MSI schießt gegen Gigabyte: Deren PCI-E-3.0-Boards würden nur PCI-E 2.0 beherrschen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
MSI schießt gegen Gigabyte: Deren PCI-E-3.0-Boards würden nur PCI-E 2.0 beherrschen

Jetzt ist Ihre Meinung zu MSI schießt gegen Gigabyte: Deren PCI-E-3.0-Boards würden nur PCI-E 2.0 beherrschen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI schießt gegen Gigabyte: Deren PCI-E-3.0-Boards würden nur PCI-E 2.0 beherrschen

Wie sieht es mit ASRock aus? Deren Boards interessieren mich momenten nämlich am meisten ^^

AW: MSI schießt gegen Gigabyte: Deren PCI-E-3.0-Boards würden nur PCI-E 2.0 beherrschen

MSI gefällt mir immer besser! endlich mal ein hersteller der mit einer Lupe die chips untersucht! find ich TOP:daumen::daumen::daumen:

AW: MSI schießt gegen Gigabyte: Deren PCI-E-3.0-Boards würden nur PCI-E 2.0 beherrschen

Wenns wahr ist, ist das ja glatter Betrug am Kunden.

Ich als Hersteller würde mir so einen Fauxpas nicht leisten wollen.

MSI is ja der Hammer :D Die Folien gefallen mir richtig gut :daumen: Da sieht man wie die Hersteller einen verarschen. Selbst die 20 Aufkleber immer auf den Boards sind warscheinlich alles lügen!

kann mir sehr gut vorstellen, dass das stimmt. PCI-E 3.0 hat ja doch sehr viel höhere Anforderungen an das MB als 2.0. Dass das die MBA so einfach können fand ich schon komisch. Das ist Massenware, wo gespart wird wo es geht. Wenn kann höchstens der am nächste liegende Port 3.0

Ich denke, endgültige Sicherheit werden wir wahrscheinlich wieder erst haben, wenn es auch Grakas mit PCI Ex 3.0 gibt.....

PS: MSI rockt ;) Geile Präsentation

Wie sieht es mit ASRock aus? Deren Boards interessieren mich momenten nämlich am meisten ^^
Ja mich auch. Aber ich brauch z.Z. kein PCI 3.0.

Zitat Website Asrock zu P67 Extreme6:

Supporting ATI™ 3-way / Quad CrossFireX™ and NVIDIA® Quad SLI™. 3 PCI Express 2.0 graphics interfaces support both CrossFireX and SLI for ultimate graphics performance.

Schön, das man auf diesem Wege auch mal erfährt, was PCIe3 noch für Anforderungen stellt, außer an die Splitter (die bei jedem Einsteigerboard abwesend und somit voll PCIe3 kompatibel sind) :)

Was mich bei dem MSI-Test aber wundert
- wie teste ich PCIe 3 Tauglichkeit, wenn bislang kein Erweiterungskarten-Hersteller PCIe3 taugliches Silkon fertigt?
- wie kann es sein, dass die Geschwindigkeit auf PCIe1 sinkt, außer durch ein unfertiges BIOS (was den Praxistest sinnlos machen würde)?

Die PCIe3s von Asrock wurden auch mit neuen Splittern ausgestattet, wenn sie PCIe3 an mehreren Slots bieten (aufpassen: Die jüngste Kreation bietet entweder 1x PCIe3 x16 ODER 2x PCIe2 x16 bzw. 16/8/8 via NF200. D.h. großbeworbene Multi-GPU-Eignung ist nur mit PCIe2 Bandbreite von der CPU möglich, wer PCIe3 nutzen will, kann nur eine einzige Grafikarte verwenden, die anderen drei Slots sind tot.

Da hat MSI schön geschossen:) Fakten statt Blabla kommt gut an.

