• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Multi-GPU: Nutzt ihr SLI oder Crossfire?

Nutzt ihr Nvidia SLI oder AMD Crossfire?

  • Ja, nutze aktuell SLI und finde es klasse.

    Stimmen: 33 3,7%
  • Ja, nutze aktuell SLI, bin aber unzufrieden (Kommentar im Thread).

    Stimmen: 4 0,5%
  • Ja, nutze aktuell Crossfire und finde es klasse.

    Stimmen: 10 1,1%
  • Ja, nutze aktuell Crossfire, bin aber unzufrieden (Kommentar im Thread).

    Stimmen: 1 0,1%
  • Nein, interessiert mich aber.

    Stimmen: 194 21,8%
  • Nein, interessiert mich auch nicht.

    Stimmen: 632 71,2%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 14 1,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    888
  • Umfrage geschlossen .
Also ich habe SLI (2 way und 3 way) und CF lange benutzt, weil ich auch jemand war und bin, der relativ früh damals auf 1440p und dann auf den 4K Zug aufgesprungen ist. Lange Zeit gab es einfach keine andere Möglichkeit, wenn man nicht mit großen Abstrichen leben wollte, höhere Auflösungen sauber darzustellen.
Ziemlich dasselbe hier.

Während man einige Nachteile noch negieren konnte (Framelimiter), haben einige - wie mangelnder Support durch Spiele- und GPU-Hersteller - überhand genommen. Mittlerweile bin ich auch nicht mehr bereit, dasselbe für Gaming auszugeben, wie noch vor ein paar Jahren.
 
Hatte ab 400er Generation immer SLI, aber bin mit der 1080 Ti davon abgewichen und habe nur noch Single GPU .. aber jetzt auch m-ITX Gehäuse.
 
Seit der Titan X Pascal konnte ich endlich das unselige SLI für UHD und 7680x1600 abschaffen. Und ich war seit 2006 praktisch durchgehen mit SLI/CF unterwegs, da ich hoch aufgelöste Monitore (mein Vision Surround-Set besteht aus 3 10 Jahre alten Dell 3007WFP mit 2560x1600er Auflösung) hohen Hz Zahlen und Klötzchensuppe vorziehe.
Und es interessiert mich auch nicht mehr, denn es war immer nur eine Krücke.
Ständig ist man der letzte wenn es um ein funktionierendes Game geht. Wartet auf Game-Patches und Treiber-Updates. Darf sich SLI-Bits selbst zusammensuchen, oder muss einfach damit leben das man 50% der Hardware-Kohle für nix rausgeschmissen hat.

Bin gespannt wann das alles wieder aktuell wird, denn noch breiter können die Hersteller ihre monolithischen Chips ja kaum noch bauen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt eine Option, wie "Nein, ich fand es schrecklich"
Die Performance ist oft schlecht, und wenn man 30 FPS hat ruckelts, nutzt man 60, fühlt es sich an wie 30:ugly:
Ich habe keinen Sinn derhinter gesehen.
Getestet mit GTX 275, GTX 770 4GB und RX480.
 
Soll man auch JA ankreuzen, wenn man eine Dual-GPU á la GTX 760 Asus Mars, GTX Titan Z oder Radeon 7990 etc. verwendet?

Unabhängig davon:
[X] Nein, es interessiert mich aber.
Ich habe vor, es mit einer neuen Plattform zu nutzen und mal auszuprobieren. Mit meinem derzeitigen i5 macht eine zweite Titan X aber keinen Sinn ;) Sobald ich aufgerüstet habe, hole ich mir gebraucht eine zweite Titan und probiere das mal aus. Es reizt mich einfach mal, nachdem ich über Weihnachten mit einer ausgeliehenen Titan Z diesbezüglich keine Nachteile feststellen konnte :) Die min. fps waren mit der Dual GPU deutlich höher. Mit aktiviertem VSync sind mir auch keinerlei Mikroruckler aufgefallen (ohne VSync schon).
 
Nein, interessiert mich aber.

Ich hatte im letzten Jahr schon vor eine 2 GTX 1080 zu ordern, aber bis heute kam es nicht dazu. Nun ich werde vielleicht auf die nächste Generation warten.
 
Nicht mehr, hatte von 2009-2012 ein Crossfire Gespann. Auf Dauer überwiegen für mich eher die negativen Aspekte wie:
Mikroruckeln, Stromverbrauch, Spieleperformance Abhängigkeit von Treiber Profilen und der teure Umstieg von Multi GPU auf single GPU System, wenn mind 50% + mehr Leistung erreicht werden soll.
 
[x] Nein, interessiert mich auch nicht.Allein die ganze Problematik von Multi-GPU Systemen schreckt mich davor ab.


Gruß

Johnny05
 
Nein, interessiert mich aber.

Aloha,
ist für meine Verhältnisse eigentlich total überflüssig aber nice to have wie ich finde. wenn die 2te gpu nicht so teuer wäre :wall: :D

Cheers,
Chris
 
[x] Nein, interessiert mich auch nicht.

Macht in meinen Augne grundsätzlich nur Sinn, wenn die schnellste Single-GPU dafür verwendet wird. Ergo x2 mir zu teuer. Auch 1080 SLI anstatt eine 1080Ti mit Overclocking kommt für mich nicht infrage.
 
Sonstiges, siehe Kommentar
Als primäre Grafikkarte habe ich eine R9 380 an meinem primären Monitor und als 2. Grafikkarte eine Gt 730 für den sekundären Monitor angeschlossen, um die R9 380 zu entlasten.
Manchmal gibt es kein Bild beim Hochfahren aber wenn der Computer hoch kommt, funktioniert alles.
 
[x] Nein, interessiert mich aber.

Hatte 2 7900gt im sli und 2 7950 im crossfire. War eigendlich zufrieden nur dann kam das mining und verdarb mir den preis...
 
[x]Nein, interessiert mich aber

MultiGPU wird vielleicht mit der nächsten NVidia-Generation ein Thema. Grundsätzlich wäre ich schon alleine aufgrund meines UHD-Monitors interessiert, jedoch nimmt die MultiGPU-Unterstützung immer weiter ab. Ich hätte wenig Interesse daran, mir nun zwei teure Grafikkarten in den PC zu schmeißen und in 99% der Fälle keine nennenswerten Vorteile zu haben. Eine einzelne schnelle Grafikkarte wäre wohl sinnvoller und günstiger (auch bezogen aufs drumrum - Netzteil und Kühlung)...

... Leider. Die glorreichen Zeiten der bezahlbaren und gut unterstützten MultiGPU-Verbünde habe ich leider verpasst.
 
Im Moment nicht, es interessiert mich aber. Hatte mal zwei 270 im CrossFire laufen und das ging ganz gut. Mein Lieblingsspiel läuft ganz gut mit zwei GPU´s von daher könnten es eventuell wieder zwei Mittelklassekarten statt einer "dicken" werden in Zukunft. Mal abwarten, bis Geld da ist für´s aufrüsten.
 
Nein. Multi GPU hat kaum Vorteile, dafür aber sehr viele Nachteile. Und man ist extrem drauf angewiesen das ein Spiel auch für Multi GPU optimiert wurde, sonst hat man auch kein Leistungsvorteil.
Sprich, nein interessiert mich nicht.
 
[x] Nein, interessiert mich auch nicht

Da müsste ich ja zwei Triple-Slot Acceleros ins Gehäuse bekommen :ugly:
Mal ganz davon abgesehen hab ich noch ne Soundkarte und ein WLAN Modul im Rechner und die Soundkarte kann dank CPU-Kühlkörpergröße nicht in den obersten PCIe Slot und muss deswegen unter die Grafikkarte ausweichen.
 
[X] Nein, interessiert mich aber.

hatte bisher 4 SLI Gespanne (GTX680, GTX980, GTX1080 & 1080ti)
Wenn es denn lief war es geil, aber in letzter Zeit war die SLI Unterstützung mehr schlecht als recht.
Daher bin ich auch nicht sonderlich böse drum das in das DANs jetzt nur noch eine Karte reinpasst.

was mich wundert dass es bisher noch keine Stimme von jemanden gibt der aktuell SLI fährt aber unzufrieden ist.
 
was mich wundert dass es bisher noch keine Stimme von jemanden gibt der aktuell SLI fährt aber unzufrieden ist.
Diejenigen die jetzt noch SLI/Crossfire für Spiele fahren sind ziemlich schmerzresistent und quälen sich am liebsten selbst, die anderen haben es schon lange aufgegeben - wie auch ich.
 
ΔΣΛ;9342072 schrieb:
Diejenigen die jetzt noch SLI/Crossfire für Spiele fahren sind ziemlich schmerzresistent und quälen sich am liebsten selbst, die anderen haben es schon lange aufgegeben - wie auch ich.

Manchmal sollte man einfach nichts schreiben ΔΣΛ.

Danke, für deine Spekulationen die nicht stimmen.
Danke, für deine Gerüchte die nicht stimmt.

Ironie aus.
 
Zurück