Ich grabe das hier mal wieder aus weil ich im Moment vor der Exakt gleichen Entscheidung stehe, allerdings kommt bei mir noch ein drittes Board dazu:
Asus Maximus VII Ranger:
ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Von den Features her sehe ich bei den beiden Boards keinen Unterschied. Vom Layout fällt mir auf den ersten Blick nur auf das um die CPU herum einige Elko's weniger verbaut sind
Auf dem Board soll bei einem i5-4690K kräftig an der Taktschraube gedreht werden können, erstmal unter Luft (Mugen 4), mittelfristig dann aber auch unter Wasserkühlung (Bessere Kühlung->höhere Spannung möglich -> höhere maximale Taktraten *g*)
Sind die fehlenden Elko's also ein Nachtei vom doch etwas günstigeren Ranger? Könnte mir halt vorstellen das sich das auf die Spannungsstabilität auswirkt. Oder haben die Elko's in dem Bereich garnichts mit der CPU zu tun?
Und vorallem, welches der drei Boards eignet sich denn allgemein am besten zum übertakten? Das MSI hat ja gleich mal satte 12 Phasen für die CPU, oder brauchts dann ein spezielles NT damit man das ach Nutzen kann.
Bei den Asus Boards gibt es wohl immer wieder Verwirrung über die Nutzung der PCIe Lanes. Kann ich auf den Asus Boards einen GPU mit vollen 16 Lanes betreiben, und DAZU noch eine PCI-e 1x Soundkarte? (Creative Soundblaster Z)?
eine M2 SSD habe ich nicht, aber wenn ich die oben erwähnten Karten verbaut habe dann verliere ich mit den Asus Boards aber ja anscheinen Lanes an der GPU wenn ich das jetzt richtig verstanden habe? Oder habe ich da nen Denkfehler.
Mit freundlichen Grüßen,
Alex
mfg Alex