Wurde so ein Test schon einmal von der PCGH durchgeführt?
Ein Test durch die PCGH würde mich sehr freuen.

die mit dem passenden BIOS ohne Probleme mit Ivy Bridge und deren in der CPU integrierten PCI-Express-3.0-Controller zusammen arbeiten.
.
Ist das nicht ähnlich AMD´s AM3 CPUS auf AM2+ Sockel? (AM3+ CPU auf AM3 Sockel)

Die gigabyte Seite sagt unter den Specs nichts über irgend eine PCI Revision (1.0, 2.0, 3.0), auch das Manual schweigt, GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-Z68X-UD7-B3 (rev. 1.0) (30,xxMb Handbuch nehmen).

Ist das mein (lese) Fehler oder habe ich eines der Boards erwischt die nicht auf der
Liste von 43 Mainboards
stehen?

Meine erste Vermutung ist das Gigabyte nur die (abwärts) Kompatibilität meinte. (wie bei PCI2.0 GraKa auf PCI1.0 Steckplatz). Somit wäre es mit Einschränkungen möglich PCI2.0 und PCI3.0 Hardware zu kombinieren.
Wie bei den genannten Beispielen wäre dann eine Einbuße der Bandbreite/Funktionen und damit der Leistung möglich.

Die weitere Entwicklung ist auf alle Fälle interessant.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Die Hersteller heizen schon die Käufer mit Pcie express 3.0 Statment

pcie express 1.1 vs pcie express 2.0 kann ich selber keine deutliche steigerung erkennen .

vo daher ist mier das wurscht

Ob man die Leistung nun spürt/braucht ist doch in erster Linie zweitrangig. Es geht doch darum, dass Gigabyte mit Features wirbt, die die Boards, wenn man MSI glauben mag, nicht hat.

Ist mal was anderes. So mit Test belegte Anschuldigungen. Ob die nun stimmen oder nicht, wird ja die Zeit zeigen. Aber es ist doch schonmal gut, das MSI Gigabyte nich gleich verklagt hat auf.... was auch immer^^

Bin mal gespannt wie GB darauf reagiert - da die Anschuldigungen schon begründet zu sein scheinen.

Coole Sache, haben sich wohl von Wikileaks und Co. insprieren lassen...Könnte ja ne kleine Schlammschlacht geben...* schonmal Popcorntüte in Position bringe :D*

Danke jungs!

Mein Deutsches schrift ist nicht so gut aber lesen und reden is kein probleem. Ist es vor euch ein probleem wan ich in English ihre fräge beantworte?

Und.. Hallo Carsten :)

Zuletzt bearbeitet:

- wie teste ich PCIe 3 Tauglichkeit, wenn bislang kein Erweiterungskarten-Hersteller PCIe3 taugliches Silkon fertigt?

Ich gehe davon aus das die Hersteller da spezielle Enwicklungskarten(nicht Grafikkarten sondern spezielle Laborkarten die nichts anderes machen als PCIe auszulasten) haben um die Bandbreite zu testen. Ich halte es für unwahscheinlich das man PCIe3.0 Boards auf den Markt bringt ohne das jemals getestet zu haben. Zudem muss PCIe 3.0 ja auch entwickelt werden, auch hier könnte ich mir vorstellen da man oben erwähnte Karten verwendet.

@Topic ... Damit habe ich fast gerechnet. Denn ich konnte mir nicht vorstellen das man PCIe3.0 einfach mit einem BIOS Update auf einem 2.0 Board nutzen kann. GA nutzt hier PCIe 3.0 für Werbezwecke nach dem Motto "Merkt wahrscheinlich eh keiner" :daumen2:

mfg

GA nutzt hier PCIe 3.0 für Werbezwecke nach dem Motto "Merkt wahrscheinlich eh keiner" :daumen2:

Und das beste daran ist: Da der Performanceunterschied zwischen PCIe 2 und 3 gegen Null geht (wie auch schon der von PCIe x16 zu x8 in den allermeisten Fällen) würds wirklich keiner merken :lol:

Zurück