmen: 54 7,8%
  • Nein, ich bleibe bei Intel

    Stimmen: 80 11,5%
  • Nein, andere Gründe (siehe Kommentar)

    Stimmen: 99 14,2%
  • Ich bin mir noch nicht sicher

    Stimmen: 134 19,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    696
Bin eher Richtung 3700X, mein 1700X arbeitet auf 3,9GHz ganz OK aber ich sehe doch häufiger Spiele die im CPU-Limit hängen. Dazu zieht mein übertakteter Prozessor auch gern mal 130W, ein schöner 65W 3700X wäre eine schöne Ergänzung zur 5700 XT.
Steht und fällt aber mit der Kompatiblität zu meinem Mainboard, sollte ASUS das nicht hin bekommen, bleibe ich beim 1700er...
 
Wollte eigentlich umsteigen auf 12 oder 16 Kerne, aber bei den Mainboard-Preisen bleib ich doch bei meinem 8600k und versuch billig nen 9900k zu ergattern.
 
[X] Nein, andere Gründe
Da ich einen 2950X habe (und dieser zwar vom 3900er zersägt wird) warte ich wenn dann auf Threadripper 3000
 
[x] Ja, einen 3600 (vll auch X oder 3700x )

werde aber noch bis Ende des jahres warten, aktuell tuts mein 1600 @3,8 ghz noch und im winter hab ich eh mer zeit zum basteln.
Dann kann man auch gleich die Wakü mal säubern / optimieren.
 
In meinem Hauptrechner habe ich ein Zenith mit 1950X. Sobald ich damit in irgendeinem Spiel in 4K mit 2 Vega64 unter Wasser mit weniger als 60fps habe....

Allerdings habe ich einen 3600er auf nem X470 AORUS zum Test hier eingerichtet. Leck mich doch fett! Die IPC ist dermaßen beeindruckend, daß ich auf den entsprechenden Fredrippa gespannt bin. Nachteil bei der CPU ist vermutlich die Tatsache, daß die Kühlfläche wohl vollflächig sein muß. Der Originalkühler eines Ryzen2 2700 wird an der runden Ecke ganz schön gefordert.

Auf die 64 Lanes möchte ich nicht verzichten, da ich drei Mal M.2 PCIe3.0 und zwei GraKas im Einsatz habe. Ich bin da sicher ein Einzelfall aber möchte das so. Ich muß also auf den Fredrippa 3 warten.
 
Ich werde im laufe des Jahres vom R5 1600 auf den 3700X wechseln, allein schon wegen Battlefield, nehme die Min. FPS des größeren dann doch lieber mit.
 
ja
aber ich weiß noch nicht welches Modell

mit dieser Generation denke ich hat mein guter FX 8350 ausgedient
 
Finde den 3600 schon sehr überzeugend, aber mein 1600 kann alles, was ich von ihm benötige und von daher werde ich auch nicht aufrüsten.
 
Mein 6700k wird in Rente geschickt, bzw meiner Frau vermacht. Ich werd aber wohl noch bis Herbst/Winter warten bis ich dann tatsächlich aufrüste. Mit RAM hab ich mich aber bereits eingedeckt.
 
[x] Nein, andere Gründe (siehe Kommentar)

Ich werde meinen 6700K noch weitere 2 Jahre nutzen und dann ein komplett neues System aufbauen.
Was es bis dato gibt und welche CPU dann Sinnvoll erscheint, kann wohl nur Monty's Glaskugel zur Zeit verraten.

Für mich heißt es daher bis zu diesem Zeitpunkt warten und sehen was kommt.
Zwei Jahre muss mein jetziges System noch durchhalten, was wohl kein Problem darstellt.
Das Einzige was bis dahin passieren wird, ist sich neue Peripherie und einen neuen Monitor anzuschaffen.

Leider ist der Monitor-Markt echt anstrengend.
Die Hersteller bringen immer nur neue Monitore raus, die irgendwie nicht interessant sind oder gleich 3000€ kosten.
Auf FullHD setze ich dann jedenfalls nicht mehr.
 
Nein, ich bleibe bei Intel

Meine CPU ist noch immer ausreichend. Die läuft mit Undervolting auf 3,0 GHz und hält konstant die 60 FPS und Verbraucht max. 60 Watt.

Kann das Ryzen auch? :D
 
Von 3570K auf 3600 gewechselt. Bin happy mit der Leistung, da der 3570K eine Vega 56 nicht immer komplett auslasten konnte (144HZ / Full HD).
 
Wenn sie so weitermachen gibt es beim nächsten mal eine AMD-CPU. Bis zum nächsten mal vergeht aber (hoffentlich) noch viel Zeit, da ich vor einem halben Jahr aufgerüstet habe.
 
Bestellt bei AMD einen 3900X und was soll ich sagen, ok kann nichts sagen denn ist ja noch nicht geliefert. Mit ein wenig Glück bekomme ich den 3900X dann zum 3950 Launch ... Stimmung geht in Richtung Mittelpunkt der Erde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück