• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Msi z97 Gaming 7 oder Asus maximus VII Hero

Msi z97 Gaming 7 oder Asus maximus VII Hero

• Umfrageteilnehmer
    12
:) jop ist ein 4790k, welcher OC wird! Würde schon gerne eins der beiden nehmen:)
Bin nich so der Fan von gigabyte oder asrock :(

Gruß

Das MSI bietet mehr USB Ports am Panel und ist preiswerter.
Daher würde ich das MSI nehmen.
Blöd beim MSI ist halt dass alle 16x Slots an die CPU angebunden ist.
Vorteil ist dass unten wenigstens ein 1x Slot ist anstelle eines PCI Slots was das wieder ausgleicht.

Das MSI bietet mehr USB Ports am Panel und ist preiswerter.
Daher würde ich das MSI nehmen.
Blöd beim MSI ist halt dass alle 16x Slots an die CPU angebunden ist.
Vorteil ist dass unten wenigstens ein 1x Slot ist anstelle eines PCI Slots was das wieder ausgleicht.

Was hat es für Nachteile, das der 16x Slot am CPU angebunden ist..? Und was macht es für ein Vorteil das dort ein 1x Slot ist?

Gruß

NAchteil ist dass wenn du den Slot nutzen willst z.B. für eine Soundkarte verlierst du 8 Lanes an der Grafikkarte.
Da du da unten aber einen 1x Slot hast kannst du die Soundkarte dort einstecken und gut.
Praktisch gesehen kannst du den untersten 16x Slot nicht nutzen. Das ist die Einschränkung.

NAchteil ist dass wenn du den Slot nutzen willst z.B. für eine Soundkarte verlierst du 8 Lanes an der Grafikkarte. Da du da unten aber einen 1x Slot hast kannst du die Soundkarte dort einstecken und gut. Praktisch gesehen kannst du den untersten 16x Slot nicht nutzen. Das ist die Einschränkung.

Und wie läuft das beim asus?

Gruß

PS: soundcard hatte ich erstmal nich vor zu nutzen!

Bei Asus ist der dritte Slot ans PCH angebunden.
Du kannst den Slot also normal nutzen und hat keine Einbußen bei der Grafikkarte.

Wie gesagt. Dafür bietet das MSI ja unten den 1x Slot.
Daher auch das MSI. Es ist preiswerter und bietet mehr USB Ports am Panel.

Wenn du schon fragst ob das besser ist brauchst du es doch GAR NICHT :D:D:D:D

Weißt du überhaupt wofür du die 16Lanes an den PCIE Slots brauchst :D ?

Warum denn das Gaming 7 und nicht das 5? Das 5 hat keinerlei Nachteile. Du verzichtest nur auf ein paar Zusatzcontroller, die du eh nicht brauchen wirst oder hast du vor mehr als 6 Laufwerke anzuschließen?

Warum denn das Gaming 7 und nicht das 5? Das 5 hat keinerlei Nachteile. Du verzichtest nur auf ein paar Zusatzcontroller, die du eh nicht brauchen wirst oder hast du vor mehr als 6 Laufwerke anzuschließen?

Nein habe ich nicht, aber ich bekomme eins der Motherboards von einem Kollegen umsonst, da ich mein ganzen PC bei ihm kaufe! Nun kann ich mich nich zwischen dem MSI und dem ASUS entscheiden!
@ich111:
Welches würdest du nehmen?

Gruß

Ich grabe das hier mal wieder aus weil ich im Moment vor der Exakt gleichen Entscheidung stehe, allerdings kommt bei mir noch ein drittes Board dazu:

Asus Maximus VII Ranger:
ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von den Features her sehe ich bei den beiden Boards keinen Unterschied. Vom Layout fällt mir auf den ersten Blick nur auf das um die CPU herum einige Elko's weniger verbaut sind

Auf dem Board soll bei einem i5-4690K kräftig an der Taktschraube gedreht werden können, erstmal unter Luft (Mugen 4), mittelfristig dann aber auch unter Wasserkühlung (Bessere Kühlung->höhere Spannung möglich -> höhere maximale Taktraten *g*)

Sind die fehlenden Elko's also ein Nachtei vom doch etwas günstigeren Ranger? Könnte mir halt vorstellen das sich das auf die Spannungsstabilität auswirkt. Oder haben die Elko's in dem Bereich garnichts mit der CPU zu tun?

Und vorallem, welches der drei Boards eignet sich denn allgemein am besten zum übertakten? Das MSI hat ja gleich mal satte 12 Phasen für die CPU, oder brauchts dann ein spezielles NT damit man das ach Nutzen kann.

Bei den Asus Boards gibt es wohl immer wieder Verwirrung über die Nutzung der PCIe Lanes. Kann ich auf den Asus Boards einen GPU mit vollen 16 Lanes betreiben, und DAZU noch eine PCI-e 1x Soundkarte? (Creative Soundblaster Z)?

eine M2 SSD habe ich nicht, aber wenn ich die oben erwähnten Karten verbaut habe dann verliere ich mit den Asus Boards aber ja anscheinen Lanes an der GPU wenn ich das jetzt richtig verstanden habe? Oder habe ich da nen Denkfehler.

Mit freundlichen Grüßen,
Alex

mfg Alex

Ich grabe das hier mal wieder aus weil ich im Moment vor der Exakt gleichen Entscheidung stehe, allerdings kommt bei mir noch ein drittes Board dazu:

Asus Maximus VII Ranger:
ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eher nicht, hat nur ne 4 Phasen Stromversorgung für die CPU

Und vorallem, welches der drei Boards eignet sich denn allgemein am besten zum übertakten? Das MSI hat ja gleich mal satte 12 Phasen für die CPU, oder brauchts dann ein spezielles NT damit man das ach Nutzen kann.

Das MSi hat 6 Phasen mit Doppler, das Hero 8. Sind beide gut, mit leichter Tendenz zum Hero

Bei den Asus Boards gibt es wohl immer wieder Verwirrung über die Nutzung der PCIe Lanes. Kann ich auf den Asus Boards einen GPU mit vollen 16 Lanes betreiben, und DAZU noch eine PCI-e 1x Soundkarte? (Creative Soundblaster Z)?

Kein Problem auf dem Hero :daumen:

Zurück