• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gforce RTX 5070ti oder RTX 5080 -> Budget 3.000 € ohne Monitor

SeedFrontier

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
10 Jahre alt Gforce RTX 1000er Reihe lol Pentium 7 7700k kommt Linux MINT drauf und Win 10 fliegt runter
Monitor(e)
Variante 1 - ASUS TUF Gaming VG27AQ3A 27 Zoll Gaming Monitor
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq3a-90lm0940-b01970-a2981680.html

Variante 2 - ASUS ROG Strix XG27UCS, Gaming-Monitor
https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg27ucs-90lm09s0-b01170-a3178641.html

Variante 3 - GIGABYTE M27QA, Gaming-Monitor
https://geizhals.de/gigabyte-m27qa-v177975.html
Budget
3250
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gehäuse -> ATX Bevorzugte Farben Blau oder Orange Tendenz zu Variante 1 und kein midi Tower (noch am suchen)

Variante 1 -> Normaler Big Tower ab 45 CM Höhe

Variante 2 -> Endorfy Arx 700 ARGB midi Tower-Gehäuse

Variante 3 -> Montech HS01 PRO , midi Tower-Gehäuse

Prozessor: Keine Verhandlungssache

AMD Ryzen 7 9800X3D -> muss für spätere Updates und Factorio mit 100.000 Drohen :-)

Wärmeleitpaste: Kein Plan Bitte um Unterstützung -> Beispiel angehängt

Variante 1: Thermal Grizzly Duronaut

Prozessor Kühlung -> Kein Plan Bitte um Unterstützung -> Beispiele angehängt

Variante 1 Luftkühler (be quiet! Dark Rock 5 Tower Kühler)

Variante 2 Wasserkühlung (Arctic Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB - 360mm - schwarz)

Mainboard: Tendenz zu Variante 1 Budget 250-300€ keine B650er Mainboards

Variante 1 - MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI

Variante 2 - ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI

Variante 3 ? Offen

Grafikkarte: sieh Titel -> 2k momentan geplant zu Zocken auf 27 Zoll Monitor in 2-3 Jahre 4k OLED ( mindestens 2 Monitore geplant)

Gforce RTX 5070ti oder RTX 5080

Variante 1 - ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC, PRIME-RTX5070TI-O16G, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP

Variante 2 - GIGABYTE GeForce RTX 5080 GAMING OC 16G, Grafikkarte

Arbeitsspeicher: DDR5-6000 (2x32GB) Tendenz Variante 1 mindestens 64 GB mit oder ohne RGB

Variante 1 - Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher 30CL-x-x-x

Variante 2 - Patriot DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher 30CL-x-x-x

Variante 3 - Corsair DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher 30CL-x-x-x

Festplatte SSD: min. 4 TB M.2 2280 intern Tendenz Variante 1

Variante 1 - SAMSUNG 990 PRO 4 TB, SSD PCIe 4.0 x4, NVMe 2, M.2 2280, intern

Variante 2 - Kingston FURY Renegade SSD 4 TB, SSD PCIe 4.0 x4, NVMe 2, M.2 2280, intern

Variante 3 - Seagate FireCuda 530R 4 TB, SSD PCIe 4.0 x4, NVMe 2, M.2 2280, intern

Netzteil: 1000 Watt Tendenz Variante 1

Variante 1 - be quiet! Straight Power 12 1000W ATX 3.1, Platinum PC-Netzteil

Variante 2 - ENDORFY Supremo FM6 1000 W, PC-Netzteil 80 PLUS Gold PC-Netzteil

Variante 3 - Seasonic FOCUS GX-1000 1000W ATX3.1 White Edition, 80 PLUS Gold PC-Netzteil
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo Zusammen,

Selbst bauen oder von Alternate zusammen schustern lassen, mal schauen wie ich Lust und Zeit habe -> geplanter Zeitraum um August -10% der Preise von Heute ca.

Links zu Geizhals:
Gehäuse
https://geizhals.de/endorfy-arx-700-argb-ey2a013-a2956413.html
Prozessor:
Wärmeleitpaste:
Prozessor Kühlung Luft
Prozessor Kühlung Wasser
Mainboard:
Grafikkarte:
Arbeitsspeicher:
Festplatte SSD
Netzteil

Monitor ??? Hilfe FAST IPS oder doch bissel sparen und OLED ???? Bitte um reichlich Vorschläge (geplant jetzt 2k in 2-3 Jahre noch ein Monitor dazu und 4k)

von dem Gigabyte Monitor hab ich den kleineren Bruder 144hz in 1440p Und ich finde den so gut. Weil er für games je nach dem sehr viel platz bietet und mit 144hz in shooter sehr flott is.

Aber wie hellhammer sagte, Wir werden aus deinen post so garnicht schlau draus.

Also ich würde notfalls bei allem Abstriche machen und in jedem Fall auf eine RTX 5080 setzen, in Kombination mit dem Prozessor den du willst, solltest du eine lange Zeit Ruhe haben.

Servus, und Willkommen im Forum!
Monitor: Hilfe FAST IPS oder doch bissel sparen und OLED?
Bitte um reichlich Vorschläge (geplant jetzt 2k in 2-3 Jahre noch ein Monitor dazu und 4k)
Hierzu ein Hinweis am Rande.

Wo auch immer du die Begrifflichkeit her hast, aber "2K" ist nicht WQHD!

Dies kannst du dir auch ganz leicht ableiten.
Wenn "4K" (womit in der Regel UHD gemeint ist), eine Auflösung von 3840×2160 Pixel hat, welche müsste dann "2K" haben?

Dann zu deinem PC-Wunsch, da schließe ich mich den Kollegen an, bitte gestalte deinen Startbeitrag etwas übersichtlicher 😉!

Du kannst bei z.B. Geizhals Warenkörbe machen, oder beim vorgeschlagenen Händler Dubaro verschiedene Varianten konfigurieren, wie schon vorgeschlagen wurde!
Letzteres bietet sich an, da du den PC ja nicht selbst bauen möchtest.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei PC Monitoren kein 2K. 2K kommt aus der Filmindustrie mit der Auflösung 2048x1080.

Servus,
ok, den Hinweis hab ich überlesen.
Beim Punkt Zusammenbau, hast du: "Ja, soll gebaut geliefert werden" angegeben, dies im Text dann aber noch ergänzt: "Selbst bauen oder von Alternate zusammen schustern lassen, mal schauen wie ich Lust und Zeit habe."
Je nach Seite findet man zu dem Thema verschiedene Aussagen.

Für mich ist es klar und unmissverständlich wenn man die Auflösung (z.B. 2560x1440) und/oder die dazugehörige Bezeichnung (WQHD --> siehe Link "Hellhammer") nennt.
Sind zwar keine Warenkörbe aber Direkt Verlinkung mit Bild und Preis im Beitrag.
Es ist halt ein ellenlanger Beitrag, zum einen durch die vielen (meiner Meinung nach unnötigen) Leerzeilen, zum anderen weil es doppelt gemoppelt ist.
Du hast alles in Textform, und dann noch verlinkt.
Dies hättest du mit dem Knopf "Link einfügen" (sofern du die Funktion gesehen hast, du bist ja neu im Forum) deutlich entschlacken können:
1750168625664.jpeg

Nun aber zum eigentlichen Thema, ich habe alle Teile mal in einen Warenkorb gepackt, und das ausgewählt was ich davon nehmen würde:
Ich finde deine Auswahl grundsätzlich nicht schlecht, würde aber das ein oder andere ändern.

CPU-Kühler:
Da du offensichtlich zu einem Gehäuse mit Glasteilen und Beleuchtung tendierst, macht eine Kompaktwasserkühlung natürlich Sinn.
Du solltest dir nur dessen bewusst sein, dass diese hart formuliert, letztlich "Wegwerfprodukte" sind, also nicht ewig halten.

Ich empfehle gerne die Alphacool Eisbaer, da hier Kühlkörper und Radiator aus dem gleichen Material sind (Kupfer), dadurch gibt es keine Wechselwirkung der Metalle.
Dies kann förderlich für den Nutzungszeitraum sein, muss es aber nicht!

Ein weiterer Vorteil ist das offene System, man kann ggf. also Kühlflüssigkeit nachfüllen, oder den Radiator gar in einen selbst gebauten Wasserkreislauf integrieren.
Es gibt diese Kompaktwasserkühlung allerdings nur in schwarz, was mit weiß aber auch harmoniert.

Wärmeleitpaste:
Es reicht grundsätzlich die mitgelieferte, wenn du trotzdem eine andere möchtest, ist aus Preis-/Leistungssicht z.B. die Arctic MX-4 sehr gut.

Grafikkarte vs. Monitor:
Wenn es ein WQHD-Monitor (2560x1440) werden soll, würde ich persönlich nicht mehr wie eine RTX5070Ti kaufen, wissentlich das man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann.

Solltest du die RTX5080 "vorsorglich" für den in 2-3 Jahren angedachten UHD-Monitor (3840x2160) kaufen wollen, würde ich das nicht machen.
In dem Zeitraum kommen neue und leistungsstärkere Grafikkarten auf den Markt, da würde ich dann tauschen wenn es soweit ist.

Gehäuse:
Das ist natürlich immer einer Frage vom eigenen Geschmack, ich finde derzeit z.B. das Pure Base 501 sehr gut, wenn einem der Platz reicht.

Netzteil:
Vom Straight Power 12 würde ich absehen, da es zumindest am Anfang Geräuschprobleme gegeben hat, welche wohl vom Lüfter kamen.
Ob dies mittlerweile behoben ist weiß ich nicht; ich selbst würde derzeit das be quiet! Power Zone 2 kaufen, oder wenn du eine weiße Option möchtest (was man je nach Gehäuse nicht sieht), eines der NZXT C Series.

Von der Leistung her musst du schauen/wissen wo du einmal hin willst.
Soll es irgendwann bei der Grafikkarte mal das Top-Modell werden (derzeit RTX5090), würde ich zu einem mit 1200 Watt greifen.
Eine "Faustformel" dazu lautet wie folgt: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5"

Bei einer RTX5070Ti würde ich z.B. 750 Watt, bei einer RTX5080 eines mit 850 Watt nehmen, vorausgesetzt du willst in dem TDP/TGP-Bereich dieser Karten bleiben.

Angelehnt an deine Auswahl, kommt hier ein Warenkorb von mir:
Ich hab da die schwarze Variante vom Gehäuse gewählt, da be quiet! (warum auch immer), keine einzelnen (normalen) weißen Light Wings 140mm anbietet.
Diesen Lüfter würde ich hinten oben im Gehäuse anbringen, um die Abluft zu verbessern.

Die Lüfter der Kompaktwasserkühlung verkaufst du, oder behältst sie als Reserve.
Ich würde die vorhandenen drei der Gehäusefront nutzen, um einheitliche zu haben.

Die Optik der Grafikkarte ist natürlich auch eine Geschmackssache, da schaust du am besten welches Modell dir qualitativ (Geräuschentwicklung) am meisten zusagt, und was dir optisch taugt.

Falls du auf die Beleuchtung verzichten kannst, und/oder du lieber auf den Monitor statt auf/in das Gehäuse schauen willst, könnte man es z.B. so machen:
Einen der zusätzlichen 140er-Lüfter würd ich in die Front einbauen, den zweiten hinten oben im Deckel.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
4 TB Nvme um einiges günstiger:

Die AiO Eisbär 360 passt nur vorne ins Pure Base, man müsste also die Frontlüfter ausbauen. Da kann man dann den zusätzlichen 140er Lüfter sparen, da man von den drei Frontlüftern zwei im Deckel verbauen kann.

Servus,
4 TB Nvme um einiges günstiger: Lexar NM790 4TB
die hatte ich auch im Blick, aber ich bin ein Freund vom DRAM-Cache, obwohl ich weiß das er keinen/kaum einen Vorteil bringt.
Bei dem Budget würd ich es aber trotzdem mitnehmen.
Die AiO Eisbär 360 passt nur vorne ins Pure Base, man müsste also die Frontlüfter ausbauen. Da kann man dann den zusätzlichen 140er Lüfter sparen, da man von den drei Frontlüftern zwei im Deckel verbauen kann.
Hier war mein Gedankengang folgender, man nutzt die beleuchteten Gehäuselüfter der Front für die Kompaktwasserkühlung damit die Lüfter alle farblich stimmig/gleich sind, und die drei schwarzen verkauft man, oder behält sie als Reserve.

Aber der Kombinationsmöglichkeit sind da natürlich keinen Grenzen gesetzt, und das Gehäuse war ja nur eine Option welche mir taugen würd.

Gruß,

Lordac

Zurück